Overtourism und Selfiewahn

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Bert

Re: Overtourism und Selfiewahn

Beitrag von Bert »

Kalle-OB hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 07:22
Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 05:40
Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral!
Quelle Wiki:
2019 wurde eine Studie von Transport and Environment veröffentlicht, die zeigt, dass allein die Kreuzfahrtschiffe von Carnival im Jahr 2017 fast zehnmal so viele Schwefeloxide entlang Europas Küsten ausgestoßen haben wie alle Personenkraftwagen in Europa (ca. 260 Millionen) zusammen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionen_durch_die_Schifffahrt

https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourcen/verkehr/schifffahrt/messungen/index.html
Keine Frage, das bestreite ich auch nicht, trotzdem hat es einen faden Beigeschmack, wenn gerade wir Wohnmobilfahrer die Umwelt als Argument heran ziehen! Nur weil die Kreuzfahrerrei die Umwelt im Besonderen belastet, macht es das was wir tun nicht besser! Immer schön an der eigenen Nase fassen ;). Wie sieht es denn mit der Prokopfbelastung im Vergleich aus? Immerhin sind auf so einem Kahn tausende Menschen, im Wohnmobil zwei. (Ernsthaftes Interesse!)
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bert hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 17:40
Nikolena hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 16:57
Das tut mir leid, hört man selten und wir haben das in der Art noch nie erlebt. Die nächste Route ist schon gebucht.
….
Du empfindest das wohl anders.
….
Das ist gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:02
Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe raus hauen, wollen wir mal nicht reden.
Auf einer Griechenlandfähre wunderten sich die Leute, die oben auf dem offenen Deck geparkt haben, über die schwarzen Rußflocken auf ihren Autos. Die Crew hatte dann alle Mühe, das klebrige Zeug abzuwaschen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral! Und nur darauf bezog ich mich hier. So war es auch zitiert.
Lieber Bert, darum ging es ja auch gar nicht, sondern ich bezog sich ausschließlich auf die Massen (Overtourism) die seitens der Kreuzfahrtschiffe abgeworfen werden, das gehört hier zum Thema. Das Schiffe Dreck machen und das weltweit sehr sehr viel, stimmt völlig, aber darum geht hier es nicht, das wäre ein anderes eigenes Thema.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Bert

Beitrag von Bert »

Weitreisender hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:50
Aber anderen Umweltverschmutzung vorzuwerfen und selbst mit dem Dieselkarren durch Europa reisen, das ist einwandfreie Doppelmoral! Und nur darauf bezog ich mich hier. So war es auch zitiert.
Lieber Bert, darum ging es ja auch gar nicht, sondern ich bezog sich ausschließlich auf die Massen (Overtourism) die seitens der Kreuzfahrtschiffe abgeworfen werden, das gehört hier zum Thema. Das Schiffe Dreck machen und das weltweit sehr sehr viel, stimmt völlig, aber darum geht hier es nicht, das wäre ein anderes eigenes Thema.

Gruß
Du kannst lesen?
Kalle-OB hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 22:02
Und über die Menge der Schadstoffe, die diese Schiffe raus hauen, wollen wir mal nicht reden.
also nochmal: hör auf andere Antworten hier zu entfremden! Wenn sie nicht zu deinem Thema passen musst du lernen das zu ignorieren.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Venedig verlangt an bestimmten Tagen ein Eintrittsgeld von den Tagestouristen.
Nun hat man aber festgestellt, dass das eigentliche Ziel, nämlich die Massen abzuschrecken, nicht erreicht wurde. Man hat zwar eine Menge Geld eingenommen, aber das Gedränge in den Gassen ist eher größer geworden. Nun überlegt man sich andere Maßnahmen.
*xmas_coo*
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Habe ich auch gelesen. Ich denke, da bleibt nur, den Preis soweit zu erhöhen bis es der jeweiligen Interessengruppe gefällig wird und alle ihr Auskommen behalten.

Es wird dann aber unweigerlich zu Interessenkonflikten kommen (Gastro + Hotelerie). Man muss halt wissen was man will. Wenn die Massen selbst vom Trubel ungestört sind -und das müsste in der Mehrzahl ja so sein- dann stellt sich die Frage, welche Minderheit dann geschützt werden soll, die selbst gar nicht am Tourismus partizipiert.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Bert

Beitrag von Bert »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:12
Venedig verlangt an bestimmten Tagen ein Eintrittsgeld von den Tagestouristen.
Nun hat man aber festgestellt, dass das eigentliche Ziel, nämlich die Massen abzuschrecken, nicht erreicht wurde. Man hat zwar eine Menge Geld eingenommen, aber das Gedränge in den Gassen ist eher größer geworden. Nun überlegt man sich andere Maßnahmen.
Wenn Geld nicht zieht, bleibt nur eine Beschränkung über Eintrittskarten. Was das ganze dann für die Kreuzfahrtindustrie durch die Massen die sie dort anspülen sehr uninteressant macht. Ob das dann wieder gewünscht ist (Hafengebühren sind bestimmt keine unwesentliche Einnahme) steht auf einem anderen Blatt.

Es ist eine wenig wie in Norwegen/Lofoten: Die Geister die ich rief.... die Kohle wollen sie alle, die Touristen dann aber nicht.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:37

Wenn Geld nicht zieht, bleibt nur eine Beschränkung über Eintrittskarten. Was das ganze dann für die Kreuzfahrtindustrie durch die Massen die sie dort anspülen sehr uninteressant macht. Ob das dann wieder gewünscht ist (Hafengebühren sind bestimmt keine unwesentliche Einnahme) steht auf einem anderen Blatt.
Der Hafen gehört nicht der Stadt Venedig sondern dem Staat, der auch die Gebühren kassiert. Man hat die Kreuzfahrer ja schon aus der Altstadt verbannt. Sie müssen derzeit im hässlichen Industriehafen Maghera anlegen. Die Zeiten, wo die Riesenpötte direkt am Markusplatz vorbei schippern konnten, sind erstmal vorbei. Dafür muss jetzt die Fahrrinne durch die Lagune vertieft und frei gehalten werden, was wieder neue Probleme nach sich zieht.
*xmas_coo*
Bert

Beitrag von Bert »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:46
Der Hafen gehört nicht der Stadt Venedig sondern dem Staat, der auch die Gebühren kassiert.
Das wusste ich nicht. Dann sollte das zumindest den Venezianern egal sein.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Ich kann wärmstens empfehlen, mal eine Nacht oder mehr im historischen Zentrum von Venedig zu verbringen. Abends, wenn die letzten Tagestouristen weg sind, wird die Stadt magisch.
Ich habe schon ein paarmal in der Calle della Misericordia (Straße des Erbarmens) in einem preiswerten kleinen Hotel übernachtet.
Man hört keinen Autoverkehr sondern nur das ferne Brummen der Vaporetti (Wasserbusse) und das Getrappel der Fußgänger in den Gassen. Venedig gehört für ein paar Stunden den Venezianern und den ( im Winter !) wenigen Übernachtungsgästen. Am Morgen ist der Zauber schnell vorbei.
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wird so werden wie z.B.TOP OF EUROPE bei Grindelwald.Dort hat man einen Zeitslot von 3 Stunden,von bis, also geplant rauf und geplant runter,wenn man das so in Venedig machen würde,könnte das die Lage entschärfen. Ich bin mit einem sehr frühen Vaporetto rüber nach Venedig gefahren,habe mir angesehen,was ich wollte,und dann um kurz vor 10 zurück nach Punta Sabbioni,so kann man das Gedränge auch vermeiden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Weitreisender

Bert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 09:07
Weitreisender hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:50
Wenn sie nicht zu deinem Thema passen musst du lernen das zu ignorieren.
Nein, dann solltest Du den Respekt haben, nicht anderleuts Themen zu schreddern. Wenn Du das nicht kannst suche Dir dafür bitte einen anderen Faden.
HIER geht es um Overtourism und Selfiewahn und nicht um Dieselverbrauch der Wohnmobile.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Bert

Beitrag von Bert »

Kalle OB hat das Thema doch zur Sprache gebracht, was pflaumst du mich denn hier an :mrgreen:
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Das Ziel ist im Weg

Das war Selfie - Wahn in Reinkultur !
Das junge Paar aus China (?) hat sage und schreibe 32 Minuten an einem Selfie vor dem Kölner Dom gefeilt. Dann war es endlich im iphone, das auf einem Stativ steckte.
Ich saß daneben, und wahrscheinlich tauche ich irgendwo im Selfie auf, und man sagt in China:" Das da ist ein Eingeborener. Der hat über mein Gucci - Täschchen und die Rolex gelacht. Eine arme Sau halt....hihihi."
*xmas_coo*
Weitreisender

Heute in Kotor, wieder ein "déja vue"- mitten vor der historischen Altstadt parkt eine Sardinendose und in der nicht sehr großen Altstadt liefen mehrere dutzend von Fähnchenschwenkern mit ihren Lemmingen rum - einfach nur furchtbar!

Bild

Albert Einstein

WuG

Beitrag von WuG »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 16:51
... liefen mehrere dutzend von Fähnchenschwenkern mit ihren Lemmingen rum - einfach nur furchtbar!
Sehe es doch einfach positiv ;-)

Denn, würde sich jeder der Kreuzfahrer, in deiner Sprache der Lemminge, ein WoMo kaufen ....

dann wäre es doch schlagartig vorbei mit schönen Übernachtungsplätzen crying

*HI*
Wolfgang
Servus aus München
Gabriele und Wolfgang

Unterwegs im Knaus Sun TI 700 MEG PlatinumSelection mit 4 t zulGG
Büttner Solar 180 Wp + Bulltron LifePo 165 Ah + Votronic WR m. NVS 1200 W
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

war grade ne woche in saintes maries de la mer.
dort gips 2 sp, beide abgrundtief häszlich (käfighaltung in reinkultur) für 16 ocken mit ohne alles.
die 2 cp (beide acsi) nehmen 25/27 mit allem..
gsd wollen viele nen 10er sparen! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Mi 1. Okt 2025, 18:32
war grade ne woche in saintes maries de la mer.
dort gips 2 sp, beide abgrundtief häszlich (käfighaltung in reinkultur) für 16 ocken mit ohne alles.
die 2 cp (beide acsi) nehmen 25/27 mit allem..
gsd wollen viele nen 10er sparen! 8-)
*2THUMBS UP*
Und im Mai Staunzen ohne Ende, wir sind dort nach 24 Stunden wieder auf und davon.
Der ACSI CP neben dem SP war OK.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

jezz wärs mückenfrei... :grin:
sonst wärn mer auch weiter!
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“