Einladung zum Weihnachtsmarkt in Brünn CZ

Antworten
petr

Einladung zum Weihnachtsmarkt in Brünn CZ

Beitrag von petr »

Hallo an alle Abenteurer,

ich bin Camper Petr aus Brünn, Tschechien, und möchte euch herzlich zu den Adventsmärkten in meiner Stadt einladen. :D Einige von euch denken vielleicht, dass es noch zu früh ist, aber das Gegenteil ist der Fall: Die Märkte beginnen am 14.11.2025. Warum nach Brünn? Dafür gibt es mehrere Gründe, die ich Ihnen gerne näher erläutern möchte. Es handelt sich um einen TRADITIONELLEN Weihnachtsmarkt mit einer lebenden Krippe, in der Sie eine geschnitzte Krippe mit Jesus sehen können. Bei uns stört das bisher niemanden, und man muss sich nicht hinter kulinarischen Festlichkeiten verstecken, außerdem fühlen wir uns hier alle sicher. Vielleicht haben einige von Ihnen bereits Prag besucht, aber das ist mir zu überlaufen und voller Touristen. Brno liegt zwar 200 km weiter von Deutschland entfernt, bietet aber die Möglichkeit, Wohnmobile auf einem großen Stellplatz abzustellen GPS: 49.179450, 16.587312 /[url=www.stellplatzbrno.cz/de/]https://www.stellplatzbrno.cz/de/ fast im Zentrum mit schöner Aussicht auf die Burg Špilberk, die eine der Sehenswürdigkeiten von Brünn ist. Das Zentrum ist mit der Straßenbahn direkt vom Stellplatz aus leicht zu erreichen, sodass man auch Glühwein oder etwas Stärkeres probieren kann. Da wir einen milden Winter haben, können auch Camper, die nur im Sommer mit ihrem Wohnmobil unterwegs sind, dies ausprobieren und gegebenenfalls einen Ausflug nach Brünn mit der Erkundung der schönen Ecken unserer Mähren verbinden.

Ihr Camper Petr

P.S.
TI,Adria Coral 670 SL, ;-) Petr www.dbcamp.eu
Masure49

Re: Einladung zum Weihnachtsmarkt in Brünn CZ

Beitrag von Masure49 »

Hallo Petr,
herzlich willkommen in Andis Freundlichem Reisemobiltreff, viel Spaß hier im Forum und Danke für die freundliche Einladung nach Brünn. *2THUMBS UP*
Da wir mit unserem Dethleffs nur von März bis November unterwegs sind wg. Saisonkennzeichen (3-11) und unser Wohnmobil schon im Oktober eingewintert haben, können wir Deine freundliche Einladung nicht nutzen, überlegen aber im nächsten Jahr ein Hotelzimmer dort zu buchen.
Dieses Jahr sind wir wie jedes Jahr auf dem auch sehr schönen Weihnachtsmarkt in Meran.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Wernher

Beitrag von Wernher »

Danke, das wäre doch mal ein Ziel wenn Frau nicht mehr arbeiten muss. Der Stellplatz in Brünn scheint einer der besseren Sorte zu sein, ist aber auch entsprechend preisintensiv.

In der Stellplatzbeschreibung bin ich auf das gestoßen:
"Steigen Sie in die Straßenbahn Nr. 5 oder 6. Halten Sie beim Einsteigen einfach Ihre VISA/Mastercard am Lesegerät vor. Wo aussteigen: Der beste Halt für einen Rundgang durch das Zentrum ist „Česká“. Vergessen Sie nicht, die Karte beim Verlassen wieder einzustecken."
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
petr

Beitrag von petr »

Hallo Wernher,

Vielleicht kommt irgendwann einmal die Zeit dafür, dann freue ich mich, dich zu sehen.
Was die Informationen angeht, die du über das Fahren mit der Straßenbahn gelesen hast, ist alles in Ordnung. Nicht jeder hat vor der Fahrt Zeit oder Lust, eine Fahrkarte zu kaufen, deshalb kann man direkt in der Straßenbahn mit Karte bezahlen und beim Aussteigen die Karte wieder an das Terminal halten, damit klar ist, wie lange man gefahren ist. Der Preis ist derselbe wie beim Kauf einer Fahrkarte. Ich fahre selbst nicht oft, aber manchmal nutze ich diese Möglichkeit, es ist sicher. Meistens fahre ich jedoch mit dem Fahrrad durch die Stadt.
Wenn du kommst, wirst du alles sehen ...

Petr
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe das nicht angezweifelt, sondern bin verwundert, wie einfach es sein kann Straßenbahn zu fahren. Allerdings nicht in Deutschland, in dem immer was von Digitalisierung geredet wird. Woanders wird nicht geredet, sondern gemacht.

Brünn zum Jahresende merke ich mir, denn wie gesagt: Frau muss noch arbeiten und der Urlaub ist immer zu wenig.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Omniro

Beitrag von Omniro »

Lieber Petr!
Wie touren ja jedes Jahr Weihnachtsmärkte an und den in Brünn haben wir uns natürlich gleich in Google Maps markiert.

Viele Grüße auch von Nadja
Jürgen
michaelng

Beitrag von michaelng »

Hallo Petr,

vielen Dank für die Einladung (und auch deine nette Vorstellung).

In diesem Jahr wird es leider nicht mehr möglich, nach Brünn zu kommen.
Ich war vor einigen Jahren einmal beruflich in Brünn und habe die Stadt in schöner Erinnerung. Deshalb steht jetzt Brünn auch auf unserer Liste.
Viele Grüße,
Michael

Unser Womo ist ein Bürstner Lyseo TD 690 G.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

petr hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 11:10
Hallo an alle Abenteurer,

ich bin Camper Petr aus Brünn, Tschechien, und möchte euch herzlich zu den Adventsmärkten in meiner Stadt einladen
Hallo Petr,
das hört sich interessant an. Weihnachtmarkt in CZ wär doch mal was neues, aber CZ ist für mich ein total unbekanntes Land obwohl es doch so nah ist.
Frage zur Anreise mit mit Womo >3,5t, da muss man doch eine Mautbox besorgen und gibt es dort auch Umweltzonen? Hab mich mit CZ noch nie befasst, dieses Jahr bin ich nach Budweis geflogen und war hellauf begeistert, vielleicht wiederholt sich die Beisterung in Brünn.

Danke für die Auskunft

Grüße Hans
Duomobil

Beitrag von Duomobil »

michaelng hat geschrieben: Sa 8. Nov 2025, 19:00
Ich war vor einigen Jahren einmal beruflich in Brünn und habe die Stadt in schöner Erinnerung. Deshalb steht jetzt Brünn auch auf unserer Liste.
War bei mir genauso, ich war aber auch im Dezember in Brno mit Besuch auf dem Weihnachtsmarkt 😃
Normalerweise bekommst du mich nicht freiwillig auf nen Weihnachtsmarkt , aber der in Brno ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Ich hoffe in den letzten 20 Jahren hat er sich nicht verschlimmbessert. Brno ist wirklich schön und lohnt einen Besuch
petr

Beitrag von petr »

Hallo

Für Hans 7151 und alle anderen, die mit einem Fahrzeug über 3,5 t anreisen möchten, habe ich einen Link gefunden, der vielleicht hilfreich ist. Wenn es mir gelingt, ihn einzufügen, finden Sie dort
Informationen auf Deutsch.https://myto.gov.cz/de/specified-road-sections/map
Was die Umweltzonen angeht, so sind diese nicht so streng wie in Deutschland, Sie können also ganz entspannt zum Stellplatz fahren. Ich habe noch nie von Problemen mit Wohnmobilen über 3,5 t in der Stadt gehört.
Ich bin nicht so gut darin, Beiträge zu schreiben, und vor allem gehe ich nicht jeden Tag auf die Website. Wenn also jemand etwas braucht , kann er mich gerne anrufen. Meine Telefonnummer findet ihr auf meiner Website. Das ist die schnellere Lösung, wenn etwas sofort geklärt werden muss.
Ansonsten wünsche ich allen , die sich dafür entscheiden, dass sie ihre Entscheidung nicht bereuen.
Petr
Antworten

Zurück zu „Baltikum, Polen,Tschechien, Slowakei“