Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
jagstcamp-widdern
Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ein e-auto macht für mich nur sinn, wenn man zuhause über pv (samt speicher) laden kann!
beide faktoren sind bei mir erfüllt, aber die dinger haben meine schmerzgrenze noch nicht erreicht: max 4 jahre alt und < 20 k.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 11:54
Wie weit kommt man mit diesen 37 kwh im durchschnitt?
Kommt aufs Auto und die Jahreszeit an. Können über 200km sein, oder auch weniger als 150.
Man stelle sich mal vor man fährt diese Strecke jeden Tag. Dann kann man sich jeden Abend noch zum laden hinstellen,undenkbar.
Dann wäre mal zu prüfen, ob es nicht noch potentere Alternativen gäbe. Wo steht denn die Säule ?

Gruß
K.R.
WeWe

Beitrag von WeWe »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 12:01
ein e-auto macht für mich nur sinn, wenn man zuhause über pv (samt speicher) laden kann!
beide faktoren sind bei mir erfüllt, aber die dinger haben meine schmerzgrenze noch nicht erreicht: max 4 jahre alt und < 20 k.
Das ist nicht ganz richtig. Auch ohne PV kann zuhause laden Sinn machen. Ich habe einen Tarif mit dem ich in der Nacht für 22 ct laden kann. Mein Verbrauch mit dem Elroq liegt nach gut 2000 km bei ca. 14 kWh/100 km. So kosten die 100 km ca. 3€.
Liebe Grüße
Werner
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Fort William. Bin da gestanden und hab 2 Std. auf den Zug gewartet. Hab da das zufällig beobachtet.
Austragler

Beitrag von Austragler »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 12:01
max 4 jahre alt und < 20 k.
Solche Autos gibt es, z.B. :
mobile.de/fahrzeuge/search.html?dam=false&fr=2021%3A&isSearchRequest=true&ms=25200%3B81%3B%3B&p=%3A20000&ref=srp&refId=9ec9707b-86a2-d562-66c9-56b77bee9b0e&s=Car&vc=Car
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Hans 7151 hat geschrieben: Mo 28. Jul 2025, 12:34
Fort William. Bin da gestanden und hab 2 Std. auf den Zug gewartet. Hab da das zufällig beobachtet.
Tja, in der Gegend sieht das dünn aus. Es gibt zwar mehrere mit 22kW, aber „Schnelllader“ neben dem o.g. am Bahnhof, und diesem einen Tesla Superchargerstandort (max. 250kW, freigegeben für Fremdfabrikate) gegenüber, in Fort William und in den direkten Nachbarorten keine weiteren.

Bild

Die nächsten in Glenachulish bzw. Roybridge sind 20-25km entfernt und ebensolche 50kW-Kaliber wie Du hier gesehen hast. Unter den Umständen wäre ich wohl auch an den Supercharger gefahren, wenn die aber ebenso belagert waren …

Andererseits, Fort William hat knapp 6000 Einwohner. Ich würde aus Deutschland da nicht mit Steinen werfen wollen.

Gruß
K.R.
biauwe

Beitrag von biauwe »

[quote=Cybersoft (Mein Wohnmobil riegelt ab und weiß nicht wohin mit dem PV Strom, das ist auch nicht "schön")
[/quote]
Hatten wir noch nie.
Trotz 850 Wp.
Oder wird es nicht genutzt?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
biauwe

Beitrag von biauwe »

In der UsA:

epa.jpg

"Denn die USA planen einen grundlegenden Wandel bei der Einschätzung der Gefährlichkeit von Treibhausgasen. Damit würde die Umweltschutzbehörde EPA die Möglichkeit verlieren, Vorschriften für Abgase aus Kraftwerken, der Industrie und dem Straßenverkehr zu erlassen."
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/Paddeltouren/Spreewald/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Aber nur solange der Trampel dran ist. Früher waren die USA mal Vorreiter bei sauberen Auspuffgasen.

Grüße Hans
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass die Kabel der Schnelllader geklaut werden.
Der materielle Schaden ist dabei eher Nebensache, aber die Reparatur ist unglaublich teuer und soll im 5-stelligen Bereich liegen
Die Hersteller der Kabel arbeiten an einer Lösung, konkretes gibt es aber noch nicht.
Ist auch international ein Problem, hätte nicht gedacht, wie schwierig die Problemlösung offensichtlich ist.
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Ja - der KarlHeinz, der Wilfried und der Otto treiben's grad ziemlich bunt in Deutschland

auch bei uns, da sind es aber der Hans, der Fritz und der Urs....

halt so die gängigen Landesnamen, die grad ihre Gehalt aufbessern wollen...........
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Sherlock hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:05
Aktuell gibt es vermehrt Meldungen, dass die Kabel der Schnelllader geklaut werden.
Der materielle Schaden ist dabei eher Nebensache, aber die Reparatur ist unglaublich teuer […]
Leichter Widerspruch, oder ?

Der Materialwert für ein Kabel - noch dazu beim fälligen Abschlag für gestohlene Ware - ist gering, dürften nur selten zweistellige Beträge bei herum kommen, der Schaden ist aber dennoch hoch. Fünfstellig verwundert, sofern eine Reparatur vor Ort möglich ist, es sei denn, die meinen die Kabel von mehreren Ladesäulen (und nicht nur von einer).
Die Hersteller der Kabel arbeiten an einer Lösung, konkretes gibt es aber noch nicht.
https://www.electrive.net/2025/02/17/te ... rchargern/

Alternativ kannst Du darüber nachdenken, dass die Säule das Kabel komplett einzieht (und erst nach Authentifizierung frei gibt), aber dann werden die Gehäuse ausladend, die eingezogene Kabelummantelung immer recht warm (wenn nebenan angesteckt, die Säule also in Betrieb ist) und das Handling mit den doch dickeren Strippen ziemlich unhandlich.

Vermutlich müsstest Du generell an der Aufkäuferseite ansetzen, also denjenigen mit viel Bürokratie einen Nachweis der Quelle führen lassen, aber wer will die Überwachung dieser Läden und Kontrolle der Quellen leisten ? Ist ja mit Diebstahl von Bronze von Friedhöfen derselbe Sch…, dafür gibt es auch nicht wirklich was.

Gruß
K.R.
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

LT35 hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 11:47
Moin
Sherlock hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 10:05
Der materielle Schaden ist dabei eher Nebensache, aber die Reparatur ist unglaublich teuer […]
Leichter Widerspruch, oder ?

Der Materialwert für ein Kabel - noch dazu beim fälligen Abschlag für gestohlene Ware - ist gering, dürften nur selten zweistellige Beträge bei herum kommen, der Schaden ist aber dennoch hoch. Fünfstellig verwundert, sofern eine Reparatur vor Ort möglich ist, es sei denn, die meinen die Kabel von mehreren Ladesäulen (und nicht nur von einer).
Leider ist das nicht ganz richtig, technisch kann ich das nicht erklären, weshalb die Reparatur so teuer ist, aber die Information ist von einem Freund, der bei einem Hersteller arbeitet und den Bericht, den ich gelesen hatte, auch so bestätigt hat.
Gewundert hat mich das auch, aber er ist ein Fachmann in dem Bereich und absolut glaubhaft.
Leider finde ich den Artikel nicht, hatte ich online in einem amerikanischen Magazin gelesen, die kennen das Problem auch.

Edit by Seewolfpk: Zitate etwas verunglückt. Habe hoffentlich jetzt korrekt gesetzt.Gesamter Post erschien als Zitat
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Das da wieder ein Original Kabel dran kommt sind wir uns einig?
Das ist so teuer weil die Boxenhersteller sich das vergolden lassen, es gibt doch kein besseres Geschäft, als das was die Versicherungen bezahlen und ohne Kabel ist die Wallbox bezahlt, aber wertlos.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

wenn die kunden ihre eigenen kabel dabei hätten, die an der säule nur eingesteckt werden, wärs vorbei mit klauen..... :idea:

allesbleibtgut
hartmut
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

So wird es dann auch wieder kommen, ist halt noch eine lange Entwicklung.
Nur Kacke dass man dann 10Kg Schnellladekabel mitnehmen muss ...
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: BildBild
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

So wie ich es verstanden habe, werden die Schnellladekabel gekühlt und müssen, warum auch immer, neu konfiguriert werden, es ist also trotzdem nicht das Kabel, sondern der Aufwand für die Reparatur.
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin
Sherlock hat geschrieben: Mo 11. Aug 2025, 12:36
[…] es ist also trotzdem nicht das Kabel, sondern der Aufwand für die Reparatur.
Eben. Mit geringem Materialwert meine ich den Wert des gestohlenen Kabels. Ein Kilogramm Kabelschrott (mit 70% Cu) liegt im Ankauf derzeit bei etwas über 4€. Bei offensichtlich sehr fragwürdiger Herkunft wird man die aber nicht einmal bekommen.

Gruß
K.R.
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Cybersoft

Beitrag von Cybersoft »

Wenn den Artikel einmal ganz liest und die Überschrift ausbelndet ist das doch ein super günstige Lösung;

Genau das habe ich vorausgesagt, das ist alles halb so wild und viel einfacher als man denkt!
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“