Du kannst das alles frei kombinieren, Du musst nur aufpassen, daß die Regler zu den Panels passen.
Bei mir waren ursprünglich zwei Büttner Panes à 210W montiert. Diese hingen an einem Victron MPPT 100/50.
Diese Anlage habe ich dann ergänzt auf etwas über 1200W.
1x 200W an einem Victron MPPT 75/15
3x 130W an einem Victron MPPT 100/30
4x 50W (2s,2p) an einem Victron MPPT 75/15
Dazu habe ich erst die alten Spoiler der Büttners abgebaut, dann auf dem Dach C-Schienen verklebt und die Panels mittels Haltewinkel an den C-Schienen verschraubt.
Ich hätte sicherlich noch 100W mehr installieren können - aber so kann ich auch am Dach laufen.
Die 4 Solarregler sind auf einer eigenen Sammelschiene und von dort geht es mit einem 35mm² auf die Hauptverteilung in Form von Victron Lynx Distributoren.
Zum Zeitpunkt des Fotos war die Verkabelung noch nicht ganz fertig....
Was ich demnächst noch ändern werde ist der Anschluß der Büttner Panels. Diese habe ich aktuell seriell verkabelt, die werde ich aber wieder parallel anschließen, damit die Verschattung weniger ins Gewicht fällt.
Und ich hatte mich vorher noch nie mit dieser Thematik beschäftigt, hab mich aber einfach eingelesen, viel zugehört, eine eigene Meinung gebildet und einfach gemacht. War einfacher als gedacht und hat durchaus Spaß gemacht.
Die Module waren übrigens auch ganz normale Hausmodule, ich habe aber bewusst Schindelmodule genommen, diese sollen gegenüber Verschattung toleranter sein, haben aber einen etwas geringeren Wirkungsgrad ab bifaciale Module. Bestellt habe ich bei Voltimax.
Zur Auswahl des Solarrechners ist die Victron Homepage sehr gut geeignet.
Falls ich noch einmal etwas ändere, würde ich
a) breitere C-Schienen verkleben, ich habe 25mm Breite für M6er Muttern genommen
b) die Büttner Panels ersetzen, da diese an der Unterseite einen Anschlußkasten habe und dadurch sehr hoch aufbauen (ca. 40mm)
LG Dieter