Gasschläuche erneuern

Gasversorgung, Heizung, Kühlung

Strom-Akkutechnik-Solar ist ein Unterforum
Austragler

Gasschläuche erneuern

Beitrag von Austragler »

Hallo,
mein Mobil ist seit bald 11 Jahren in Gebrauch. Es sollten (oder müssen?) nach 10 Jahren die Gasschläuche und wohl auch der Regler ausgetauscht werden.
In meinem Mobil ist das ganze Gas-Gedöns Duo-Control mit automatischer Umschaltung, Crashventil und 2 Gasfiltern verbaut.
Weiß wer was da alles erneuert werden muß ?
Kann man das selber machen oder muß man eine Werkstatt beauftragen ?

Dass ich nach eventueller Selbsthilfe eine Dichtheitsprüfung machen lass ist selbstverständlich.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
jagstcamp-widdern
Re: Gasschläuche erneuern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

nach 10 jahren musz egt alles erneuert werden.
das kannst du ohne probs auch selbst machen.
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagsttal statt Gardasee!

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Genau,
die Duo-Control, die Filter und die beiden HD-Gasschläuche mit den Crashsensoren müssen neu.

Alles kein Problem für Selbermacher, anschließend wird bei der nächsten Gasprüfung alles abgenommen und eingetragen.
Schöne Grüße
Volker
Giftymobil

Beitrag von Giftymobil »

Das habe ich auch selber gemacht. Hinterher habe ich alles mit Lecksuchspray eingesprüht um festzustellen ob alles dicht ist. Das habe ich nur gemacht um mein Gewissen zu beruhigen *THUMBS UP*
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Und nicht vergessen, seit 2025 alles im gelben Buch eintragen lassen.
Bei mir hat der TÜV danach gefragt.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

willst du wirklich ins "gelbe buch" eintragen?
einen schlauch und...?
kein mensch braucht dieses ominöse gelbe buch!
So weit, so gut!

Masure49

Beitrag von Masure49 »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:30
willst du wirklich ins "gelbe buch" eintragen?
einen schlauch und...?
kein mensch braucht dieses ominöse gelbe buch!
Das sieht der TÜV anders.
Regler und Schläuche älter als 10 Jahre gibt keinen TÜV.
Hat man mir auch bei Dethleffs bestätigt, als das Gedöns dort nach 10 Jahren gewechselt wurde.
Kannste gerne mal danach gurgeln.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
jagstcamp-widdern

deine gasanlage bzw die gasprüfung hat nix mit der hu zu tun, die geht die nix an!

bei der gasprüfung wird das alter der komponenten kontrolliert, ein "gelbes buch" ist für eine gasprüfung nicht erfordelich....
So weit, so gut!

Tourist

Beitrag von Tourist »

Servus zusammen,

TÜV? Wer war das gleich noch mal? Ich war da sicher seit Jahrzehnten mit keinem Fahrzeug mehr. Seither läuft meine AU + HU immer reibungslos, mit Verstand und Augenmaß. Wenn´s etwas zu beanstanden gibt (sehr selten) dann hat das Hand und Fuß. In den meisten Fällen, wenn´s um Kleinigkeiten geht, wird ein Hinweis eingetragen: z.B. "... ist bis xx auszutauschen ...". Nach irgendwelchen gelben Büchern hat mich noch niemand gefragt (wiewohl ich´s natürlich dabei habe).

@Austragler: Schau Dich mal auf dem Markt um - es gibt inzwischen außer den Truma-Standard-Teilen eine größere Anzahl an Alternativen, in der Regel deutlich günstiger. Und ein alter Regler + Schlauch im Falle eines Defektes auf Reisen ist als Reserve im Womo allemal besser als keiner. Den Austausch bekommst Du hin, da bin ich sicher!

Viele Grüße,
Tourist
Travelboy

Beitrag von Travelboy »

Habe gar kein gelbes Buch,
noch nie eins gehabt,
brauche diese Bürokratie nicht,
die Zettel und die Plakette vom TÜV reichen mir - und den TÜV auch
Schöne Grüße
Volker
Lucky10

Beitrag von Lucky10 »

Austragler hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 12:05
In meinem Mobil ist das ganze Gas-Gedöns Duo-Control mit automatischer Umschaltung, Crashventil und 2 Gasfiltern verbaut.
Ich nehme an, dass das noch die "silberne" ist, wohingegen die neuen die "schwarzen" sind.
Bei mir ergab das seinerseits ein kleines Problem dahingehend, dass die Bauhöhe der "schwarzen" niedriger ist, wodurch es notwendig war, ca. 5 cm Gasleitung einzusetzen und auch die elektrischen Signalisierungsleitungen nicht 1:1 übernehmbar waren.
*HI*
Habe di Ehre
Hans
kunibertk

Beitrag von kunibertk »

Masure49 hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 14:16
Und nicht vergessen, seit 2025 alles im gelben Buch eintragen lassen.
Bei mir hat der TÜV danach gefragt.
Und ich habe (Dezember 2025) dem Prüfer (TÜV Rheinland) das gelbe Büchlein in die Hand drücken wollen und er wollte es nicht haben.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Austragler hat geschrieben: Do 22. Jan 2026, 12:05
Hallo,
mein Mobil ist seit bald 11 Jahren in Gebrauch. Es sollten (oder müssen?) nach 10 Jahren die Gasschläuche und wohl auch der Regler ausgetauscht werden.
Weiß wer was da alles erneuert werden muß ?
Kann man das selber machen oder muß man eine Werkstatt beauftragen ?

Dass ich nach eventueller Selbsthilfe eine Dichtheitsprüfung machen lass ist selbstverständlich.
Ich habe meine Gasanlage nach 10 Jahren ausgetauscht. Alles wurde geprüft und da das gelbe Gasheft voll gewesen ist, wurde eine neue Seite eingefügt. Ich habe die neuen Regler von GOK eingebaut. Der Vorteil dabei ist, die neuen Regler sind direkt an der Gasflasche. Somit entfallen die Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung, auch Filter werden nicht mehr benötigt. Es gibt nur noch zwei Niederdruckschläuche. Dadurch ist der Austausch wesentlich günstiger als eine DuoControl mit allem Gerödel. Auch die Alugasflaschen sind neu. Die wollte ich bei Alugas prüfen lassen. Da sie aber nach einer nicht mehr gültigen Norm hergestellt worden sind, habe ich zum Preis der Druckprüfung sofort zwei Neue bekommen. Allerding muss man aufpassen, bei sehr kleinen Gaskästen kann es eng werden. Der Außenbetankungsstutzen und die Füllschläuche mussten nicht getauscht werden, die haben kein Ablaufdatum. Die Schnelltrennkupplung war nicht notwendig, Dafür gab es noch keine gesetzlichen Vorgaben.

Es war zwar ein wenig gefummel, ist aber kein Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

An jedem Gasschlauch hängt ein kleiner gelber Zettel, mit dem Datum bis wann Sie verwendet werden dürfen.

Mit der Duo Control kenne ich mich nicht aus, hab nur einen kleine 2,8 kg Gasflasche.

Bei der HU interessiert niemanden die Gasanlage, ist ja schließlich kein Bestandteil mehr der HU. Letztes Jahr August hab ich meine HU ohne Beanstandungen bekommen, ohne Gasprüfung.
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Das stimmt, die Gasprüfung ist jetzt kein Bestandteil HU. Allerdings wird eine abgelaufene Gasprüfung jetzt genau so hoch mit Bußgeld belegt, wie die abgelaufene HU. Wenn man allerdings auf den Aufkleber der Gasprüfung am Aufbau verzichtet, da er ja sowieso kein offizielles Siegel ist, kann wahrscheinlich Jahrelang ohne Gasprüfung rumfahren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Polizei darum kümmert und an einem WoMo ohne Gasaufkleber solange auf den Besitzer wartet, bis sie sein gelbes Heft prüfen können. Und beim TÜV ohne Gasprüfung schaut dann auch keiner mehr in den Gaskasten, weil Ihn ja das nichts angeht.

Das ganze Konzept scheint mir noch nicht so richtig durchdacht zu sein.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
ulimm

Beitrag von ulimm »

WoMoFahrer hat geschrieben: Fr 23. Jan 2026, 18:51
Und beim TÜV ohne Gasprüfung schaut dann auch keiner mehr in den Gaskasten, weil Ihn ja das nichts angeht.
Das weiss wohl nicht jeder Prüfer. Hatte im letzten April die Gasprüfung machen lassen und das Womo war dann im Oktober zur Inspektion+TüV in der Werkstatt.
Und was finde ich auf der Bescheinigung?
"Hinweis Gasanlage: Flaschen sind doppelt zu befestigen!"
Ganz abgesehen davon, dass der Typ am Gaskasten gar nichts zu fummeln hatte:

Bei meinem Gaskasten sind vom Hersteller pro Flasche nur 1 Befestigungsband verbaut, da im Boden runde Erhöhungen sind, die ein Verrutschen der Flaschen verhindern.
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
Austragler

Beitrag von Austragler »

Ich werde wohl zeitnah das Geraffel für den Gaskasten bestellen. Überlege nur ob ich die beiden Filter auch austausche.Angebote gibts von...bis, auch eine Marke GOK, ist etwas günstiger als Truma, bin halt angetan vom Kundendienst von Truma den ich bisher einmal in Anspruch nehmen musste und voll zufrieden war. Sowas honoriere ich gern.
Das günstigste TRUMA-Set gibts für 304 Euro ohne Filter, für 319 Euro inklusive 2 Filter, GOK gibts ab 250 Euro.
Beim Versender Wagner kostet es etwas mehr, das wundert mich.
Andi hat geschrieben dass er das GOK-Zeug drin hat. Es sollte halt an die Kontrolllampe im Mobil angeschlossen werden können damit man sieht wann die Anlage auf die andere Gasflasche umschaltet.
Jedenfalls schon mal danke für die Beiträge.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ich habe den Trumaservice auch einmal in Italien gebraucht und der war Spitze, allerdings wurde dies notwendig weil meine Regelanlage durch Öl im Gas zerstört worden ist, weil Knaus keine Filter eingebaut hatte und genau diese benötigt die neue Anlage von GOK nicht mehr. Übrigens produziert Truma selbst keine Gasregler, die kommen alle von GOK. Allerdings habe ich jetzt keine Fernbedienung und den EisEx mehr, da ich beides noch nie gebraucht habe und die Gasflachen beide eine Füllstandsanzeige mit einem Schwimmer und die GOK-Regler jeweils ein Manometer haben. Das neue System von GOK hat mich überzeugt, weil die Teile, die an der ersten Anlage versagt haben, gar nicht mehr vorhanden sind.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 23:37
Ich habe den Trumaservice auch einmal in Italien gebraucht und der war Spitze, allerdings wurde dies notwendig weil meine Regelanlage durch Öl im Gas zerstört worden ist, weil Knaus keine Filter eingebaut hatte und genau diese benötigt die neue Anlage von GOK nicht mehr. Übrigens produziert Truma selbst keine Gasregler, die kommen alle von GOK. Allerdings habe ich jetzt keine Fernbedienung und den EisEx mehr, da ich beides noch nie gebraucht habe und die Gasflachen beide eine Füllstandsanzeige mit einem Schwimmer und die GOK-Regler jeweils ein Manometer haben. Das neue System von GOK hat mich überzeugt, weil die Teile, die an der ersten Anlage versagt haben, gar nicht mehr vorhanden sind.
Was genau hast du jetzt verbaut? Kannst du bitte einen Link einstellen.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Taxifahrer hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 23:56
WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 24. Jan 2026, 23:37
Was genau hast du jetzt verbaut? Kannst du bitte einen Link einstellen.
Ich habe die GOK Caramatic SafeDrive PLUS verbaut, da war alles dabei was ich gebraucht habe.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Antworten

Zurück zu „Technik“