Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Smalltalk Gruppe
Masure49

Re: Bezahlung mit Karte und Onlinebanking oder doch bar.

Beitrag von Masure49 »

ichbinich hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 16:42
Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 14:03
Konto im minus ? ;-) *JOKINGLY*
Warum immer gleich "Konto im minus"?
Oft liegt es an der fehlenden oder schlechten Datenverbindung im Gebäude.
Wenn es bei allen anderen Telefonzahlern an der Kasse klappt und bei einem nicht, liegt meine Frage bzw. die Möglichkeit doch nahe.
Schlechte Datenverbindung im Gebäude würde der Geschäftsinhaber schnellstens abstellen. Ist ja sein Umsatz, den er ungern verlieren würde, nur weil in seinem Gebäude eine schlechte Datenverbindung besteht, heutzutage so gut wie kaum noch anzutreffen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Gestern bei Aldi erlebt:
Eine Dame will per Handy bezahlen. Das Bezahldingens an der Kasse macht nichts.
Die Dame schüttelt das Handy, sie dreht es mehrfach in verschiedene Richtungen - nichts.
Also sucht sie die Geldbörse und zahlt bar.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 17:14
Schlechte Datenverbindung im Gebäude würde der Geschäftsinhaber schnellstens abstellen.
Habe ich oft genug schon erlebt, und ich weiß von was ich spreche.

Die Datenverbindung nicht nur vom Terminal, sondern auch vom Provider des Handynutzers.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Masure49

Beitrag von Masure49 »

ichbinich hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:10
Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 17:14
Schlechte Datenverbindung im Gebäude würde der Geschäftsinhaber schnellstens abstellen.
Habe ich oft genug schon erlebt, und ich weiß von was ich spreche.

Die Datenverbindung nicht nur vom Terminal, sondern auch vom Provider des Handynutzers.
Vielleicht mal den Provider wechseln ;-) *JOKINGLY* :spass:

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Masure49 hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 19:11
Vielleicht mal den Provider wechseln ;-) *JOKINGLY*
Brauche ich nicht, denn ich habe damit keine Probleme ;-)
Ich habe mit meinem Arbeitgeber selbst viele Jahre Terminals vertrieben, auch installiert und habe sie an den Mann/die Frau gebracht. Und dies von Anfang an.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Sorry, ich habe die Dame gemeint, die erfolglos ihr Handy geschüttelt hat.
Ich würde es niemals wagen, Deine Qualifikationen auch nur im geringsten in Frage zu stellen. *DRINK*

LG
Peter
*BYE*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Schütteln oder nicht schütteln bzw. Empfang oder nicht...
Bargeld geht immer *HI* .

Vor einiger Zeit in einer Brauereigaststätte ca. 300 Besucher und die Kartenterminals, Lesegeräte stiegen aus, warum auch immer. Chaos war die Folge...

Jeder soll selbst für sich entscheiden, Handy sieht halt cool aus. Alles hat seine Berechtigung. Wichtig ist es den Kunden generell frei zu lassen was eingesetzt wird. O:-)

Bezahlung ohne Hürden... da ist es wieder das Wort Barrierefrei *JOKINGLY*
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 20:07

Das ist mal wieder ein Musterbeispiel der Aneignung eines klassische Begriffes - barrierefreies bezahlen. DAS beziehst sich nämlich nicht in erster Linie darauf ,dass DU mit Bargeld bezahlen können sollst, sondern darauf das gehandicapte Menschen, wie z.B. Blinde auch am bargeldlosem Zahlungsverkehr teilnehmen können.

Du kannst doch bezahlen, wie Du möchtest und wenn die Oma meint, mit Handyschütteln bezahlen zu können, dann kann sie das doch auch versuchen *LOL*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ist es nicht schlimm, wenn ältere Menschen versuchen, allen zu erklären, dass es früher, ohne Fortschritt besser war?
Heribert
Grüß Gott aus München
Sprinterteufel

Weitreisender hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 08:51
Sprinterteufel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 20:07

Das ist mal wieder ein Musterbeispiel der Aneignung eines klassische Begriffes - barrierefreies bezahlen. DAS beziehst sich nämlich nicht in erster Linie darauf ,dass DU mit Bargeld bezahlen können sollst, sondern darauf das gehandicapte Menschen, wie z.B. Blinde auch am bargeldlosem Zahlungsverkehr teilnehmen können.

Du kannst doch bezahlen, wie Du möchtest und wenn die Oma meint, mit Handyschütteln bezahlen zu können, dann kann sie das doch auch versuchen *LOL*

Gruß
Es war einmal ein Weltreisender der stand mit seinem Mobil in Südamerika, z.B. Bolivien, Peru oder Argentinien vor einer Barriere brennender Reifen auf der Straße. Dieses Hindernis konnte er nicht überwinden, die Straße war nicht frei..., sie war nicht frei weil da eine Barriere oder Hindernis war...

Barriere - Hindernis - Barrierefrei beim bezahlen hat richtigerweise mit Inklusion zu tun aber man kann diesen Begriff auch für eine bewußte Einschränkung sprich
Hindernis des Bezahlsystems wie z.B. beim Thema Bargeld sehen. Oder haben die Barrieren in Südamerika
etwas mit Inklusion zu tun.

Weil ich Deinen Kommentar genau so erwartet hatte *LOL* genau deshalb habe ich ihn bewußt erneut wieder verwendet. Den Rest mit der Oma kommentiere ich nicht denn... sorry ich duelliere mich nicht mit einem Waffenlosen *DRINK*
Weitreisender

Sprinterteufel hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 13:01
Es war einmal ein Weltreisender der stand mit seinem Mobil in Südamerika, z.B. Bolivien, Peru oder Argentinien vor einer Barriere brennender Reifen auf der Straße. Dieses Hindernis konnte er nicht überwinden, die Straße war nicht frei..., sie war nicht frei weil da eine Barriere oder Hindernis war...
Hatten wir nie, leider Thema verfehlt 8-)
Sprinterteufel hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 13:01
Barriere - Hindernis - Barrierefrei beim bezahlen hat richtigerweise mit Inklusion zu tun aber man kann diesen Begriff auch für eine bewußte Einschränkung sprich.......
Sag ich ja, jeder definiert das für sich selber,, so wie Du auch, wie er es gerne möchte und nicht wie der Begriff mal richtig angelegt war
Aus der Verweigerung digitaler Zahlungsmittel, läßt sich aber leider kein Rechtsanspruch auf Bar Zahlung ableiten, denn dann gäbe es dazu schon "tonnenweise" Gerichtsurteile. In jedem 2. Parkhaus , kannst Du nur noch mit Karte zahlen, genauso wie an vielen Automaten und..............

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Sprinterteufel

Lieber Albert Einstein oder auch Weltreisender...

Da sieht man umgehend das Deine Weltreiseerfahrung nicht weit genug reicht. Nennt man so jemand dann evtl. einen Besserwisser oder Aufschneider. Nein, wir haben echte Erfahrung und wissen was eine Barriere bzw. Hindernis in allen Bereichen des Lebens ist. Auch wenn Dir das beim jetzigen Thema ( Bezahlung ) überhaupt nicht paßt.

Ich werde wieder kommen, kommentieren und Beiträge einstellen, bis Deine Kommentare enden und Du begriffen hast, daß jeder seine eigene Meinung hier vertreten darf!

Übrigens, für einen wirklichen erfahrenen Weltreisenden sind Deine Antworten in einem sehr niedrigen Spießerniveau.

Viel Spaß weiterhin, ich werde einfach stand halten ob es Dir paßt oder nicht. Ein Forum lebt von brauchbaren Beiträgen und dabei gilt es sich einfach mal ohne Kommentare zu beteiligen, besten Dank...

:-P :-P :-P :-P
Weitreisender

Lieber Sprinterteufel,

ich werde Dir das jetzt nicht weiter erläutern, weil es offensichtlich sinnbefreit ist, aber ich werde mich auch nicht weiter auf Dein Niveau herabbewegen, denn Deine Einlassungen werden langsam persönlich, polemisch und herablassend und damit nivaubefreit.

Ich packe Dich jetzt dahin, wo Du hingehörst, nämlich auf mein Ignoreliste und Ende Gelände.

Du kannst auch gerne weiter rumpöbeln, ich denke Andi wird da schon reagieren.

Für Dich - ohne Grüße

Albert Einstein

AndiEh

Beitrag von AndiEh »

sooooo.....alle Kinder der "Wohnmobilgruppe" beruhigen sich jetzt mal wieder, räumen ihre Förmchen und Schäufelchen wieder in die Kiste und haben sich wieder alle lieb.

Und beim nächsten Kreis besprechen wir dann, warum schulmeisterliche Besserwisser sich nicht beliebt machen.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Das erinnert mich stark an "Dr. Klöbner und Herrn Müller Lüdenscheid".
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Wer seinen Glühwein bar bezahlen wollte, stand bei einem Schweizer Weihnachtsmarkt bis vor kurzem noch vor einem Problem. Nun rudert der Veranstalter jedoch zurück und kippt das zuvor geplante Bargeldverbot, das für Standbetreiber teils hohe Strafen bedeutet hätte.

Quelle:
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Sowas hätte letzendlich Händler benachteiligt.
Einige Kunden wären aus Trotz nicht hingegangen.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ach was, wenn ich auf den Weihnachtsmarkt will, dann sicher nicht aus dem Grund WEIL ich dort bar zahlen kann. Eher wegen der Atmosphäre, dem Glühwein, der Geschäfte und als Begegnungsstätte.

Dass die Zahlart mit Karte oder Uhr viel einfacher ist, ist doch in vielen Beiträgen dieses Fadens deutlich geworden. Einzige Einschränkung, die ich anerkenne, ist dass es immer noch digitale Partoutverweigerer gibt. Eine verschwindend geringe Anzahl, die sich dann halt einladen lassen muss. *JOKINGLY*

Für mich bleiben die einzigen, wahren! Gründe die nun wieder fehlende lückenlose Kontrollmöglichkeit der Umsätze und deren anteilige Gebühr für den Veranstalter. Der „weisse Elefant“ im Raum, dessen Nennung wohl zu einem Eklat und (falscher) Entrüstung führen würde, ist die Unmöglichkeit der üblichen und weitverbreiteten Steuerhinterziehung, wenn jede Zahlung erfasst werden müsste.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Nikolena hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:32
Der „weisse Elefant“ im Raum, dessen Nennung wohl zu einem Eklat und (falscher) Entrüstung führen würde, ist die Unmöglichkeit der üblichen und weitverbreiteten Steuerhinterziehung, wenn jede Zahlung erfasst werden müsste.
Dafür hat man Registrierkassen erfunden. Und ja, die Nutzung lässt sich recht einfach kontrollieren. Man muß es halt nur wollen. Das gilt im Prinzip für jegliche mögliche Steuerprüfung. Wenn der Staat wollte, egal in welchem Land, könnte er Milliarden an Steuern eintreiben. Die Frage ist halt, warum will er das nicht.

Und nur, weil er nicht die offensichtlichen Möglichkeiten nutzen will, soll der Bürger auf eine Zahlungsmöglichkeit reduziert werden. Nö, erst mal die eigenen Hausaufgaben machen, bevor man unbeteiligte andere gängelt.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Weitreisender

AndiEh hat geschrieben: Di 18. Nov 2025, 09:44
Dafür hat man Registrierkassen erfunden. Und ja, die Nutzung lässt sich recht einfach kontrollieren. Man muß es halt nur wollen.
Wenn man sie dann überhaupt nutzt, was auf vielen Ständen so eben nicht der Fall ist. Neulich auf einem Konzert dagegen, wurde alles über ein tragbares Kassenterminal abgewickelt, ausschließlich bargeldlos, sogar der Gläserpfand wurde darüber zurückerstattet.
Ja, wenn der Staat wollte, könnte er viel Steuerhinterziehung vermeiden oder sich Milliarden zurückholen - "CumEx" läßt grüßen, aber den Superreichen nimmt man ja ungerne was weg *ROFL*

Gruß

Albert Einstein

Antworten

Zurück zu „Stammtisch“