biauwe hat geschrieben: Sa 6. Sep 2025, 10:31
Habe gerade aus meinem 240 Ah Akku einen 300Ah Akku gemacht.
JBD kann das
Uwe, was hat das jetzt ernsthaft mit der Kapa Messung zu tun?
Das das geht sollte jeder wissen, der die App benutzt, da sie bei Erstverbindung sogar extra expliziert abfragt ob ein Wert per Hand eingestellt werden soll.
Zu den anderen Antworten, wer sagt Euch das die ext. verwendeten Geräte genauer sind als das BMS?
Cyber,
Du kannst doch wenn Du der Genauigkeit nicht traust, das BMS auf deinen gewünschten Ladestrom kalibrieren,
die Frage ist nur mit welchen Referenzgerät, macht nur Sinn wenn man da wirklich teure Abgeglichene Hardware nimmt.
Wenn ich sehe das schon bei 2gleichen Victron Solarregler Unterschiede Angezeigt werden, und dann noch mal zum Victron Batteriecomputer,
ist das nun wirklich auch keine echte Referenz.
Die JBD bei den Löwen mit 150A messen auch den Strom bis Null, zeigen aber erst ab 0,2A an, weil die ausgeblendeten 0,4A (<+-0,2A) für State Balance genutzt werden,
sonst würde da bei kleinsten Schwankungen im Betrieb kein State Balance funktionieren.
Bei den neueren ist es sogar <+-0,5A.
Soll halt Jeder machen wie er will, habe nur festgestellt das sehr viele die Möglichkeiten und Funktionen des JBD BMS oder auch der anderen Marken oft nicht kennt.
Ich habe hier noch einiges an Messtechnik aus der aktiven Zeit,
die mal ordentlich Geld gekostet hat, aber auch die ist seit 2 Jahrzehnten nicht mehr abgeglichen worden, kostet nämlich auch, also auch keine echten Referenzen mehr.