Jetzt fang du bitte nicht auch noch mit der gewollten Legasthenie an!robbie-tobbie hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 21:04Um es mit Deinen Worten zu sagen: "Gipsz bei mir nich".
Scheibenwischer und Schnee/Eis
Re: Scheibenwischer und Schnee/Eis
Es grüßt der Wolfgang
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Malibu DB 600 Charming GT.....
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
- robbie-tobbie
War nur ein kurzer, gewollter Ausrutscher, EhrenwortNikolena hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 19:36Jetzt fang du bitte nicht auch noch mit der gewollten Legasthenie an!
![]()
Viele Grüße, Robert
Am den PKWs habe ich nie was gemacht, also am Womo auch nicht, zumal ich damit im Winter selten fahre.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Hallo Harry,BigHarry hat geschrieben: Mi 14. Jan 2026, 15:47Servus Walter,
da ich mir eine beheizte Gummilippe nicht vorstellen kann,
lies mal hier nach - https://linertreff.com/board/thread/10450-umr%C3%BCstung-auf-elektrisch-beheizbare-scheibenwischergummis/
Wenn du dort nichts lesen kannst, melde dich wieder.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Danke Walter,
man ist nie zu alt, um was dazuzulernen. Mitlerweile habe ich auch schon herausgefunden, daß das Gelenk des Wischerblattes separat und der Lippenträger beheizt wird, das sich die Wärme auf die Gummilippe überträgt. Richtig wirken wird´s wohl nur in Verbindung mit einer Scheibenheizung.
man ist nie zu alt, um was dazuzulernen. Mitlerweile habe ich auch schon herausgefunden, daß das Gelenk des Wischerblattes separat und der Lippenträger beheizt wird, das sich die Wärme auf die Gummilippe überträgt. Richtig wirken wird´s wohl nur in Verbindung mit einer Scheibenheizung.
Jeder Finder von meinen Rechtschreibfehlern darf diese Behalten.
Ich bin da nicht so.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
Servus
.............Harry der Dicke
Harry reicht.
- walter7149
- Wohnort: Selbu, eine Autostunde südöstlich von Trondheim/Norwegen
Am Frankia hatter wir keine Scheibenheizung und es hat mit nur bedarfsweise Einschaltung hervorragend funktioniert.

Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.
Grüße von Walter aus Selbu
Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar
Bei meinem alten Bulli klappe ich die tatsächlich ab, da die Scheibenwischer schon mal festgepappt waren. Wird allerdings auch selten bewegt und im Winter überhaupt nicht.jagstcamp-widdern hat geschrieben: Di 13. Jan 2026, 10:27wie macht ihr das im winter am im freien stehenden fahrzeug![]()
wischerarme komplett abklappen
wischerarme komplett demontieren
nur die wischerblätter entfernen
wischerblätter in plaste verpacken
wischerarme auf flaschenkorken lagern
auto komplett abplanen
gar nix
tbc
Am Eura mache ich das nicht un war bisher , zur Zeit der 2. Winter kein Problem.
Bei Eis und Schnee fahren wir zudem auch nicht.
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)