Sehr richtig, du hast es auf den Punkt gebracht.Andalusienfan hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:18Wichtig ist nur dass einem das vorher bewusst ist. Alles hat seinen Preis.
Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug
Re: Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug
- Andalusienfan
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich ein wenig abgehoben an. Aber richtig, dafür bekommt man keinen neuen Morelo.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:21Das wäre dann ein Billigliner. Das kostet auch locker ein Hymer TI oder sogar Dethleffs VI
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Was ist an Tatsachen abgehoben? Wenn ich jetzt die definitionen anschaue die jetzt genannt wurden dann gibts keinen neuen Liner für 190t.Andalusienfan hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:29Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich ein wenig abgehoben an. Aber richtig, dafür bekommt man keinen neuen Morelo.Hans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:21Das wäre dann ein Billigliner. Das kostet auch locker ein Hymer TI oder sogar Dethleffs VI
Übrigens ich betrachte meinen MORELO HOME nicht als Liner. Da ist er den vorigen definitionen nicht zugehörig, zu klein zu leicht kein LKW Fahrgestell. Es ist ein ganz normaler VI mit guter Ausstattung.
Grüße Hans
- Andalusienfan
Die Zeitschrift "Reisemobil international" sieht das anders.
Pünktlich zum 15-jährigen Bestehen präsentiert Morelo mit dem Modell Home einen Liner als Einstieg in die Klasse der Luxus-Reisemobile. Zu haben ist der 5,6-Tonner in der Basisversion für 189.900 und, je nach Version, 191.900 Euro. Allerdings kostet er wohl eher ab 227.900 Euro, wenn alle möglichen Ausstattungspakete die Mannschaft an Bord beglücken.
( Quelle Reisemobil-International)
kostet übrigens auch nur ca. 190.000
Ein Wohnmobil für 190.000 als Billigkiste zu betiteln, egal ob Liner oder nicht, ist nicht sympathisch.
Immer mal daran denken wie so etwas ankommt.
Pünktlich zum 15-jährigen Bestehen präsentiert Morelo mit dem Modell Home einen Liner als Einstieg in die Klasse der Luxus-Reisemobile. Zu haben ist der 5,6-Tonner in der Basisversion für 189.900 und, je nach Version, 191.900 Euro. Allerdings kostet er wohl eher ab 227.900 Euro, wenn alle möglichen Ausstattungspakete die Mannschaft an Bord beglücken.
( Quelle Reisemobil-International)
kostet übrigens auch nur ca. 190.000
Ein Wohnmobil für 190.000 als Billigkiste zu betiteln, egal ob Liner oder nicht, ist nicht sympathisch.
Immer mal daran denken wie so etwas ankommt.
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Hallo Hans,Hans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:36Was ist an Tatsachen abgehoben? Wenn ich jetzt die definitionen anschaue die jetzt genannt wurden dann gibts keinen neuen Liner.Andalusienfan hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 15:29
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich ein wenig abgehoben an. Aber richtig, dafür bekommt man keinen neuen Morelo.
Übrigens ich betrachte meinen MORELO HOME nicht als Liner. Da ist er den vorigen definitionen nicht zugehörig, zu klein zu leicht kein LKW Fahrgestell. Es ist ein ganz normaler VI mit guter Ausstattung.
Grüße Hans
ich finde, dass Du Dich für Deinen Morelo nicht rechtfertigen und ihn auch nicht klein reden musst.
Es ist ein tolles Wohnmobil, um das Dich bestimmt viele User hier beneiden und ich gönne es Dir von ganzem Herzen.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- Andalusienfan
Hallo Peter, ich gönne ihm den auch, keine Frage. Aber ich denke bei solchen Äußerungen auch mal an Leute die ein 30 Jahre altes Womo für 9.500 Euro kaufen. Wie kommt da so eine Aussage rüber?Masure49 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 16:00Hallo Hans,
ich finde, dass Du Dich für Deinen Morelo nicht rechtfertigen und ihn auch nicht klein reden musst.
Es ist ein tolles Wohnmobil und ich gönne ihn Dir von ganzem Herzen.
Nichts für ungut Hans. Ist halt mein Empfinden.
- Andalusienfan
Hallo, an alle Ad-Blue Fahrer, ich benutze so etwas vorbeugend. Vielleicht nützt ja was.dieterpapa hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 14:42Das Problem beim AdBlu ist übrigens nicht das Nachfüllen der Pippi Flüssigkeit, sondern die Technik die da mit dranhängt. Diverse Sensoren im Tank und im Auspuff, Leitungen und Filter, die sich bei Kälte mal zusetzen können usw.
Bei unseren Fahrzeugen mit LKW-Motoren ist die häufigste Ausfallursache antriebsseitig ein Defekt am AdBlu System.
https://www.liqui-moly.com/de/de/presse/pressemeldungen/ins-blaue-hinein-liqui-moly-bringt-additiv-fuer-adbluer-auf-den-markt.html
Ich weiss ist Off-Topic, aber ist eh alles schon zerredet hier.
Hallo noerpel,
der Thread entwickelte sich ja immer mehr zu einer Kaufberatung,
Meiner Meinung nach ist er besser im Forum "Ich will ein Wohnmobil kaufen" untergebracht.
Auch der Betreff könnte geändert werden.
Mein Vorschlag: Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug.
Was meinst du?
Ich könnte das dann verschieben und ändern.
Gerne kannst du auch einen anderen Vorschlag für den Betreff nennen.
der Thread entwickelte sich ja immer mehr zu einer Kaufberatung,
Meiner Meinung nach ist er besser im Forum "Ich will ein Wohnmobil kaufen" untergebracht.
Auch der Betreff könnte geändert werden.
Mein Vorschlag: Vom Anti-Camper zum Wohnmobilisten - Suche nach dem richtigen Fahrzeug.
Was meinst du?
Ich könnte das dann verschieben und ändern.
Gerne kannst du auch einen anderen Vorschlag für den Betreff nennen.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
-
Anon41
Hallo Paul,
vermutlich wäre das nicht verkehrt.
Ich schaue mal, daß ich einen entsprechenden Beitrag im vorgeschlagenen Forum platziere.
Gruss
Lutz
vermutlich wäre das nicht verkehrt.
Ich schaue mal, daß ich einen entsprechenden Beitrag im vorgeschlagenen Forum platziere.
Gruss
Lutz
Lutz, ich kann diesen gesamten Thread -mit Betreffsänderung-
verschieben.
Da brauchst du nichts neu machen.
verschieben.
Da brauchst du nichts neu machen.
Gruß
Paul

Paul
Billigliner hab ich gesagt, daß heißt nicht daß er schlecht ist.
quasi Kostengünstiger grinsHans 7151 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 18:00Billigliner hab ich gesagt, daß heißt nicht daß er schlecht ist.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
- Weitreisender
Das ist doch einfache Logik. Ein schmaleres und niedrigeres Fahrzeug kommt durch engere Stellen, als ein breiteres und höheres Fahrzeug, richtig?WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:58ich finde den Diskurs über die Größe des Fahrzeuges und seiner Einsatzmöglichkeiten auf engen Straßen immer wieder super lustig.
Das war herrlich und stressfrei mit unserem schmalen TI da hoch zu fahren und der Übernachtungsplatz oben war der absolute Hit, nur wer nicht hochkommt, bleibt halt untenWoMo NK19 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:58Wer will mit seinem Wohnmobil von Kotor aus über die Serpentinen der P1 hoch zur Horizont Bar fahren?
Viel Spass auch, wenn mal wieder Chaos dort herrscht, .......
Na außerhalb, aber auch auf den toskanischen Straßen fährt man schmal besser und 7m parken immer noch einfacher, als 8,5m.WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:58Wer fährt bitte in die typischen toskanischen Städte nach Pisa, Florenz, San Gimignano? Wo willst da
auch parken?
Ja genau, das sind eh die besten Straßen aber auf den schmalen "Double Lane Straßen, lassen alle gerne mal ihre Spiegel fliegen, auch die Liner - wohl dem der schmaler unterwegs ist und keine Krakenspiegel hat.WoMo NK19 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:58Auf der NC 500, da wird es ganz im Norden eh einspurig. Ergo muss man sowieso immer an der Ausweichstelle warten.
Ja das stimmt wohl, wenn man weiß, das man da eh nicht hinkommt, und man den Anspruch genug runterschraubt, dann geht das natürlich auch nicht, also für Liner - für andere schonWoMo NK19 hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 13:58Und ganz ehrlich, auf dem Peloponnes gibt es außerhalb der an der Küste liegenden Touristen Zentren
in der Mitte der Insel Orte, erstens kann man da als Tourist eh nix erleben / sehen / erwandern
Auch hier gilt eben, schmaler. leichter und niedriger erreicht mehr Orte als höher, schwerer und breiter.
Das einmal zu respektieren wäre das eine, natürlich hat ein Liner mehr Platz, Komfort und Luxus, als ein schmaler TI, aber so hat jeder einen Vorteil, der eine sieht mehr, der andere sitzt halt besser - so what - wenn alle zufrieden sind ist es doch alles gut.
Grüße aus der Sonne
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
- robbie-tobbie
Veto - hab selber keinen Liner, aber einen Liner-Fahrer an fast 50% der Plätze wieder getroffen, die ich auch besucht hatte.Weitreisender hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 09:58Woanders habe ich auf dem Peloponnes so gut wie keine Liner gesehen.
War hinterher schon ein "running-Gag" - Du schon wieder? Stalkst Du mich?
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Ich selber überlege tatsächlich, mir spätestens zum "Unruhestand" auch einen Liner zuzulegen. Seit August diesen Jahres bin ich mit einem knapp 7,5m langen TI unterwegs, vorher mit einem 7,5m VI. Zugegebenermaßen macht mir persönlich das Fahren mit dem TI mehr Spaß, das Wohnen im VI war ein bisschen netter.
Da ich im Schnitt momentan ca. 100 Übernachtungen pro Jahr im Womo mache, mein Steinhaus dabei überhaupt nicht vermisse, tendiere ich dazu, wenn die Gesundheit es dann erlaubt, den Großteil meines Lebens im Womo zu verbringen. Und da hat so ein Gerät mit 9m Länge und 2,4m Breite natürlich doch schon einiges mehr an Komfort. Insofern kann ich den Thread-Ersteller auf jeden Fall verstehen. Der Grund, warum ich das jetzt noch nicht mache, ist ausschließlich monetär. Aber bis dahin hab ich die Kohle (hoffentlich
) zusammen.
Da ich im Schnitt momentan ca. 100 Übernachtungen pro Jahr im Womo mache, mein Steinhaus dabei überhaupt nicht vermisse, tendiere ich dazu, wenn die Gesundheit es dann erlaubt, den Großteil meines Lebens im Womo zu verbringen. Und da hat so ein Gerät mit 9m Länge und 2,4m Breite natürlich doch schon einiges mehr an Komfort. Insofern kann ich den Thread-Ersteller auf jeden Fall verstehen. Der Grund, warum ich das jetzt noch nicht mache, ist ausschließlich monetär. Aber bis dahin hab ich die Kohle (hoffentlich
Viele Grüße, Robert
-
TravelSnoopy
Auf die 100 Übernachtungen werden wir 2026 knapp hinkommen. Vielleicht werden es auch nur 90...robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 20:29Da ich im Schnitt momentan ca. 100 Übernachtungen pro Jahr im Womo mache, mein Steinhaus dabei überhaupt nicht vermisse, tendiere ich dazu, wenn die Gesundheit es dann erlaubt, den Großteil meines Lebens im Womo zu verbringen.
Wir bereiten uns auf den Ruhestand, in ca. 7 Jahren, schon jetzt vor, indem wir Stück für Stück unser Haus räumen und uns nach einer kleinen, günstigen Alternative umschauen. Aktuell planen wir den Umzug in ein TinyHouse. Mehr Platz brauchen wir später nicht mehr.
Außerdem haben wir Mitte 2025 unser neues Wohnmobil abgeholt, in dem wir hoffen, auch im Ruhestand gut leben zu können.
Die Überlegung war, mit den 7,5 m unseres VI noch überall gut unterzukommen. Preislich hätte es dafür auch einen jungen, gebrauchten Liner gegeben, was ich aber verworfen habe. Mir war ein neues Fahrzeug, auf dem Stand der Technik, letztlich lieber, obwohl ich auch kurz mit einem älteren Diesel ohne AdBlue geliebäugelt habe.
Nachdem wir nun die ersten ca. 30 Nächte im WoMo verbracht haben, würde ich sagen, dass man es darin gut aushalten kann. Zumal sich an den Überwinterungsplätzen im Süden das Leben ohnehin meist draußen abspielt.
Ich muss noch schauen, wie wir mit den 4,8t hinkommen, wenn wir alles für längere Reisen dabei haben wollen. Das könnte noch eng werden, aber da haben wir jetzt noch ein bisschen Zeit, uns da heran zu tasten.
Einen Anhänger habe ich schon. Einen Smart dafür suche ich noch. Somit wäre auch das Thema Mobilität im Ruhestand erledigt.
Ab und zu schiele ich mal auf so einen Concorde, aber dann denke ich mir "den möchte ich nicht auf den Stellplätzen in Spanien oder Portugal unterbringen müssen!".
Ich kann die Liner-Fahrer gut verstehen! Besonders dann, wenn man die nötigen Mittel hat, es richtig krachen zu lassen, so mit Auto in der Heckgarage. Da kann man dann auch bei schlechtem Wetter Party in der Heckgarage feiern. (Selbst schon erlebt!)
DAS zumindest wird ein Traum bleiben, nicht zuletzt weil mein Führerschein nur 7,49 t hergibt und die Bank mich dann für bescheuert erklärt.
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
- robbie-tobbie
Das wäre bei mir auch das Problem - keine Lust, jetzt noch den LKW-FS zu machen und dann alle 5 Jahre die ganzen Prüfungen / Tests. Die Geschichte mit dem Tiny-House finde ich auch sehr interessant. Wie macht Ihr das dann mit der Meldeadresse?TravelSnoopy hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 21:16DAS zumindest wird ein Traum bleiben, nicht zuletzt weil mein Führerschein nur 7,49 t hergibt
Zum Thema Beiboot: ja, ich könnte mir auch durchaus vostellen, dann auf einem Anhänger einen Kleinwagen mitzuführen. Ein Smart wäre allerdings nicht meine Wahl, mir schwebt da eher ein Abarth 595C vor, der macht richtig Laune
Und zur Technik: ja, ich bin auch eher für die modernere Variante mit Euro 6 AdBlue. Bis zu meinem Renteneintritt wird die E-Mobil-Technik vermutlich noch nicht so weit sein, dann möchte ich wenigstens so lange wie möglich mit einem einigermaßen aktuell ausgerüsteten Fahrzeug unterwegs sein.
Viele Grüße, Robert
- Weitreisender
robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 20:29Da ich im Schnitt momentan ca. 100 Übernachtungen pro Jahr im Womo mache, mein Steinhaus dabei überhaupt nicht vermisse, tendiere ich dazu, wenn die Gesundheit es dann erlaubt, den Großteil meines Lebens im Womo zu verbringen.
Schau mal, wir haben auf unserer langen Reise ca. 480 Übernachtungen am Stück, in unserem fahrbaren Tiny House mit 212*700cm verbracht, das ging überraschend gut und ausprobiert haben wir das vorher mit max 4 Wochen, das geht super - man muß sich halt nur gut verstehenTravelSnoopy hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 21:16Auf die 100 Übernachtungen werden wir 2026 knapp hinkommen. Vielleicht werden es auch nur 90...
Wir bereiten uns auf den Ruhestand, in ca. 7 Jahren, schon jetzt vor, indem wir Stück für Stück unser Haus räumen und uns nach einer kleinen, günstigen Alternative umschauen. Aktuell planen wir den Umzug in ein TinyHouse. Mehr Platz brauchen wir später nicht mehr.
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
TravelSnoopy
Es gibt in Deutschland mittlerweile eine kleine aber wachsende Anzahl von Bauplätzen, vor Allem in ländlichen Gebieten, auf denen Tiny-Häuser errichtet werden dürfen. Wenn Du da so etwas drauf stellst, kannst Du Dich anmelden, wie mit einem Steinhaus.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 21:42Die Geschichte mit dem Tiny-House finde ich auch sehr interessant. Wie macht Ihr das dann mit der Meldeadresse?
Das ist letztlich auch eine Frage des Gewichts bzw. der maximalen Zugmasse.robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 21:42Zum Thema Beiboot: ja, ich könnte mir auch durchaus vostellen, dann auf einem Anhänger einen Kleinwagen mitzuführen. Ein Smart wäre allerdings nicht meine Wahl, mir schwebt da eher ein Abarth 595C vor, der macht richtig Laune![]()
Hierauf solltest Du bei der Planung achten!
Wir kommen mit unseren 4,8 t zul. Gesamtmasse und "Technisch zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: von 5880 Kg" nur hin, wenn wir beim Gewicht unseres Autos sparsam sind.
Ein Smart der ersten Baureihe wiegt, je nach Ausstattung, so zwichen 750 und 900 Kg.
Unser Anhänger wiegt 350 Kg und darf 1000Kg zuladen. Wenn wir also das Gesamtgewicht des Wohnmobils etwas reduzieren, indem wir z.B. die Fahrräder auf die Deichsel des Anhängers verlagern und einige Dinge ins Auto packen, kommen wir gerade so hin.
Da ich wenig Hoffnung auf die Einsichtigkeit der EU habe, würde ich einen Motor ohne AdBlue-Zwang vorziehen. Leider werden positive Dinge aus den USA nur noch selten übernommen!robbie-tobbie hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 21:42Und zur Technik: ja, ich bin auch eher für die modernere Variante mit Euro 6 AdBlue. Bis zu meinem Renteneintritt wird die E-Mobil-Technik vermutlich noch nicht so weit sein, dann möchte ich wenigstens so lange wie möglich mit einem einigermaßen aktuell ausgerüsteten Fahrzeug unterwegs sein.
AdBlue Zwangsabschaltung in den USA verboten
DAS wäre für mich ein Argument FÜR AdBlue! Aber Zwang ist halt blöd!
Wenn hier alles den Bach runter gehen sollte, und die AdBlue-Versorgung ins Stocken gerät, muss ich mein WoMo nach den USA einschiffen...
Gruß Jan
-
TravelSnoopy
Wir haben viel gerechnet und schnell gemerkt, dass es bei unseren Ansprüchen definitiv keine 3,5t werden.
Aber wir arrangieren uns eben damit.
Gruß Jan