Unser erster Campervan

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
RagnarRoeg

Unser erster Campervan

Beitrag von RagnarRoeg »

Hallo zusammen,

ich heiße Robert und bin 37Jahre jung.
Ich habe in den letzten beiden Jahren Blut geleckt, was reißen mit dem Wohnmobil angeht. Meine Frau und ich sind einmal mit einem gemieteten Campervan auf Fiat Ducato Basis in Schottland unterwegs gewesen und es war unglaublich schön.
Ein Jahr später dann mit einem gemieteten Teilintegriertem nach Österreich, wo wir jedoch nur auf einem Campingplatz waren.

Danach wussten wir, es soll ein Campervan werden. Er sollte "nur" 5.99m lang sein. Markise und Solar sollte mit dabei sein.
Was haben wir vor? Wir wollen "die Welt entdecken" primär erstmal Europa (sehr gern und öfter Skandinavien und Schottland). Wir wollen größtenteils freistehen (wo es erlaubt ist) und nur zum leeren und auffüllen der Tanks auf Campingplätze zurückgreifen (Oder wenn's besonders schön ist auch mal länger^^ )

Mein Budget liegt bei ca. 60.000€.
Auf Messen und bei Händlern ist mir z.B der Challenger V114 Sport Edition aufgefallen (auf Fiat Basis 140PS).
Andere Modelle gehen natürlich auch.
Eine Auflastung mit zusätzlicher Führerschein-Erweiterung wäre akzeptabel.
was mit nicht gefällt ist z.b. bei Pössel, die im "Gang eingelassene" Dusche. Außerdem sagt mein innerer Monk "kein Citröen" (stammt aus meiner Erfahrung als ehemaliger KFZ-Mechaniker). Sollte das jedoch nicht mehr zutreffen lässt sich meine Meinung auch ändern.

Auch hatte ich nachgedacht ein Aufstelldach haben zu wollen. Noch sind wir nur zu zweit, aber Nachwuchs ist geplant.
Ich hab schon gelesen, dass die Kastenwagen nur bedingt isoliert sind, Challenger spricht zwar von einer VPS Isolierung, aber Wunder erwarte ich nicht.

So nun meine Fragen^^
Was könnt ihr mir so empfehlen?
Was haltet ihr vom V114?
Kann man mit Campervans auch im Winter reisen oder "frier ich mir dann den allerwertesten ab?" ^^

Vielen Dank schonmal :)
Ralf Sorgatz

Re: Unser erster Campervan

Beitrag von Ralf Sorgatz »

Hobby Vantana ist im Moment gut im Preis. Ist zwar Citroen Jumper, aber ich denke bei einem Neufahrzeug ist das nicht so tragisch 😉. Seh mal bei Reisemobile Dülmen auf der Seite nach, wir haben dort gekauft und warten auf die Auslieferung
Luppo

Beitrag von Luppo »

Was konkret ist am Jumper tragisch?
Oder was ist schlechter als beim Ducato?
Grüße
Michael
RagnarRoeg

Beitrag von RagnarRoeg »

Ich kann da nur von den Grundfahrzeugen sprechen, bei Citroen gab es viele Probleme mit der Elektrik und die Additiv-einspritzung war furchtbar. Jedoch kann ich nur bis Baujahr 2020 sprechen. Deswegen lass ich mich gern des besseren belehren.
Bei Fiat hatte ich nur mal nen Ducato mit Injektor Problemen. Da jedoch viele Hersteller auch auf Citroen und Peugeot setzen, kann's ja nicht so schlimm sein, oder?
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Bei den aktuellen Modellen ist es doch nun effektiv nur noch ein reines Branding, nicht…?

Bis vor kurzen hatten die ja effektiv andere Motoren etc….
Ich meinte aber, dass ist nun mit der neusten Generation Ducato Geschichte…?
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Was Isolierung und Platzangebot angeht, gibt es doch auch gute Alternativen zum Kastenwagen z.B.

https://www.dethleffs.de/wohnmobile/glo ... amp-active
RagnarRoeg

Beitrag von RagnarRoeg »

Das habe ich auch schon mal ins Auge gefasst. Da gibt es z.b. bei Cenger die X150 bzw x250. Jedoch stört mich da, dass der Platz unterm Bett als "Kofferraum" gedacht ist. In den Campervans ist unter den Betten der Raum "frei" wo dann z.b. unser Hund liegen könnte
Ralf Sorgatz

Unser Jumper ist ein 2024 Modell, bekommen ihn aber erst im Oktober. Adblue Probleme gab es wohl, aber ich meine bei den Vorgänger Modellen. Ich lass es einfach auf uns zukommen 😉
womocamper

Beitrag von womocamper »

Der Vorteil eines Vans ist das der nicht auf den ersten Blick als Wohnmobil erkannt wird
wenn man nicht gerade Weiß als Farbe wählt.

Gerade für das was Ihr vorhabt, viel frei stehen.
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

womocamper hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 16:04
Der Vorteil eines Vans ist das der nicht auf den ersten Blick als Wohnmobil erkannt wird
wenn man nicht gerade Weiß als Farbe wählt.

Gerade für das was Ihr vorhabt, viel frei stehen.
Das ist wohl der Traum der Kastenwagenfahrer. Man erkennt doch bei einem Kastenwagen sofort, wozu der benutzt wird. Fenster, Dachluken, Beklebung usw. da müßte man ja blind sein.
womocamper

Beitrag von womocamper »

Kalle-OB hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 16:09

Das ist wohl der Traum der Kastenwagenfahrer. Man erkennt doch bei einem Kastenwagen sofort, wozu der benutzt wird. Fenster, Dachluken, Beklebung usw. da müßte man ja blind sein.
Klar erkennt man den als Camper.
Aber er leuchtet nicht meilenweit durch die Natur wenn er schwarz oder dunkelgrau ist.
Gruss Dieter
RagnarRoeg

Beitrag von RagnarRoeg »

Mal ganz von der Sichtbarkeit abgesehen ;-)
Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
womocamper

Beitrag von womocamper »

RagnarRoeg hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 18:25
Bei den Budget Sunlight Cliff Advance.
Gibts als 540, 600, 640 Länge.

Nur als Vorschlag.
Gruss Dieter
Ralf Sorgatz

RagnarRoeg hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 18:25
Kommt immer drauf an was Du anlegen möchtest und ob neu oder gebraucht
womocamper

Beitrag von womocamper »

Ralf Sorgatz hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 19:30

60 Riesen, hat er doch geschrieben :roll:
Gruss Dieter
Ralf Sorgatz

womocamper hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 19:43
Ralf Sorgatz hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 19:30

60 Riesen, hat er doch geschrieben :roll:
Für 60 Riesen ist was zu bekommen, sogar noch drunter, dann hast Du noch etwas Taschengeld 😉
Snowpark

Beitrag von Snowpark »

Ich würde auf ausreichende Länge des Bettes achten, was bei Querbett oftmals zu kurz ist.
Liebe Grüße *HI*
Snowpark
RagnarRoeg

Beitrag von RagnarRoeg »

Ja da hätte ich mit meiner Frau auch schon das Thema. Ich wollte eigentlich bei 5,99m bleiben. Denn ich will später auch durch z.B. kleine Dörfer in Schottland fahren und bin der Meinung, dass 6,36m da dann evtl zu lang sein könnten. Oder ist sind die 37cm da zu vernachlässigen?
Weil Einzelbetten schon angenehm wären, Grade auch wegen dem nachts aufs Klo ohne den Partner zu wecken.
Hab zwar auch schon Modelle mit 5,99m und Einzelbetten gesehen, jedoch auf Kosten der Badgröße.
Chief_U

Beitrag von Chief_U »

RagnarRoeg hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 23:08
Ja da hätte ich mit meiner Frau auch schon das Thema. Ich wollte eigentlich bei 5,99m bleiben. Denn ich will später auch durch z.B. kleine Dörfer in Schottland fahren und bin der Meinung, dass 6,36m da dann evtl zu lang sein könnten. Oder ist sind die 37cm da zu vernachlässigen?
Weil Einzelbetten schon angenehm wären, Grade auch wegen dem nachts aufs Klo ohne den Partner zu wecken.
Hab zwar auch schon Modelle mit 5,99m und Einzelbetten gesehen, jedoch auf Kosten der Badgröße.
Hallo Robert,
in Schottland war ich noch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass die 37cm „kampfentscheidend“ sind. Vergangenes Jahr waren wir teils im Hinterland von Portugal und Nordspanien. Das ging mit 7,65m Länge, 2,35m Breite und 3,60m Höhe noch relativ gut. Auch in Schottland müssen die Orte von Lieferwägen zur Versorgung angefahren werden. Wenn man zu klein kauft, kann es bei schlechtem Wetter im Auto schnell nervig eng werden. Lass einfach in Ruhe die verschiedenen Grundrisse auf Dich wirken. Auch die schmalen Teilintegrierten mit unter 2,20m Breite solltest Dir ansehen. Nicht viel größer, innen jedoch geräumiger, alleine durch die senkrechten Wände. Bald ist der Caravan Salon in Düsseldorf. Dort sind alle namhaften Hersteller vertreten. Besser als dort findest keine Vergleichsmöglichkeiten.
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

RagnarRoeg hat geschrieben: So 10. Aug 2025, 14:15
Hallo zusammen,

Wir wollen größtenteils freistehen (wo es erlaubt ist)
Ist das denn noch irgendwo in der EU erlaubt ?
Do be do be do ( F. Sinatra )
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“