Abstecher nach Straßburg
- auf-reisen
Abstecher nach Straßburg
Mal eine Frage an die Frankreich Kenner,
wenn ich von Luxemburg über Metz nach Straßburg fahren möchte, brauche ich da schon die Umweltplakette und die Warnschilder fürs Wohnmobil?
Oder hat jemand eine andere Route als Empfehlung?
Danke
wenn ich von Luxemburg über Metz nach Straßburg fahren möchte, brauche ich da schon die Umweltplakette und die Warnschilder fürs Wohnmobil?
Oder hat jemand eine andere Route als Empfehlung?
Danke
Gruß
Kai
Kai
Re: Abstecher nach Straßburg
Ich würde sagen ja falls Du Umweltzonen durchfährst.
In Frankreich sind fast alle grösseren Städte Umweltzonen.
Als Warnschild das Angles Morts, falls Dein Womo > 3,5 t hat.
In Frankreich sind fast alle grösseren Städte Umweltzonen.
Als Warnschild das Angles Morts, falls Dein Womo > 3,5 t hat.
Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Hallo,
Frankreich ist dabei die Umweltzonen abzuschalten, momentan gelten sie aber noch. Mehr dazu unter
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/f ... tplakette/
Die Aufkleber für Fahrzeuge >3,5t sind davon nicht betroffen und weiter anzubringen.
Frankreich ist dabei die Umweltzonen abzuschalten, momentan gelten sie aber noch. Mehr dazu unter
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto/f ... tplakette/
Die Aufkleber für Fahrzeuge >3,5t sind davon nicht betroffen und weiter anzubringen.
Gruß
Jürgen
Am Ende ist alles gut. Und wenn nicht alles gut ist, ist es nicht das Ende.
Jürgen
Solltest Du eine Stadtbesichtigung planen, lass Dein Fahrzeug am besten in Kehl stehen und fahr mit Öfis nach Straßburg,vor allem auf dem Zentralplatz werden gerne Fahrzeuge aufgebrochen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
- auf-reisen
Ja die Stadt wollte ich angucken, wollte da in der Nähe übernachten!
Gruß
Kai
Kai
es gibt in Straßburg einen CP. Um den zu erreichen braucht man momentan aber noch die Umweltplakette. Einfacher ist es wohl da
https://www.campingpark-kehl.de/
Gruß
Jürgen
Jürgen
Die Umweltplakette kommt für kleines Geld und innerhalb kurzer Zeit und gilt ohne zeitliche Begrenzung. Hat bei mir unkompliziert funktioniert. Pappt seit 3 Jahren auf der Frontscheibe. Wenn man die hat, muss man sich keinen Kopf in Frankreich machen.JürgenK hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 09:02es gibt in Straßburg einen CP. Um den zu erreichen braucht man momentan aber noch die Umweltplakette. Einfacher ist es wohl da
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Kommt halt drauf an welche ... bei mir hat es mit der Lieferung zwar auch geklappt, trotz nachgerüstetem Partikelfilter wurde mir aber nur die schlechtere Variante, wie bei Inbetriebnahme, bescheinigt. Trotz Einspruch war eine Änderung nicht möglich.Kumopen hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 09:30Die Umweltplakette kommt für kleines Geld und innerhalb kurzer Zeit und gilt ohne zeitliche Begrenzung. Hat bei mir unkompliziert funktioniert.
Gruß
Jürgen
Jürgen
Einfach zu finden,erstklassiger Platz,kann ich empfehlen.JürgenK hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 09:02es gibt in Straßburg einen CP. Um den zu erreichen braucht man momentan aber noch die Umweltplakette. Einfacher ist es wohl da
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Im Münster gibt es keinen Aufzug, da hängt nach der Besteigung des Turms die Zunge raus.....auf-reisen hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 08:37Ja die Stadt wollte ich angucken, wollte da in der Nähe übernachten!

Gruß Arno
- auf-reisen
Die Plakette habe ich, das ist nicht das Problem!
Wollte sonst auf den Camping de strasbourg…
Wollte sonst auf den Camping de strasbourg…
Gruß
Kai
Kai
Egal auf welchem Camping Du sein wirst, es ist alles besser, als Dein Fahrzeug in der Stadt zu parken.
Gruß Arno
Gruß Arno
- auf-reisen
Das auf jeden FallElgeba hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:39Egal auf welchem Camping Du sein wirst, es ist alles besser, als Dein Fahrzeug in der Stadt zu parken.
Gruß Arno
Hat der CP Kehl eine gute Verbindung mit ÖV nach Straßburg?
Gruß
Kai
Kai
Hallo Kai,
wenn dein reimo mehr als 3,5to hat, sind die tote Winkel Aufkleber Pflicht. Nicht nur in Straßburg.......
LG Horst
wenn dein reimo mehr als 3,5to hat, sind die tote Winkel Aufkleber Pflicht. Nicht nur in Straßburg.......
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

Hat er,entweder Tram oder Stadtbusauf-reisen hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 12:25Das auf jeden FallElgeba hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 11:39Egal auf welchem Camping Du sein wirst, es ist alles besser, als Dein Fahrzeug in der Stadt zu parken.
Gruß Arno![]()
Hat der CP Kehl eine gute Verbindung mit ÖV nach Straßburg?
Gruß Arno
die Tramverbindung ist momentan eingestellt (Bauarbeiten). Dafür fährt ein Ersatzbus ab dem Großparkplatz "Läger".
Vom CP ungefähr 1,5 km Fußweg durch die Stadt.
Vorsicht, der CP Kehl nimmt wegen starker Auslastung nur vorgebuchte Gäste.
Alternative wäre der SP "Am Wasserturm", nicht besonders attraktiv, aber halt verfügbar.
Vom CP ungefähr 1,5 km Fußweg durch die Stadt.
Vorsicht, der CP Kehl nimmt wegen starker Auslastung nur vorgebuchte Gäste.
Alternative wäre der SP "Am Wasserturm", nicht besonders attraktiv, aber halt verfügbar.
Es gibt am BÜRSTNER Werk einen SP für Wohnmobile dieses Herstellers,ob da auch andere Womo stehen dürfen ist mir nicht bekannt.
Gruß Arno
Gruß Arno
Eine sehr gute Alternative.WilkStern hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 20:00Alternative wäre der SP "Am Wasserturm", nicht besonders attraktiv, aber halt verfügbar.
Es ist halt ein Übernachtungsplatz und weniger geeignet zum Verbringen eines Urlaubs.
Freundliche Platzwärter, die ca. 2x am Tag mit dem Radl vorbeikommen.

Gruß Hans