Geht es in deiner Garage bergab?walter7149 hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 16:51und da hab ich in der Garage die Vorlegekeile vor die Hinterräder gelegt damit die Handbremse gelöst bleiben kann.
Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Re: Was habt ihr Heute am Wohnmobil gemacht?
Grüße
Michael
Michael
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Ja, 0,5 % Gefälle von Innen nach Außen, und seitlich zur Mitte hin in einen Abflußkanal.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Das funktioniert aber nur bei einer Trommelbremse.biauwe hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 15:54Heute habe ich gelernt, wie man schnell die zu fest angezogenen Bremsbacken wieder ein wenig lösen kann.
Einfach am rot eingekreisten Rädchen drehen.
Die gibt es doch kaum noch, zumindest wohl nicht bei den aktuellen
Basisfahrzeugen.
Meine letzt Aktion mit neuen Belägen an einer solchen Bremse ist jetzt gut 50 Jahre her.
Gruß
Heinz
Gruß aus dem Münsterland
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Heinz
unterwegs mit seiner Siggi im Carthago I 5.9 XL
Perfekt aussehen muss nur, wer sonst nichts kann.
Die Feststellbremse, (Keine Handbremse für den Notfall), ist bei uns im Womo eine Trommelbremse mit SeilzügenMobilhein hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:59Das funktioniert aber nur bei einer Trommelbremse.
Muß wohl immer noch Stand der Technik bei AL-KO sein.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Hallo zusammen habe mal heute meinen 3-D Drucker angeworfen und mir was praktisches gedruckt . Natürlich habe ich nur eine bestehende Idee modifiziert und für meine Bedürfnisse verfeinert. Wie findet ihr das Egebnis ?
....sei so gut gelaunt das negative Menschen keine Lust haben in deiner Nähe zu bleiben .
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Gruß von Ralf aus Hagen
Dethleffs T 7057 EB Trend Edition 9-Gang Automatik 160PS hydraulisches Hubgedöns , Luftfederung hinten 380 W Solar und Lithiumdingens.
Eine Trommelbremse als Betriebsbremse ist immer noch aktuell. Sie wird es sogar wieder mehr durch die Elektrofahrzeuge. Ich habe noch nie auf die Hinterachsbremsen der Womos geachtet, würde mich aber wundern wenn dort nicht bis heute Trommelbremsen im Einsatz sind. Die Bremsanlage auf dem Bild oben jedenfalls ist eine Betriebsbremse mit integrierter Handbremse. Handbremse in Verbindung mit Scheibenbremse funktioniert eigentlich nicht (VW / Audi verwendet dieses System). Und wenn doch dann gammelt diese nach wenigen Jahren fest. Viele Hersteller verwenden für die Handbremse eine zweite (Trommel)bremse zusätzlich. Ist kostenaufwendig und grundsätzlich nicht nötig. Auch eine Trommelbremsanlage bremst hervorragend, nur nicht so sanft. Zudem kann eine Trommelbremse thermische Probleme bekommen weil die Wärme schlechter abgeführt werden kann.Mobilhein hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 20:59Das funktioniert aber nur bei einer Trommelbremse.biauwe hat geschrieben: So 23. Nov 2025, 15:54Heute habe ich gelernt, wie man schnell die zu fest angezogenen Bremsbacken wieder ein wenig lösen kann.
Einfach am rot eingekreisten Rädchen drehen.
Die gibt es doch kaum noch, zumindest wohl nicht bei den aktuellen
Basisfahrzeugen.
Meine letzt Aktion mit neuen Belägen an einer solchen Bremse ist jetzt gut 50 Jahre her.![]()
Gruß
Heinz
Da mit einem Sprinter und Konsorten keine Rennen gefahren werden ( bitte jetzt nicht die "Just in Time" Racer ins Rennen führen) kann die Trommelbremse auf die Gegebenheiten ausgelegt werden. Erste Wahl aus Kostengründen und völlig logisch.
Achja, Scheibenbremsen sehen sportlich aus. Allerdings nicht wenn 270mm Scheiben hinter 19 Zöllern stecken. Dann wird es tatsächlich schon wieder peinlich.
Einer der noch sein muss: wer nicht ausgebildet ist muss die Finger von der Bremsanlage lassen. Will keinem auf den Schlips treten aber dafür stehe ich.
Gruß
Alles klar. Wer nicht lernen will, bleibt einfach stehen.Ralphi hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:27Einer der noch sein muss: wer nicht ausgebildet ist muss die Finger von der Bremsanlage lassen.
Gruß Uwe
Selten so nen Quark gelesen, sorry. Ich muss schon mal gar nix. Habe noch nie ne Ausbildung am KFZ gemacht und mache seit ich denken kann, meine Bremsen selbst.Einer der noch sein muss: wer nicht ausgebildet ist muss die Finger von der Bremsanlage lassen. Will keinem auf den Schlips treten aber dafür stehe ich.
Wer nicht ausgebildet ist, der sollte die Finger vom Strom lassenRalphi hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:27Einer der noch sein muss: wer nicht ausgebildet ist muss die Finger von der Bremsanlage lassen. Will keinem auf den Schlips treten aber dafür stehe ich.
Selbstgebaute Akkus?
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Da hast du Recht.MeiWoMo hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 19:45Wer nicht ausgebildet ist, der sollte die Finger vom Strom lassenRalphi hat geschrieben: Mo 24. Nov 2025, 17:27Einer der noch sein muss: wer nicht ausgebildet ist muss die Finger von der Bremsanlage lassen. Will keinem auf den Schlips treten aber dafür stehe ich.![]()
Selbstgebaute Akkus?
Aber wie bringst du mich mit Akkus in Verbindung?
Gruß
Da hab ich wohl das falsche Profil gelesen. Sorry.
Carthago i138DB
2x150Ah SuperB epsilon
2x150Ah SuperB epsilon
Das ist natürlich ein problematisches Thema: man sollte auf alle Fälle wissen, was man tut. Bei "Fachbetrieben" gibt es immer mehr kriminellen Murks, der dann auch noch teuer bezahlt werden muss. Und sobald man nicht mehr mit OBD arbeiten kann, sind viele am Ende. Manchmal macht man es besser selbst.
Schon wieder ein Abkürzung, die ich erst nachschlagen musste.
Damit es allen anderen, die die Abkürzung nicht kennen erspart bleibt:
On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Dann hast Du Dir damit exakt 5 Jahre Zeit für die Recherche genommen, seit dem nämlich wird der Begriff in fast 200 Beiträgen verwendet.

Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
fernweh007
Das ist ja richtig albern …. in einem Autoforum zu meckern, wenn jemand „OBD“ schreibtSeewolfpk hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 07:47Schon wieder ein Abkürzung, die ich erst nachschlagen musste.
On-Board-Diagnose (OBD) ist ein Fahrzeugdiagnosesystem.
Diese Abkürzung OBD reicht bis in Jahr 1965 zurück. Die ist so bekannt wie ABS.
Unterwegs mit: Citroën Jumper 2,2l BlueHDI 121kw Carado T448 EDITION15
Genau undNikolena hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 08:00Dann hast Du Dir damit exakt 5 Jahre Zeit für die Recherche genommen
wird wohl nicht erfülltSeewolfpk hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 15:44Das wäre mein Wunsch für die Beiträge ab dem 5. Lebensjahr des Forum.
Gruß
Paul

Paul
Nie den Admin und den Mod beleidigen!fernweh007 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 08:14Das ist ja richtig albern …. in einem Autoforum zu meckern, wenn jemand „OBD“ schreibtSeewolfpk hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 07:47Schon wieder ein Abkürzung, die ich erst nachschlagen musste.
![]()
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Wer etwas Anstand hat beleidigt niemanden. Mit Mod und Admin hat das nichts zu tun. Das wäre dann nämlich wieder A.... kriecherei.Wernher hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 14:10Nie den Admin und den Mod beleidigen!fernweh007 hat geschrieben: Di 25. Nov 2025, 08:14
Das ist ja richtig albern …. in einem Autoforum zu meckern, wenn jemand „OBD“ schreibt![]()
Gruß
Nicht jeder ist ein Technik-Freak und weiß mit OBD etwas anzufangen, das ist halt so. Ich verstehe auch viele Abkürzungen nicht, welche die heutige Jugend verwendet - unsere Sprachräume ändern sich. Aber mit dem Paul habe ich mich bisher immer gut verstanden
Uwe
Uwe