Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?
Re: Norwegen, Jedermannsrecht für Reisemobile?
Wir waren mehrere Monate im Winter im hohen Norden unterwegs, unter anderem in Norwegen, Schweden und Finnland. Wir standen meist frei, aber auch hin und wieder auf einem Campingplatz. Beim Freistehen kamen wir mit den Einheimischen in Kontakt, was immer positiv war. Es haben sich in allen Ländern Freundschaften mit Menschen, die dort wohnen, entwickelt, die bis heute anhalten. Und wir haben sie alle inzwischen mehrfach wieder besucht. Nächstes Mal wohl im Herbst des kommenden Jahres. Oder wie mein Freund Antti meint: Vaalenee vaan rauhassa ja nauttii elämästä.
Anstatt "geduldet" schreibe ich "willkommen " sorry alle Norweger und besonders Arno Asche auf mein Hauptteuss hat geschrieben: Fr 8. Aug 2025, 20:33Ich fahre wie sicher viele gerne nach Norwegen Schweden Finnland.
Die Länder sind so schön, die Menschen nett und wenn man sich benimmt
alles so hinterlässt wie vorgefunden gibt es nirgends Probleme und man wird geduldet.
Besser kann man das "Jedermannsrecht" nicht beschreiben auch als WoMo-Fahrer. Ich hoffe es bleibt noch lange so auch mit ansteigenden Tourist.
Gruß und schönes WE

-
Ich finde, so schlimm, wie die beiden Camper es darstellen, ist es nun wirklich nicht. Ich sehe in dem Video noch reichlich Platz für noch mehr Roadsurfer........
https://www.youtube.com/watch?v=mUjpfJxDtA0

https://www.youtube.com/watch?v=mUjpfJxDtA0
Do be do be do ( F. Sinatra )
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Du musst es ja wissen!

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Gewissensfrage an Dich:
Stehst Du noch frei in Norge, d.h. außerhalb von CP und SP?
Natürlich unter Beachtung lokaler/gesetzlicher Verbote.

Gruß Hans
- walter7149
Hallo Hans,
für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Zielort ja, da findet sich immer ein Platz.
Am Ziel angekommen immer auf Campingplatz, Stellplatz oder privat bei guten Freunden.
Wir wollen den Ruf der Wohnmobilisten ni ht weiterhin strapazieren.
für eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Zielort ja, da findet sich immer ein Platz.
Am Ziel angekommen immer auf Campingplatz, Stellplatz oder privat bei guten Freunden.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Das verstehe ich jetzt aber nicht, Du wetterst gegen Freisteher und machst es selbst?walter7149 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:45Hallo Hans,
...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Nennt man eine astreine Doppelmoral! ER darf das andere aber nichtCybersoft hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:55Das verstehe ich jetzt aber nicht, Du wetterst gegen Freisteher und machst es selbst?walter7149 hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:45Hallo Hans,
...

Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024
- walter7149
Ihr könnt mich ......

Hoffentlich nicht alle!
Walter, man muss immer differenzieren können.
Pauschalurteile sind mehr als suspekt.
Im Einzelnen sind solche Reaktionen auch verständlich.

Gruß Hans
- walter7149
Hans, du warst damit nicht gemeint.
Das nächste Mal per PN .
Das nächste Mal per PN .

-
"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
OT
Hier schon das nächste Land in dem die Anwohner, ob der Touristenströme nur noch genervt sind.
https://www.t-online.de/leben/aktuelles ... sturm.html
Hier schon das nächste Land in dem die Anwohner, ob der Touristenströme nur noch genervt sind.
Das werden noch mehr werden, ist ja absehbar.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
....bis irgendwann ein Fall vor dem EUGH landet und der dann abzuwägen hat, wie weit meine pers. Freizügigkeit durch Campingverbote eingeschränkt werden darf.
Ich glaube, dann werden sich manche Blockwarte wundern.
Du gehörst auch zu denen,die nur an sich denken,andere sind Dir egal,findest Du das gut?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
-
Ohne Zitate ist es schwer, Deine Sprüche zuzuordnen.Elgeba hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 09:36Du gehörst auch zu denen,die nur an sich denken,andere sind Dir egal,findest Du das gut?
Ich ziehe mir den Schuh nicht an

Da ist es wieder....
... das freundliche Forum

Servus aus München
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Gabriele und Wolfgang
Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
Zwischenübernachtung zum wiederherstellen der FahrtüchtigkeitCybersoft hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 16:55Das verstehe ich jetzt aber nicht, Du wetterst gegen Freisteher und machst es selbst?

Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Wer dahin fährt, wo sie alle hinfahren ist selbst schuld! Instagram und Co sind mir gute Ratgeber wo ich eben nicht hin möchte. Es gibt noch viele schöne Ecken auf dieser Welt die nicht überlaufen sind. Und da klappt es auch mit dem Freistehen, auch in Skandinavien, wenn man die Grundregeln beherzigt.Kalle-OB hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 09:12OT
Die, die hier andere belehren, dann aber meinen sie dürften es, weil sie es vermeintlich besser (?) können, sollten sich eher mal schämen und bedeckt halten. Das ist einfach scheinheilig. Ein bisschen Freistehen gibt es nicht, entweder man tut es oder eben nicht, und wenn mans tut sollte man sich mit Kritik eher mal zurückhalten.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Pilote G740 aus 2024