Na ja Bernd
Gaskasten ist belüftet, Heckgarage nicht. Du merkst selbst wo das Problem ist. Da braucht man kein Gasfachman zu sein, Propan und Butan sind schwerer wie Luft.
Na ja Bernd
Das ist richtig Volker. Aber im Gaskasten sind die Flaschen in der Regel geöffnet, in der Heckgarage ist das Ventil geschlossen. Da frage ich mich, wo ist das Problem? Auswüchse einer überbordenden Bürokratie? Wenn ich alleine den Lüftungshinweis beim Transport im Pkw lese, jenseits der Realität.Sparks hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 14:34Na ja Bernd
Gaskasten ist belüftet, Heckgarage nicht. Du merkst selbst wo das Problem ist. Da braucht man kein Gasfachman zu sein, Propan und Butan sind schwerer wie Luft.
Ja Bernd,Das ist richtig Volker. Aber im Gaskasten sind die Flaschen in der Regel geöffnet, in der Heckgarage ist das Ventil geschlossen. Da frage ich mich, wo ist das Problem? Auswüchse einer überbordenden Bürokratie? Wenn ich alleine den Lüftungshinweis beim Transport im Pkw lese, jenseits der Realität.
Dennoch, ein Entlüftungsloch in der Heckgarage ist eine Überlegung wert.
Weil die Flaschen im Gegensatz zum Transport offen sind?
Hier wird wohl ausgegangen daß der Tankstellenaufenthalt nicht länger als 15 Minuten dauert, weil "Licht und offenes Feuer" an Tankstellen verboten ist.
Klar, kein Widerspruch. Mir ging es nur um den Transport von Gasflaschen mit geschlossenen Ventil. Was soll da passieren, wenn sie ordentlich gesichert sind? Das mache mit mehreren Zurrgurten an der Zurrschiene. Die Transportflasche ist bei mir definitiv besser gesichert, wie die Flaschen im Gaskasten mit den Bändchen, die auch noch geöffnet sind. ;)HannesNRW hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 17:57@Bernd
Warum Gas abschalten?
Weil zwei wichtige Punkte von außen nicht zu sehen sind:
a) bei Absorberkühlschränken die über Gas betrieben werden können, redet man von einer "offenen Gasflamme des Kühlschranks".
(siehe Promobil oder pincamp).
b) ob ein Gasflaschen Crashsensor verbaut ist, der bei >15km/h schon reagiert.
Die 3 Flasche steht nicht im Womo sie steht als Reserve zu Hause und kommt nur zum Einsatz wenn eine Flasche leer ist oder wir im Sommerurlaub 4 oder 5 Wochen unterwegs sind und ich mit 2 vollen Flaschen losfahren will. Wir waren letztes Jahr in Schweden und haben in 4 Wochen gerade mal etwas mehr als 11kg verbraucht und mussten sogar zeitweise heizen, wir "Südländer" sind halt etwas verfroren.
Das haben die anscheinend "vergessen". Dieses Jahr nach Norwegen, mit Fjordline kam sogar einer durch die Reihen und hat nachgeschaut. Ist halt wie überall, so lange nichts passiert werden die Leute luschiger.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 20:06Hallo
Als wir vor ein paar Jahren nach Sardinien gefahren sind gab es vor der Verladung ein Merkblatt, auf dem genau beschrieben war, wie mit den Gasflaschen zu verfahren ist, z.B. alle Flaschen schließen und die Tür zum Flaschenkasten durfte nicht verschlossen sein.
Auf unserer diesjährigen Fahrt im August nach Schweden gab es überhaupt keine Einschränkungen mehr, weder der Kühlschrank, noch die Heizung hätten wir auf der 9 stündigen Fahrt abschalten müssen, haben wir aber trotzdem gemacht. Keine Ahnung warum sich das geändert hat.
Für uns hat sich der Einbau eine Tankflasche gelohnt.
Das funktioniert aber ausschließlich extern erreichbaren Gasfächern.WoMoFahrer hat geschrieben: ↑Di 1. Dez 2020, 20:06........Merkblatt, auf dem genau beschrieben war, wie mit den Gasflaschen zu verfahren ist, z.B. alle Flaschen schließen und die Tür zum Flaschenkasten durfte nicht verschlossen sein.
Hast du nen frostfreien Flaschenraum? Oder tankst du kein LPG?