Schalten ist kein Geheimnis, darf jeder hören.womocamper hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 09:32Mit den Getriebe habe ich beim Bund auch den C gemacht.
Wir nannten das damals Wichserschaltung.
Automatik, vom Fluch zum Segen?
Re: Automatik, vom Fluch zum Segen?
Gruß Georg
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
Wörter wie Wokeness, Gendern und Rechtschreibung kenne ich leider nicht
Hymer B504 VI
-
Der Name kam von Schalthebel, der ging nicht rechts und links, sondern rauf und runter.raidy hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 09:49Schalten ist kein Geheimnis, darf jeder hören.womocamper hat geschrieben: So 17. Aug 2025, 09:32Mit den Getriebe habe ich beim Bund auch den C gemacht.
Wir nannten das damals Wichserschaltung.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/imag ... 6EKJGPnA&s
Gruss Dieter
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
Ich fahre einen Sunlight Cliff Advance 140 PS aut.Getriebe Bj 2024
- Steppenwolf
Moin und sorry an Cybersoft, dass ich mich dazu jetzt erst melde. Es sind ja nicht immer sofort Schäden, sondern es beginnt mit vorzeitigem Verschleiss, wenn ich mein Automatikgetriebe nicht richtig bediene. Hinzu kommt, dass es verschiedene Automatikgetriebe gibt, deren jeweilige Technologie man kennen und verstehen sollte. Diese Komplexität haben Schaltgetriebe nicht. Die einfachen Dinge, auf die es beim Automatikfahren ankommt, werden in dem folgenden Video recht gut erklärt.Cybersoft hat geschrieben: Di 12. Aug 2025, 15:56Kannst Du Deine These mit den Schäden mal mit Beispielen hinterlegen
Fehler beim Fahren mit Automatik
Und natürlich gibt es auch vom ADAC noch ein paar Hinweise:
Tipps vom ADAC
Dazu sollte es für uns Womo-Fahrer auch selbstverständlich sein, dass wir im Winter immer mit einem vorgewärmten Motor und Getriebe losfahren. Hier vermute ich, dass einige PKW-Fahrer dies eher weniger beachten.
Liebe Grüße @ Dieter
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
seit dem 3.08.2023 unterwegs mit AC/DC (Frankia F-Line I 680 plus)
Da fehlt doch irgendwo der Ironie Smilie!
Kann ich nicht glauben das Dein Beitrag ernst gemeint ist
Weder braucht eine heutiges Automatik Getriebe eine besondere Behandlung, auch braucht weder Motor oder Getriebein unserer Gegend, eine Vorwärmung. 99% der Fahrzeuge haben sowas gar nicht.
Das mit Schäden konntest oder wolltest Du nicht belegen?
Kann ich nicht glauben das Dein Beitrag ernst gemeint ist
Weder braucht eine heutiges Automatik Getriebe eine besondere Behandlung, auch braucht weder Motor oder Getriebein unserer Gegend, eine Vorwärmung. 99% der Fahrzeuge haben sowas gar nicht.
Mobilvetta Kea I86, Ducato Serie 2, Kompressorkühlschrank, Dieselheizung: 

Ich lege mich im Winter immer ne Viertelstunde mit dem Feuerzeug unters Fahrzeug.
Ihr etwa nicht?
Ihr etwa nicht?
Grüße
Michael
Michael
Ich nehme eine Wärmflasche.
Meine Enkel sind goldiger als Deine
Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4

- jagstcamp-widdern
reicht nicht, der wandler musz ins waszerbad! 

So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal

https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee sorry, das waren Jugendsünden!
Ich nehm da immer den bewährten Benzinkocher "Juwel", mit dem Feuerzeug hab ich mir vorher immer meine Griffel verbrannt.Luppo hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 16:27Ich lege mich im Winter immer ne Viertelstunde mit dem Feuerzeug unters Fahrzeug.
Ihr etwa nicht?
Gruß
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Jürgen
unterwegs im Challenger X 150
Eine Vorheizung vom Fahrzeug ist in unseren Breitengraden kaum mehr nötig, aber ich hatte in meiner Karriere als Busfahrer die Standheizung gar manche Nacht gerne genutzt. Die Wärme im Fahrzeug war dabei gar nicht so wichtig. Aber dass ich freie Sicht durch die Scheiben hatte und ohne Behinderung losfahren konnte, war schon sehr hilfreich.Cybersoft hat geschrieben: Mo 18. Aug 2025, 14:58
Bei unserer Schwedenreise dieses Frühjahr hat mich schon erstaunt, wieviele Stromanschlüsse wir auf den popligsten Parkplätzen antrafen. Ich weiss jetzt nicht, ob sie da nur Elektrofahrzeuge anschliessen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass sie in Skandinavien früher viele Motor - Vorwärmgeräte eingesetzt hatten.
Ich hatte anfangs der Zweitausender einen Sharan mit Wandlerautomatik, bei dem ist bei 120tk ein Bremsband im Getriebe abgerissen und hat sich irgendwo verkeilt. Vorwärts mit Vollgas ging’s im Schritt - Tempo, Rückwärts hätt ich noch zur Werkstattfahren können. Die Karre war schon verkauft, das hat mich dann 9‘000 € gekostet.
Danach habe ich einen Touran mit DKG gefahren, eigentlich vom Fahrgefühl her noch besser als eine Wandler - Automatik. Allerdings mögen die langsames Manöverieren auf Dauer nicht besonders. VW hat da an den falschen Stellen gespart und gewisse Komponenten nicht ausreichend dimensioniert oder falsches Material eingesetzt. So wurde für Lagerbuchsen statt Metall Kunststoff verwandt, der der Belastung nicht gewachsen war.
Ein Golf - Fahrer aus meinen Bekanntenkreis freute sich über einen Getriebeschaden 6 Jahre nach dem Kauf und 60‘000 Km. Offerte von VW: 6‘000€ Reparaturkosten und null Kulanz!
Dem Vernehmen nach baut VW für den Anhängerbetrieb inzwischen ein verstärktes DSG ein und lässt sich das natürlich gut bezahlen.
Ein Tipp für alle Fahrer sowohl mit DSG wie auch automatisierte Getriebe wie Comfortmatic! Beim normalen Schaltgetriebe haben wir noch gelernt: vor der Ampel, Bahnschranke oder sonstigem Halt immer Gang rausnehmen und linker Fuss vom Pedal, um die Kupplung zu schonen. Bei DSG oder Comfortmatic vergessen aber viele, dass die über ein praktisch herkömmliches Schaltgetriebe mit einer normalen Kupplung verfügen und das Ganze nur elektronisch - elektrisch - hydraulisch betätigt wird. Also sollten die Fahrzeuge mit dieser Ausstattung auch genauso behandelt werden wie die mit normaler Schaltkupplung. Also bei jedem Halt ca. >20 Sek. Gang raus nehmen und Ihr werdet erheblich länger Freude an einem störungsfreien Getriebe haben.
Ich habe mir das inzwischen für alle Fahrzeuge angewöhnt, egal ob PKW, LKW oder Bus und egal ob Schalt- oder Automatik- oder automatisiertes Getriebe.
Gruss, Beat.
Wenn alles richtig läuft hat da schon längst die Start-Stop abgeschaltet und vorher ausgekuppelt.
Ich habe den Firmen-Passat wirklich gequält, keiner von den 50 Außendienstler hat da was von Hand gemacht, im Gegenteil Pedal to the Metal, Zeit ist Geld. Alles aus dem VAG Konzern durften wir fahren, 99% DSG. Kein einziger war da wegen dem Getriebe in der Werkstatt.
Ich glaube das Beste was man, um Mal wieder zum Thema zu kommen, bei den aktuellen Wandlergetrieben tun kann, ist auf D stellen und dann fahren bis man parkt und wieder auf P stellt. So benutze ich den Ducato auch, nix, Eco, PWR, einfach fahren.
(Und nicht wieder die 1% Ausnahme bei steiler Bergabfahrt oder Hänger in den See ...)
Ich habe den Firmen-Passat wirklich gequält, keiner von den 50 Außendienstler hat da was von Hand gemacht, im Gegenteil Pedal to the Metal, Zeit ist Geld. Alles aus dem VAG Konzern durften wir fahren, 99% DSG. Kein einziger war da wegen dem Getriebe in der Werkstatt.
Ich glaube das Beste was man, um Mal wieder zum Thema zu kommen, bei den aktuellen Wandlergetrieben tun kann, ist auf D stellen und dann fahren bis man parkt und wieder auf P stellt. So benutze ich den Ducato auch, nix, Eco, PWR, einfach fahren.
(Und nicht wieder die 1% Ausnahme bei steiler Bergabfahrt oder Hänger in den See ...)

@ Bevaube
Danke Beat,
so ist es,
mache es seit Jahren so mit unserem alten Dukaten, in der Hoffnung, dass er es mir mit langer Haltbarkeit dankt.
Danke Beat,

Wer glaubt, dass Volksverteter das Volk vertreten,
der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

der glaubt auch, das Zitronenfalter Zitronen falten"
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

Gang raus beim Ampelstop macht ja wohl hoffentlich jeder, der weiß, wie eine Kupplung funktioniert.
Bei mir kommt meist der Gang schon beim Ausrollen ein paar Meter vor den Stop mit einem kleinen Daumen-Push raus.
Bei mir kommt meist der Gang schon beim Ausrollen ein paar Meter vor den Stop mit einem kleinen Daumen-Push raus.
Grüße
Michael
Michael
Ihr wisst aber schon wie die aktuellen ZF oder Aisin Wandlergetrieben funktionieren?
Da ist es kontraproduktiv ständig hin und her zu schalten, einfach mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, die Motordrehzahl ist so gering das keine nennenswerte Wärme im Getriebe zu erzeugen. Selbst zur Getriebeölmessung reicht es nicht im Stand aus, da muss man schon fahren.
Durch die ständigen Wechsel von N und D wird im Getriebe sehr viel hin und her geschaltet. Wer das einmal mit einem Tester beobachtet gewöhnt sich das schnell ab. Da ist es viel besser 20/30 Sekunden auf der Bremse zu stehen.
(Gibt irgendwo auf YT von ZF ein gutes Erklärvideo)
Da ist es kontraproduktiv ständig hin und her zu schalten, einfach mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, die Motordrehzahl ist so gering das keine nennenswerte Wärme im Getriebe zu erzeugen. Selbst zur Getriebeölmessung reicht es nicht im Stand aus, da muss man schon fahren.
Durch die ständigen Wechsel von N und D wird im Getriebe sehr viel hin und her geschaltet. Wer das einmal mit einem Tester beobachtet gewöhnt sich das schnell ab. Da ist es viel besser 20/30 Sekunden auf der Bremse zu stehen.
(Gibt irgendwo auf YT von ZF ein gutes Erklärvideo)

Vermutlich fahren hier noch einige einen Strich8 Mercedes mit Viergang Schalter oder eine Tin Lizzie mit Planetengetriebe.
Heutige Schaltgetriebe haben eine hydraulische Kraftübertragung für die Kupplung. Konstruktionsbedingt dreht hier das Ausruecklager immer mit. Es ist also wumpe ob ich den Gang an der Ampel heraus nehme oder auf der Kupplung stehen bleibe.
Die BA meines A8 schreibt explizit, dass der Gang des Automatikgetriebe an der Ampel drin bleiben soll und nicht in den Leerlauf geschaltet werden soll.
Soviel zu den geliebten Gepflogenheiten.
Gruß
Heutige Schaltgetriebe haben eine hydraulische Kraftübertragung für die Kupplung. Konstruktionsbedingt dreht hier das Ausruecklager immer mit. Es ist also wumpe ob ich den Gang an der Ampel heraus nehme oder auf der Kupplung stehen bleibe.
Die BA meines A8 schreibt explizit, dass der Gang des Automatikgetriebe an der Ampel drin bleiben soll und nicht in den Leerlauf geschaltet werden soll.
Soviel zu den geliebten Gepflogenheiten.
Gruß
Was Hast Du gegen den Strich 8 geilstes Auto ever als 200D da hast Du autofahren vorausschauend gelernt, selbst das Überholen eine r Schildkröte wurde vorausschauend geplant nOnkel hatte 200D oder 220D Automatik ein echter Rennwagen, durfte ihn auch mal fahren
lg
olly
lg
olly
- Austragler
Jedenfalls war der Strichachter ein gediegenen Auto, sehr stabil gebaut, äußerst komfortabel, mit sehr hohen Sicherheitsreserven.
Zudem war er relativ preisgünstig mit 16705 Mark in Basisausstattung.
Die Motoren taugen allerdings in der Anfangsphase nichts.
Zudem war er relativ preisgünstig mit 16705 Mark in Basisausstattung.
Die Motoren taugen allerdings in der Anfangsphase nichts.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"