Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
- Austragler
Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?
München hat den Ruf ein teures Pflaster zu sein, also muß man dem Ruf gerecht werden. Auch oder speziell am Marienplatz.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Was heisst denn hier „nur“ ? Um was sollte es beim Handel denn sonst gehen? Mal anders herum: Kaufst Du beim teuersten Anbieter oder achtest auch Du auf Ersparnis (dein Gewinn)?Mobilhein hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 10:25Also grundsätzlich ist das an den sog. touristischern Hotspots schon eine Abzocke. Nur durch die stets gewünschte Gewinnoptimierung begründet.
Na siehste - geht dochWir waren gestern in München auf dem Marienplatz und wollten auf Bekannte warten. Der Kaffee für
Euro 6,90 schmeckte uns nicht und die Maß für 13,80 auch nicht. Da stimmen Preis und Leistung nicht mehr.
….
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
Das Ziel ist im Weg
Ich gehe gerne in die Galeria Kaufhof. Da gibts ganz oben ein Self-Service-Restaurant. Billig ist das nicht, aber übertrieben teuer auch nicht. Und man hat einen schönen Blick aufs Rathaus
Do be do be do ( F. Sinatra )

- Sprinterteufel
Denke mal die hohen Preise haben auch etwas mit Mietpreisen vor Ort zu tun sprich für Gaststätten, Eisdielen, Cafe usw. Würden die dabei Normalpreise nehmen ginge das Konzept nicht auf.Austragler hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 10:30München hat den Ruf ein teures Pflaster zu sein, also muß man dem Ruf gerecht werden. Auch oder speziell am Marienplatz.
Sicher gibt es zusätzlich auch noch Aufschläge gerade wo viele zahlungswillige Besucher konsumieren. Aber... andere Väter haben auch noch schöne Töchter
ich hatte mal vor viele Jahren ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt im Lokal, er erklärte mir ( unwissende ) die Unterschiede zwischen Schinken, Hinterschinken oder Vorderschinken und vieles anderes. Ich muss zugeben ich lernte viel von Ihm. Seitdem passte ich schon auf was ich kaufte und was auf meine Tageskarte/Menue schrieb.Weitreisender hat geschrieben: Mo 20. Okt 2025, 21:59Also wer meint günstig guten Fisch und Meeresfrüchte im Restaurant zu bekommen, der sollte sich mal die nachfolgende NDR Doku ansehen - Guten Appetit![]()
![]()
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_tricks/die-tricks-mit-fisch-und-meeresfruechten,sendung-23616.html
Gruß
Zurzeit zum Beispiel auf meine Tageskarte: Linguine con Scampi, auf Deutsch schreibe ich dazu: flache Spaghetti mit Garnelen. Oder Pizza tipo Parma, also ähnlich wie Parma Schinken. Er sagte mir einmal das gute Italienischen Rohschinken gibts die sich nicht von Parma verstecken müssen, ich antwortete: der Kunde ist unwissend, Parmaschinken klingt nach Italien, Rohschinken klingt nach Niederbayern ahahahhaha
Also ich trickse auf Italienisch, aber nicht auf Deutsch.
- Weitreisender
Du bist Gastronom und wußtest das echt nicht? Alter Falter! Seit wann haben Schweine vorne einen Schinken?Variokawa hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 22:42ich hatte mal vor viele Jahren ein Kontrolleur vom Gesundheitsamt im Lokal, er erklärte mir ( unwissende ) die Unterschiede zwischen Schinken, Hinterschinken oder Vorderschinken und vieles anderes. Ich muss zugeben ich lernte viel von Ihm.
Warum schreibst Du nicht einfach korrekt "Linguine ai gamberi" oder "Pizza con prosciutto crudo" Das klingt doch auch gut, oder? Warum muß man auf italienisch tricksen oder überhaupt tricksen.
Vielleicht hast Du ja demnächst auch Rotzunge oder Tropenzunge als Seezunge auf der Karte..................................., oder,....oder,.......oder...... wie es viele Kollegen ja wohl schon machen
Manche von Euch Gastronomen werde ich nie verstehen.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- Austragler
Vorderschinken !Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 23:31Alter Falter! Seit wann haben Schweine vorne einen Schinken?![]()
![]()
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Man versucht den Gast etwas zu verkaufen wo er sich wohlfühlt.Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 23:31
Warum schreibst Du nicht einfach korrekt "Linguine ai gamberi" oder "Pizza con prosciutto crudo" Das klingt doch auch gut, oder? Warum muß man auf italienisch tricksen oder überhaupt tricksen.
Gruß
Tipo Parma klingt viel besser als Prosciutto crudo oder?
Genauso ist esmit viele andere Gerichte, oder sind Meeresfrüchte wirklich Früchte ?
- Lucky10
Anatomisch gesehen, haben sie auch keinen Hinterschinken.Austragler hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:49Weitreisender hat geschrieben: Di 21. Okt 2025, 23:31
Alter Falter! Seit wann haben Schweine vorne einen Schinken?![]()
![]()
Vorderschinken !
Habe di Ehre
Hans
- Weitreisender
Der "sogenannte" Vorderschinken ist Schulter und kein Schinken!
Genau, denn Schinken ist ein bestimmtes Teilstück vom Schwein, das aus der hinteren Hinterkeule stammt!Lucky10 hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:57Anatomisch gesehen, haben sie auch keinen Hinterschinken.
DAS ist Schinken, sonst nichts, alles andere ist "Verarsche"
Ist aber gelogen, denn Tipo Parma wäre Parmaschinken, aber den verkaufst Du ja nicht und ein Italiener, liest nur das italienische und viele Deutsche kennen den Unterschied gar nicht. Warum muß man also den Leuten immer mehr versprechen, als sie real bekommen, nur damit sie bereit sind mehr zu zahlen.Variokawa hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 11:53Tipo Parma klingt viel besser als Prosciutto crudo oder?
Wie ich sowas nenne, weißt Du, oder?
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
- Erniebernie
komisch,
diese sog. Bauernschläue habe ich schon oft bei Italiener kennen gelernt, ohne sie jetzt alle über einen Kamm schären zu wollen.
Ich habe immer den Eindruck, das sie denken, man kommt auf der Nudelsuppe daher geschwommen.
Aber das ist nur meine Erfahrung
diese sog. Bauernschläue habe ich schon oft bei Italiener kennen gelernt, ohne sie jetzt alle über einen Kamm schären zu wollen.
Ich habe immer den Eindruck, das sie denken, man kommt auf der Nudelsuppe daher geschwommen.
Aber das ist nur meine Erfahrung
Viele Grüße
Bernhard
Ist aber gelogen, denn Tipo Parma wäre Parmaschinken,Weitreisender hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 13:04
Tipo Parma klingt viel besser als Prosciutto crudo oder?
Gruß
[/quote]
Tipo Parma heisst wie Parma, nicht Parmaschinken
tipo bedeutet ähnliches, wie, also nach Art........
Wie beim Schnitzel Wiener Art, statt Wiener Schnitzel.
Übrigens bei viele Italienische Restaurant stimmt schon die Bezeichung nicht, weil viele Wirte nicht mehr Italiener sind.
Unsere Jugend gehen nicht mehr in Ausland, als Einzelkinder werden von Mamma und Papa verwohnt.
Kenne einige sogenannte Ital. Ristorante wo der Wirt Rumäne, Slovaken, Albaner sind
- Weitreisender
Die italienischen Restaurants, in die wir gehen, sind auch solche. Auch weiß ich was ich da bekomme, weil ich bei manchen in Küche schauen darf (bei 2) und den Chef gut kenne. Das Essen ist super, aber nicht billig, weil eben handgemacht und aus guten Zutaten und da steht auf der Karte drauf, was im Essen drin ist und ist eben keine Kundenverar**he.Variokawa hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:44
Kenne einige sogenannte Ital. Ristorante wo der Wirt Rumäne, Slovaken, Albaner sind
Wer auf der Karte schummeln muß, ist für mich ein schlechter Gastronom.
Leider verkommen Teile der Gastronomie immer weiter, da wird nur noch Convenience Food verarbeitet, so wie neulich in Wien, wo ich ordentlich reingefallen bin. Der Zwiebelrostbraten bestand aus undefinierbarem Fleisch, die Bratkartoffeln kamen aus Tüte und Friteuse, die Soße aus der Flasche und die Gummizwiebeln aus dem TK - übelst!
Hatte aber 4,8 * bei "Gurgel"
Aber Deiner Karte nach, bist Du ja auch schon ganz gut unterwegs
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
Ich kenne eine Peruanerin, deren Bruder in Italien eine Pizzeria oder Ristorante hatte und jetzt in Spanien.Variokawa hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 16:44...
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Vor einige Jahre war meine Schwester in ein "Italienisches Ristorante" essen, draussen beim Rauchen trifft den Kellner und fragt Ihn von wo her aus Italien kommt, antwort aus Kalabrien.
Meine schwester überrascht hackt nach bis er aufgeben müsste, er war aus Albanien.
Lügen haben kurze Beine.
Früher in meine Jugend, waren viele Italiener in der Gastronomie. Heute sieht düster aus. die Nachfolge Generation ist dünn gesät, sie sind anzahlmäßig sehr wenig in vergleich zu uns damals, die Mehrheit ist nicht hungrig auf Erfolg und nicht gewillt in Ausland zu gehen, wozu auch, an die Adriaküste verdienen sie mehr als bei uns in DE.
In viele Restaurant ist das Personal bunt gemischt aus irgendwo.
Die Qualität geht dadurch den Bach runter. Viele nicht Italiener arbeiten notgedrungen in die Gastronomie, sie bringen weder das Know how noch die wille wirklich zu lernen. Kenne einige die Pasta uberhaupt nicht mögen und Pizza essen sie so gut wie nie, aber sie arbeiten am Herd und am Ofen ahahhahahhahhaha
Ich kann nur sagen, povera Italia
Zum Glück ist die Convenience Food da, und plötzlich können wir alle Italienisch kochen.
Meine schwester überrascht hackt nach bis er aufgeben müsste, er war aus Albanien.
Lügen haben kurze Beine.
Früher in meine Jugend, waren viele Italiener in der Gastronomie. Heute sieht düster aus. die Nachfolge Generation ist dünn gesät, sie sind anzahlmäßig sehr wenig in vergleich zu uns damals, die Mehrheit ist nicht hungrig auf Erfolg und nicht gewillt in Ausland zu gehen, wozu auch, an die Adriaküste verdienen sie mehr als bei uns in DE.
In viele Restaurant ist das Personal bunt gemischt aus irgendwo.
Die Qualität geht dadurch den Bach runter. Viele nicht Italiener arbeiten notgedrungen in die Gastronomie, sie bringen weder das Know how noch die wille wirklich zu lernen. Kenne einige die Pasta uberhaupt nicht mögen und Pizza essen sie so gut wie nie, aber sie arbeiten am Herd und am Ofen ahahhahahhahhaha
Ich kann nur sagen, povera Italia
Zum Glück ist die Convenience Food da, und plötzlich können wir alle Italienisch kochen.
Wir gehen gerne essen mind. einmal die Woche und wenn es nur nach dem Schwimmbad ist.
Allerdings sind bei unserem die Preise bisher noch relativ normal bzw. sehr günstig.
Schnitzel um die 13 €, Pizza ab 8,50 usw. also relativ günstig und richtig gut.
Da scheint es aber nur mit der Menge zu gehen ( Lieferdienst) der ist ständig auf Tour.
Die anderen Gastronomen haben aber ordentlich angezogen da gibts kein Schnitzel mehr unter 18 €.
Allerdings sind bei unserem die Preise bisher noch relativ normal bzw. sehr günstig.
Da scheint es aber nur mit der Menge zu gehen ( Lieferdienst) der ist ständig auf Tour.
Die anderen Gastronomen haben aber ordentlich angezogen da gibts kein Schnitzel mehr unter 18 €.
Unterwegs mit einem Itineo Famili MC740
MfG
Gordon
MfG
Gordon
- Lucky10
Die Discounter nehmen jetzt Fleisch der Haltungsklasse 1 aus dem Verkauf.
Damit wird auch dieses Schnitzel teurer!
Für mich ist die Qualität der Rohstoffe sehr wichtig, Junkfood kommt nicht in Betracht.
Habe di Ehre
Hans
- Weitreisender
Was glaubst Du, was Du da bekommst? Industrie Billig Convenience Schnitzel Haltungsklasse 1 aus der Friteuse, TK Pizzateigling plus Soße aus dem Eimer mit irgendwas billigem drauf? anders geht das gar nicht so billig.mopeto hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 08:17...Preise bisher noch relativ normal bzw. sehr günstig.
Also nur mal so - ich habe einen Pizzaofen und mache auch den Pizzateig selber, bis der Einsatzbereit ist dauert das 3!Tage. Sowas bekommst Du definitiv nicht auf einer €8,50 Pizza.
Wem der BASF Convenience Billig Industriefood schmeckt - bitteschön. Für mich gilt da: "Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen."
Gruß
Albert Einstein
Albert Einstein
- Lucky10
ditoWeitreisender hat geschrieben: Do 23. Okt 2025, 12:40Wem der BASF Convenience Billig Industriefood schmeckt - bitteschön. Für mich gilt da: "Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen."
Habe di Ehre
Hans
Ich habe einen Beitrag im TV gesehen,wo die Produktion von Parmaschinken gezeigt wurde,seit dem denke ich darüber nach,da mal hinzufahren,und einen ganzen Schinken zu kaufen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer