Zweitmobil

Hier kann jeder sein Wohnmobil vorstellen. Wie es ausgestattet ist, ob es sich unter 3,5t fahren läßt etc.
Allhie

Re: Zweitmobil

Beitrag von Allhie »

Ja,ja, die Sache mit dem "Zweitmobil" *SCRATCH*

Im ersten Moment denkt man: "Irgendwie etwas schräg :roll: "

Aber auch wir denken seit längerem darüber nach, unseren "normalen" PKW zum Minimobil zu machen.
1-Tages Fahrten mit dem Mobil sind manchmal etwas schwierig. Thema Urlaub und Geschwindigkeit des "Alten" Da wäre die Fahrt mit dem PKW schon einfacher.
Leider ist unser Hochdach-Kombi etwas zu kurz.( Tourneo Courier). Daher ist die Planung, beim nächsten Autokauf auf die mögliche "Liegelänge" zu achten. Um nur mal eine Nacht entfernt von zu Hause zu Übernachten wäre das schon super. Leider ist ein Kombi wie der alte Mondeo mit 2m x 1,3m Liegefläche nur durch umklappen der Rückbank heute selten (im für mich bezahlbaren Bereich). Aber die Planung läuft.

LG Allhie
Kumopen

Beitrag von Kumopen »

Allhie hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 17:23
Im ersten Moment denkt man: "Irgendwie etwas schräg :roll: "

Aber auch wir denken seit längerem darüber nach, unseren "normalen" PKW zum Minimobil zu machen.
1-Tages Fahrten mit dem Mobil sind manchmal etwas schwierig. Thema Urlaub und Geschwindigkeit des "Alten" Da wäre die Fahrt mit dem PKW schon einfacher.
Leider ist unser Hochdach-Kombi etwas zu kurz.( Tourneo Courier).
LG Allhie
Den PKW mit einem Dachzelt ausrüsten.
Gruß
Jürgen

unterwegs im Challenger X 150
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

kumpel von mir hat einen citroen c4 spacetourer geholt, weil er öfter mal 6 sitzplätze braucht.
das ding ist ein raumwunder :!:
die hinteren 5 plätze werden komplett in die bodengruppe geklappt und es entsteht eine (ebene) liegefläche mit 200x130. *THUMBS UP*
beim aufstehen kloppt man sich auch nicht die birne.
groszer nachteil: keine schiebetüren. :oops:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
MiaR

Beitrag von MiaR »

Mein Traum wäre statt Pkw ein VW California. Das wäre dann auch ein 2. Mobil neben dem Hymer. Ich hätte gerne bei Tagesausflügen einen Tisch, einen Kühlschrank und eine Kochplatte, halt einen California Beach oder Ocean. Es sollte halt noch der alte T6.1 sein, der jetzt nicht mehr geliefert wird. Ich finde das Fahrzeug so gemütlich, wird aber ein Traum bleiben, einfach zu teuer. Manches bleibt halt ein Traum.

Es ist schon Jahrzehnte her, auf dem Parkplatz vom Kloster Birnau stand ein VW California, ein Mann saß auf dem gedrehten Beifahrersitz und hat bei offener Tür ein Buch gelesen, dieses gemütliche Bild hat sich bei mir eingebrannt.
Liebe Grüße Maria
tztz2000

Beitrag von tztz2000 »

Mein Zweitcamper.... innen noch nicht ganz fertig....

.... zu wenig Zeit.... oder anders ausgedrückt: zu viele Hobbys!

Ein Puch G, ex Schweizer Militär, leider nur ein 230 GE.... AMG G 63 waren grad nicht im Angebot! :mrgreen:

tempImageFmvmKm.gif
Gruss Thomas

Mercedes-Benz Sprinter 319 CDI, Reisemobilausbau CS Luxor
Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos!
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich nutze gelegentlich meinen ML 320 wenn ich nach Belgien zum LRS fahre, wenn es geregnet hat ist mit dem Womo kein Durchkommen zum Schießstand, ich habe dann Schlafsack,Kühlbox,Generator im ML, geht auch, im Winter fahre ich allerdings zur Übernachtung einen kleinen Landgasthof an, wo man auch ausgezeichnet essen kann.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Ich habe noch einen Caddy mit einem Rohde-Camperausbau Bett 1,40 x 1,95 m
Gaskocher und Engelbox. 2x10 l Wassertank.
Er dient als Übernachtungsmöglichkeit auf der Fahrt nach Andalusien. Ich liebe diese Fahrzeug, allerdings ist er im Moment aus 2 Personen limitiert. Es geht auch mit 4, dann aber unter Einbußen im Gepäckteil.BildBild
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Gelöscht,doppelt

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
MiaR

Beitrag von MiaR »

Siehe Text oben, nun ist es doch das gewünschte 2. Mobil geworden *YAHOO*
Wir haben es im Juli gebraucht mit wenigen Kilometern gekauft.
Dateianhänge
IMG_6010.jpeg
Liebe Grüße Maria
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Ein Zweitwohnmobil käme uns nicht in den Sinn.
Warum auch, für was sollte noch ein weiteres Wohnmobil für uns 2 Personen gut sein?
Wir geniessen ganzjährig das Leben in unserem kleinen Häuschen und wenn wir nicht Zuhause sondern unterwegs sind, geniessen wir in erster Linie unser rollendes Ferienhäuschen "Erstmobil" Dethleffs, auch zu gelegentlichen Feiern in nah und fern von 03 - 11.
Wir sind mit unserem Dethleffs absolut happy.
Können ihn bei weitem nicht ausnutzen.
Für Erledigungen im Umkreis von 100 Km und weitere Entfernungen im Winter haben wir einen 300er GLC 4 matic sowie im Sommer nur zum Vergnügen zusätzlich das 250er CGI Coupe von 2012 meiner Herzdame.
Fazit für uns: Fahrzeugmässig sind wir für unsere Verhältnisse relativ gut aufgestellt und deshalb absolut zufrieden.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
MiaR

Beitrag von MiaR »

Das kann ich gut verstehen Peter.
Bei uns wird der California als größerer PKW benutzt in dem wir wenn wir nicht am gleichen Tag heim fahren wollen auch mal 1 Nacht bleiben können. Außerdem kommt man näher an Ausflugsziele hin, wo das Wohnmobil nicht parken könnte. Dieses Fahrzeug sollte eigentlich erst später gekauft werden, wenn der Hymer verkauft wird und der VW sollte ein kleines praktisches Trostpflaster werden, wenn wir nicht nur unsere Zeit im Haus und Garten verbringen wollten.
Nun gab es zwei Gründe, eine Entscheidung zu treffen.
1. Der T 6.1 wird nicht mehr gebaut und der Nachfolger gefällt mir gar nicht
2. mit unserem Hund war reisen schwierig geworden und Tagesausflüge in einem bequemen Auto sollten uns trotzdem Freude machen, es gibt unendliche Möglichkeiten hier. Bei schönem Wetter gibt es kaum noch Lokale wo man ohne Vorbestellung essen gehen könnte und auf ein Brötchen oder Kuchen hinterm Steuer hatten wir keine Lust mehr. Für Einkäufe, Besorgungen Ausflüge ortsnah haben wir noch einen Smart Cabrio.
Natürlich ist es in unserem Hymer Exsis viel schöner und darin verbringen wir auch unsere Urlaube, solange wir können.
Liebe Grüße Maria
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

MiaR hat geschrieben: Di 30. Dez 2025, 23:06

1. Der T 6.1 wird nicht mehr gebaut
Der California-Profipartner VW Stein in Engelskirchen hat vielleicht noch ein paar auf dem Hof stehen.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

wir haben noch einen Dacia Dokker als Minicamper.
Aber richtig damit gecampt haben wir nur 1x, war toll weil das Wetter stimmte, aber nie wieder.
Nutzen ihn aber für Ausflüge, haben alles dabei.
Miniküche, Innenraumbatterie, Solar, Komperessorkühlbox, Portapotti, und die Fahrräder passen auch noch rein
Gruß Carsten
Das Ziel ist im Weg

Halftimecamper hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 09:52
wir haben noch einen Dacia Dokker als Minicamper.
Portapotti, und die Fahrräder passen auch noch rein
Da wird der Stuhlgang aber zum akrobatischen Zirkusakt.
In meinem Bulli kann ich wenigstens noch so eine halbe Stehhöhe erreichen.
*xmas_coo*
Erniebernie

Beitrag von Erniebernie »

Wieso, es gibt auch sehr bequeme Toiletten für den Außenbereich, brauchst halt innerorts einen Sichtschutz und bei Regen auch einen Regenschutz. Dafür gibt es ja ein tolles Duschzelt ( Wurfzelt )
Bild

Viele Grüße
Bernhard
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Ich hab noch einen VW T3 California von 1990 und besitze diesen selbst seit 25 Jahren.
Hatte nur einen Vorbesitzer und ist ein schöner Oldtimer!! Bild :grin:
Dateianhänge
ae7cbe76-e0d7-4a8c-b512-636032d76ae6.jpeg
b451d205-e82d-4ce6-9000-9aac7098f878.mp4
(5.29 MiB) 15-mal heruntergeladen
325c50ad-878b-499d-ac09-51276dbff6d9.jpeg
213127a5-56e5-4541-a6ee-623a8fb837ba.jpeg
69624e86-0571-4fa3-af01-5c0b0df88e95.jpeg
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Uups da sind wohl einige andere Bilder durchgeflutscht die da gar nicht hingehören
Sorry
(Uwe und Ute)
Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer »

DoubleU hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:03
Uups da sind wohl einige andere Bilder durchgeflutscht die da gar nicht hingehören
Sorry
Wer war denn da mit gleichgesinnten Campern auf der Sail 😉
Mit Grüßen aus dem Fränkischen Seenland, Thorsten.
Das Ziel ist im Weg

DoubleU hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 13:01
Ich hab noch einen VW T3 California von 1990 und besitze diesen selbst seit 25 Jahren.
Ja, heute gilt der als Kult, obwohl total untermotorisiert und mit seinem Heckmotor aus der Zeit gefallen.

Ich habe einen in GR getroffen. Der Eigner war ziemlich verzweifelt, weil es keine Ersatzteile gab und er hilflos da rumhing.

Ich glaube, die wenigen, die es noch gibt, schaffen es höchstens noch zu den diversen Oldtimertreffen ;-)
*xmas_coo*
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Na ja ich bin mit meinem noch 2023 rund um Italien für neun Wochen mit meiner Frau unterwegs gewesen . Das waren 7500 km völlig ohne Probleme. Allerdings hat meiner auch keinen Wartungsstau oder Ähnliches sondern ist top in Schuss.
Aber bezüglich Erstatzteilen , die gibt es für den T3 zu genüge und auch genug spezielle Werkstätten. Allerdings nicht der VW Händler an der nächsten Ecke. Da braucht’s schon andere Bulli Schrauber. Gibts aber.
Wer da was wissen will PN und ich gebe die Adressen weiter.
Ansonsten ist es natürlich in einem richtigen Wohnmobil sehr viel komfortabeler bzw. anders.
Aber beide Fahrzeuge haben in unserem Leben eine Berechtigung und besonders Bedeutung .
Grüße aus Kölle
(Uwe und Ute)
Antworten

Zurück zu „Mein Wohnmobil, Reisemobil, Kastenwagen“