Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Re: Wer fährt schon ein echtes Elektro-Auto und wie sind eure Erfahrungen ?
Nein
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
-
rundefan_reloaded
Zur Info:
Gestern war ich ausnahmsweise mal wieder tanken, weil der Sprit so billig war.
Somit habe ich dieses Jahr insgesamt 74l mit meinem Outländer PHEV Hybrid getankt.
Gefahren sind wir nur ca. 6000km, wenn ich das auf Ende Jahr hochrechne (aktuell 5200).
Somit habe ich 1.23l/100km verbraucht, der Rest war Strom vom Dach/Batterie zu ~80% und aus der Steckdose ca. 20%.
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass wir fast nur Kurzstrecken mit dem Auto fahren. Für lange Strecken nehmen wir dann lieber gleich das WoMo und übernachten am Ziel. Insofern ist mein Ergebnis nicht repräsentativ.
Gestern war ich ausnahmsweise mal wieder tanken, weil der Sprit so billig war.
Somit habe ich dieses Jahr insgesamt 74l mit meinem Outländer PHEV Hybrid getankt.
Gefahren sind wir nur ca. 6000km, wenn ich das auf Ende Jahr hochrechne (aktuell 5200).
Somit habe ich 1.23l/100km verbraucht, der Rest war Strom vom Dach/Batterie zu ~80% und aus der Steckdose ca. 20%.
Allerdings muss man auch ganz klar sagen, dass wir fast nur Kurzstrecken mit dem Auto fahren. Für lange Strecken nehmen wir dann lieber gleich das WoMo und übernachten am Ziel. Insofern ist mein Ergebnis nicht repräsentativ.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- Austragler
Ich mache grad die Erfahrung dass sich der Stromverbrauch meines E-Autos bei Kälte gegenüber sommerlicher Temperaturen fast verdoppelt hat. Zwischen 27 und 29 kwh je 100 Kilometer genehmigt es sich derzeit. Allerdings werden nur sehr kurze Strecken gefahren. Wärme ich das Gefährt vor dem Start rechtzeitig etwas vor sinkt der Verbrauch spürbar.
Ich weiß nicht wie hoch die Ladeverluste sein können, zwischen der Verbrauchsanzeige im Auto und der tatsächlich nachgetankten Strommenge klafft eine relativ große Lücke.
Aber: Selbst 29 kwh Strom kosten noch wesentlich weniger als 7 Liter Diesel.
Und die Annehmlichkeit eines vorgewärmten oder sehr schnell erwärmten Autos samt warmem Lenkrad ist schließlich auch was wert.
Ich weiß nicht wie hoch die Ladeverluste sein können, zwischen der Verbrauchsanzeige im Auto und der tatsächlich nachgetankten Strommenge klafft eine relativ große Lücke.
Aber: Selbst 29 kwh Strom kosten noch wesentlich weniger als 7 Liter Diesel.
Und die Annehmlichkeit eines vorgewärmten oder sehr schnell erwärmten Autos samt warmem Lenkrad ist schließlich auch was wert.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Ist es denn bei euch schon so kalt ?
Bei uns z.Z. +++++8°C und strahlender Sonnenschein .
Bei uns z.Z. +++++8°C und strahlender Sonnenschein .

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Ich hatte bei Kälte - also so um 0° und weniger immer so eine Reichweiteneinbusse von rd. 30% sowohl beim EQC, also auch beim ID3. Wenn man das aber mal weiss, dann ist das überhaupt kein Problem.
Ob der Verbrauch um mehr als 30° angestiegen ist entzieht sich meiner Kenntnis, hat mich nie interessiert da immer von der PV bezogen hab. Erst im Spätherbst 2024 dann auch in den Bergen auf PV gewechselt, was aber mit Schnee auf dem Dach eh nix bringt - dies meist so von Dezember bis Februar..
Der EQE scheint (bisher beobachtet) weniger Einbusse zu haben, weil die Batterie dauernd auf ideale Betriebstemperatur geheizt wird. Hier ist's bisher 25-20%, das macht schon echt was aus, spielt aber bei unseren Bedürfnissen keine Rolle.
Ob der Verbrauch um mehr als 30° angestiegen ist entzieht sich meiner Kenntnis, hat mich nie interessiert da immer von der PV bezogen hab. Erst im Spätherbst 2024 dann auch in den Bergen auf PV gewechselt, was aber mit Schnee auf dem Dach eh nix bringt - dies meist so von Dezember bis Februar..
Der EQE scheint (bisher beobachtet) weniger Einbusse zu haben, weil die Batterie dauernd auf ideale Betriebstemperatur geheizt wird. Hier ist's bisher 25-20%, das macht schon echt was aus, spielt aber bei unseren Bedürfnissen keine Rolle.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt
Adrian

Adrian
Der ADAC sagt zwischen 12-25%. Klingt nach viel aber:Austragler hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 10:50Ich weiß nicht wie hoch die Ladeverluste sein können.....
"Für die Herstellung, den Transport und die Förderung eines Liters Benzin wird insgesamt ein Energieaufwand von etwa 3,5 kWh verbraucht. " Quelle
Bedenkt man dass ein Liter Benzin etwa 8,9 kWh Energie enthält, dann sind es bei Benzin rund 39% "Ladeverlust bis tanken". Allerdings ist diese Aufstellung nicht ganz fair, denn um 1 kWh Strom zu erzeugen und transportieren, braucht man auch weit mehr als nur diese 1 kWh.
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- walter7149
Hallo Adrian, das ist schon erschreckend viel bei nur um 0°C.Capricorn hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 11:41Ich hatte bei Kälte - also so um 0° und weniger immer so eine Reichweiteneinbusse von rd. 30% sowohl beim EQC, also auch beim ID3.
Ich hatte es mal für den e-Kona bei ca. -15°C ausgerechnet, da waren es ca.15 %.
Mit dem XC40 muß ich erst noch Erfahrungen sammeln.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Hallo,
Verbrauch meines EQB März bis Oktober 14kWh, November 23kWh/100km
Gruß Rolf
Gruß Rolf
Naja - vielleicht war's ja auch doch noch etwas kälter......walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:08Hallo Adrian, das ist schon erschreckend viel bei nur um 0°C.
Ich hatte es mal für den e-Kona bei ca. -15°C ausgerechnet, da waren es ca.15 %.
Aber mit den neuen Beiden sieht alles GANZ anders aus und wir hatten ja wie erwähnt mit den Vorgängern schon keinerlei Reichweitenprobleme und kamen in der Schweiz an alle für uns wichtigen Orte.
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......
Adrian

Adrian
Moin
Die Ladeverluste kann man nicht wirklich pauschalieren, zumal es zwischen den Herstellern auch schon einige Unterschiede gibt. Um es preislich einzuordnen, setze ich aber bei öffentlichen AC-Säulen 10% an und deshalb fällt mir zu Tarifen von 59 Cent/kWh (für eigene Kunden) wie bei den Hamburgern auch nicht mehr viel ein …
Beim Laden mit Wechselstrom verbrät schon der Gleichrichter einiges und dann kommt noch der „Leerlaufverbrauch“ des Fahrzeuges dazu, weil ja mehr oder weniger viele Steuergeräte laufen. Mindestens der letztgenannte Verbrauch dürfte auch unabhängig davon sein, ob man nun mit 11kW oder mit 3.6kW oder gar 2.3kW lädt, ins Verhältnis gesetzt sieht das aber bei 2.3kW dann schon deutlich schlechter aus.
Beim Laden mit Gleichstrom fällt ein Teil vor dem Zähler an, die Grundlast des Fahrzeuges bleibt gleich. Bei vielleicht durchschnittlichen 70-80kW Ladeleistung fällt die aber prozentual deutlich geringer aus.
Wird es draußen kälter, wird es der Antriebsakku bei normaler Fahrweise auch. Mehr oder weniger aktuelle Baureihen haben eine Heizung (und Kühlung) für den Akku, weil ein wirklich tiefgekühlter Akku sich m.E. nur sehr schlecht laden läßt. Aktiv steuern läßt sich diese Heizung nicht in jedem Fall (u.a. nicht bei Fahrzeuge auf MEB-Plattform mit Softwareversion < 4), die springt aber dann beim Laden an und das können einige kW werden.
Am Beispiel MEB-Plattform:

Quelle: Matthias Speicher ; aus einem seiner YouTube-Videos https://www.evspeicher.eu/ueber-mich/
Naja, und dann ist da noch die Genauigkeit dieser Anzeige an sich. Bei den Verbrennern waren das bei meinen Modellen Ergebnisse, die durchgängig deutlich zu niedrig lagen, insofern wurde meine Erwartungshaltung jetzt auch nicht enttäuscht …
Bis jetzt habe ich Abweichungen von 11-22% und ich lade nicht mit weniger als 11kW.
Gruß
K.R.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/ladeverluste-elektroauto-studie/Austragler hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 10:50Ich weiß nicht wie hoch die Ladeverluste sein können, zwischen der Verbrauchsanzeige im Auto und der tatsächlich nachgetankten Strommenge klafft eine relativ große Lücke.
Die Ladeverluste kann man nicht wirklich pauschalieren, zumal es zwischen den Herstellern auch schon einige Unterschiede gibt. Um es preislich einzuordnen, setze ich aber bei öffentlichen AC-Säulen 10% an und deshalb fällt mir zu Tarifen von 59 Cent/kWh (für eigene Kunden) wie bei den Hamburgern auch nicht mehr viel ein …
Beim Laden mit Wechselstrom verbrät schon der Gleichrichter einiges und dann kommt noch der „Leerlaufverbrauch“ des Fahrzeuges dazu, weil ja mehr oder weniger viele Steuergeräte laufen. Mindestens der letztgenannte Verbrauch dürfte auch unabhängig davon sein, ob man nun mit 11kW oder mit 3.6kW oder gar 2.3kW lädt, ins Verhältnis gesetzt sieht das aber bei 2.3kW dann schon deutlich schlechter aus.
Beim Laden mit Gleichstrom fällt ein Teil vor dem Zähler an, die Grundlast des Fahrzeuges bleibt gleich. Bei vielleicht durchschnittlichen 70-80kW Ladeleistung fällt die aber prozentual deutlich geringer aus.
Wird es draußen kälter, wird es der Antriebsakku bei normaler Fahrweise auch. Mehr oder weniger aktuelle Baureihen haben eine Heizung (und Kühlung) für den Akku, weil ein wirklich tiefgekühlter Akku sich m.E. nur sehr schlecht laden läßt. Aktiv steuern läßt sich diese Heizung nicht in jedem Fall (u.a. nicht bei Fahrzeuge auf MEB-Plattform mit Softwareversion < 4), die springt aber dann beim Laden an und das können einige kW werden.
Am Beispiel MEB-Plattform:
Quelle: Matthias Speicher ; aus einem seiner YouTube-Videos https://www.evspeicher.eu/ueber-mich/
Naja, und dann ist da noch die Genauigkeit dieser Anzeige an sich. Bei den Verbrennern waren das bei meinen Modellen Ergebnisse, die durchgängig deutlich zu niedrig lagen, insofern wurde meine Erwartungshaltung jetzt auch nicht enttäuscht …
Bis jetzt habe ich Abweichungen von 11-22% und ich lade nicht mit weniger als 11kW.
Gruß
K.R.
Walter habt ihr wieder Geld ausgegenenwalter7149 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:08....
Gruß
Oliver
Unser rollendes Heim. Bürstner Argos 747-2
Oliver
- walter7149
Ja, habe ich mit Büchsensammeln angespart.
Im Frühjahr geht dann die Sammelsaison wieder los für´s nächste Projekt.

- walter7149
Hallo, gerade eben am Pc die Autopass Mautbox vom Seat Alhambra auf den Volvo XC 40 umgemeldet und gleich
danach bei AutopassFerje auch noch aktualisiert.
So langsam fuchse ich mich ein mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten und habe erstmal einige automatischen
Einstellungsfunktionen deaktiviert.
Den 1-Pedal-Fahrmodus habe ich ebenfalls deaktiviert, weil man da immer das Gefühl hat es hält sich einer am Auto
hinten fest und es rollt nicht.
Auch weil der E-Kona solch einen Modus nicht hat wegen dem ständigen Umgewöhnen bei einem Fahrzeugwechsel.
danach bei AutopassFerje auch noch aktualisiert.
So langsam fuchse ich mich ein mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten und habe erstmal einige automatischen
Einstellungsfunktionen deaktiviert.
Den 1-Pedal-Fahrmodus habe ich ebenfalls deaktiviert, weil man da immer das Gefühl hat es hält sich einer am Auto
Auch weil der E-Kona solch einen Modus nicht hat wegen dem ständigen Umgewöhnen bei einem Fahrzeugwechsel.

- Weitreisender
Heute das erste mal eine Mittelstrecke (400km) gefahren. Unser Opel Mokka, ist ja eher ein Stadtauto, also war unterwegs Stromtanken angesagt. 2 Tankstops haben wir eingelegt, den ersten nach 180km, den 2. nach 150km - war so geplant. Die Reichweite ist mit 320km WLTP eh nicht so berauschend, im Winter dazu nochmal weniger. Verbrauch lag bei 21,5kw /100km, im Sommer bei 14,7 - das ist schon ein ordentlicher Unterschied.
Getankt haben wir mit der App bei ENBW für 59ct, das ist völlig OK, die Geschwindigkeit lag bei max. 120 - 125km/h - sehr entspannend und vor allem die Ruhe dabei - einfach herrlich.
Das Strom tanken hat uns in allem etwa 1 Std Zeit gekostet, wobei der Tankvorgang bis 80% sehr fix ging, max 25 Minuten (ab 16%)
Für viel Langstrecke taugt unser Auto nicht, aber dafür nutzen wir es dafür aber auch sehr selten - richtig Strecke fahren wir entspannt 1. Kl. mit dem Zug.
Also auch nach nun 10 Monaten und dieser Erfahrung bleibt es dabei - E- Auto ist eine geile Sache.
Gruß
Getankt haben wir mit der App bei ENBW für 59ct, das ist völlig OK, die Geschwindigkeit lag bei max. 120 - 125km/h - sehr entspannend und vor allem die Ruhe dabei - einfach herrlich.
Das Strom tanken hat uns in allem etwa 1 Std Zeit gekostet, wobei der Tankvorgang bis 80% sehr fix ging, max 25 Minuten (ab 16%)
Für viel Langstrecke taugt unser Auto nicht, aber dafür nutzen wir es dafür aber auch sehr selten - richtig Strecke fahren wir entspannt 1. Kl. mit dem Zug.
Also auch nach nun 10 Monaten und dieser Erfahrung bleibt es dabei - E- Auto ist eine geile Sache.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
-
rundefan_reloaded
@ Seewolfpk , hallo Paul!
Und wenn hier Jemand eine Frage zu unserem vollelektrischen Auto hat, kann er mir gerne eine PN schicken. Wenn Niemand eine Frage hat, kann ich auch damit leben. So wichtig nehme ich mich nicht, zumal ich zwar viele Jahre interessehalber mich mit BEV's befasse, aber erst seit einem halben Jahr selbst Eigner eines solchen Fahrzeug bin.
Ich halte das nicht für zielführend, so etwas ähnliches hatten wir auch schon zu i:sy- Fahrrädern, verlief GsD im Sand. Auch damals waren Protagonisten Walter7149 und ich, weil wir damals begeisterte Nutzer dieses Radtyps wäre. Also lassen wir ein Extrathema. Walter und ich sind durchaus in der Lage, uns privat auszutauschen.Seewolfpk hat geschrieben: Mi 26. Nov 2025, 19:54oder ihr macht ein XC 40 Thema aufrundefan_reloaded hat geschrieben:Mi 26. Nov 2025, 19:42Evtl. Fragen zum Auto könnten doch per PN gelöst werden
Und wenn hier Jemand eine Frage zu unserem vollelektrischen Auto hat, kann er mir gerne eine PN schicken. Wenn Niemand eine Frage hat, kann ich auch damit leben. So wichtig nehme ich mich nicht, zumal ich zwar viele Jahre interessehalber mich mit BEV's befasse, aber erst seit einem halben Jahr selbst Eigner eines solchen Fahrzeug bin.
Gruß
Werner
Werner
- Austragler
Nach bordeigener Anzeige oder inklusive der Ladeverluste ?sahra85 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:51Hallo,
Gruß Rolf
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
- Austragler
Diesen Modus hat der id3 nicht, man kann am "Schalthebel" bei Vorwärtsfahrt zwischen D und B wählen, in Stellung B wird die Rekuperation verstärkt, da stellt sich auch so ein Gefühl ein dass sich jemand beim Gas(Strom)wegnehmen hinten am Auto festhält.walter7149 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 22:00Den 1-Pedal-Fahrmodus habe ich ebenfalls deaktiviert, weil man da immer das Gefühl hat es hält sich einer am Auto
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Franz
Vormals "Waldbauer"
Was meinst Du denn immer mit den Ladeverlusten? Hier gehts doch um den Verbrauch, also was „raus-„und nicht was „reingeht. Erklär bitte mal.Austragler hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 10:18Nach bordeigener Anzeige oder inklusive der Ladeverluste ?sahra85 hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 14:51Hallo,
Gruß Rolf
Es grüßt der Wolfgang
- walter7149
Hallo Wolfgang, man bezahlt ja nicht nach dem Verbrauch lt. Bordcomputer im Auto, sondern nach geladenen kWh
auf dem Stromzähler vor der Wallbox.
Die Differenz dazu sind dann die Ladeverluste.
Wenn der Groschen jetzt immer noch nicht gefallen ist, dann erklär ich das am Beispiel vom Verbrennerauto.