Kannst auf der Seite von Thitronic nachlesen , angeblich gegen fast alle auch KÖ Gase usw.
Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?
Re: Geklaute Wohnmobile...?... Sicherungsmaßnahmen?
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
- Sprinterteufel
Soll vermutlich KO Gas lauten...
Da kam mir ein Gedanke, Lebewesen geben Gase ab hoffentlich erkennt das System den Unterschied sonst geht Nachts die Hupe an
Wie wahr

DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
(Uwe und Ute)
Was sind KO Gase?
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Eben, alle reden von KO-Gas, aber soweit ich weiß hat bisher niemand genau gesagt, welche Gase das bzgl. Wohnmobile sind.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Guten Abend
KO-Gas/Narkosegas Überfälle – ein Mythos, der nicht verschwindet.
https://www.bulliblog.com/narkosegas-ueberfaelle-ein-mythos-der-nicht-verschwindet/
Dazu ist längst alles gesagt und geschrieben - nur noch nicht von allen.
Gruss Urs
KO-Gas/Narkosegas Überfälle – ein Mythos, der nicht verschwindet.
https://www.bulliblog.com/narkosegas-ueberfaelle-ein-mythos-der-nicht-verschwindet/
Dazu ist längst alles gesagt und geschrieben - nur noch nicht von allen.
Gruss Urs
Adler fliegen alleine, Schafe gehen in Herden. Alte Adler fliegen langsam, aber sie sehen mehr.
Ein Mythos, der eigentlich jedem denkenden Menschen bestenfalls ein müdes Grinsen entlockt,weil technisch völlig unmöglich.
Bitte jetzt keine ausufernde Diskussion, darüber gibt es ellenlange Threats.
Gruß Arno
Bitte jetzt keine ausufernde Diskussion, darüber gibt es ellenlange Threats.
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
WoMo-Position finden für 10€ und fast Null Aufwand.
Als sehr einfach Sicherheitsmaßnahme für nur rund 6-10€ empfehle ich die Anbringung eines Air Tag, welche es nun auch für Android gibt. Damit kann man dann vom Smartphone aus sehen, wo das WoMo zuletzt "gesehen" wurde.
Für die, welche das noch nicht kennen:
1) So ungefähr sieht ein Air Tagger aus:

Quelle Bild und Produkt Diese habe ich getestet und als brauchbar empfunden.
2) Da ist eine Batterie drin die 9 Monate bis ca. 1 Jahr hält.
3) Das Teil wird einmal im Smartphone mit der App "Find my device" angemeldet und ist ab dann einsatzbereit.
4) Kommt irgend ein anderes Android Smartphone in die Nähe des Tagg und ist dort "my find" aktiviert, sendet es anonym den aktuellen Standort des Tagg (exakt den des fremden Smartphones) an den googel-Server. Mittels deiner App kannst du dann nachschauen, wo es zuletzt gemeldet wurde.
Kurzversion: Tagg meldet laufend "hier ist Tagg Nummer 1234567, fremdes Smartphone empfängt die Information und meldet sie anonym an googel mit aktuellem Standort, googel speicher dies, du und nur du kannst dies in der App dann nachschauen.
Ein Test von mir verlief schon recht gut, es wurde oft genug gefunden, meist auf 10m genau. O.K., unter Apple ist es aktuell jetzt noch besser, aber Android holt gewaltig auf.
Wenn ihr das Teil in die Sonnenblende einbaut, wird es vom bis 50m Entfernung vorbei laufenden "fremden" Smartphone auch sehr gut empfangen, da dann nur die Scheibe und kein Metall dazwischen ist.
Ich denke diese 6-10€ sind gut investiert, in jedem Fall besser als nichts, und schließen weitere Maßnahmen ja nicht aus. Doppelt genäht hält besser.
P.S.: Bist du dann vor Ort kannst du mittels der Bluetooth-Sucher-Funktion der App das Teil auf 50cm genau orten.
Als sehr einfach Sicherheitsmaßnahme für nur rund 6-10€ empfehle ich die Anbringung eines Air Tag, welche es nun auch für Android gibt. Damit kann man dann vom Smartphone aus sehen, wo das WoMo zuletzt "gesehen" wurde.

Quelle Bild und Produkt Diese habe ich getestet und als brauchbar empfunden.
3) Das Teil wird einmal im Smartphone mit der App "Find my device" angemeldet und ist ab dann einsatzbereit.
4) Kommt irgend ein anderes Android Smartphone in die Nähe des Tagg und ist dort "my find" aktiviert, sendet es anonym den aktuellen Standort des Tagg (exakt den des fremden Smartphones) an den googel-Server. Mittels deiner App kannst du dann nachschauen, wo es zuletzt gemeldet wurde.
Kurzversion: Tagg meldet laufend "hier ist Tagg Nummer 1234567, fremdes Smartphone empfängt die Information und meldet sie anonym an googel mit aktuellem Standort, googel speicher dies, du und nur du kannst dies in der App dann nachschauen.
Ein Test von mir verlief schon recht gut, es wurde oft genug gefunden, meist auf 10m genau. O.K., unter Apple ist es aktuell jetzt noch besser, aber Android holt gewaltig auf.
Wenn ihr das Teil in die Sonnenblende einbaut, wird es vom bis 50m Entfernung vorbei laufenden "fremden" Smartphone auch sehr gut empfangen, da dann nur die Scheibe und kein Metall dazwischen ist.
Ich denke diese 6-10€ sind gut investiert, in jedem Fall besser als nichts, und schließen weitere Maßnahmen ja nicht aus. Doppelt genäht hält besser.
P.S.: Bist du dann vor Ort kannst du mittels der Bluetooth-Sucher-Funktion der App das Teil auf 50cm genau orten.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hab ich vor zwei Jahren mit den Originalen von Apple gemacht. Die Dinger funktionieren richtig gut. Nur muss ich mal sehen, wie ich die Batterien gewechselt bekomme.raidy hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:10WoMo-Position finden für 10€ und fast Null Aufwand.
Quelle Bild und Produkt
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
- jagstcamp-widdern
also das mit dem gas intersziert mich jezz doch
grostkusäng vom neffen meines schwagers kennt einen, wo das......
grostkusäng vom neffen meines schwagers kennt einen, wo das......
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Weitreisender
Thietronik Gaswarner löst keinen Alarm mit Hupe aus, nur der Gaswarner piept.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 11:59Da kam mir ein Gedanke, Lebewesen geben Gase ab hoffentlich erkennt das System den Unterschied sonst geht Nachts die Hupe an![]()
![]()
Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
Albert Einstein
240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT
- Sprinterteufel
Okay die Frage ist ob das System auch auf den "sorry" Furz im Schwäbischen Fürzle reagiert.Weitreisender hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:47Thietronik Gaswarner löst keinen Alarm mit Hupe aus, nur der Gaswarner piept.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 11:59Da kam mir ein Gedanke, Lebewesen geben Gase ab hoffentlich erkennt das System den Unterschied sonst geht Nachts die Hupe an![]()
![]()
Gruß
Neulich hatte meine Frau wegen den Rauhnächten das Haus ausgeräuchert. Plötzlich gingen die Rauchmelder an
- robbie-tobbie
Die reagieren meines Wissens nach auf Sichttrübung, nicht auf Gase. Da reicht bisweilen schon kochendes Wasser.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:53wegen den Rauhnächten das Haus ausgeräuchert. Plötzlich gingen die Rauchmelder an
![]()
Viele Grüße, Robert
Wir haben das mal im Wohnmobil eines Bekannten ausprobiert.Jeder von uns hatte drei Gläser Honeywater geschluckt,dann direkt das Gerät angehaucht,beide Male ging der Alarm los.
Gruß Arno
Gruß Arno
- Sprinterteufel
Danke, wußte ich ehrlich nicht...robbie-tobbie hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:11Die reagieren meines Wissens nach auf Sichttrübung, nicht auf Gase. Da reicht bisweilen schon kochendes Wasser.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 19:53wegen den Rauhnächten das Haus ausgeräuchert. Plötzlich gingen die Rauchmelder an
![]()
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/wie-funktioniert-eigentlich-ein-rauchmelder/
Das war dann ein Alkoholwarngerät.Elgeba hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:38Wir haben das mal im Wohnmobil eines Bekannten ausprobiert.Jeder von uns hatte drei Gläser Honeywater geschluckt,dann direkt das Gerät angehaucht,beide Male ging der Alarm los.
Gruß Arno
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
- robbie-tobbie
Sorry, hab gerade laut losgelacht
Viele Grüße, Robert
- Sprinterteufel
Ich muß unbedingt nachrüsten
Aber ab 2026 kommt ja pö a pö bei Neufahrzeugen die alkoholbasierte Wegfahrsperre. Toll wenn das Fahrzeug nicht mehr startet. Und wehe es reibt sich jemand ( siehe Arno ) mit Franzbranntwein ein
- robbie-tobbie
Arno, das fällt defintiv unter das BTM-Gesetz - also MUSS der Melder reagierenElgeba hat geschrieben: Do 15. Jan 2026, 21:38Jeder von uns hatte drei Gläser Honeywater geschluckt,dann direkt das Gerät angehaucht,beide Male ging der Alarm los.
Viele Grüße, Robert
Bourbon mit Honig fällt definitiv n i c h t unter die Bestimmungen des BTMG
Gruß Arno
Gruß Arno