so, nun habe ich 2 verschiedene Fahrzeuge mit den diversen Assistenzsystemen ausgiebig testen können, meinen eigenen Elektro- Mokka und den Volvo V60 von unserem Sohn. Beides auf Strecke und in der Stadt und das hat meine Skepsis ihnen gegenüber ehr noch bestätigt - jedenfalls in Teilen.
Da wären die unstrittigen und absolut sinnvollen Assistenten - wie z.B. der Notbremsassistent.
Dann kommen die weiteren, für mich aber nur eingeschränkt tauglichen, wie Spurassistent- und Abstandstempomat mit Spurhaltung.
Der normale Spurassistent ist ja eigentlich immer aktiv, beim Mokka abschaltbar
Dann kommt der Abstandstempomat mit Spurhalter und aktiver Lenkung. Im Stau und auf freier Strecke mit wenig Verkehr absolut genial, aber sobald es voller wird, eigene Spurwechsel oder die Dritter dazu kommen, kommt er bei beiden Fahrzeugen immer mal wieder ins "haspeln" da wird dann mal Gas gegeben, obwohl da ein Fahrzeug ist, um dann massiv zu bremsen, besonders wenn sich vor einem noch einer zwischendrängelt.
Fährt man alleine und läuft dann auf ein Fahrzeug auf, ist alles gut, das Gas wird sanft zurückgenommen - alles gut, bei Verkehr nerven sie aber einfach.
Ich bin mittlerweile soweit, das ich den Tempomat nur noch auf freier Strecke und im Stau nutze, quasi analog, so wie früher noch ohne Sensoren. In vielen Situationen bringen diese Assistenten mehr (Nerven-) Probleme, als Vorteile. Ich mag einfach diese Eingriffe ins Lenkrad einfach nicht, auch kein rappeln.
Ursache ist wohl, das die notwendigen Sensoren, eben nur ein "paar" Meter vor das Auto schauen und eben nicht weit und auch nicht vorausschauend. Ich sehe z.B. meist schon im Ansatz, wenn sich z.B noch ein Auto vor mich setzen möchte oder in der Ferne schon ein Problem erkenne und gehe dann einfach vom Gas, der Assi bleibt aber auf dem Gas, bis er das schon ausgescherte Fahrzeug erkennt und geht dann voll in die "Eisen".
Ich selbst fahre insgesamt runder", vorausschauender und sanfter, als jeder Fahrassistent und deshalb nutze ich den Abstandstempomat nur noch im Stau - da ist er einfach genial und bei relativ freier Strecke.
Alle anderen Assitenzsysteme, außer ein paar Helferlein, wie Regensensor und Notbremsassistent, können sich, wie man im Ruhrgebiet zu sagen pflegt "gehackt legen".
In diesem Sinne - "Gute Fahrt" und besinnliche Feiertage
Gruß