Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Weitreisender

Re: Kroatien - Eure Erfahrungen bitte

Beitrag von Weitreisender »

Heribert hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 17:13
I.... Da fahre ich lieber weiter nach Albanien......wunderbares Land, nette Leute, schöne Strände.
... da sind wir gerade, nette Leute - ja; schöne Strände auch, aber leider völlig vermüllt; wunderbares Land - ich weiß noch nicht..... Tirana heute hatte genau - sehr wenig bis nichts! .............wenn ich da an Wien vor ein paar Wochen denke *PARDON*

Gruß

Bild
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Heribert

Beitrag von Heribert »

Fahre weiter in den Süden.....
Heribert
Grüß Gott aus München
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Sehr interessant... hab den Tröt bisher gar nicht gesehen, nur jetzt durch die neuen Beiträge ins Auge gefallen.

Kurz zu meinem Hintergrund: bin zwar in Deutschland geboren, aber meine Eltern kommen aus "Ex-Jugoslawien". Genau gesagt, aus dem heutigen Slowenien, nahe der kroatischen Grenze. Und was hier zu der Geschichte, dem "Bruderkrieg" etc. geschrieben wurde, ist teils richtig, teils aber auch gefühlt irgendwo angelesen. Hab mich naturgemäß sehr mit dem Thema beschäftigt und kenne viele Hintergründe.
Mein Bruder hat zu der Zeit, als der Krieg ausgebrochen ist, in Slowenien gelebt. Was vorher, während des Krieges und danach passiert ist, war politisch von einer kleinen, aber mächtigen Minderheit initiiert. Das Volk an sich wollte keinen Krieg. Stellt Euch mal vor, Ihr wohnt in Baden-Württemberg und müsst plötzlich auf Eure Nachbarn in der Pfalz schießen. Mit denen Ihr einen Tag vorher noch zusammen gefeiert habt.

Sorry für off topic. Aber als persönlich Betroffener muss sowas raus.

Unabhängig davon: die Preissteigerungen in Kroatien sind wirklich exorbitant, zumindest in Küstennähe. Mit Sicherheit in vielen Fällen nicht gerechtfertigt, da wollten Diverse schnell den Rahm abschöpfen. Aber wie aus vielen Quellen gehört / gelesen, ist der Schuss nach hinten los gegangen. Etliche Reservierungen wurden storniert, was ordentliche Rabatte bereits in der Hauptsaison nach sich zog.
Viele Grüße, Robert
Weitreisender

Heribert hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 22:14
Fahre weiter in den Süden.....
Morgen *2THUMBS UP*
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

In den letzten drei Wochen am Faakersee und Cavellino konnte ich mich mit drei WoMofahren unterhalten, die auf der Rückfahrt von Kroatien waren und schon sehr oft in Kroatien gewesen sind. Alle Drei haben gesagt, das dies wohl Ihre letzte Fahrt nach Kroatien gewesen ist. Obwohl alle in der Nachsaison dort gewesen sind und schon von den deutlich reduzierten CP-Preisen profitiert haben, waren Sie der Meinung, das das Preisniveau so hoch ist, dass Sie dort nicht mehr hinfahren werden.

Vor unserem Urlaub hatte ich eine Sendung im Radio gehört, in der es um das Preisniveau am Gardasee gegangen ist. Auch hier scheint in der Hauptsaison die Auslastung kräftig nachgelassen zu haben. In der Sendung wurde ein Tourismusmanager gefragt, weshalb den die Auslastung so deutlich nachgelassen hat. Seine Antwort war sehr einfach aber beeindruckend.
Er sagte : Vor Corona hat eine vierköpfige Familie für ein Abendessen ca. 60€ bezahlt, jetzt sind es 120€. Er kenne niemanden bei dem sich das Gehalt in der gleichen Zeit verdoppelt hat, so einfach ist das. Ich glaube, dem ist nichts hinzu zu fügen.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Weitreisender hat geschrieben: Mo 6. Okt 2025, 16:49
............und die Inseln, ja das Wasser ringsherum ist toll, die Inseln selber aber sind kahl, nackt und haben ausschließlich Fels- oder Kiesstrände. Gut über die Definition "schön" läßt aber bestimmt trefflich streiten.
Wer nach Kroatien fährt, sucht i.d.R. kein Klein-Florenz oder Mailand. Kroatien lebt von der Küste, dem Wasser, den Booten und den 1000 Inseln. Nackt und kahl? Das denkt man sich, wenn man nach Rab übersetzt. Da sieht man nur die Nordseite, dort ist alles karg und leer, da gibt es auch keinen Tourismus. Die andere Seite ist grün und blüht vor Leben. Die Fels- und Kiesstrände sind genau das, was wir suchen, da gibt es klares Wasser und man kann schnorcheln. Wer Sandstrände sucht, der muss nach Italien fahren - da kannst du aber die Taucherbrille zuhause lassen.
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Weitreisender

Dieselreiter hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 07:45
Wer nach Kroatien fährt, sucht i.d.R. kein Klein-Florenz oder Mailand. Kroatien lebt von der Küste, dem Wasser, den Booten und den 1000 Inseln.
Wenn das das Ziel des Urlaubs ist, dann ist doch alles super. Wir sind eben keine Strandgänger, unser Anspruch geht eben mehr Richtung Land, Leute, Kultur, Kulturgschichte, Landschaft und wenn dann noch 2 schöne Tag am Meer dazukommen ist es super. Aber nur "Wasser" ist uns eben zu wenig.

Gruß

Albert Einstein

Luppo

Beitrag von Luppo »

Dieselreiter hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 07:45
Nackt und kahl? Das denkt man sich, wenn man nach Rab übersetzt. Da sieht man nur die Nordseite, dort ist alles karg und leer, da gibt es auch keinen Tourismus. Die andere Seite ist grün und blüht vor Leben. Die Fels- und Kiesstrände sind genau das, was wir suchen, da gibt es klares Wasser und man kann schnorcheln. Wer Sandstrände sucht, der muss nach Italien fahren - da kannst du aber die Taucherbrille zuhause lassen.
Das gleiche gilt für Pag. Von der Küstenseite karg, zur Meerseite hin grün.
Natürlich hat die Küste überall Fels und kein Sand, das weiß der Kroatienfahrer und liebt das wegen des Wassersports. Kaum irgendwo ist das Wasser so blau und klar.
Nochmal zu den Preisen, wir waren über Ostern unten und fahren jetzt in den Herbstferien.
Die Supermärkte sind unverschämt geworden, Abhilfe schaffen die Discounter, auch wenn das Preisniveau über D liegt. Obst/Gemüse/Öl/Wein kauft man auf den zahlreichen Märkten und Ständen.
Mit den Restaurants ist das so eine Sache. An den Promenaden geht man nicht essen, auch nicht in anderen Ländern.
Überall da, wo einheimische Autos davor stehen, kann man problemlos rein. Dort ist das Preisniveau unter D.
Fisch und Meeresfrüchte sind überall teurer. Da ist auch Kroatien keine Ausnahme.
Dafür gibt es italienisch angehauchte Küche (Pizza/Pasta) und die legendären Sachen vom Grill in allen Variationen oder eine Peka auf Vorbestellung. Nicht umsonst etablieren sich zwischenzeitlich eine Menge Sternelokale (zu entsprechenden Preisen).
SPs gibt es leider kaum, nur CPs. Die sind ist der Hauptsaison oft unbezahlbar. Grund: Die großen Ketten (Valamar/Riviera) wollen Kasse machen für die Eigner, sind allerdings auch von der Ausstattung her im europäischen Spitzenfeld.
Abhilfe schafft die ACSI-Card, die gilt oft bis Anfang Juli und ab Ende August wieder. Alternativ fährt man kleinere, privat geführte Plätze an, eher einfach ausgestattet, aber bezahlbar. Juli und August muss man meiden, weil zu der Zeit halb Osteuropa, Italiener und Franzosen das Land überfallen.
Für aktive Menschen, die Sightseeer und Wanderer gibt es überall zehllose Möglichkeiten. Kirchen, Berge, Wanderrouten, Nationalparks, Lost Places. Von jedem Ort fahren Boote/Schiffe auf Delfintour oder eine Location/Insel an. Kroatien hat über 1.100 Inseln, über 50 bewohnt. Das gibt es in Europa kein zweites Mal.
Zadar, Split und Dubrovnik muss man nicht erwähnen, aber auch ein Abstecher nach Rijeka lohnt sich auf der Durchfahrt, eine alte KuK-Stadt mit erstaunlicher Architektur und einer riesigen Markthalle. Pula an der Südspitze von Istrien hat die ebenfalls und dazu ein über 2000 Jahre altes Amphitheater und eine riesige Festung mit einer bekannten Auffangstation für Meeresschildkröten. Auf Schritt und Tritt begenet man dem römischen Reich
Nun muss man allerdings sagen, Istrien ist nicht das typische Kroatien. Das fängt ab Zadar südlich an und natürlich auf den Inseln.
Nach Istrien sind es wenige Stunden aus Süddeutschland oder Nordösterreich. Viel Rummel und teuer. Aber man kann eine der zahlreichen Genossenschaften oder Bauern besuchen und Wein (sehr trocken), prämierte Olivenöle (die besten der Welt kommen angeblich aus Kroatien) oder den weltbekannten Käse kaufen. Dabei nicht Motovun vergessen mit den Trüffelspezialitäten von Zigante.
Wenn man weiß, wo, ist Kroatien nach wie vor eine Perle an der Adria mit wirklich vielfältigen Möglichkeiten zu vernünftigen Preisen, billig ist allerdings vorbei.
Man muss sich mit dem Land beschäftigen, das ist aber mit anderen Ländern auch so. Sonst hockst du in Rimini/Antibes/Alicante am Sandstrand und denkst, das wars.
Grüße
Michael
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe im Netz folgende Tabelle gefunden.

Durchschnittliche Preise pro Nacht für eine Familie (Stand 2025):
Deutschland: ca. 40 €
Schweden: ca. 43 €
Frankreich: ca. 50 €
Dänemark: ca. 51 €
Niederlande: ca. 52,60 €
Österreich: ca. 53 €
Großbritannien: ca. 54 €
Spanien: ca. 55 €
Italien: ca. 66 €
Kroatien: ca. 68 €
Günstigere Campingziele:
Albanien: ca. 14 €
Türkei: ca. 15 €
Nordmazedonien: ca. 18 €
Wichtige Faktoren:
Die Preise sind Schätzungen und können je nach Ausstattung und Lage des Campingplatzes variieren.
Die Preise beziehen sich oft auf eine dreiköpfige Familie in der Hauptsaison.
Besonders teuer sind beliebte Reiseziele wie Italien und Kroatien.

Kroatien hat sich zum teuersten CP-Land in Europa entwickelt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch lange gut geht. Zumal man ja auch erstmal dahin kommen muss. Wir gehen sehr gerne Essen und kommen gerade vom Faakersee und aus Cavellino zurück. Die CP Preise mit der ASCI-Karte lagen zwischen 21 und 27€, dazu kamen aber noch Abgaben, die nicht in ASCI enthalten waren, wie z.B. Touristenabgaben oder Umweltabgaben, die die Preise auf 30 bis 35€ angehoben haben. Das ist aber in Ordnung. Die Preise im Restaurant lagen ungefähr auf dem Niveau bei uns.

Die Rückkehrer aus Kroatien haben uns erzählt, das man dort für Spagetti Bolonese 20€ haben wollte, das ist mindestens 30% über den Preisen bei uns.

Ich habe mal ein paar Buchungsanfrage auf Plätzen gestellt, auf denen wir schon gewesen sind, da lagen die Preise in der Hauptsaison alle über 100€/Tg. Das könnten wir uns leisten, brauchen wir aber nicht, weil wir nicht mehr in der HS in den Urlaub fahren. Außerdem wird es uns langsam zu warm in den südlichen Ländern.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Burnerwil

Beitrag von Burnerwil »

Wir waren jetzt drei Wochen in Kroatien und ich stelle fest, es muss dieses Land zweimal in Europa geben. Campingplätze mit Acsi lagen bei 30€. Auf Hvar waren es ohne Acsi 45€ aber der Platz war es uns wert. Wir waren mehrmals essen und haben immer zwischen 50 und 60 € gezahlt für 2 Personen. Die Supermärkte haben preislich angezogen. Allerdings war Obst und Gemüse billiger als hier im Umland von München. Treibstoff staatlich festgelegt sehr günstig - wer ungesund lebt (raucht) zahlt auch nur 60% der deutschen Preise. Wir nehmen als Testpreise zum Vergleich gerne Aperol Sprizz und Cappuccino - beides an den Hotspots etwas unter Münchner Niveau. In den kleinen Küstenorten haben wir direkt an der Seepromenade 6,50€ bzw. zwischen 1,80€ und 2,50€ gezahlt. Wir sind viel geradelt und haben die Naturstrände und das tolle Wasser genossen. Also, es muss mehrere Kroatien geben.
Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Wilfried
Dieselreiter

Beitrag von Dieselreiter »

Kann ich bestätigen, CP in der Vorsaison unter 30€ mit ACSI, Essen für 2 unter 50€ - mehr als man verdrücken kann.
Man muss nur wissen wo 🤩
Grüße Peter, unterwegs auf Carado T334

"Da streiten sich die Leut herum, oft um den Wert des Glücks,
der eine heißt den andern dumm, am End weiß keiner nix."

(Hobellied von Ferdinand Raimund anno 1834, bevor es Foren gab - a g'scheiter Mann)
Weitreisender

Ich sagte es ja schon weiter oben, wer das so mag und viel Wassersport betreibt, für den ist das doch super, für uns passt es halt nur in Teilen.
Burnerwil hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 20:52
Auf Hvar waren es ohne Acsi 45€ aber der Platz war es uns wert.
CPs interessieren uns eigentlich nicht, weil wir sie nicht mögen - sie sind bei Nutzung nur ein "notwendiges Übel" Wir verweilen lieber auf Bauernhöfen, bei Winzern oder kleinen privaten Plätzen. Vielleicht ist das eben Eurer Preis für die Nähe zum Wasser, den wir nicht unbedingt brauchen.
Wir waren mehrmals essen und haben immer zwischen 50 und 60 € gezahlt für 2 Personen.
Ich weiß ja nicht, was Ihr so bestellt, aber für den Preis habe ich schon länger nicht mehr gegessen, schon gar nicht in Kroatien, wo an der Küste bei ganzen Fischen Preise ab 60 - 70€ aufgerufen werden. Immer nur Cevapcici und ein Bier ist ja auf Dauer auch langweilig, oder? :Ironie:
Wir nehmen als Testpreise zum Vergleich gerne Aperol Sprizz und Cappuccino - beides an den Hotspots etwas unter Münchner Niveau. In den kleinen Küstenorten haben wir direkt an der Seepromenade 6,50€ bzw.
...den trinken wir auch ganz gerne, aber in Kroatien war keiner preiswerter als €9,- und lagen ehern bei 9 - 12,-€

Gruß

Albert Einstein

WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das deckt sich eher, mit dem was wir von den Reiserückkehrern gehört haben.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Burnerwil

Beitrag von Burnerwil »

Wir waren mehrmals essen und haben immer zwischen 50 und 60 € gezahlt für 2 Personen.
Ich weiß ja nicht, was Ihr so bestellt, aber für den Preis habe ich schon länger nicht mehr gegessen, schon gar nicht in Kroatien, wo an der Küste bei ganzen Fischen Preise ab 60 - 70€ aufgerufen werden. Immer nur Cevapcici und ein Bier ist ja auf Dauer auch langweilig, oder? :Ironie:
Ich weiß auch nicht warum ihr soviel zahlt. Ja, wir hatten Cevapcici aber auch Dorade, Calamari, Muscheln, Branzin, Peka mit Lamm und Oktopus und zum Nachtisch diverse Palatschinken und jede Menge Hauswein (übrigens meist in OGP Betrieben, ähnlich dem italienischen Agritourismus)
Wir nehmen als Testpreise zum Vergleich gerne Aperol Sprizz und Cappuccino - beides an den Hotspots etwas unter Münchner Niveau. In den kleinen Küstenorten haben wir direkt an der Seepromenade 6,50€ bzw.
...den trinken wir auch ganz gerne, aber in Kroatien war keiner preiswerter als €9,- und lagen ehern bei 9 - 12,-€
Auch hier scheinen wir in verschiedenen Ländern gewesen zu sein
Gruß
[/quote]

Wilfried
Burnerwil

Beitrag von Burnerwil »

WoMoFahrer hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:06
Das ist das Problem mit Infos aus zweiter Hand
Wir waren selbst da

Wilfried
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Wir auch. Direkt am Hafen oder direkt am Wasser haben für einen gut zubereiteten ganzen Fisch in der Nachsaison zwischen 20 und 30 Euro bezahlt inklusive Beilagen.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Burnerwil hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:35
WoMoFahrer hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:06
Wir waren selbst da
Die anderen aber auch. Und wenn man den nächsten Beitrag liest, haben die bis zu 30€ pro Person bezahlt, dass sind dann auch 60€ für Zwei, gibt also keine Differenz.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Burnerwil

Beitrag von Burnerwil »

WoMoFahrer hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 00:35
Burnerwil hat geschrieben: Di 7. Okt 2025, 23:35

Wir waren selbst da
Die anderen aber auch. Und wenn man den nächsten Beitrag liest, haben die bis zu 30€ pro Person bezahlt, dass sind dann auch 60€ für Zwei, gibt also keine Differenz.
Nicht ganz richtig
Es ging darum das ein Fisch 60-70€ kostet - zumindest hat Weitreisender das so geschrieben. Bei Sherlock sind es aber 2 Fische
Letztendlich ist es auch egal
Jeder lässt sich halt seine Meinung gern bestätigen. Ich mag Kroatien und andere eben nicht
Ich fahre seit 1987 dorthin. Früher zum Segeln und heute mit dem Wohnmobil. Es hat sich selbstverständlich viel geändert und aus dem Billigland entwickeln sich neue Staaten, die ihr Profil noch suchen. Dabei läuft einiges falsch. Dennoch gibt es dort jede Menge liebenswerte Menschen und viele bemühen sich um die Gäste. Fehlentwicklungen wird es immer geben aber die werden auch glatt geschliffen

Wilfried
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Burnerwil hat geschrieben: Mi 8. Okt 2025, 00:48

Es ging darum das ein Fisch 60-70€ kostet - zumindest hat Weitreisender das so geschrieben. Bei Sherlock sind es aber 2 Fische
Einer Bekannten hat man für eine Zwei-Personen-Fischplatte über 300€ aus dem Kreuz geleiert. Das war aber in Venedig und nicht in Kroatien :duw:
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Bodo48

Beitrag von Bodo48 »

Ich hatte viele Jahre meine Segelyacht in Kroatien liegen. Da ich die jährlichen, exorbitanten Preissteigerungen in allen Bereichen des Wassersports nicht mehr mitmachen wollte, bin ich 2017 nach Griechenland weitergezogen. Zu dem Zeitpunkt war ich der Meinung, dass die Blase bald platzen würde. Weit gefehlt. Jährlich habe ich die Preisentwicklung verfolgt und konnte nur den Kopf schütteln, dass die Steigerungen kein Ende nahmen. Mittlerweile gibt es in Kroatien nur noch wenige Privateigner, die Szene wird von Charteryachten beherrscht.
Im Campingbereich und anderen Touristikbereichen hat die Entwicklung etwas später eingesetzt, aber mittlerweile sind auch dort die Preise absurd. Dieses Jahr lese ich erstmalig von Buchungsrückgängen. Es besteht also Hoffnung, dass der Markt es doch noch richtet.
Schöne Grüße
Bodo
Antworten

Zurück zu „Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Albanien“