Frei stehen

Alles was nicht in die anderen Reise Rubriken zu passen scheint.
Bert

Re: Frei stehen

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:38
Also vorher nicht, weil man dann nachher nicht darf.
So irgendwie scheint es zu sein. Dabei träfe es sie auf ihren Campingplätzen ja nicht mal. Vielleicht brauchen sie auch ihre tägliche Dosis Aufregung?

Who knows....

kleine Streithanseln halt.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Da hole ich doch meinen erwähnten Beitrag nochmal hoch und sage nur Social Media oder Medien allgemein....

Hätte niemand hier irgendwelche Bilder gepostet, die anderen hätten es nichtmal mitbekommen, wer wo steht. Und wahrscheinlich niemanden hätte es interessiert. Keiner kennt die Umstände die vor Ort geherrscht haben, außer derjenige der dort war. Denn was sehen wir? Ein Bild mit einem Womo drauf, in der Natur, wie dieses von mir.....

Bild

Na klar ich könnte schreiben "Boah tolle Bucht gefunden, stehen erste Reihe am Meer....... Niemand da, außer wir. Delfine haben wir auch gesehen..." (was dem auch entsprach 😊)
Was suggeriert dem geneigten Leser mein Post, ich stehe frei, Markise und Stühle draußen. Aha auch noch Wildcampen!!
Oder überspitzt gesagt, sehen wir nicht das was wir sehen wollen? Da wir ja die Umstände nicht kennen und nicht nachfragen?

Es war jedoch ein Campingplatz in Kroatien.

Also wie wäre es denn mal mit hinterfragen, die andere Seite der Medaille sehen?
Statt gleich zu sagen, ich mag das nicht, was ich dort sehe?

Egal ob nun geduldet, erlaubt, unerlaubt, toleriert, oder oder oder.
Früher war die Mediale Welt nicht so schnell.
Heute werden statt Postkarten Bilder von Plätzen in Familiengruppen, Insta, Facebook, Status, oder sonst wo gepostet verschickt.
Innerhalb weniger Sekunden, Minuten, Stunden, erreicht man viele Leute. Man muss nicht mal einen Standort teilen. Manchmal reicht das Land, ich mache eine Bildersuche und bekomme dann ungefähr den Platz raus. Alles möglich heutzutage.

Gefühlt ist, aus meiner Sicht, das Mitteilungs- und Geltungsbedürfniss der Menschen (extrem?) gestiegen. Die Medien machen es möglich....
Schau her, wo ich bin, wo ich stehe, wohin ich reise, ich habe es geschafft.... Viele brauchen die Rückmeldung, die Anerkennung, ihre 2 min Ruhm, oder keine Ahnung... Und beim nächsten muss man sich steigern und noch mehr und noch mehr.

Wir spinnen mal weiter......
Zweimal das gleiche Bild. *LOL*

*STOP* Ein Freisteher mitten in der Natur *STOP*

Bild
Bild
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Weitreisender hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:59
und das so kurz vor Weihnachten
Maria und Josef mit ihrem 4x4-Hufer wurden in der Herberge abgewiesen. Der Stellplatz sei voll - und was nun? Sie fragten, ob sie im Stall jemanden stören würden oder ob Ochs und Esel auf einer genehmigungspflichtigen Sondernutzung als Kreissaal bestünden. Ausreichend Stroh war wohl noch da und ein Krippe stand auch ungenutzt rum.

Wir wissen heute wie absurd ihre Bedenken waren *JOKINGLY*
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

die haben aber ordnungsgemäsz im stall gefragt und hatten keine klappstühle dabei! *2THUMBS UP*
ob die location für lau war wiszen wir nicht.... 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Nikolena hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 12:38
Jetzt wird es aber Wortklauberei.
Ich frage mich die ganze Zeit ob der Ansatz einiger hier ist, dass bestimmte, neuralgische Plätze ohne Verbotsschild zwecks Freistehen schon deshalb nicht angefahren werden dürfen, damit sie erst gar kein Verbotsschild erhalten.
Also vorher nicht, weil man dann nachher nicht darf.
Als möglicher Erklärungsansatz:
Wenn der Parkplatz wegen der Freisteher eine Teppichstange bekommt, ist er für Campingplatznutzer auch nicht mehr als z.B. Wanderparkplatz nutzbar.

Oder anders ausgedrückt: Die pöhsen Freisteher sind schuld, dass ich da ned amal mehr Parken kann.
Weil eh klar: Schuld sind immer die Anderen.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
Anon39

Beitrag von Anon39 »

Janoschpaul hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:25
Es ist unglaublich.
Wie kann man so sein, traurig.
Babypolizei.
Viel Freude weiterhin.
Andy kannst Du mich bitte löschen.
Hallo Andi, ich schließe mich an, bitte mich auch löschen.
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 16:24
Wenn der Parkplatz wegen der Freisteher eine Teppichstange bekommt, ist er für Campingplatznutzer auch nicht mehr als z.B. Wanderparkplatz nutzbar.

Oder anders ausgedrückt: Die pöhsen Freisteher sind schuld, dass ich da ned amal mehr Parken kann.
Weil eh klar: Schuld sind immer die Anderen.
Dies ist jedoch leider eine der Realitäten, denen wir je länger je mehr begegnen...
Balken, generelle WoMo Verbote etc., das Parkieren für Tagesausflüge/Wanderungen wird je länger je schwieriger... Dies haben wir gerade auch wieder letzten Herbst auf der Rückfahrt durch Frankreich fest gestellt - selbst in einem der WoMo freundlichsten Ländern in Europa gibt es je länger je mehr Verbote und Balken...

Und ja, vor 3, 4, 5 Jahren gab es wohl nicht halb so viele Balken und Verbote - und diese Verbote kamen im Normalfall nicht wegen jenen, welcher die Plätze als Tagesparkplätze verwendet hatten...

(Ps. Und ja, es ist absurd, weil der Bulli-Fahrer der wohl in <90% ohne eigene Sanitäreinrichtung unterwegs ist, lacht sich Schlapp über den Balken, fährt unten durch und klappt das Dach hoch... Wir mit dem 100% autarken TI, die noch jeden Platz sauberer hinterlassen haben als angetroffen, sind dann die blöden...)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Stimmt, z.T. fast schon absurd. Z.B. heuer im Herbst in La Source bei Orleans vor der Parkanlage um die Quelle herum, 1000 freie Parkplätze, aber alle hinter Tepichstange. Die richtige Massnahme, wenn man keine Womos über Nacht dort haben will, wäre ein 22:00-6:00 Uhr Verbot für Womos. Aber dazu braucht es halt dann jemanden der kontrolliert und das durchsetzt. Die Teppichstange braucht kein Personal.
Gruß
Jürgen

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Falsch - sofern der Parkplatz überhaupt eine Teppichstange bekommt, hängt da bestimmt keine Fahne dran, WER daran schuld ist.
Das ist ja zuerst einmal eine weit hergeholte und unbelegte Behauptung. Vielleicht liegt das ja gar nicht an den 2 Freistehern die da mal übernachten, sondern eher an den 30 täglichen Wohnmobilien die dort wild und außerhalb der Markierungen parken, weil sie da mit ihren 7,40+ Metern gar nicht drauf passen und den normalen Touristen mit den PKW die Parkplätze wegnehmen.
So sieht das nämlich aus - die Campingplatzausflugsparkplatzsucher sind nämlich schuld - und das ganz alleine! Jawoll!

Ihr merkt schon, wie absurd Eure Argumentation ist, meine ist ja auch weit hergeholt, aber vielleicht bin ich sogar näher an der Wahrheit dran *xmas_2thumbsup* *xmas_coo*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
WilkStern

Beitrag von WilkStern »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 17:16
Dies haben wir gerade auch wieder letzten Herbst auf der Rückfahrt durch Frankreich fest gestellt - selbst in einem der WoMo freundlichsten Ländern in Europa gibt es je länger je mehr Verbote und Balken...
Das ist schon richtig, liegt in Frankreich aber auch an der wirkmächtigen Lobby der SP- und CP-Betreiber, die immer mehr Standorte unter ihre "Fittiche" nimmt. Das ist einfacher für die Kommunen, vermutlich auch lukrativer und per se nichts schlechtes.

Hierzulande macht ja der Betreiber einer grottenhäszlichen Staubfläche im Jagsttal Anti-Werbung für dieses Marktsegment.
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich habe in Frankreich mit den CP von Camping du Chalet die besten Erfahrungen gemacht.Akzeptable Preise trotz Lage in Schloßgärten,gute Ver-und Entsorgung,Restaurant am Platz und oft ein Schwimmbecken.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Hier in Ostwestfalen sind wir sehr ländlich geprägt. Provinz eben. Seit geraumer Zeit stellen wir fest, dass immer mehr unbefestigte Feldwege (Wirtschaftswege) mit Schranken oder Baumstämmen versperrt sind.

Das sind Wege, da fährst du nicht mit einem Womo rein, weil du Gefahr läufst, dass du am Ende des Weges an einer feuchten Wiese oder einem Acker stehst und deine einzige Chance darin besteht, den Weg im Rückwärtsgang zur Straße zu bewerkstelligen.
Wenn du überhaupt so weit rein kommst, bevor du in einer schlammigen Pfütze steckst.

Also warum die Sperre.
Die Schranken sind dort, weil immer mehr übermütige SUV Fahrer ihr Fahrzeug auf solchen Wegen testen und auch nicht vor Waldwegen halt machen.

Also sind es vielleicht nicht nur die bösen Camper, die für immer mehr Schranken sorgen.

In diesem Sinne
Gruß aus OWL
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Weitreisender hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 18:40
Ihr merkt schon, wie absurd Eure Argumentation ist, meine ist ja auch weit hergeholt, aber vielleicht bin ich sogar näher an der Wahrheit dran *xmas_2thumbsup* *xmas_coo*
Und wen meint der werte "Weltreisende" oder "Weitreisende" mit "Ihr" und "Eure Argumentation", wo ich doch nur versucht habe, einen Erklärungsansatz für die vehemente Ablehnung des Freihstehens mancher "Camper" hier im Forum zu geben.

Aber wie schon weiter oben geschrieben: Schuld an den Verhältnissen sind immer die Anderen.
Gruß
Jürgen

Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 19:14

Und wen meint der werte "....... "Weitreisende" mit "Ihr" und "Eure Argumentation",
...na alle, für die die Freisteher, sowieso an allem schuld sind - das ist doch ein gern genommenes, weil einfaches Argument
Kumopen hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 19:14
Aber wie schon weiter oben geschrieben: Schuld an den Verhältnissen sind immer die Anderen.
Das ist sowieso immer am besten *xmas_haha* :christkind:

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Masure49

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 09:45
Ich will die Kläger gegen das freie Stehen darauf aufmerksam machen, dass das Titelbild unseres (sorry Andys) Forums im Original von mir auf einem Freistehplatz fotografiert wurde. Die ach so Selbstgerechten segeln also quasi unter falscher Flagge.

:-P
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, egal wo und von wem das Foto gemacht wurde und ist belanglos im Kontex mit dem Thema, denn der objektive Betrachter sieht nur das rechte Seitenfenster eines VI und ein Stück blauen Himmels und
der leuchtet für alle Wohnmobilisten. :grin:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

2007 war ich auf Quiberon, alle Parkplätze oder Haltebuchten mit Teppichstangen, damals schon. Warum weiß ich nicht, lags damals schon an den CP Nutzern die dann tagsüber an den Strand wollten und den PKW's die Parkplätze weg nahmen oder waren es die nächtigenden Freisteher? Das weiß nur der, der die Stangen hin hängen hat lassen. Vielleicht könnte man mal nachfragen, dann wüßten wir wer Schuld ist warum die Teppichstangen immer mehr werden.

Grüße Hans
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Hans 7151 hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 20:44
2007 war ich auf Quiberon, alle Parkplätze oder Haltebuchten mit Teppichstangen, damals schon. Warum weiß ich nicht, lags damals schon an den CP Nutzern die dann tagsüber an den Strand wollten und den PKW's die Parkplätze weg nahmen oder waren es die nächtigenden Freisteher? Das weiß nur der, der die Stangen hin hängen hat lassen. Vielleicht könnte man mal nachfragen, dann wüßten wir wer Schuld ist warum die Teppichstangen immer mehr werden.

Grüße Hans
Hallo Hans, so erging es uns 2008 auch an der Cote Azur. Schon damals keine Chance mehr mit dem Wohnmobil auch nur einen Parkplatz zu finden, um die Städtchen zu besichtigen.
Überall Schranken und Teppichstangen.
Anderseits berichteten Wohnmobilisten in den Foren ganz stolz, wie sie im Winter wochen - und monatelang in Scharen kostenlos grosse Plätze belagerten, kostenlos Trinkwasser abzapften und stolz darauf waren, dass sie doch Geld ins Land brächten und die Einheimischen froh darüber sein sollten anstatt dagegen zu demonstrieren.
Heute alles Geschichte, ebenso wie an den Küsten in Spanien, Südfrankreich und Portugal.
Die Kommunen haben reagiert: ;-)
Überall Verbote und Schranken gegen die Wohnmobilflut, egal ob Freisteher, SP oder CP Nutzer.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich käme nie auf die Idee, mit dem Womo vom CP zum Strand zu fahren.Entweder suche ich mir einen CP am Strand wie z.B.Omaha Beach oder Marina di Venezia oder Kiel Fördeblick usw.,oder ich fahre mit dem Roller oder E-Bike hin.Ich denke, das wohl der größte Teil der Wohnmobilisten die auf einem CP stehen,das so macht.Ist auch eine Frage der Sicherheit,auf Strandparkplätzen sind gerne Langfinger unterwegs.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Do 11. Dez 2025, 21:14
Ich käme nie auf die Idee, mit dem Womo vom CP zum Strand zu fahren.Entweder suche ich mir einen CP am Strand wie z.B.Omaha Beach oder Marina di Venezia oder Kiel Fördeblick usw.,oder ich fahre mit dem Roller oder E-Bike hin.Ich denke, das wohl der größte Teil der Wohnmobilisten die auf einem CP stehen,das so macht.Ist auch eine Frage der Sicherheit,auf Strandparkplätzen sind gerne Langfinger unterwegs.

Gruß Arno
Ich muss da nicht auf den Sandstrand mit dem Wohnmobil stehen,und wenn weit weg gehen würde ich da eh nicht vom Womo. Auf Quiberon hab grad nochmal auf Google Streetview geschaut. Man kann kaum irgendwo anhalten nur um ein Foto oder den Augenblick für 2 min. auf sich wirken lassen. Ja die Womos sind teilweise anscheinend schon ein großer Störfaktor. Es gibt dort ausreichend CP und kann dann die Insel erkunden, also Freistehen dort nicht nötig und auch nicht möglich. Und so wird es immer mehr kommen, ob das am Freisteher liegt will ich nicht behaupten weil es eh niemand weiß. Aber die Masse der Wohnmobile ist ein grundsätzliches Problem.

Grüße hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Einrichtung der Route du Crete an der Verdonschlucht kam auch nicht von ungefähr,sondern ist dem Massentourismus geschuldet,zu dem nun einmal immer mehr Wohnmobile gehören.
Es gibt vom WDR eine Sendereihe " Wunderschön", unlängst ging es um Schottland und die Hebriden.Wenn schon in einer solchen Sendung das Problem der Wohnmobilschwemme angesprochen und gezeigt wird,lässt das tief blicken.Wie hat ein Einheimischer es formuliert: We hate this damned Motorhomes.
Weit ist es gekommen....

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Sonstiges zum Reisen“