*** Ähhhm - Räusper ***
Danke an alle, die sich dem Thema angeschlossen haben ... aber ich möchte doch noch kurz einmal daran erinnern, was mich bewogen hat, den Fred zu eröffnen:
Dieselreiter hat geschrieben: Di 8. Jul 2025, 11:14
So sind die Absichtsbekundungen heute. Mal sehen, was wir davon umsetzen. Wir haben die verdammte Pflicht, Europa unsicher zu machen, solange wir noch fit sind und können uns nur selbst im Weg stehen.
Da das hier ein Womo Forum ist, wollte ich meine Vorfreude auf's Reisen zum Ausdruck bringen. Scheinbar wurde der Thread aber von Groschenzählern gekapert, die sich darüber unterhalten, welche staatlich geförderte Finanzierungsmöglichkeiten es für den Ruhestand gibt.
Leute, ganz ehrlich, ist das wirklich das Einzige, woran ihr bei dem Thema denken könnt?
Brutto, Netto, Steuern, Zinsen, Rentenkasse, Erwerbsbiographie, Lebensversicherungen, Ertragsanteil, Gold, Vermögen, Rendite, Zusatzbeiträge, Abzüge, ETFs, Aktien, Anlageformen, Börsen, Bankkonto, Abschläge, Bankkonto, Berechnungsgrundlagen, Prognosen, Ausgaben, Rotstift, Erträge, Geld, Kohle, Zaster, Geriebenes - das wären die Tags, die zielgenau zu diesem Strang führen.
Dabei wollte ich eigentlich nur meine Freude teilen, dass wir bald mehr Zeit für unser Hobby haben werden. Selbstverständlich muss man auch die monetäre Seite betrachten - aber wenn ich mir das Womo nicht leisten könnte, hätte ich keins und würde nicht im RM Treff schreiben, oder?