Ach Bert, ich hab dich auch lieb.
Gehe mal davon aus das ich gemeint bin
Bert hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 07:12
Mit steigender Zahl der Wohnmobilisten steigt halt auch die Zahl der Idioten die nicht wissen wie man sich benimmt und das nicht nur im Hinblick aufs Freistehen.
Genau Richtig. Nur was du dabei übersiehst ist das diese Leute sich das Freistehen von anderen abschauen, auch wenn diese sich benehmen können.
Und Ja es mag sein das du in nördlicheren Gefilden natürlich weniger Leute behinderst oder störst wenn du dich irgendwo frei hinstellst. Diese von dir beschriebene Personengruppe setzt das gesehene dann aber auch überall anders um.
Bert hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 07:12
Das Jedermannsrecht galt noch nie für uns Mobilisten, aber wer sich zu benehmen weiß und an die (ungeschriebenen) Regeln hält bekommt auch heute noch keine Probleme und wird auch von den Einheimischen herzlich aufgenommen und begrüßt!
So sind meine Erfahrungen und das nicht nur in Skandinavien.
Die nur Campingplatz und Stellplatzsteher sollte das eigentlich überhaupt nicht tangieren, selbst wenn das irgendwann streng reguliert wird sind sie doch überhaupt nicht betroffen, weil sie ja eh nur "legal" stehen. Ein bisschen Freistehen gibts ja nicht. Deswegen verstehe ich diese Pseudoaufregung nicht.
Tja und da haben wir total andere Erfahrungen.
Wir fahren seit nunmehr 27 Jahren nach Schweden. Die ersten Jahe immer Ferienhaus. Seit fast 13 Jahren nun mit Wohnmobil. Und das mittlerweile mehrmals im Jahr.
Wurde man früher immer und überall freundlich empfangen und ist auch sofort mit jedem ins Gespräch gekommen, wird es immer schlechter.
Wenn man als Deutscher erkannt wird, ist es offmals mittlerweile so, dass man komisch angeschaut wird. Das ist zum Glück noch die Ausnahme aber es nimmt zu.
Und daran sind einige unserer Womofahrer schuld, die wie du sagst, sich nicht benehmen können. Und da zählt leider das Freistehen dazu.
Und ob du es glaubst oder nicht, es tangiert mich, weil wir hierdurch eben auch anderes behandelt werden. Und nicht nur die Idi....
Glaube mir auch ich würde gerne mir einen schönen Platz an einem See suchen, da mein kleines Feuer machen usw. Aber ich lass das um anderen da nichts vorzumachen.
Bert hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 07:12
Interessant finde ich auch hier wieder: auf der einen Seite läuft die Frau während der Fahrt durchs Wohnmobil (Gesetze gelten da scheinbar nur für andere, für einen selbst nicht), das im Zweifelsfalle Feuerwehrmänner die Frau dann von der Fahrbahn kratzen dürfen juckt nicht, aber hier wird appelliert sich nur auf Stell- und Campingplätze zu stellen, weil das ja Gesetz ist? Es wird puppenlustig mit zweierlei Maß gemessen gerade so wie es einem in den Kram passt. Immerhin kann beim Freistehen niemand ums Leben kommen!
So und dann nur kurz zu diesem Thema. Ja es ist definitiv verboten. Da hast du vollkommen recht. Auch hier kannst du mir glauben das es kein Regelfall ist das meine Frau aufsteht. Und wenn es dazu kommt dann nur wenn es der Verkehr zu lässt. Ab Abschnallen fahre ich dann noch defensiver als ich es sowieso schon mache und konzentriere mich noch mehr auf den Verkehr.
Zu 99,9% wird also kein Feuerwehrmann oder Frau meine Frau von der Fahrbahn kratzen müssen.