Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?
Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?
Mit Mietfahrzeugen darfst Du irgendwelche Wege eigentlich gar nicht fahren,sondern nur befestigte Straßen,steht im Mietvertrag.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Ich war erst in Skandinavien, es ist immer noch so, wenn man mit ein klein wenig Feingefühl und klarem Kopf an die Sache rangeht ist Freistehen immer noch kein Problem. Je nördlicher je einfacher. An Hotspots wie den Lofoten, Geiranger, Trollstigen ect... da lässt man es einfach.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:59volker,
wann warst du zum letzten mal in skandinavien?
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
Dieses Jahr im Mai/Junijagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 4. Aug 2025, 17:59volker,
wann warst du zum letzten mal in skandinavien?
Allzeit gute Fahrt
Volker
Pössl Summit Prime 640 2024
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Mag sein, nur hätte ich da heftige Probleme in Finnland. Aber jetzt haben wir ein eigenes Fahrzeug.Elgeba hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 00:21Mit Mietfahrzeugen darfst Du irgendwelche Wege eigentlich gar nicht fahren,sondern nur befestigte Straßen,steht im Mietvertrag.
Allzeit gute Fahrt
Volker
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Volker
Fiat Ducato 8 140PS/9AT
Moin zusammen, den Tröd hatte ich ja noch nie auf dem Schirm. Hier mal meine bescheidene Meinung dazu. Mit der Gefahr das sich einige auf dem Schlips getreten fülen. Damit kann ich leben.
Also das sogenante Jedermansrecht gilt nicht für motorisierte Reisende. Sprich Auto Wohnmobil Motorrad usw.
Es ist gedacht für Wanderer. Selbst streng genommen sind mittlerweile E-bikes motorisiert.
Da aber viele meinen, wie auch hier im Tröd zu sehen, dass sie sich trotzdem da hinstellen können wo sie keinen stören gibt es immer mehr Wege die durch Schranken abgesperrt werden. Und selbst das hält einige unverbesserliche nicht davon ab, diese dann zu öffnen und durchzufahren weil ja am Ende der ach so tolle Platz ist auf dem man nächtigen möchte. Das wiederum bringt dann aber die Einheimischen auf die Palme. Denn sie kommen dann auch nicht mehr zu IHREM Platz an dem sie vieleicht seit Jahrzenten baden gehen.
Leute ernsthaft es gibt in Skandinavien so viele Stell und Campingplätze. Da findet man immer einen Platz der passt.
Und auch das Argument ich zeige ja kein Campingverhalten zieht da nicht. Es ist schlicht nicht erlaubt auch wenn es an vielen Plätzen NOCH gedultet wird.
Erst wenn das Fass übergelaufen ist, so wie es in Norwegen anscheinend grad passiert, werdet ihr merken das die Skandinavier auch anders können. Dann ist es aber zu spät.
Also nochmal sucht euch einen schönen Stell oder Campingplatz zum Übernachten und Gut. Zum kurzen Halten und Baden oder Paddel gehen wird keiner was sagen aber halt nicht über Nacht.
Also das sogenante Jedermansrecht gilt nicht für motorisierte Reisende. Sprich Auto Wohnmobil Motorrad usw.
Es ist gedacht für Wanderer. Selbst streng genommen sind mittlerweile E-bikes motorisiert.
Da aber viele meinen, wie auch hier im Tröd zu sehen, dass sie sich trotzdem da hinstellen können wo sie keinen stören gibt es immer mehr Wege die durch Schranken abgesperrt werden. Und selbst das hält einige unverbesserliche nicht davon ab, diese dann zu öffnen und durchzufahren weil ja am Ende der ach so tolle Platz ist auf dem man nächtigen möchte. Das wiederum bringt dann aber die Einheimischen auf die Palme. Denn sie kommen dann auch nicht mehr zu IHREM Platz an dem sie vieleicht seit Jahrzenten baden gehen.
Leute ernsthaft es gibt in Skandinavien so viele Stell und Campingplätze. Da findet man immer einen Platz der passt.
Und auch das Argument ich zeige ja kein Campingverhalten zieht da nicht. Es ist schlicht nicht erlaubt auch wenn es an vielen Plätzen NOCH gedultet wird.
Erst wenn das Fass übergelaufen ist, so wie es in Norwegen anscheinend grad passiert, werdet ihr merken das die Skandinavier auch anders können. Dann ist es aber zu spät.
Also nochmal sucht euch einen schönen Stell oder Campingplatz zum Übernachten und Gut. Zum kurzen Halten und Baden oder Paddel gehen wird keiner was sagen aber halt nicht über Nacht.
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Nicht nur "streng genommen", sondern es ist genau so.womooli hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 11:56Es ist gedacht für Wanderer. Selbst streng genommen sind mittlerweile E-bikes motorisiert.
Und man sollte sich auch daran Halten, sonst wird es unter Missachtung auch mal sehr teuer
und die Akzeptanz- und Tolleranzgrenze ist schon lange erreicht oder überschritten.
Nochmals ganz deutlich gesagt: Wohnmobile und Jedermannrecht schliessen sich gegenseitig aus !!!
Wer sich jetzt immer noch darauf beruft, der müsste gleich die doppelte Strafe bezahlen.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Das sind die ewig gestrigen,leider gibt es von denen immer noch viel zu viele,dazu kommen noch die Ignoranten und Egoisten,denen alles egal ist, auch der RESPEKT gegenüber dem GASTLAND:
Ich habe diese Meinung immer vertreten und bin auch oft genug von Mitgliedern dieser Klientel deshalb auch persönlich angegangen worden,es wurde mir sogar geraten, zu einem "Spezialisten" zu gehen,diese Typen kapieren es einfach nicht,entweder, weil sie es nicht wollen oder es nicht können.
Gruß Arno
Ich habe diese Meinung immer vertreten und bin auch oft genug von Mitgliedern dieser Klientel deshalb auch persönlich angegangen worden,es wurde mir sogar geraten, zu einem "Spezialisten" zu gehen,diese Typen kapieren es einfach nicht,entweder, weil sie es nicht wollen oder es nicht können.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
in Norwegen und schweden haben wir es so gehalten wie die Einheimischen und haben uns dann dazugestellt.
Gab dann auch oft schöne Kontakte und Gespräche, nur was wir gelernt haben war das Abstandhalten - mindestens 5 Meter zum nächsten Mobil.
Und hier mal ein Schild zum Jedernannsrecht in einem schwedischen Nationalpark.
Gab dann auch oft schöne Kontakte und Gespräche, nur was wir gelernt haben war das Abstandhalten - mindestens 5 Meter zum nächsten Mobil.
Und hier mal ein Schild zum Jedernannsrecht in einem schwedischen Nationalpark.
Schöne Grüße
Volker
Volker
-
Es ist aber ungesund, sich über einen solchen Pippikram endlos aufzuregen.Elgeba hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:20Das sind die ewig gestrigen,leider gibt es von denen immer noch viel zu viele,dazu kommen noch die Ignoranten und Egoisten,denen alles egal ist, auch der RESPEKT gegenüber dem GASTLAND:
Do be do be do ( F. Sinatra )
Sorry, hatte Internetprobleme - ist aber in D normal 

Schöne Grüße
Volker
Volker
Lass ihm diese Lebensaufgabe doch...Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:47Es ist aber ungesund, sich über einen solchen Pippikram endlos aufzuregen.Elgeba hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:20Das sind die ewig gestrigen,leider gibt es von denen immer noch viel zu viele,dazu kommen noch die Ignoranten und Egoisten,denen alles egal ist, auch der RESPEKT gegenüber dem GASTLAND:
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
- walter7149
Wie kannst du nur.
Für D - Bashing bin ich zuständig !

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ich weiß,das ich in vielen Fällen tauben Ohren "predige", es heißt nicht umsonst "gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens"Bert hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 17:00Lass ihm diese Lebensaufgabe doch...Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:47
Es ist aber ungesund, sich über einen solchen Pippikram endlos aufzuregen.
Gruß Arno
Da kann ich Dich beruhigen, es regt mich nicht auf,es kotzt mich nur an.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:47Es ist aber ungesund, sich über einen solchen Pippikram endlos aufzuregen.Elgeba hat geschrieben: Di 5. Aug 2025, 16:20Das sind die ewig gestrigen,leider gibt es von denen immer noch viel zu viele,dazu kommen noch die Ignoranten und Egoisten,denen alles egal ist, auch der RESPEKT gegenüber dem GASTLAND:
Gruß Arno
- WoMoFahrer
Solcher Pipikram kann dann aber so enden, wie es jetzt in Griechenland der Fall ist. Wer es so haben will soll einfach ordentlich dafür bezahlen müssen. Solche Egoisten sind die Totengräber für das Hobby mit dem Wohnmobil, leider.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy
Tommy
-
Woher weißt Du, wie es enden wird ?WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 6. Aug 2025, 21:28Solcher Pipikram kann dann aber so enden, wie es jetzt in Griechenland der Fall ist.
Das weiß jetzt selbst der GR - Gesetzgeber noch nicht.
So wie ich "meine Griechen" kenne, wird der Eifer nachlassen und einem laissez -faire weichen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
https://www.tv2.no/nyheter/innenriks/tr ... 3%B8telagt.
1800Kronen, damit kann man ja im Urlaub etwas besseres anfangen…
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
- walter7149
@Rolf, du hast diesen Fall mit einem anderen Link schon einmal gepostet.Cheldon hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 14:09https://www.tv2.no/nyheter/innenriks/tr ... 3%B8telagt.
Ausserdem sind es 18.000 nKr, die sich weiter erhöht haben auf .....

Aber das lassen sich auch nicht alle Norweger gefallen, wie man dem Bericht entnehmen kann und stößt in diesem Falle auf Unverständnis.Cheldon hat geschrieben: Do 7. Aug 2025, 14:091800Kronen, damit kann man ja im Urlaub etwas besseres anfangen…

Gruß Hans
Bei Menschen die sich nicht an die Vorschriften halten, wird man selten aus Verständnis stoßen,egal woher die kommen.
Gruß Arno
Gruß Arno