Es kommt immer anders als man denkt

Smalltalk Gruppe
walter7149
Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen

Re: Es kommt immer anders als man denkt

Beitrag von walter7149 »

Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:30
Unter normalen Umständen würden man die Schulter operieren, was aber eine Ruhigstellung des Arms von bis zu drei Monaten bedeuten würde, derzeit noch keine Option für uns.
Nicht länger damit warten, wird nur schlechter mit mehr Schmerzen.
Habe mit zwei Schulter-OP´s 2014 und 2016 jetzt zwei künstliche Schultergelenke und zufrieden und schmerzfrei.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

walter7149 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 13:41
Fazerfahrer hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:30
Unter normalen Umständen würden man die Schulter operieren, was aber eine Ruhigstellung des Arms von bis zu drei Monaten bedeuten würde, derzeit noch keine Option für uns.
Nicht länger damit warten, wird nur schlechter mit mehr Schmerzen.
Habe mit zwei Schulter-OP´s 2014 und 2016 jetzt zwei künstliche Schultergelenke und zufrieden und schmerzfrei.
Wie lange hat es bei Dir gedauert bis Du den behandelten Arm wieder nutzen konntest?
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Nach jeder Schulter-OP drei Monate fixiert in einer Armschlinge, kein Autofahren und nach den 3 Monaten noch ein halbes Jahr 2x pro Woche Fysiotherapie.
Der operierende Arzt hat bei den Voruntersuchungen schon gesagt, das eine vollständige Rehabilitation 2 Jahre dauert, und wenn ich mit der ersten OP zufrieden bin, dann die andere Schulter auch operiert wird.
Ich brauchte die Schulter-OP´s nach einem Arbeitsunfall.
Wenn du mehr wissen willst, dann frag per PN.
Bild

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Anon37

Beitrag von Anon37 »

Mein Mann hat die Schulter jetzt seit knapp einem Jahr.
Schmerzfrei ist er noch nicht, aber es wird besser.
Vorher ist sie ständig ausgekugelt, also musste er ein künstliches Gelenk bekommen.

Das mit den zwei Jahren werd ich ihm erzählen.
Das wäre der Traum.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich bezahle gerade den Preis für die von mir durchgeführte Dachrinnenreinigung,die Kletterei auf der Leiter ist nichts mehr für mich,das neue Hüftgelenk macht keine Probleme,dafür jetzt das andere.Ich werde noch dieses Jahr zum Arzt gehen,notfalls muss eine neue Hüfte her, und das noch vor der Saison kommendes Jahr.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Das war vorherzusehen Arno - als ich 2009 mein erstes Hüftgelenk ersetzt bekommen hab, hat der Arzt schon gesagt, dass das Linke auch keine 7 Jahre mehr hält - die jahrelange Kompensation um die Schmerzen zu umgehen hat dann einfach dazu geführt.

Jetzt hab ich eines schon seit 16 Jahren - damals gab's für dies Variante (Durom Cup) nur 7 Jahre Garantie, weil ganz neue OP-Variante - und das andere seit nunmehr 10 Jahren. Vorige Woche war wieder mal Nachkontrolle und ich bekomm die tolle Diagnose, dass man so schöne künstliche Hüftgelenke nach dieser Zeit sehr, sehr selten zu sehen bekommt. Alles perfekt - die aktuellen Dinger tragen mich noch weiter 10 Jahre, dann schau'n wer weiter....

So schnell wie möglich machen in unserem Alter Arno - jünger und fitter wirste nicht mehr....

So sehen die Dinger bei mir aus und ich hab KEINERLEI Einschränkungen bei meinen Tätigkeiten - auch nicht beim Windsurfen, Skifahren oder langen Wanderungen. Wie vor Jahren mal erwähnt - nur Bungee Jumping mach ich nicht mehr und die grossen verdrehten Sprünge beim Skifahren und Surfen, die lass ich heute auch aus.

Auch wenn's schief aussieht - ich gehe und laufe absolut gerade, ohne auch nur im geringsten zu hinken, kann Schneidersitz und komm daraus ohne Hilfe der Arme in den Stand hoch....

Bild
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Danke Adrian,aber ich muss noch die Dachrinne an der Womo Garage reinigen,dafür muss ich auf die Teleskopleiter,die Rinne liegt in 4,20 m höhe,das muss gehen,egal wie.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Capricorn hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 10:13
Auch wenn's schief aussieht - ich gehe und laufe absolut gerade, ohne auch nur im geringsten zu hinken,
Hallo Adrian, in D fällst du damit durch den TÜV.
Da müssen am Fahrgestell beidseitig gleiche Teile verbaut sein. :Ironie:

Ich könnte noch einiges hier schreiben, möchte mich aber an dieser "Prothesen-Diskussion"
eigentlich nicht beteiligen.
Bild

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Kann denn jemand was zum künstlichen Knie sagen ?
Ich fürchte, das kommt bald auf mich zu.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Der Arzt, der mir die neue Hüfte implantiert hat,meinte zu dem Thema Knie "das ist wesentlich komplizierter als eine neue Hüfte und erfordert wesentlich längere Reha als die Hüfte."Ich habe allerdings nach den Komplikationen nach der ersten Hüft OP,die einezweite OP innerhalb 12 Tagen notwendig machte,eine erneute Reha abgelehnt und das war die richtige Entscheidung.Ich habe 4 Tage nach der zweiten OP schon wieder Bus gefahren,und auch den restlichen Alltag "Busines as usual" gemacht.War für mich die beste Reha.

Gruß Arno
Capricorn

Beitrag von Capricorn »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mo 8. Dez 2025, 10:00
Kann denn jemand was zum künstlichen Knie sagen ?
Ich fürchte, das kommt bald auf mich zu.
Hab einen guten Freund der zeitgleich mit meiner zweiten Hüft-OP sein Knie machen liess - der hat heute auch keinerlei Probleme und er brauchte nur 5 Wochen länger wie ich um wieder alles zu machen...
Klug zu reden ist schon schwer, klug zu schweigen noch viel mehr......

herzliche Grüsse und euch allen allzeit gute Fahrt

Adrian

Bild
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hat mit Ahnung nix zu tun. Eine Reha wird von jedem Arzt empfohlen und ist ja auch obligatorisch vorgesehen um eben gerade NICHT die alltäglichen (schlechten) Gewohnheiten auf die frisch operierte Hüfte treffen zu lassen. Stattdessen entsprechend abgestimmte Übungen. Natürlich ist es eine eigene Entscheidung, aber nun mal eine unvernünftige.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Chips würde ich auch nehmen.....

Gruß Arno
walter7149

Beitrag von walter7149 »

Hallo, wer von Euch spricht hier aus EIGENEN Erfahrungen ?
Bild

Seewolfpk

Beitrag von Seewolfpk »

Es ist einfach schade, das dieses Thema, erstellt von unserem dauerhaft behinderten User Ralf, jetzt so "verunstaltet" wird.

Ihr mißbraucht dieses ernsthafte Thema von Ralf jetzt ab #20 statt ein neues Thema aufzumachen.
Gruß
Paul
Bild
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
ivalo

Beitrag von ivalo »

Guten Tag

Leute, wir haben die heilige Zeit und die ist im Forum regelmässig nicht einfach.
Ich hoffe sehr, dass wir nicht schon bald ganz andere Probleme haben werden, die alles in den Schatten stellen.
Meiner Meinung nach gehen wir im neuen Jahr in mancher Hinsicht schwierigen Zeiten entgegen.
Ganz im Sinne des Titels.

Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Abschließend: Ich wurde vier Tage nach der OP Freitag morgen gegen 10h entlassen. Nach dem ich zu Hause war,habe ich spontan einen erkrankten Kollegen vertreten,indem ich einen Verstärker übernommen und zweieinhalb Stunden gefahren habe.Ich bin auf der linken Seite operiert worden,unsere Busse haben Automatik,also kein Problem.Danach habe ich mich während des restlichen Wochenendes ausgeruht.
Ich bin jetzt hier raus.

Gruß Arno
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Jetzt ist es aber gut......

irgendwelche Meinungsbeiträge zur Hüft-OP oder Knie-OP werden gelöscht.

also lasst es.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Danke

unabhängig davon finde ich das Thema, "auch wenn Stammtisch" hier im Forum völlig deplatziert. Ebenso einige Kommentare.

Es gibt Gesundheitsforen wo man sich sinnvoll informieren oder austauschen kann.

Das hier ist letztendlich aber ein Womoforum, auch wenn es den Stammtisch gibt ist vielleicht nicht jedes Thema (incl. Preisgabe der Privatsphäre) angebracht.
Auch dann nicht wenn es dem einen oder anderen wohl nichts ausmacht.

Und sagt bitte keiner das man das ja nicht lesen braucht, denn letztendlich muss ich erstmal anfangen zu lesen...
Gruß Carsten
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Es ZWINGT Dich keiner, das zu lesen, so mündig bist Du doch wohl. Wie bereits woanders geschrieben, das hier ist "Das freundliche Reisemobilforum", kein zweckgebundenes, rein technisches Forum.
Auch wenn das für manche schwer zu begreifen ist, hier sind MENSCHEN unterwegs. Und da geht es nicht nur um Technik. Gerade in den entsprechenden Unterforen (die explizit dafür da sind!), sollte sich jeder frei fühlen dürfen, auch mal was zu posten, was persönlich ist, weil derjenige das gerade loswerden möchte. Wem das nicht passt, der muss sich nicht beteiligen, anhand der Überschrift kann man oft schon erkennen, worum es sich handelt.
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“