Griechenland

rumfahrer

Re: Griechenland

Beitrag von rumfahrer »

Hab auch gerade gerätselt - trotzdem ein Like an Edith *THUMBS UP*
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Ich wollte Euch nicht verwirren. ;-)
Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass jeder so stehen soll, wie er es will.
Und natürlich wie das Gesetz es erlaubt. ;-)

Wir stehen sehr gerne und oft frei und fühlen uns sowas von "von jetzt". ;-)

Ich bin weiterhin gespannt, auf aktuelle Berichte aus Griechenland.
Nächsten Winter geht es durch Griechenland in die Türkei.
So die jetzige Planung.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 17:32

Nächsten Winter geht es durch Griechenland in die Türkei.
In der Türkei bekommt das "freie Stehen" eine ganz andere Qualität. Außerhalb von CP hatte ich jede Nacht Besuch von der Polizei und / oder der Armee. Mein D-Kennzeichen hat mich vor Belästigungen geschützt. Nur das rot - blaue Flackerlicht direkt neben dem Auto hat nachts schonmal gestört ;-)

Aber das ist ein anderes Thema.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Dabei waren wir 2023 in Griechenland schon schwer begeistert. 👍
Dann freu ich mich gleich noch mehr. 👍
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Edith, Sven heißt eigentlich Arno *ROFL*
Viele Grüße, Robert
Anon37

Beitrag von Anon37 »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:33
Edith, Sven heißt eigentlich Arno *ROFL*
Hab jetzt nochmal nachgelesen.
Klar, mein Fehler.
Sorry Sven. 😂

Das kommt davon, wenn man nur ab und an mitliest und dabei nur überfliegt.
Ist natürlich wahnsinnig witzig.
In Zukunft beschränke ich mich aufs lesen. 😉
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 14:24
Weitreisender hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 11:35

*xmas_grin* *xmas_grin* Jawoll!!! *xmas_wink*
Da bin ich immer wieder erstaunt.
Geh doch auf einen CP und gut is.
Das hat so garnichts mit gestrig zu tun, das ist einfach nur Deine Meinung Sven.
Du engst Dich ein, mach das.

Ich "enge mich lieber ein" als das ich rücksichtslos anderen zur Last falle,die Natur lieber ohne Wohnmobile genießen wollen.
Wo ich mich da "einenge" erschließt sich mir nicht, ich bin lieber als zahlender Gast willkommen,als bestenfalls irgendwo "geduldet" zu sein,das würde mich, zumindest vom Feeling her,einengen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Edith, ich habe Dir bereits verziehen,alles gut. :christkind:

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
robbie-tobbie

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:51
In Zukunft beschränke ich mich aufs lesen. 😉
Bloß nicht! ;-)
Viele Grüße, Robert
robbie-tobbie

Elgeba hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 21:01
ich bin lieber als zahlender Gast willkommen,als bestenfalls irgendwo "geduldet" zu sein,das würde mich, zumindest vom Feeling her,einengen.
Arno, das sehen sicherlich (zum Glück!) die meisten auch so. Es gibt leider mittlerweile einen furchtbaren Trend, gerade in den sozialen Medien, das "Nassauern" (selbst geprägter Begriff, glaube ich) zu einem Hype zu machen. Da geht´s gar nicht mehr darum, einen schönen Urlaub / eine schöne Zeit irgendwo zu verbringen, sondern einfach nur noch darum: so billig wie möglich. Und das wenige Geld, was dazu benötigt wird, über ebensolche Kanäle zu verdienen.
Mir echt ein Rätsel, wie diejenigen das schaffen, das ganze Jahr über unterwegs zu sein, ohne tatsächlich produktiv etwas zu erwirtschaften. Da spricht aus mir kein Neid, mein Job würde es mir möglich machen, das ganze Jahr über im Womo zu leben.
Ich muss mich allerdings auch outen, ich habe in den wenigen Jahren, seitdem ich GR bereise, oft gerne frei gestanden. Immer wieder durchsetzt mit Aufenthalten auf Campingplätzen oder offiziellen Stellplätzen, ungefähr 50/50. Davon gibt es, gerade auf den Peloponnes, aber leider sehr wenige, und die Qualität ist meistens SEHR weit vom europäischen Standard entfernt. Ich bin weiß Gott nicht anspruchsvoll, aber wenn aus den Trinkwasserleitungen (!) rostiges Wasser kommt, werde ich dann doch bisschen ungehalten. Und das ist in GR leider keine Ausnahme. V/E gibt es so gut wie kaum für Wohnmobile, also Grauwasser immer eimerweise entsorgen. Und, wenn vorhanden, der Ausguss für das Klo permanent verstopft ist, das macht mich auch nicht gerade frohgemut.
Frei stehen heißt nicht automatisch, geizig zu sein. Gerade beim Freistehen habe ich oftmals deutlich mehr Geld ausgegeben als auf einem CP/SP - sei es in der angrenzenden Taverne oder bei den "fliegenden Händlern".
Nun ist es leider so, dass die Masse alles kaputt macht. Waren es vorher 10.000 Wohnmobile und 0,1% Idioten, waren das dann rein rechnerisch natürlich weniger als 100.000 Wohnmobile und 0,1% Idioten.
Viele Grüße, Robert
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Robert, die Dosis macht das Gift.Steinwürfe auf Wohnmobile werden zunehmen,auch andere Arten des Vandalismus,es gibt einfach zu viele Wohnmobile , die von Ignoranten gefahren werden,die nicht über den Rand ihrer reisemobilen Suppenschüssel hinaus sehen können oder wollen,zusammen mit den "Vanlifern "machen sie uns mit ihrem Verhalten sehr viel kaputt,da wir ja mit ihnen über "einen Kamm geschoren werden".
Ich habe meine nächste Tour in die Schweiz schon wieder geplant,da ist man vor solchen Auswüchsen sicher und hat eine Grandiose Natur um sich herum,da geht nichts mit "Nassauern",und das ist auch gut so.Wenn es so läuft, wie ich es mir wünsche,werde ich auch noch eine Tour nach Österreich ins Maltatal machen, auch in Ö wird ähnlich wie in der Schweiz auf geordnetes Camping geachtet und die entsprechenden Regeln rigoros durchgesetzt,was in der heutigen Zeit unabdingbar ist.
Diese Billigheimer jeglicher Couleur fallen später dem Staat und damit uns allen zur Last,wenn die Rente nicht reicht,und das Bürgergeld dafür herhalten muss.

Gruß Arno
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Janoschpaul hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 20:51
Sorry Sven. 😂
ob er´s liest?

Die Tour in die Türkei schwebt mir auch vor, hab sie aber gedanklich in die Nach-Erdo-Ära geschoben, was hoffentlich dann mit meinem Renteneinstieg synchron geht. Eventuell überlegen wir Kreta. Aber da wären 4 Wochen Urlaub auch das Minimum. Dafür muss ich einen sehr sehr guten Tag bei meinem Chef erwischen :oops:
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Mo 1. Dez 2025, 22:04
,es gibt einfach zu viele Wohnmobile , die von Ignoranten gefahren werden,die nicht über den Rand ihrer reisemobilen Suppenschüssel hinaus sehen können oder wollen, zusammen mit den "Vanlifern "machen sie uns mit ihrem Verhalten sehr viel kaputt,da wir ja mit ihnen über "einen Kamm geschoren werden"
Arno, sei mir nicht böse, aber Dein wiederholtes, permanentes und undifferenziertes, fast schon manisches Freisteherbashing ist immer wieder mehr als grenzwertig. Da Pauschalisierst und haust auf alle Leute ein, die Du nicht kennst und schon gar nicht beurteilen kannst, Du verurteilst alle, die nicht, wie Du auf einem CP stehen wollen und das, obwohl Du das "Freistehen" wohl weder kennst und daher auch nicht beurteilen kannst.
Das es darunter A**öcher gibt ist unbestritten, die gibt es aber auch auf jedem CP.

Laß es doch einfach mal sein - es nervt!

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Tja, es nervt, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt,die Wahrheit ist nicht immer angenehm.Und was ich lasse oder nicht,überlasse gefälligst mir.

Gruß Arno
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Elgeba hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:06
Tja, es nervt, wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt,die Wahrheit ist nicht immer angenehm.
Stimmt, Du mußt halt einfach nur mal reinschauen *xmas_2thumbsup* *xmas_coo* :christkind:
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Aber erst nach Dir.

Gruß Arno
Das Ziel ist im Weg

Ich habe nur einmal in GR überwintert, und das ist schon ein paar Jahre her.
Das Wetter hätte besser nicht sein können. Im Meer konnte man baden, und in den Bergen konnte man Ski fahren.
Aber fast alle CP waren geschlossen, und auf den wenigen geöffneten verloren sich ein paar Rentner. Und sogar die Griechen selbst schienen verschwunden zu sein. Freies Stehen war überhaupt kein Problem. Wasser konnte man an jeder Ecke am Brunnen bunkern. Müllcontainer standen überall und wurden sogar geleert.
*xmas_coo*
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:29
Ich habe nur einmal in GR überwintert, und das ist schon ein paar Jahre her.
Das Wetter hätte besser nicht sein können. Im Meer konnte man baden, und in den Bergen konnte man Ski fahren.
Aber fast alle CP waren geschlossen, und auf den wenigen geöffneten verloren sich ein paar Rentner. Und sogar die Griechen selbst schienen verschwunden zu sein. Freies Stehen war überhaupt kein Problem. Wasser konnte man an jeder Ecke am Brunnen bunkern. Müllcontainer standen überall und wurden sogar geleert.
Bei der bisher einzigen Überwinterung erlebten wir Extremwetterlagen, Schnee auf Kreta, abgesoffene Campingplätze, Starkwind und heftige Gewitter durch das warme Wasser im Mittelmeer. So unterschiedlich kann das Thema Wetter sein...

Es gab sehr viel freilaufende Hunde und Katzen. Die armen Geschöpfe hatten Probleme weil keine bzw. wenig Touris im Winter vor Ort waren. In Müllcontainern saßen meist viele Katzen...

Stehen war kein Problem. Die Campingplätze waren fast alle geschlossen. Auf Nachfrage bekamen wir für solch einen Platz den Schlüssel um Wäsche zu waschen usw. Das Geld und der Schlüssel wurde bei Abreise vertrauensvoll deponiert. An archäologischen Stätten war es etwas schwieriger zu stehen. Etwas entfernt war es jedoch kein Problem.

Wir sind stets bemüht nicht als Wildcamper sondern als saubere und ordentliche Freisteher aufzutreten ohne campingartiges Verhalten. Dabei wird auch Müll gesammelt und mit den Menschen vor Ort Kontakt aufgenommen.
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Ja und schon schreib ich wieder.🤣

Unsere Überwinterung 2023 Griechenland
war ein absoluter Traum.

Mit dem Wetter hatten wir, wenn ich Eure Erfahrungen hier so lese, absolutes Glück.
Das Ziel ist im Weg

Sprinterteufel hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 10:53
Es gab sehr viel freilaufende Hunde und Katzen. Die armen Geschöpfe hatten Probleme weil keine bzw. wenig Touris im Winter vor Ort waren. In Müllcontainern saßen meist viele Katzen...
In Igoumenitsa kenne ich ein paar Einheimische, die sich auch im Winter um die herrenlosen Hunde am Drepanos Strand kümmern. Sie bringen täglich Wasser und Trockenfutter zu bestimmten Stellen, an denen die Hunde schon warten.

Katzen können sich in der Regel selbst versorgen. Ich werfe immer schon aus einiger Entfernung irgendwas in die Müllcontainer, um sie zu warnen. Und dann springen sie raus und schauen mich beleidigt an :-)

Aber auch eine Gans hat sich mir mal angeschlossen. Das war in Astakos, und wir waren tatsächlich die einzigen Wildcamper an diesem kilometerlangen Strand.

Bild
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Griechenland“