Steuerflucht als Rentner

Smalltalk Gruppe
Hope

Re: Steuerflucht als Rentner

Beitrag von Hope »

Ich habe eine ähnliche theoretische Erwägung gehabt, aber ohne eine zusätzliche private Absicherung der KV im Ausland sieht es nicht gut aus. Steuerliche Vorteile temporär und gerechnet wird am Schluss. Zudem möchte ich die Sprache sprechen, lesen und schreiben können. Das wird eine anspruchsvolle Aufgabe.
Deshalb reise ich lieber dorthin als mich zu verbiegen. Hast Du dort wo Du hinziehst Wurzeln oder besondere Beziehungen mag das viel besser enden.
Gute Fahrt, Guido

Giottiline Toscan 74 GC
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

jeder ausgewanderter rentner schafft platz auf deutschen sp und macht es "freistehern" noch leichter :!:
gleichzeitig entlasten die das gesundheitssystem (terminmäszig), den wohnungsmarkt und den öpnv.
insofern: und tschüsz! 8-)
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
kunibertk

Beitrag von kunibertk »

Hakuna hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 20:10
Die hätten dann aber auch in Mark der 'DDR' ausgezahlt werden müssen. Gab ja noch reichlich Bestände. Stattdessen wurden die Einkommen sogar auf echtes Geld hochgerechnet und werden darin ausgezahlt.
Ist aber für die Generation Deiner Großeltern oder Urgroßeltern (je nach dem wie alt Du bist) genauso gelaufen. Die haben ihre Beiträge in Reichsmark eingezahlt, die Rentenkassen wurden dann zur Kriegsfinanzierung geplündert, und die Reichmark de facto wertlos. Die Bundesrepublik hat die Rentenkassen (für ihre eigenen Bürger) wieder aufgefüllt und später durch das Umlagesystem dafür gesorgt, dass vom Wirtschaftswachstum auch etwas bei den Rentnern ankam.

Und dank des Umlagesystems und der getrennten Rentenkassen Ost und West zahlen auch nicht wir Westdeutschen für die "Aufwertung" der DDR-Rentenbeiträge, sondern die ostdeutschen Arbeitnehmer.
Oedi

Beitrag von Oedi »

kunibertk hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 16:45

Es ist auch ein Unterschied ob die deutsche Rente dort, wo man wohnt, nicht besteuert wird, oder ob sie mit 0% besteuert wird. Im ersten Fall greift ein Doppelbesteuerungsabkommen nicht, weil die Rente im Wohnsitzland nicht besteuert wird. Im zweiten Fall greift es, so dass bei existierendem DBA in Deutschland keine Steuern fällig werden. Kann aber sein, dass Dein Finanzbeamter den Unterschied nicht versteht und Du klagen mußt.
Ich habe meinen Erstwohnsitz seit 1988 in 'Spanien, habe 32 Jahre in die Rentenkasse einbezahlt. Vorher in Deutschland hatte ich 15 anerkannte Jahre, davon 10 mit Beiträgen.
Nun muss ich bei der jährlichen Steuererklärung meine deutschen Rentenbezüge mit angeben und somit auch besteuern. Diese werden aber auch pauschal und ohne Freibetrag (!) vom Finanzamt Neubrandenburg besteuert.
Auf ein Doppelbesteuerungsabkommen, welches besagt, dass etwas, das in einem Land versteuert wurde, in keinem anderen Land mehr versteuert werden muss, warte ich bislang vergeblich. Es sind aber etliche Klagen anhängig.
Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

Ödi
Bert

Beitrag von Bert »

Oedi hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 01:34
Auf ein Doppelbesteuerungsabkommen, welches besagt, dass etwas, das in einem Land versteuert wurde, in keinem anderen Land mehr versteuert werden muss, warte ich bislang vergeblich. Es sind aber etliche Klagen anhängig.
Ich hab mal kurz reingeschaut, Spanien ist wohl wirklich sehr unvorteilhaft. Die 5% von denen du berichtet hast stehen im Abkommen drin, ab 2030 sollen es sogar 10% sein. Dauerhaft nach Spanien zu ziehen ist wohl zumindest steuerlich für Rentner teuer, wenn man so will.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:23
Austragler hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 11:43
Meine materiellen Habseligkeiten habe ich großeils beizeiten an meine Söhne weitergegeben, bissl Geld, bissl Immobilien, bissl landwirtschaftlichen Grund der wenig Pachtertrag einbringt.
Das ist doch auch eine Art Steuerflucht.... Erbschaftssteuer und eben auch vor Sozialkassen falls du mal ins Altenheim musst oder ähnliches.
Und schon wird wieder mal ein ganz großer Mist zusammengereimt.
Natürlich habe ich die Übergabe meiner Habseligkeiten so geregelt dass keine Erbschaftssteuer zu zahlen ist. Und für den Fall dass ich zu Pflegefall werden sollte ist auch vorgesorgt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Im 1. Hj. 2026 wird das Urteil des BvG erwartet, was die Erbschaftssteuer wmgl. durch den Bundestag neu regeln lassen muss. Mal gucken was an Freibeträgen, Fristen und anderen Nettigkeiten zur SteuerReduzierung bemängelt wird.

Wird spannend.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Austragler hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:41
Bert hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 12:23

Das ist doch auch eine Art Steuerflucht.... Erbschaftssteuer und eben auch vor Sozialkassen falls du mal ins Altenheim musst oder ähnliches.
Natürlich habe ich die Übergabe meiner Habseligkeiten so geregelt dass keine Erbschaftssteuer zu zahlen ist. Und für den Fall dass ich zu Pflegefall werden sollte ist auch vorgesorgt.
Beides ist völlig legitim, ob der eine Auswandert und dadurch seine Rentenbesteuerung vermindert oder der seine Erbschaft dementsprechend regelt.
Bert

Beitrag von Bert »

Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 10:38
Austragler hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 09:41

Beides ist völlig legitim, ob der eine Auswandert und dadurch seine Rentenbesteuerung vermindert oder der seine Erbschaft dementsprechend regelt.
Genau so war das gemeint!

Ich wollte klar machen, dass da scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Das eine ist ok, weil das ja irgendwie jeder tut und das andere scheinbar nicht....
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Bert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 10:44
Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 10:38

Genau so war das gemeint!

Ich wollte klar machen, dass da scheinbar mit zweierlei Maß gemessen wird. Das eine ist ok, weil das ja irgendwie jeder tut und das andere scheinbar nicht....
Solange Milliardenvermögen unversteuert vererbt werden können und beim kleinen Hansel ab einem „Vermögen“ von 400.000 € (bei Kindern, wobei man da ja mittlerweile bei diesem Betrag von keinem Vermögen mehr sprechen kann) in die Tasche gegriffen wird, solange läuft was schief im Staate…
Bert

Beitrag von Bert »

Marlene Engelhorn setzt sich für die Versteuerung von großen Erben ein. Ich zolle der Frau wirklich jeden Respekt!
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Wie groß müssen „die Erben“ denn sein? Mind. 2m?
:spass:

Das ist eine undifferenzierte Betrachtung. Bis auf ein paar zugegeben nicht nachvollziehbare Ausnahmen ist zunächst einmal jede Erbmasse oberhalb der Freigrenzen steuerpflichtig.
Falls nicht, dann ist es auch nicht Teil der Erbmasse, sondern in anderen legitimen Besitzverhältnissen (und müssen dort versteuert werden) oder die Freibeträge konnten mehrfach angewendet werden.

In jedem Fall aber -das muss man auch würdigen- soll bereits versteuertes Vermögen nochmals erbschaftsbesteuert werden.

In Österreich und anderen europ. Ländern gibts gar keine Erbschafts- oder Schenkungssteuer. Sicher gut begründet.

Im Grunde sollte es auf die Gesamtbesteuerung über die gesamte Erwerbshistorie ankommen um eine finale Steuer für eine Erbschaft fair zu begründen. Und die ist in D schon vergleichsweise hoch.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Bert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 11:41
Marlene Engelhorn setzt sich für die Versteuerung von großen Erben ein. Ich zolle der Frau wirklich jeden Respekt!
Berechtigte Frage vom Wolfgang. Was sind große Erben.
Erbschaftssteuer gehört komplett abgeschafft. Denn alles was hat ist schon mal bis zu 45% versteuert. Wann gehört es denn einem dann mal wirklich,
anscheinend doch nie.
Mal als Beispiel.
Jemand erbt ein Haus eine Firma 10 mio. Wert hat. Dann werden 20% Steuern fällig,sprich 2 Mio. Da frag ich mich für was. Ich hab deshalb keine 2 Mio. aufn Konto. Für mich sind das alles neidische Kommunisten.

Grüße Hans
Bert

Beitrag von Bert »

Hans 7151 hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 13:01
Für mich sind das alles neidische Kommunisten.
Frau Engelhorn mag vieles sein, aber sicher nicht neidisch.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Bert hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 11:41
Marlene Engelhorn lebt mW. in Österreich und wird auch dort steuerlich veranlagt, zahlte selbst aber schon mal gar keine Erbschaftssteuer, weil es keine gibt. Statt dies auszugleichen, da sie sich ja für eine VermögensBesteuerung einsetzt, hat sie die 90% nicht etwa dem Staat zugeführt, damit die Allgemeinheit etwas davon hat, sondern mittelbar an Vereine und Organistaionen gespendet.
Ich nenne das zwar honorig, aber ebenso Bevorteilung, auch wenn es für einen guten Zweck ist.

Die gute Dame wusste einfach nicht wohin mit ihrem ererbten Vermögen. Vielleicht ist in ihrem persönlichen Fall kein Familiennachwuchs anhängig und sie muss nur ihr eigenes Auskommen absichern. Dann kann sie es auch schon jetzt verschenken. Hat sie ja auch.

Bert

Beitrag von Bert »

Nikolena hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 13:37
da sie sich ja für eine VermögensBesteuerung einsetzt, hat sie die 90% nicht etwa dem Staat zugeführt, damit die Allgemeinheit etwas davon hat, sondern mittelbar an Vereine und Organistaionen gespendet.
Ich nenne das zwar honorig, aber ebenso Bevorteilung, auch wenn es für einen guten Zweck ist.
Auch über diesen Umstand hat sie sich mehrfach sehr detailliert geäussert und ausgeführt warum das genau genommen nicht richtig ist.

Man muss sich mit dem was sie sagt schon auseinandersetzen und ihr auch ein bisschen zuhören. 5 Minuten google tun es da nicht ;)
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
hwhenke

Beitrag von hwhenke »

Liebe Leute.
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere euer Problem.
Nur so als persönliches Schicksal,
Wir leben von meiner Rente, da meine Frau noch keine solche bezieht. Haben ein kleines altes aber bezahlte Haus.
Seit 14 Jahren sagt meine steuerklärung
0 0 und uns geht es gut dabei.
Wer sich über hohe Steuern beschwert, hat wohl auch viel Geld zum Ausgeben.
Genießt doch einfach euer Leben anstatt zu Jammern.
LG Horst
Meine Enkel sind goldiger als Deine 8-) Fahrzeug; MLT580 MB419 4X4
Bert

Beitrag von Bert »

hwhenke hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 14:36
Genießt doch einfach euer Leben anstatt zu Jammern.
Mit weniger Steuern kann ich halt mehr genießen ;) und sich darüber Gedanken zu machen ist kein Jammern :).

Wenn ich die Augen mal zu gemacht habe kann der Staat gerne alles haben, meine Nachkommen stehen sehr gut auf ihren eigenen Beinen.
Bert aus Lederhose
Pilote G740 aus 2024
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

...aber die brut verhungert, wenn sie erbe > 400k versteuern musz ! :mrgreen:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Heribert

Beitrag von Heribert »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: So 14. Dez 2025, 14:48
...aber die brut verhungert, wenn sie erbe > 400k versteuern musz ! :mrgreen:
Das ist eine Ausdrucksweise......
Heribert
Grüß Gott aus München
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“