Pro und Contra Assistenzsysteme

Fragen, Diskussionen, Neuheiten zu den Basisfahrzeugen inkl. der Fahrgestelle

Pro und Contra Assistenzsysteme

Assistenzsysteme nutze ich bereits
47
68%
Gerne beim nächsten Mobil
11
16%
Kommt für mich nicht in Frage
11
16%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 69

ChrisL88

Re: Pro und Contra Assistenzsysteme

Beitrag von ChrisL88 »

Weitreisender hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 23:02
Ich denke jeder kennt die Eingriffe in die Lenkung bei den Spurassistenten und jeder sollte sich mal folgende Frage stellen:
"Wenn die Bremsen unserer Fahrzeuge, so oft und häufig Fehler machen, wie die installierten Assistenzsysteme, würde sich dann noch jemand freiwillig in sein Auto setzen und damit irgendwo hin fahren wollen?
Wie ich hier schon mehrfach schrieb…
vom Tesla (altes Model S85D, oder 3 jähriges Model Y LR), nein, von denen kenne ich das nicht….

Von VW Konzern Autos, oder auch vom Sprinter, kenne ich das sehr wohl…

Ergo, es ist möglich, auch diesen, Unfalltechnisch eigentlich einer der wichtigsten Assistenten, wirklich super gut und brauchbar zu machen…
Warum es so vier nicht können, Tesla dies sensationell kann (dafür können sie bis heute kein brauchbaren automatisierten Scheibenwischer…), wissen wohl nur die Hersteller…
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Austragler

Beitrag von Austragler »

Einige Assistenzsysteme meines VW id3 nerven mich manchmal. Wenn man die Unarten kennt kann man ja reagieren. So erkennt das Auto manchmal das Tempo 30-Schild vor dem Kindergarten im Ort nicht. Ich greife natürlich selber ein, im Gegenzug wird das Ende der 30er Zone nicht erkannt, ein andermal bremst das Auto ohne ersichtlichen Grund in Ortschaften fast bis zum Stillstand ab und ich muß das Gaspedal treten damit die Karre wieder Fahrt aufnimmt.
Manchmal nervt das.
Im Großen und Ganzen finde ich all die elektronischen Kinkerlitzchen schon gut. Hoffentlich funktioniert das auch auf Dauer.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Nachdem ich jetzt ca. 5.000 km mit dem 2025er Sprinter zurückgelegt habe, ein erstes Fazit.
Die Assistenzsysteme sind erwachsen geworden!

Ich habe so ziemlich alles drin, was man heute bestellen kann.
Erwähnenswert sind hier der Abstandstempomat und der Spurhalteassisten.

Ich bin ein "am rechten Rand Fahrer"! Ich orientiere mich stets am rechten Fahrbahnrand und fahre normalerweise so weit rechts, dass ich Rückspiegel noch einen kleinen Abstand zwischen meinen Reifen und dem Fahrbahnrand erkennen kann. Das hat mir schon so manchen Außenspiegel gerettet!
Im Sprinter allerdings führt diese Fahrweise dazu, dass ich mich meist im Kampf mit dem Spurhalteassistenten befinde. Dieser meint ständig, ich wäre nicht in der Spur, obwohl ich mich genau in meiner Komfortzone befinde!
Abschalten möchte ich das System nicht, weil ich es prinzipiell für sinnvoll halten. Ich werde jetzt mal mit den Empfindlichkeitseinstellungen experimentieren.

Der Abstandstempomat ist ein Feature, dass ich keinesfalls je wieder missen möchte!
Dieses Assistenzsystem hatte ich schon in mehren PKW und habe es immer gerne genutzt. Besonders im Zugfahrzeug eines Wohnwagens war das immer ein sehr entspanntes Fahren. Im letzten Zugfahrzeug hatte ich dann KEINEN Abstandstempomaten und habe erst gemerkt, wie sehr er mir fehlte!
Klar, dass in meinem Wohnmobil so ein nützlicher Assistent drin ist!
Mit 4,8t darf ich eh nicht schneller als 100. Also klemme ich mich auf Autobahnen meist hinter einen schnellen LKW, stelle einen ausreichend großen Abstand ein, der ständiges Gasgeben/Bremsen verhindert und genieße das Dahinrollen.
Von der Zuverlässigkeit bin ich wirklich begeistert! Selbst in der gefürchteten Situation, wenn auf der Autobahn ein besonders rücksichtsloser Verkehrsteilnehmer haarscharf vor mir ein-schert, reagiert der Tempomat souverän und stellt schon nach kurzer Zeit den eingestellten Abstand wieder her, nachdem er dosiert und der Situation angepasst gebremst hat. Ich habe noch keine Vollbremsung erlebt, aber der Assistent geht durchaus zur Sache, wenn das angebracht ist.
Einzige Schwäche des Systems: Manchmal, wenn der Vorausfahrende abrupt an der Ausfahrt die Autobahn verlässt, weiß der Tempomat nicht mehr, was er machen soll und fällt auf die zuletzt eingestellt Geschwindigkeit zurück. Liegt diese wesentlich unter der zuletzt gefahrenen, z.B. weil man sie im Stau eingestellt hat, bremst das System dann ab, bis man manuell eingreift. Ist für den Fahrer etwas blöd, aber der Tempomat tut genau das, was er soll.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert erstaunlich zuverlässig, aber halt auch nicht zu 100%. Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber es ist nett zu haben.

Die diversen Sicherheitssysteme, wie Crash-Sensor (Crash-Vermeider) musste ich glücklicherweise noch nicht ausprobieren!

Der Vorteil dieser Assistenzsysteme: Während auch der beste Autofahrer mal einen Sekundenbruchteil abgelenkt ist oder durch Ermüdung in seiner Aufmerksamkeit nachlässt, sind die Assistenten immer zu 100% aufmerksam!
Ich finde, dass das ein gutes Gefühl ist!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Versuche mal ein Erlebnis zu beschreiben.
Bin im letzten Sommer mit einem Mietwagen unterwegs, Volvo V70 voll elektrisch, tolles Auto.
Kurz vor Zuhause habe ich eine scharfe Rechtskurve, Hundebein sagt man als Biker, der Kurvenradius verändert sich im Verlauf, wird enger. Unangenehm aber ich kenne die Kurve und fahre diese entsprechend an.
Dabei bin ich immer dicht am Seitenstreifen oder auch drauf.
Gebe zu, war deutlich schneller als die erlaubten 70km/h, aber noch lange nicht grenzwertig.
Der Spur Assi greift auf dem Scheitelpunkt so heftig ein, gefühlt auch ESP und was weiß denn ich, dass ich gedacht habe, der Eimer schmiert mir ab.
Ein Gefühl wie zu wenig Luft auf dem Puschen, gruselig.
Habe mit der lokalen Werkstatt gesprochen und man hat mir bestätigt, es gab schon öfter Bemerkungen zu den Eingriffen in (angeblich) grenzwertigen Situationen.
Will das System nicht schlecht reden. Konnte es nicht lassen, aber versucht die Situation zu widerholen, mit dem gleichen Ergebnis, nur ich war vorbereitet.
Ja klar, das Auto weiß nicht, ob ich die Situation unter Kontrolle habe, aber ein Lenkerschlag Richtung Fahrbahnmitte ist nicht lustig.
Feuer frei
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Empfindlichkeitseinstellungen

Wußte gar nicht, daß es so etwas geben soll und man es selbst verändern kann oder verstehe ich unter dem Wort experimentieren etwas falsch...
TravelSnoopy

Sprinterteufel hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 15:10

Wußte gar nicht, daß es so etwas geben soll und man es selbst verändern kann oder verstehe ich unter dem Wort experimentieren etwas falsch...
Man kann wohl die Ansprechschwelle in drei Stufen variieren. Da sie bei mir aktuell auf "mittel" steht, werde ich die Empfindlichkeit bei der nächsten Fahrt mal in die eine oder andere Richtung verstellen. Mal sehen, ob ich damit ein sanfteres Verhalten erzielen kann.
Gruß Jan

TravelSnoopy

Sherlock hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:19
Der Spur Assi greift auf dem Scheitelpunkt so heftig ein, gefühlt auch ESP und was weiß denn ich, dass ich gedacht habe, der Eimer schmiert mir ab.
Du verwechselst die Straße mit einer Rennstrecke!
Ich war, als ich noch jung und knackig war, bei einem einwöchigen Fahrertraining auf der Nordschleife. Das erste, was man uns da sagte: "ESP und alle anderen Assistenzsysteme ausschalten und aus lassen, bis Ihr vom Ring fahrt!"

Diese Systeme sind für den normalen Straßenverkehr und nicht für das Fahren auf der Ideallinie. 8-)
Gruß Jan

Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Den Spurassi schaltet man besser ab. Kürzlich fahr ich an einem Verkehrschild vorbei dan reisst mich der Spurassi nach links. Was wäre gewesen wenn Gegenverkehr gewesen wäre?
Gestern überhole ich ein Schneeräumfahrzeug, da bin ich ziemlich weit an den linken Fahrbahnrand gefahren. Plötzlich reist mich der Depp nach recht zum Schneeschild hin, grad daß ich noch gegenlenken konnte. Das ist doch Müll was da eingebaut wird.

Grüße Hans
Wernher

Beitrag von Wernher »

Sowas wurde mir vom Golf berichtet. Meine Systeme im Forester sind sanft. Nur der Abstandswarner meckert bei Abbiegungen manchmal etwas zeitig weil er eine Hecke oder ein Auto im Wege wähnt, aber der Notbremsassistent hat da noch nie eingegriffen.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

TravelSnoopy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 18:42
Sherlock hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 14:19
Du verwechselst die Straße mit einer Rennstrecke!
Ich war, als ich noch jung und knackig war, bei einem einwöchigen Fahrertraining auf der Nordschleife. Das erste, was man uns da sagte: "ESP und alle anderen Assistenzsysteme ausschalten und aus lassen, bis Ihr vom Ring fahrt!"

Diese Systeme sind für den normalen Straßenverkehr und nicht für das Fahren auf der Ideallinie. 8-)
Also kleiner Hinweis, diese Kurve war bis vor wenigen Jahren nicht begrenzt, sie ist nur etwas blöd zu fahren. Die Idealline auf einer normalen Straße befindet sich im Bereich zwischen der Linie in der Mitte und der am rechten Fahrbandrand, wenig Spielraum, aber den nutze ich mit Tendenz zum Fahrbahnrand.
Zu oft schneiden Fahrzeuge Kurven und bringen andere in Gefahr.
Ich versuche das immer zu vermeiden, das hat nichts mit Rennstrecke zu tun sondern mit sicherer Kurvenfahrt.
Ich gebe zu, die weiße Linie ist tabu, bin mir aber trotz fremden Fahrzeug sicher, ich war dicht dran, aber nicht drauf, deshalb hat mich der Eingriff in die Lenkung auch überrascht.

Ich wollte damit auch nur sagen, man muss lernen, wie die Assis des Autos reagieren, das gilt auch für das ABS, muss man probieren.

Das nur zur Erklärung, will nicht belehren, nur meine Gedanken erklären.

Also, immer schön auf dem Schwarzen bleiben

Fröhliche Grüße aus OWL

PS.: Habe zig Fahrtrainings gemacht, mit dem PKW, noch mehr mit dem Bike. Habe für mich immer versucht, das Beste aus diesen Schulungen auch anzuwenden.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Wernher

Beitrag von Wernher »

Der Begriff Ideallinie ist verwirrend. Kommt immer auf die Fahrweise an.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Sherlock hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 20:55

Ich wollte damit auch nur sagen, man muss lernen, wie die Assis des Autos reagieren, das gilt auch für das ABS, muss man probieren.
Das ist definitiv die falsche Einstellung. Warum muß man als Fahrer lernen, auf Dinge zu reagieren, die ein (teil-)automatisierter, sogenannter Fahrassistent, nicht sicher beherrscht, oder gar falsch macht? Wenn er das nicht zu 100% richtig macht, gehört er dauerhaft ausgeschaltet! Punkt!

Da gibt es für den Fahrer nichts zu lernen, sonder nur zu suchen wo man es, sofern möglich, dauerhaft abschalten kann.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Sprinterteufel

TravelSnoopy hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 18:38
Sprinterteufel hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 15:10

Man kann wohl die Ansprechschwelle in drei Stufen variieren. Da sie bei mir aktuell auf "mittel" steht, werde ich die Empfindlichkeit bei der nächsten Fahrt mal in die eine oder andere Richtung verstellen. Mal sehen, ob ich damit ein sanfteres Verhalten erzielen kann.
Danke Jan, bitte berichte darüber...
Sprinterteufel

Ich stelle hier mal die kommenden Assi Systeme ein. So etwas möchte ich nun wirklich nicht haben...

Bild
Bevaube

Beitrag von Bevaube »

ChrisL88 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 01:06
Wie ich hier schon mehrfach schrieb…
vom Tesla (altes Model S85D, oder 3 jähriges Model Y LR), nein, von denen kenne ich das nicht….
Von VW Konzern Autos, oder auch vom Sprinter, kenne ich das sehr wohl…
Ergo, es ist möglich, auch diesen, Unfalltechnisch eigentlich einer der wichtigsten Assistenten, wirklich super gut und brauchbar zu machen…
Warum es so vier nicht können, Tesla dies sensationell kann (dafür können sie bis heute kein brauchbaren automatisierten Scheibenwischer…), wissen wohl nur die Hersteller…
Das kann ich nicht bestätigen! Als Beifahrer war ich mit meinem Bruder in seinem neuen Model Y unterwegs. Wir fuhren in einer Baustelle auf der linken Spur eine Überleitung nach links, als der Tesla eine brutale Lenkkorrektur nach rechts vornahm. Dass wir mit dem Fahrzeug auf der rechten Spur nicht zusammengerumpelt sind war reines Glück. Ich war schon vorher skeptisch, aber seitdem haben für mich die Fahrzeuge von der Marke einfach viel zuviel Eigenleben!

Gruss, Beat.
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Mal meine Meinung zu den, von Sprinterteufel vorgestellten Assistenten

1. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
(ISA - Intelligent Speed Assistant) - N1 & N2
Kamera (Frontscheibe)
.

Haben heute fast alle neuen Autos, sehr Fehlerbehaftet Unzuverlässig!
-
2. Müdigkeitserkennung (ODAW - Driver Drow-
Spur, das ELKS greift aktiv ein.

Könnte durchaus Sinn machen, hätte bei mir noch nie angeschlagen

3. Alkoholbasierte Wegfahrsperre - N1 & N2

Sinnvoll

4. Rückfahrhilfe (Reversing Detection) - N1 & N2
Das System überwacht den Bereich hinter dem
Fahrzeug

Kann für manchen hilfreich sein, Kamera nutze ich nur zum rückwärts ausparken, ich fahre immer noch lieber nach Spiegeln

5. Notbremsassistent (AEB -

Absolut sinnvoll

6. Spurhalteassistent in Form von LDW

Unzuverlässig bis Gefährlich! Ausschließlich in Verbindung mit Abstandstempomat im Stau gut nutzbar

7. Reifendruckkontrollsystem (TPMS - Tire

sinnvoll

8. „Black Box" (EDR - Event Data Recorder)

Ich brauche sie nicht, aber zur Unfallaufklärung vielleicht sinnvoll

9. Notbremslicht (ESS - Emergency Stop Signal) -
automatisch, sollte der Fahrer nicht reagieren.

Warum nicht. Allerdings hatte ich hier auch schon 2 x Fehlinterpretationen

10. Cybersecurity-Management (CSMS) & Soft-
ware-Update-Management

Solange ich noch frei entscheiden kann OK

11. Erweiterte AEB-Funktionen für VRU
(Fußgänger/Radfahrer)

Nur wen es sicher funktioniert

12. Der Anfahrassistent (auch Hillholder oder
Berganfahrhilfe genannt)

Wer ihn braucht, bitteschön - ich habe im Mittelgebirge ohne Handbremse anfahren gelernt.

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

mit "hillholder"+ automatic hat man halt beide hände zum daddeln frei :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
Diesel sparen, Jagstcamp statt Gardasee

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Schwedenholly

Beitrag von Schwedenholly »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:20
Mal meine Meinung zu den, von Sprinterteufel vorgestellten Assistenten

1. Intelligenter Geschwindigkeitsassistent
(ISA - Intelligent Speed Assistant) - N1 & N2
Kamera (Frontscheibe)
.

Haben heute fast alle neuen Autos, sehr Fehlerbehaftet Unzuverlässig!
-
…..

Gruß
Das die sehr fehlerbehaftet sind kann ich absolut nicht bestätigen. Weder im VW Caddy, MB Sprinter oder jetzt MB Marco Polo wirkliche Fehlfunktionen gehabt, einzig bei einem abbiegenden Fahrzeug vor einem bremst er manchmal langsam runter. Liegt vermutlich daran, dass die Autos bereits schon vor der Verzögerungsspur langsamer werden und daher erkannt werden. Für mich einer der zuverlässigsten Assistenten.

Beste Grüße Jörg
Beste Grüße Jörg

Mercedes Marco Polo 300d 4matic, Bj. 2025
Austragler

Beitrag von Austragler »

Weitreisender hat geschrieben: Fr 30. Jan 2026, 10:20
7. Reifendruckkontrollsystem (TPMS - Tire

sinnvoll
Im Fal meines id3 muß ich nochmal nachlesen wozu das gut ist. Ich habe vor wenigen Tagen den Reifendruck an meinem id3 kontrolliert, es fehlten an allen 4 Rädern jeweils 0,5 bar, das ist eine ganze Menge.
Die RDK hat nichts gesagt.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
eclipse88

Beitrag von eclipse88 »

Ich finde die Umfrage ja eher ungünstig gewählt würde ich sagen.
Nutze ich bereits oder kommt für mich nicht in Frage.

Ich kann ja bei neuen Autos schon gar nichts mehr abwählen.
Ob ich will oder nicht, die Sachen sind an Bord. Also kann ich ja nicht auswählen kommt für mich nicht in Frage. *LOL*
Alles kann man nunmal nicht abschalten.

Ich sag mal so ich hab auch Assistenzsysteme drin, jedoch nicht so viele und nicht eingreifend.
Reicht mir persönlich. *JOKINGLY*
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
Antworten

Zurück zu „Die Basisfahrzeuge unserer Reisemobile“