Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
-
Das Ziel ist im Weg
Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
In den Brauhäusern in der Kölner Altstadt leiert man den Touristen bis zu 2,50€ für eine Stange ( 0,2l) Kölsch aus den Rippen. Und der Köbes (Kellner) macht sich dann einen Spaß daraus, den Touris einen "halven Hahn" anzudrehen und sie schalkhaft in dem Glauben zu lassen, das sei ein halbes Hähnchen. Tatsächlich handelt es sich aber nur um ein Roggenbrötchen mit Gouda und Zwiebeln o.ä., wofür dann 8€ kassiert werden.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Wei es nunmal zum Kölsch passt und genau so in der Karte steht….. 
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
....natürlich auf Mandarin, Kisuaheli, Hindi......Nikolena hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:44Wei es nunmal zum Kölsch passt und genau so in der Karte steht…..![]()

Dieselreiter.....du nach deinen Möglichkeiten, ich nach meinen. Ich kenne meine Kosten und lebe danach. Und so solltest du es für dich machen. Jammern hilft nicht.
Heribert
Grüß Gott aus München
Grüß Gott aus München
Die Übersetzungsapp erfasst auch die knappe Beschreibung in der Speisekarte
und der Köbes wird mit Sicherheit kein Geflügel vorschwindeln.
Gibs zu, Du selbst bist drauf reingefallen?
und der Köbes wird mit Sicherheit kein Geflügel vorschwindeln.
Gibs zu, Du selbst bist drauf reingefallen?
Es grüßt der Wolfgang
seh ich genauso...Nikolena hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:24Pacht und Personalkosten sind wahrscheinlich die Killer jedweder Kalkulation.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
-
Das Ziel ist im Weg
Dieser Tage lief mal wieder dieser Murmeltierfilm im TV. Da wundere ich mich immer, wie das in den USA zu funktionieren scheint. Die Kellnerinnen laufen ständig hin und her, schenken Kaffee aus und fragen nach besonderen Wünschen und sind bestens gelaunt.
Und warum ist das so? Weil der Gast IMMER ein sattes Trinkgeld liegen lässt. Und tut er das nicht, wird er diskret oder lautstark darauf hingewiesen.
Und warum ist das so? Weil der Gast IMMER ein sattes Trinkgeld liegen lässt. Und tut er das nicht, wird er diskret oder lautstark darauf hingewiesen.

Und weil für die meisten dieser gutgelaunten Mitarbeiter keine Sozialabgaben entrichtet werden, was den Wirt entsprechend entlastet.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
-
Das Ziel ist im Weg
Immerhin sind dank Obama inzwischen 95% der Amis krankenversichert. Trump will das rückabwickeln, muss aber befürchten, dann die Zwischenwahlen nächstes Jahr zu verlieren.

Trinkgeld - ein Stichwort das gefallen ist - wie sieht das denn bei euch aus....?
Ich gebe - obwohl in der Schweiz eigentlich inbegriffen seit Jahrzehnten - dann ein Trinkgeld (auch im Ausland), wenn ich mit Bedienung und Bestellung zufrieden war. Wenn überdurchschnittlich nach meinem Befinden, dann gibt's auch überdurchschnittlich Trinkgeld....
Grad im Skigebiet ist das nicht ganz uneigennützig - wir bekommen IMMER einen Platz zum essen auch ohne Reservation. Ist mal wirklich alles voll, gibt's für uns meist einen offerierten Geduldstrunk und der nächste frei werdende Tisch gehört uns.
Ich gebe - obwohl in der Schweiz eigentlich inbegriffen seit Jahrzehnten - dann ein Trinkgeld (auch im Ausland), wenn ich mit Bedienung und Bestellung zufrieden war. Wenn überdurchschnittlich nach meinem Befinden, dann gibt's auch überdurchschnittlich Trinkgeld....
Grad im Skigebiet ist das nicht ganz uneigennützig - wir bekommen IMMER einen Platz zum essen auch ohne Reservation. Ist mal wirklich alles voll, gibt's für uns meist einen offerierten Geduldstrunk und der nächste frei werdende Tisch gehört uns.
Adrian

Adrian
Ja, natürlich, reiner Familienbetrieb in mehrfacher Generation. Vielleicht am Wochenende noch die Nachbarin mit einem Schein auf die Hand.Nikolena hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:24Aussergewöhnlich günstig. Und wahrscheinlich sogar 10% verschenkt um den selben Nimbus des gutbürgerlichen, günstigen und ehrlichen Essens zu erhalten.
Könnte es aber sein, das die Wirtsleute Besitzer des Gebäudes sind, wmgl. seit Generationen und keine Pacht bezahlen müssen? Mit dem Mostenvorteil wären sie dann schon mal ganz weit vorne. Wenn sich dann die Familie noch über die Maßen einbringt, dann bringt das noch mal richtig was für die Bilanz.
Pacht und Personalkosten sind wahrscheinlich die Killer jedweder Kalkulation. Die Lage im Allgemeinen und die Kundenfrequenz im Besonderen gehören dann massgeblich zur Gleichung. Die tatsächliche Auslastung eines Lokals ist sehr unterschiedlich. Entscheidend oft, ob man eine Anzal X an Tischen am Abend nur einmal oder zweimal besetzen kann. Als Gast kriegt man das nur oft nicht mit, weil man selbst nur innerhalb der Stosszeiten ißt.
Die Oma macht die Klöße, die Mutter das Fleisch und die Tante die Beilagen.
Der Vater steht am Zapfhahn und die Kinder und der Schwager bedienen.
Das ist allerdings kein Einzelfall. Bamberger, Haßfurter, Schweinfurter Landkreis (Steigerwald), abseits der Locations gibt da massig alte Wirtshäuser mit einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, wunderbare Speisen, super Weine, alle brechend voll, Autos aus Nürnberg und Würzburg vor der Türe.
Wie kennen es halt nichts anders, deswegen tun wir uns manchmal schwer mit der Gastro an anderen Orten. Wer 40 Jahre das Preisniveau gewöhnt ist, mag andernorts nicht das doppelte hinlegen.
Grüße
Michael
Michael
-
Dieselreiter
Es geht weder um Möglichkeiten, noch um Kosten, noch um Jammern, es geht um den dämlichen Spruch "Wer sich ein Womo leisten kann, der kann auch ...".Heribert hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 08:52Dieselreiter.....du nach deinen Möglichkeiten, ich nach meinen. Ich kenne meine Kosten und lebe danach. Und so solltest du es für dich machen. Jammern hilft nicht.
Meine Möglichkeiten würden es vielleicht auch erlauben, öfters fürstlich essen zu gehen oder ein teureres Mobil zu fahren, aber so bin ich nicht gestrickt. Mir ist eine Grillstelze mit Bier lieber als ein mehrgängiges Degustationsmenü. Und wenn's mich mal juckt, dann gehe ich auch schick Fisch essen. Aber egal, welches Niveau das Restaurant (oder das Bierzelt) hat, ein Blick auf die Speisekarte sagt mir, ob die Preise angemessen sind oder nicht. Da gab's nicht nur eine Bude, in der ich die Karte wieder zugeklappt habe und gegangen bin (oftmals weil sich auch der Kellner ewig nicht hat blicken lassen). Insofern gibt es bei mir keine Abzocke.
Was das mit der Tatsache, dass ich ein Womo fahre, zu tun hat, kapier ich nicht.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."
(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Es hätten auch 20% sein dürfen, aber bei manchem auf der Karte einen Aufschlag von 50-100% zu fordern, ist dann halt zu viel des guten. (höflich formuliert)Capricorn hat geschrieben: Di 23. Sep 2025, 07:38bei der Teuerung die in Deutschland war, waren Preisanstiege von mind. 10% doch nur logisch....
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Trinkgeld gebe ich immer, da bin ich nicht so geizig wie meine Westverwandtschaft, für die ich mich manchmal schämen muss. Ich orientiere auf 5%, wenn ich gar nicht zufrieden war wird nur auf volle Euro aufgerundet und wenn ich besonders umsorgt wurde geht es bis 10%.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sorry deib Vergleich ist doch OberpanneLucky10 hat geschrieben: Mo 22. Sep 2025, 23:50Heute in Alesund in einer Bierkneipe.
Wir wollten das norwegische Bier probieren.
Die Rechnung:
3 verschiedene norweg. Sorten zus. 1,4 Ltr.
Preis ges. 375NOK, etwa 32€
Entspricht ca. 22€/Mass Bier.
Ohne Zelt, ohne Musi, ohne TamTam.
Und???
Gar nichts 'und', geschmeckt hat's und wir haben es freiwillig gemacht.
Beklage ich mich über den Preis (Preiß)?
Nein.
So laft's und passt scho.![]()
![]()
Erhöhter Steuersatz und ganz einfach 30% alllg höheres Preisniveau und wesentl. höhere Löhne, außerdem nimmt die Oktoberfestabzocke jetzt schon absurde Ausmaße an:
1l Mineralwasser für 2ßct wird für knapp 11€ verkauft das ist schon mehr als dreist!
Tja drum lass Dich nicht verarschen vor allem nicht beim Preis, in so fern selbst in 1000 kalten Tagen kein Oktoberfest. Denke für viele Besucher ist diese Fest ein Prestigesaufen egal ob 16E/l oder 50 €/l man kann sichs leisten und zeigt es.
Aber das olle Volksfest ist für mich ein Nebenschauplatz, mich ärgert primär die allgemeine Gastroabzocke
lg
olly
- Lucky10
Olly, Du bist sehr verbittert.
Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass, wenn ich das will, auch 22€ für1 Ltr. Bier bezahle, und nicht über den Preis jammere, denn, ich kann es auch sein lassen.
Ganz alleine meine oberpannenfreie Entscheidung.
Genau so verhält es sich mit dem OFest oder Restaurant Besuch.
Akzeptiere einfach die persönliche Entscheidungen anderer Menschen.
Ich tue es auch mit Deiner; die Meinungen müssen wir nicht unbedingt teilen.
Du hast sicherlich auch kein Verständnis dafür, dass ich schon für über 200€ ein Stück Kobe Beef (roh) gekauft habe (nur leicht überdurchnittliche Klassifizierung) und ich habe es nicht bereut.
Mir war es die Erfahrung wert.
Nun, lasse Dir von dem Thema den Schlaf nicht rauben.
Habe di Ehre
Hans
Nein Hans weder verbittert noch sonst was, ich finde es nur eben eine Sauerei, dass eine Brache Subventionen fordert in Form von MWSt Vdergünstigungen etc., die Welt volljammert wegen Umsatzeinbruch und im gleichen Atemzug die Kuindschaft abzockt durch überzogene Preiserhöhungen. Das ist die eigentliche Unverschämtheit. Man kann Geld für hochwertige Lebensmittel, teure Weine oder Gourmetküche etc. ausgeben kein Thema, aber unverschämte Preiserhöhungen mit Fertigfutter convience ein NoGo.
lg
olly
lg
olly
-
Das Ziel ist im Weg
Dem Paketboten, der mir schwere Sachen ins Haus schleppt, gebe ich ein Scheinchen.
Der Pizzaboy bekommt ein paar Münzen, oder bei Barzahlung runde ich nach oben auf.
Aber mir stößt schon sauer auf, wenn Handwerker, die ordentliche Stundenlöhne kassieren, mehr oder weniger deutlich mit dem Zaunpfahl winken.
Der Pizzaboy bekommt ein paar Münzen, oder bei Barzahlung runde ich nach oben auf.
Aber mir stößt schon sauer auf, wenn Handwerker, die ordentliche Stundenlöhne kassieren, mehr oder weniger deutlich mit dem Zaunpfahl winken.

Ich handhab das mit Handwerkern so - ist ja derzeit grad hochaktuell bei mir....
Wer mind. 4 Std. in meinem Haus arbeitet, der bekommt einen Schein für die Kaffeepausen, die bei mir ja mit Lokalitäten in 2 Min. Gehweite erreichbar sind. Es ist ein kleines Zeichen meiner Wertschätzung ihrer Arbeit.
Vorteil - bei mir wird gerne gearbeitet, bei Notfällen oder Anfragen bei akuten Themen stehen sie innerhalb von 15Min. vor meiner Tür um mögliche Probleme mit anderen Handwerkern abzusprechen.
Ich nehm alle Handwerker ausschliesslich aus unserem Dorf - wenn immer die Leistung im Angebot steht, andernfalls bleib ich lokal oder im schlechtesten Fall regional. Ich geh nicht auf Preissuche im nahen Deutschland das immer günstiger ist, aber bei Servicearbeiten nicht den Hauch einer Chance hat. Auch meide ich mögliche günstige Angebote, die aber weiter als 30km weg liegen. Dafür hab ich aber dann auch immer innert 15 Minuten einen Fachmann, wenn's mal wieder irgendwo brennt (Heizung, Strom, Toilette, Fenster klemmt, Wasser tropft und alle Dinge die halt immer mal wieder vorkommen können in einem Mehrfamilienhaus.
Das alles wird geschätzt und man ist jederzeit bemüht, meine Anliegen umgehend zu erledigen.
Wer mind. 4 Std. in meinem Haus arbeitet, der bekommt einen Schein für die Kaffeepausen, die bei mir ja mit Lokalitäten in 2 Min. Gehweite erreichbar sind. Es ist ein kleines Zeichen meiner Wertschätzung ihrer Arbeit.
Vorteil - bei mir wird gerne gearbeitet, bei Notfällen oder Anfragen bei akuten Themen stehen sie innerhalb von 15Min. vor meiner Tür um mögliche Probleme mit anderen Handwerkern abzusprechen.
Ich nehm alle Handwerker ausschliesslich aus unserem Dorf - wenn immer die Leistung im Angebot steht, andernfalls bleib ich lokal oder im schlechtesten Fall regional. Ich geh nicht auf Preissuche im nahen Deutschland das immer günstiger ist, aber bei Servicearbeiten nicht den Hauch einer Chance hat. Auch meide ich mögliche günstige Angebote, die aber weiter als 30km weg liegen. Dafür hab ich aber dann auch immer innert 15 Minuten einen Fachmann, wenn's mal wieder irgendwo brennt (Heizung, Strom, Toilette, Fenster klemmt, Wasser tropft und alle Dinge die halt immer mal wieder vorkommen können in einem Mehrfamilienhaus.
Das alles wird geschätzt und man ist jederzeit bemüht, meine Anliegen umgehend zu erledigen.
Adrian

Adrian
-
Das Ziel ist im Weg
Musste ich erst mal gugeln
Wie hast Du das zubereitet? Und wie hats geschmeckt ?