Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
Was ich hier ja noch spannend viele... Viele vergleichen die Preise für 1 Liter, 0.5l, 0.4 oder 0.3 und rechnen es rauf und runter....
Nur, und ich denke dies können die Gastro-Kenner bestätigen, sind bei einem Getränk wohl gefühlt 80-90% der Kosten, unabhängig, ob es 0.2 oder 1 Liter ist... (ich würde jetzt mal sagen, bis zur "Klasse Bier", dass es bei Wein und höher wertigen Getränken wieder anders sein kann, ist klar ;))
diese 80-90% sind rein die "Infrastrukturkosten" die auf das Getränk umgelegt werden, beginnt beim Lokal/Mobiliar, über den Lohn der Servicekraft, Admin für Bestellung, Buchhaltung etc. bis zum Geschirrspüler etc. etc...
Dieser Aufwand ist beinahe komplett derselbe, unabhängig, ob im Glas nun 0.5l oder 1l drin ist...
Nur, und ich denke dies können die Gastro-Kenner bestätigen, sind bei einem Getränk wohl gefühlt 80-90% der Kosten, unabhängig, ob es 0.2 oder 1 Liter ist... (ich würde jetzt mal sagen, bis zur "Klasse Bier", dass es bei Wein und höher wertigen Getränken wieder anders sein kann, ist klar ;))
diese 80-90% sind rein die "Infrastrukturkosten" die auf das Getränk umgelegt werden, beginnt beim Lokal/Mobiliar, über den Lohn der Servicekraft, Admin für Bestellung, Buchhaltung etc. bis zum Geschirrspüler etc. etc...
Dieser Aufwand ist beinahe komplett derselbe, unabhängig, ob im Glas nun 0.5l oder 1l drin ist...
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Ist halt alles relativ.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:43Masure49 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:33
Das waren noch Zeiten
Kann mich auch noch dunkel erinnern.
Einerseits beneide ich die Leute, die diese Erfahrungen noch vor sich haben.
Andererseits bedauere ich sie, weil sie die Erfahrungen aus diversen Gründen wahrscheinlich gar nicht mehr machen können.
Früher habe ich als "Ausgelernter" Lehrlingsheimbewohner 300,- DM verdient, ein leckeres Riesen-Schweineschnitzel aus der Pfanne mit Röstkartoffeln und Salat kostete bei meinem Lieblingswirt in Offenbach 5 DM. Konnte ich mir damals 1 x im Monat leisten. Heute bekommt ein Lehrling im ersten Lehrjahr netto 5 x so viel "Ausbildungsvergütung". Insofern haben es die jungen Leute, so sie denn bereit sind zu arbeiten, nicht nur netto mehr Geld, sondern können sich für ihr Geld auch deutlich mehr leisten, wie wir an unserem Nachbarssohn sehen können.
Der lebt kostenlos zu Hause, fliegt für einen lächerlichen 2stelligen Betrag mit seinen Freunden mehrmals im Jahr nach Malle, um dort Party zu machen, die Sau raus zu lassen.
Arbeitet bei BMW, bekommt für ein paar Euros einen (Lehrlings) BMW gestellt ( BMW Leasingprogramm für Lehrlinge)usw. usw.
Von all diesen Dingen konnte ich mit 18 Jahren nicht einmal träumen.
Damals musste ich 2 Jobs gleichzeitig machen, um mir 1967 für 400 DM eine alte Renault Dauphine leisten zu können.
1 Liter Benzin kostete 50 Pfennig.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Das Preis Leistungsverhältnis paßt nach unserer Meinung nicht mehr. An der Qualität hat sich nichts verbessert, nur die Preise sind in unverschämter Weise nach oben gegangen. Letztlich ist es für uns aber egal, ob die Gastronomiebetriebe die Preise wieder senken werden. Uns gefällt es so wie wir es machen und das werden wir erst mal nicht wieder ändern.Kumopen hat geschrieben: So 21. Sep 2025, 21:33
Sinn für mich würde machen, dass die Gastronomie das Preis-Leistungsverhältnis verbessert. Dass es besser schmeckt, dass die Zutaten besser sind, dass die Sorgfalt bei der Speisenzubereitung größer wird, dass der Service einen guten Job macht etc. Das Geld scheint bei Euch nicht das Problem zu sein. Warum erwartest Du dann niedrigere Preise?
Und genau das ist der Grund, warum sich noch einige Marktteilnehmer, aus welchen Branchen auch immer, noch sehr wundern werden.Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 15:07Letztlich ist es für uns aber egal, ob die Gastronomiebetriebe die Preise wieder senken werden. Uns gefällt es so wie wir es machen und das werden wir erst mal nicht wieder ändern.
Ich bezweifle sehr stark, dass da so einige die Zeit, bis die Verbraucher vergessen haben, überstehen werden.
Wir wir hier ja schon gelesen haben, spürt die Touristikbranche sehr deutlich die Auswirkungen von überzogenen Preisen. Und ob die Besucher bei einer Normalisierung der Preise wiederkommen werden, wird man dann auch sehen.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Weitreisender
Das kann ich vollumfänglich bestätigen. Nur das mit dem "außerhalb Europas" weicht etwas ab, in Chile und Ecuador war das Leben arg teuer, in Argentinien arg preiswert.Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:23Mein Leben auf Reisen ist nur unwesentlich teurer als mein Leben zu Hause.
Auf meinen Reisen außerhalb Europas war das Leben sogar billiger als zu Hause, ohne dass ich irgendwelche Abstriche an Spaß und Komfort machen musste.
So so - dunkelMasure49 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 12:33Das waren noch Zeiten![]()
![]()
Kann mich auch noch dunkel erinnern.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Abzocke doch häufig, Preise um das 2,7 fache über Durchschnitt erhöht, aber dafür wird oftmals zu allem Überfluss Fertigfutter kredenzt.
Aber ich muss mal nach Franken fahren, offensichtlich ist dort lt einigen Beiträgen die Welt meist noch in Ordnung in den Wirtschaften, ansonsten gilt besser Esser oder besser selber kochen
lg
olly
Aber ich muss mal nach Franken fahren, offensichtlich ist dort lt einigen Beiträgen die Welt meist noch in Ordnung in den Wirtschaften, ansonsten gilt besser Esser oder besser selber kochen
lg
olly
Edit Vorschlag ernstgemeint:
Tread über Bier und Essen Tour durch Franken, dem Mekka der Bierliebhaber, wäre doch eine tolle idee für eine Radtour von Brauereigastho zu Brauereigasthof. Fränkisches Bier hat einen guten Ruf
lg
olly
Tread über Bier und Essen Tour durch Franken, dem Mekka der Bierliebhaber, wäre doch eine tolle idee für eine Radtour von Brauereigastho zu Brauereigasthof. Fränkisches Bier hat einen guten Ruf
lg
olly
Wir stehen z.Z. auf dem CP Adler in Naturns und gehen wie immer unterwegs, jeden zweiten Tag im Ort zum Essen. Dabei zahlen wir gefühlt ca. 20 % weniger wie Zuhause.
Auswüchse wie auf dem Oktoberfest sind nicht die Norm und deshalb in keinster Weise vergleichbar.
Steaks essen wir nicht, egal ob sie 16,-€ Zuhause oder 410 ,- € kosten wie auf dem Oktoberfest.
Auswüchse wie auf dem Oktoberfest sind nicht die Norm und deshalb in keinster Weise vergleichbar.
Steaks essen wir nicht, egal ob sie 16,-€ Zuhause oder 410 ,- € kosten wie auf dem Oktoberfest.
LG
Peter

LG
Peter
Ja, bei uns passt die (Gastro-) Welt öfter als woanders.
Erfahrungsgemäß würde ich diesbezüglich kein Nord-Süd-Gefälle ausmachen, sondern ein West-Ost-Gefälle. In Thüringen und in Sachsen kann man auch sehr gut und preisgünstig essen.
Anlässlich des Geburtstags der Schwiegeroma ging es kürzlich in einen Gasthof im Bamberger Landkreis.
Schäufele mit 2 Klößen und Wirsinggemüse 12,80, die Halbe 3,20.
Sonntag Mittag gerammelt voll, keine Chance ohne Reservierung.
Erfahrungsgemäß würde ich diesbezüglich kein Nord-Süd-Gefälle ausmachen, sondern ein West-Ost-Gefälle. In Thüringen und in Sachsen kann man auch sehr gut und preisgünstig essen.
Anlässlich des Geburtstags der Schwiegeroma ging es kürzlich in einen Gasthof im Bamberger Landkreis.
Grüße
Michael
Michael
Die Idee hatten andere schon.dodo66 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:49Edit Vorschlag ernstgemeint:
lg
olly
https://www.fraenkische-schweiz.com/erleben/aktiv/radfahren/brauerei-radwege
Grüße
Michael
Michael
Da macht Essen gehen noch Spass und schmeckt meistens auch noch richtig gut.
In Regensburg im Bischofshof das gleiche Gericht, nur mit Krautsalat, 19,80.
LG
Peter

LG
Peter
Du glücklicher. Wir haben in Volkach für Schäufele mit 1 Kloß und Rotkohl über 23 Euro bezahlt. Nur weil wir bereits 11.30 Uhr da waren haben wir Platz bekommen, danach war es krachend voll.Luppo hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:23... Gasthof im Bamberger Landkreis.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Dann aber bitte auch Bayern und Österreich mit dazu nehmen,die können es mit Franken locker aufnehmen.dodo66 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:49Edit Vorschlag ernstgemeint:
lg
olly
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Mach es doch, einfach neuen Thread aufmachen.dodo66 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:49Edit Vorschlag ernstgemeint:
Tread über Bier und Essen Tour durch Franken,....
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Volkach ist die Touristenhochburg an der Mainschleife. Wir wohnen nur ein paar Kilometer nebendran. Aber da war ich Jahre nicht mehr essen, Weinfest ausgenommen.Wernher hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:37Du glücklicher. Wir haben in Volkach für Schäufele mit 1 Kloß und Rotkohl über 23 Euro bezahlt. Nur weil wir bereits 11.30 Uhr da waren haben wir Platz bekommen, danach war es krachend voll.
Fahr 15 km weiter in den Steigerwald, da wird es wieder erträglich.
Grüße
Michael
Michael
- Lucky10
Heute in Alesund in einer Bierkneipe.
Wir wollten das norwegische Bier probieren.
Die Rechnung:
3 verschiedene norweg. Sorten zus. 1,4 Ltr.
Preis ges. 375NOK, etwa 32€
Entspricht ca. 22€/Mass Bier.
Ohne Zelt, ohne Musi, ohne TamTam.
Und???
Gar nichts 'und', geschmeckt hat's und wir haben es freiwillig gemacht.
Beklage ich mich über den Preis (Preiß)?
Nein.
So laft's und passt scho.

Wir wollten das norwegische Bier probieren.
Die Rechnung:
3 verschiedene norweg. Sorten zus. 1,4 Ltr.
Preis ges. 375NOK, etwa 32€
Entspricht ca. 22€/Mass Bier.
Ohne Zelt, ohne Musi, ohne TamTam.
Und???
Gar nichts 'und', geschmeckt hat's und wir haben es freiwillig gemacht.
Beklage ich mich über den Preis (Preiß)?
Nein.
So laft's und passt scho.
Habe di Ehre
Hans
Zu diesem Thema hatte ich mich ja schon mal an anderer Stelle geäussert...
Seit Corona stiegen die Gastro-Preise allein in Konstanz massiv - es gibt heute in Grenznähe bei uns in der Schweiz Restaurants da isst man zum gleichen Preis wie in Konstanz.
War aber aus meiner Sicht klar vorhersehbar - bei der Teuerung die in Deutschland war, waren Preisanstiege von mind. 10% doch nur logisch....
Seit Corona stiegen die Gastro-Preise allein in Konstanz massiv - es gibt heute in Grenznähe bei uns in der Schweiz Restaurants da isst man zum gleichen Preis wie in Konstanz.
War aber aus meiner Sicht klar vorhersehbar - bei der Teuerung die in Deutschland war, waren Preisanstiege von mind. 10% doch nur logisch....
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian
-
Dieselreiter
Das ist das älteste und naivste Killerargument aller Zeiten.Heribert hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 16:11Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann und hier über Gastronomie-Preise diskutiert dem ist nicht mehr zu helfen.
Genau so gut könnte man sagen:
- Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann, der kann sich auch dreistellige Stellplatzgebühren leisten.
- Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann, der kann auch (ohne Meckern) das Roadpricing abdrücken.
- Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann, der kann auch 3€ pro Liter Diesel zahlen.
- Wer sich ein Wohnmobil.leisten kann, dem darf jeder, aber auch wirklich jeder ordentlich ins Säckl greifen
Wenn man so haushaltet, dann kann das Konto ganz schnell ins Minus rutschen. Aber das nehme ich dann gerne mit ins Grab ...
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Ein Argument hast vergessen:
Weil er keine beliebigen Gastropreise zahlt, kann er sich ein Wohnmobil leisten.
Weil er keine beliebigen Gastropreise zahlt, kann er sich ein Wohnmobil leisten.
Grüße
Michael
Michael
Aussergewöhnlich günstig. Und wahrscheinlich sogar 10% verschenkt um den selben Nimbus des gutbürgerlichen, günstigen und ehrlichen Essens zu erhalten.Luppo hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 21:23Ja, bei uns passt die (Gastro-) Welt öfter als woanders.
Könnte es aber sein, das die Wirtsleute Besitzer des Gebäudes sind, wmgl. seit Generationen und keine Pacht bezahlen müssen? Mit dem Mostenvorteil wären sie dann schon mal ganz weit vorne. Wenn sich dann die Familie noch über die Maßen einbringt, dann bringt das noch mal richtig was für die Bilanz.
Pacht und Personalkosten sind wahrscheinlich die Killer jedweder Kalkulation. Die Lage im Allgemeinen und die Kundenfrequenz im Besonderen gehören dann massgeblich zur Gleichung. Die tatsächliche Auslastung eines Lokals ist sehr unterschiedlich. Entscheidend oft, ob man eine Anzal X an Tischen am Abend nur einmal oder zweimal besetzen kann. Als Gast kriegt man das nur oft nicht mit, weil man selbst nur innerhalb der Stosszeiten ißt.
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !