TV Ton über Bluetooth oder ähnlich?
- robbie-tobbie
TV Ton über Bluetooth oder ähnlich?
Hallo werte Forumsgemeinde,
ich nutze den Fernseher in meinem Womo äußerst selten - liegt unter Anderem daran, dass der Ton bei dem Teil eine absolute Katastrophe ist (und das ist schon vorsichtig ausgedrückt).
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, über Bluetooth oder sowas den Ton an die Audio-Anlage des Fahrzeugs zu übertragen? Beim TV hab ich schon geschaut, das blöde Ding kann das nicht, ist noch nicht mal ein Smart-TV. Das Radio selber kann Bluetooth. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Bluetooth-Adapter, den man an den Audio-Ausgang des TV anschließen könnte? Oder irgendwelche anderen Ideen, die nicht kabelgebunden sind?
Den Fernseher möchte ich nicht austauschen, ist in Kombination mit einer Teleco-Sat-Anlage, es gibt nur eine Fernbedienung für alles (die u.A. auch die Sat-Anlage ausfährt).
P.s. das Teil hat tatsächlich zwei USB-Anschlüsse. Marke des Fernsehers: Teleco, Modell TEK22E, falls das hilft.
ich nutze den Fernseher in meinem Womo äußerst selten - liegt unter Anderem daran, dass der Ton bei dem Teil eine absolute Katastrophe ist (und das ist schon vorsichtig ausgedrückt).
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, über Bluetooth oder sowas den Ton an die Audio-Anlage des Fahrzeugs zu übertragen? Beim TV hab ich schon geschaut, das blöde Ding kann das nicht, ist noch nicht mal ein Smart-TV. Das Radio selber kann Bluetooth. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Bluetooth-Adapter, den man an den Audio-Ausgang des TV anschließen könnte? Oder irgendwelche anderen Ideen, die nicht kabelgebunden sind?
Den Fernseher möchte ich nicht austauschen, ist in Kombination mit einer Teleco-Sat-Anlage, es gibt nur eine Fernbedienung für alles (die u.A. auch die Sat-Anlage ausfährt).
P.s. das Teil hat tatsächlich zwei USB-Anschlüsse. Marke des Fernsehers: Teleco, Modell TEK22E, falls das hilft.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Re: TV Ton über Bluetooth oder ähnlich?
Hab gerade das gefunden - wäre sowas vielleicht eine Idee?
Viele Grüße, Robert
Hmm, du brauchst einen Bluetooth Transmitter. Dann schauen, was für Outputs für den Ton da sind (Kopfhörer, Cinch?), dort Transmitter ran.
Das größere Problem: Lippensynchronität: Bluetooth-Delay (bei SBC spürbar). Lösung: aptX-LL Transmitter + aptX-LL Empfänger nötig für spürbare Verbesserung. Falls das Radio aptX-LL nicht kann, bleibt ein Rest-Delay.
Erklärung: es gibt versch. Bluetooth Protokolle, welche mit viel (SBC) oder wenig Verzögerung (aptX-LL)
vermutlich wird das Radio nicht aptX-LL "sprechen", dann klingst "schei...e".
Alternative: eine Bluetooth Box mit Akku (Bose/JBL), die zusätzlich einen Eingang (zumeist Mini Klinke) hat.
Diese via Kabel (Mini-Klinke Kopfhörerausgang TV) verbinden.
Kann auf Akku laufen, Laden tagsüber, ist dann lippensynchron und kann auch z.B. mit dem Handy gekoppelt werden (jetzt wieder Bluetooth) für Internet Radio o.ä.
Das größere Problem: Lippensynchronität: Bluetooth-Delay (bei SBC spürbar). Lösung: aptX-LL Transmitter + aptX-LL Empfänger nötig für spürbare Verbesserung. Falls das Radio aptX-LL nicht kann, bleibt ein Rest-Delay.
Erklärung: es gibt versch. Bluetooth Protokolle, welche mit viel (SBC) oder wenig Verzögerung (aptX-LL)
vermutlich wird das Radio nicht aptX-LL "sprechen", dann klingst "schei...e".
Alternative: eine Bluetooth Box mit Akku (Bose/JBL), die zusätzlich einen Eingang (zumeist Mini Klinke) hat.
Diese via Kabel (Mini-Klinke Kopfhörerausgang TV) verbinden.
Kann auf Akku laufen, Laden tagsüber, ist dann lippensynchron und kann auch z.B. mit dem Handy gekoppelt werden (jetzt wieder Bluetooth) für Internet Radio o.ä.
So etwas gibt es KLICK. Mußt du mal ausprobieren, ob da die Stimmen noch lippensynchron sind.robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 19:27Hat schon jemand Erfahrungen mit einem Bluetooth-Adapter, den man an den Audio-Ausgang des TV anschließen könnte
Als Alternative könntest du aber auch mal einen kleinen Lautsprecher probieren, wie z.B. diesen hier von Trebit KLICK Der ist per Kabel anschließbar. Oder etwas größer: KLICK
Wenn dir dann einer von denen reicht, hättest du gleichzeitig einen tragbaren Lautsprecher mit bis zu 24h Laufzeit. Aufgeladen werden beide über USB-C
Tipp: Falls du sie mal ausprobieren willst, warte bis zur nächste Woche, da gibt es sicher Angebote.
Gruß
Andi
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
- Halftimecamper
Wir haben beispielsweise eine Bose Soundbox (Mini Soundlink) angeschlossen, geht über Bluetooth aber auch über einen Klinkenstecker. Bester Klang seither.
Vielleicht ne Option.
Geht auch mit anderen kleinen portablen Soundbars
Vielleicht ne Option.
Geht auch mit anderen kleinen portablen Soundbars
Gruß Carsten
Hmm, die beiden haben keinen Input (Mini Klinke o.ä.), somit nur Bluetooth (sicher kein aptX-LL) möglich, somit keine Lippensynchronität.
Würde auch eine BOSE oder JBL-Box nehmen,
kostengünstig und läuft über BT oder Klinke und du hast ein super Sound derim Innenraum bleibt und keine Nachbarn stört.
kostengünstig und läuft über BT oder Klinke und du hast ein super Sound derim Innenraum bleibt und keine Nachbarn stört.
Schöne Grüße
Volker
Volker
sRagu hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 20:16Hmm, die beiden haben keinen Input (Mini Klinke o.ä.), somit nur Bluetooth (sicher kein aptX-LL) möglich, somit keine Lippensynchronität.
die haben beide einen AUX Anschluß
Gruß
Andi
UKW:
https://www.amazon.de/Transmitter-AUX-Adapter-Integriertem-Empf%C3%A4nger-Lautsprecher/dp/B07439WXTG
Einfach statt Kopfhörer im Fernseher einstecken, ruhige Frequenz im Radio suchen und diese eingeben.
Vorteil: Technisch einfachste Lösung, keine Latenzzeiten (= Lippensynchron)
Nachteil: Sendeleistung schwach, Fernseher darf nur 2m von der Radioantenne entfernst sein.
Habe ich, war brauchbar, aber halt der Abstand muss stimmen.
Bluetooth:
Falls dein Radio bluetooh als Empfänger kann: https://www.amazon.de/SOOMFON-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Transmitter-Stereoanlage-blau/dp/B0FB2KP2ZQ/ oder ähnlich, sind alle ziemlich gleich.
(evtl. nicht ganz Lippensynchron, ein Problem von bluetooth)
https://www.amazon.de/Transmitter-AUX-Adapter-Integriertem-Empf%C3%A4nger-Lautsprecher/dp/B07439WXTG
Einfach statt Kopfhörer im Fernseher einstecken, ruhige Frequenz im Radio suchen und diese eingeben.
Vorteil: Technisch einfachste Lösung, keine Latenzzeiten (= Lippensynchron)
Nachteil: Sendeleistung schwach, Fernseher darf nur 2m von der Radioantenne entfernst sein.
Bluetooth:
Falls dein Radio bluetooh als Empfänger kann: https://www.amazon.de/SOOMFON-Bluetooth-Empf%C3%A4nger-Transmitter-Stereoanlage-blau/dp/B0FB2KP2ZQ/ oder ähnlich, sind alle ziemlich gleich.
(evtl. nicht ganz Lippensynchron, ein Problem von bluetooth)
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Okay, hab ihn nicht gesehen, dann ist dies (sofern sie noch "klingen") ein guter Tipp....
- robbie-tobbie
In Deinem Link, Andi, steht auch extra: geringe Latenz. Das kling sehr gut! Danke für den Tipp. Und der Preis ist auch günstig.
Einen Bluetooth-Lautsprecher habe ich auch an Bord, also der Connect zum Audio-System des Fahrzeugs ist nicht unbedingt erforderlich.
Einen Bluetooth-Lautsprecher habe ich auch an Bord, also der Connect zum Audio-System des Fahrzeugs ist nicht unbedingt erforderlich.
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Im Womo werde ich die zwei Meter sicher nicht überschreitenraidy hat geschrieben: Mo 17. Nov 2025, 20:22Nachteil: Sendeleistung schwach, Fernseher darf nur 2m von der Radioantenne entfernst sein.
Viele Grüße, Robert
- PeterAusErfurt
Hier sind die Daten des Teleco tek22e. Der hat einige Anschlussmöglichkeiten um das Problem zu lösen.
Mein Favorit wäre einen FireTV Stick anzuschließen und den mit einer Bluetooth Soundbar oder Box zu verbinden. Nebeneffekt ist, dass man dann noch einen Smart TV erhält.
Da Black Friday vor der Tür steht, gibt es am Fluss sehr günstige Angebote für die Sticks.
Gruß
PeterAusErfurt
Mobil mit einem 2020er Carthago Chic C-Line I 8.0 L QB Superior auf Mercedes Sprinter
- Austragler
Ich trage ja ein Hörgerät. Es verfügt über eine Bluetooth Funktion. Für den heimischen Fernseher habe ich ein Zusatzgerät gekauft, es wird am Fernseher angestöpselt und überträgt per Bluetooth den Ton direkt auf mein Hörgerät. Die Tonqualität am Hörderät ist damit recht gut. Ohne diese Funktion wäre TV für mich nicht mehr möglich ohne den Familienfrieden zu zerstören.
Am Fernseher im Wohnmobil befindet sich leider keine Steckdose an der ich dieses Teil anschließen könnte, es sind 2 Kabel mit Stecker dabei, es passt aber nichts. So muß ich mich halt mit den Geräuschen abfinden die aus der Soundbar kommen. Ohne Soundbar könnte ich im Womo nicht mehr fernsehen.
Es läßt sich am Hörgerät übers Smartphone einiges einstellen, so auch der Ton der TV-Soundbar. Es geht zur Not, allerdings leidet die Tonqualität sehr.
Am Fernseher im Wohnmobil befindet sich leider keine Steckdose an der ich dieses Teil anschließen könnte, es sind 2 Kabel mit Stecker dabei, es passt aber nichts. So muß ich mich halt mit den Geräuschen abfinden die aus der Soundbar kommen. Ohne Soundbar könnte ich im Womo nicht mehr fernsehen.
Es läßt sich am Hörgerät übers Smartphone einiges einstellen, so auch der Ton der TV-Soundbar. Es geht zur Not, allerdings leidet die Tonqualität sehr.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
einen Kopfhörerausgang sollte dein Fernseher im Wohnmobil doch haben. Mach doch mal ein Foto von den Anschlüssen des Fernsehers. Woran ist denn die Soundbar angeschlossen?Austragler hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 07:51Am Fernseher im Wohnmobil befindet sich leider keine Steckdose an der ich dieses Teil anschließen könnte, es sind 2 Kabel mit Stecker dabei, es passt aber nichts.
Probier doch mal den Bluetooth Transmitter aus meinem Link. KLICK. Im Zweifelsfall kannst du ihn ja wieder zurückschicken.
Gruß
Andi
Ich hatte kürzlich bei einer bestimmten Folge einer gestreamten Staffel dieses Phänomen der feglerhaften Lippensyncronisation -auf dem Ipad allerdings. Alle anderen Folgen waren ok. Hatte ich so noch nie zuvor wahrgenommen.
Ich empfand das als enorm störend und nervtötend, weshalb ich darauf besonders achten würde, RobbiTobbi
Ich empfand das als enorm störend und nervtötend, weshalb ich darauf besonders achten würde, RobbiTobbi
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Das kenne ich und hat nichts mit dem iPad zu tun. Meist ist das ein fehlerhafter Stream, der zufälligerweise die Ton Synchronisation getroffen hat.Nikolena hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:42Ich hatte kürzlich bei einer bestimmten Folge einer gestreamten Staffel dieses Phänomen der feglerhaften Lippensyncronisation -auf dem Ipad allerdings. Alle anderen Folgen waren ok. Hatte ich so noch nie zuvor wahrgenommen.
(Wenn du dem Phänomen auf den Grund gehen möchtest, einfach die Folge noch einmal streamen und schauen, ob es jetzt passt.)
Gruß
Andi
- Junker Jörg
Hallo Robert,
evtl. könnte dies bei dir auch helfen: Bei einigen Herstellern kann man im Menü unter "Ton-Modus" Funktionen wie "räumlich" oder "SRS TSHD" deaktivieren, was bei mir z.B. einen erheblichen Lautstärkegewinn gebracht hat!
evtl. könnte dies bei dir auch helfen: Bei einigen Herstellern kann man im Menü unter "Ton-Modus" Funktionen wie "räumlich" oder "SRS TSHD" deaktivieren, was bei mir z.B. einen erheblichen Lautstärkegewinn gebracht hat!
- Halftimecamper
stimmt, das kommt öfter mal vorAndiEh hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:47Das kenne ich und hat nichts mit dem iPad zu tun. Meist ist das ein fehlerhafter Stream, der zufälligerweise die Ton Synchronisation getroffen hat.Nikolena hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:42Ich hatte kürzlich bei einer bestimmten Folge einer gestreamten Staffel dieses Phänomen der feglerhaften Lippensyncronisation -auf dem Ipad allerdings. Alle anderen Folgen waren ok. Hatte ich so noch nie zuvor wahrgenommen.
(Wenn du dem Phänomen auf den Grund gehen möchtest, einfach die Folge noch einmal streamen und schauen, ob es jetzt passt.)
Gruß
Andi
Gruß Carsten