Offener Brief zur Stellplatzsituation Gröden/Südtirol

Elgeba

Re: Offener Brief zur Stellplatzsituation Gröden/Südtirol

Beitrag von Elgeba »

Sind wir hier in den Südstaaten ?Was soll der Quatsch?

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Was den "offenen Brief" betrifft, bekommt den der Pressebeauftragte zur Beantwortung.Er wird seinen Job machen,eine lange,höfliche und nichtssagende Erklärung verfassen und damit ist die Sache zu ende.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Elgeba hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 18:19
War noch nie dort,da ich kein Wintersportler bin...
Keine Ortskenntnisse aber sehr viel Allgemeinplätze
Wohnmobile unverhältnismässig viel Platz und Infrastruktur brauchen.Dieser Platz muss vorhanden sein...
Der Platz war und ist vorhanden nur verbietet man die Übernachtung im Womo im gesamten Grödner Tal und verlangt Mondpreise für das Parken. Auch eine Entsorgung für die Toi-Kassette gibt´s. Steht alles im Text.
Ich habe gerade mal nachgesehen,es gibt eine ganze Anzahl von CP, (Ich habe mal recherchiert, sind so einige).
Wirklich? Der nächste reguläre (im Winter geöffnete) Stellplatz ist in Kolfuschg, jenseits des Pordoijochs eine gute halbe Stunde Fahrzeit über den Pass. Ansonsten noch Stellplätze in Arabba und Stern. Alles außerhalb von Gröden und weit weg vom Langkofel.
Elgeba hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 21:23
Wir sind aus vielerlei Gründen an vielen Destinationen unbeliebt vor allem wegen unseres massenhaften Auftretens und der Egoistencamper (Freisteher)und bekommen das jetzt zunehmend zu spüren.Wenn man dann zu stur ist,auf CP auszuweichen,muss man halt wegbleiben
Arno, wenn ich deine Posts so lese, kommt es mir vor als ob wir einen Wolf und Scharfrichter im eigenen Stall haben. Deine Abneigung gegen alles und jeden, was sich nicht hinter die Hecken eines Campingplatzes verkriecht ist langsam pathologisch.
Ich habe klar formuliert: "Die schiere Menge an Besuchern macht Beschränkungen unumgänglich". Mit der Einschränkung: "Diese aber einseitig Wohnmobiltouristen aufzuerlegen ist unfair".
Ich habe mit keinem Wort das Freistehen in den Dolomiten propagiert - es geht um legale Stellplätze zur Übernachtung, zu fairen Preisen. Dies Differenzierung scheint dir sehr schwer zu fallen. Im Übrigen habe ich der Gemeindeverwaltung einen Link zum Forumsbeitrag gesendet. Ziemlich blöd, wenn wir für Außenstehende selber zu unseren größten Widersachern werden.
Bild
Die Ebene ist der Gipfel geografischer Niveaulosigkeit - schöne Grüße
Steffen im Hymer Exsis I 564 - 3,5t / 6,75x2,22x2,77m
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Billy1707 hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 19:42
Ich befürchte aber, daß sich die Gemeinderatmitglieder schon bei.....
Sehr geehrte GemeindevertreterInnen
........ verabschieden.
Da hat der Huberbauer im Gemeinderat keinen Bock drauf,
als Vertreterin tituliert zu werden.
Ja, ist sonst auch nicht mein Stil. Es gibt aber eben auch weibliche Gemeinderatsmitglieder. Sechs um genau zu sein. Sollte nicht unberücksichtigt sein.

https://www.selva.eu/de/Gemeinderat_2
Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Nikolena hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 07:38
rumfahrer hat geschrieben:
Diesen Text habe ich heute verfasst, weil uns unser Sehnsuchtsort offensichtlich nicht mehr haben will. Sollte es eine Reaktion geben, werde ich berichten.
Wie “offen“ ist der Brief denn. Hast Du ihn auch an die örtlichen Tageszeitungen versandt?
Hierhin:
Südtirol News
Bild
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Maximilian hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 09:23
Nur 10 Wohnmobile beanspruchen Parkraum für 40 Pkw und mehr, was der Liftbetreiber sich da wohl mehr wünscht?
Unser Womo passt auf einen PKW-Parkplatz. Das ist übrigens der "neue" Platz für 90€/24h.

Bild
Bild
Masure49

Beitrag von Masure49 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:13
War noch nie dort,da ich kein Wintersportler bin...
Keine Ortskenntnisse aber sehr viel Allgemeinplätze
Wohnmobile unverhältnismässig viel Platz und Infrastruktur brauchen.Dieser Platz muss vorhanden sein...
Der Platz war und ist vorhanden nur verbietet man die Übernachtung im Womo im gesamten Grödner Tal und verlangt Mondpreise für das Parken. Auch eine Entsorgung für die Toi-Kassette gibt´s. Steht alles im Text.
Ich habe gerade mal nachgesehen,es gibt eine ganze Anzahl von CP, (Ich habe mal recherchiert, sind so einige).
Wirklich? Der nächste reguläre (im Winter geöffnete) Stellplatz ist in Kolfuschg, jenseits des Pordoijochs eine gute halbe Stunde Fahrzeit über den Pass. Ansonsten noch Stellplätze in Arabba und Stern. Alles außerhalb von Gröden und weit weg vom Langkofel.
Elgeba hat geschrieben: Do 5. Feb 2026, 21:23
Wir sind aus vielerlei Gründen an vielen Destinationen unbeliebt vor allem wegen unseres massenhaften Auftretens und der Egoistencamper (Freisteher)und bekommen das jetzt zunehmend zu spüren.Wenn man dann zu stur ist,auf CP auszuweichen,muss man halt wegbleiben
Arno, wenn ich deine Posts so lese, kommt es mir vor als ob wir einen Wolf und Scharfrichter im eigenen Stall haben. Deine Abneigung gegen alles und jeden, was sich nicht hinter die Hecken eines Campingplatzes verkriecht ist langsam pathologisch.
Ich habe klar formuliert: "Die schiere Menge an Besuchern macht Beschränkungen unumgänglich". Mit der Einschränkung: "Diese aber einseitig Wohnmobiltouristen aufzuerlegen ist unfair".
Ich habe mit keinem Wort das Freistehen in den Dolomiten propagiert - es geht um legale Stellplätze zur Übernachtung, zu fairen Preisen. Dies Differenzierung scheint dir sehr schwer zu fallen. Im Übrigen habe ich der Gemeindeverwaltung einen Link zum Forumsbeitrag gesendet. Ziemlich blöd, wenn wir für Außenstehende selber zu unseren größten Widersachern werden.
Servus Steffen,
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber wie viele SP mit wie vielen Parzellen für Wohnmobile gibt es denn im Grödnertal?
Könnte es nicht sein, dass es viel mehr Wohnmobilisten gibt, die ins Grödnertal rein fahren als es Platz für sie gibt und weil sie keinen SP und keinen CP vorfinden, sich überall hinstellen, wo sie glauben, stehen zu können.
Wäre nicht die erste Destination, die von Campern geflutet wird, weil es gerade da ach so schön ist.
Und darauf reagieren die Verantwortlichen verständlicherweise incl. der dortigen Hotel, Pensions - und Zimmervermieter, die ja meistens gleichzeitig auch in den Gremien der Gemeinden sitzen.
Gerade die, denen es eh schon blendend geht, fürchten am meisten, dass ihnen ein paar € durch die Lappen gehen.
Hab schnell mal geguugelt, KI sagt, im Grödnertal gibt es weder SP noch CP und im gesamten Tal ist das frei stehen verboten und wird polizeilich sanktioniert. Damit liege ich mit meiner obigen Annahme wohl richtig.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:24
Mal ne Frage bevor man weiter ellenlange Diskusionen führt. Welche Massnahmen erfolgen denn um die Wohnmobile fern zuhalten oder zu steuern?
Offizielles Übernachtungsverbot - Parkgebühr 3,70€/h kein 24h-Tarif, der alte legale Stellplatz ist zu. Müsste im Text ersichtlich sein.
Bild
Wernher

Beitrag von Wernher »

jagstcamp-widdern hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 11:45
wenn man ein womo auf markierte pkw-p ( 5m x 2,5m) stellt, braucht man üblicherweise 4 stück, nämlich 2 nebeneinander und 2 hintereinander :!:
oder parkt ihr senkrecht :?:
Ummarkieren in 8m x 3m geht nicht? Was, wenn man PKWs auf einen Womo-Platz stellt? Da passen keine 2 PKW drauf.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
rumfahrer

Beitrag von rumfahrer »

Masure49 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:45
Deine Bemühungen in allen Ehren, aber wie viele SP mit wie vielen Parzellen für Wohnmobile gibt es denn im Grödnertal?
Es gab meines Wissens drei: St. Christina, Wolkenstein und eben Plan de Gralba. Alle zu!
Bild
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ein "norm" pkw parkplatz hat nun mal die 5 x 2,5, in tiefgaragen sogar nur 5 x 2,35!
natürlich könnte man ummarkieren, aber warum sollte das eine turigemeinde tun?
ok, für 90€/d ists ein geschäftsmodell.... *2THUMBS UP*

bin gespannt, wann die ersten womofahrer fordern, dasz parkhäuser 3,5m hoch sein müszen.... :kgw
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

rumfahrer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:48
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:24
Mal ne Frage bevor man weiter ellenlange Diskusionen führt. Welche Massnahmen erfolgen denn um die Wohnmobile fern zuhalten oder zu steuern?
Offizielles Übernachtungsverbot - Parkgebühr 3,70€/h kein 24h-Tarif, der alte legale Stellplatz ist zu. Müsste im Text ersichtlich sein.
Übernachtungsverbot auf diesem einen Parkplatz und auch freies Übernachten/ parken? Was kostet die h für PKW?
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
rumfahrer hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 14:53
...
Es gab meines Wissens drei: St. Christina, Wolkenstein und eben Plan de Gralba. Alle zu!
Na wenn die alle geschlossen sind, dann eben ab nach Corvara zum
CP in Corvara / Colfosco

https://campingcolfosco.org/de

liegt in "Wurfweite" zum Einstieg in die Sesselbahn für die Sella Ronda.

WoMo NK19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

colfosco ist egt immer voll - aber schön....
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Generell wird es in Zukunft immer weiter einschneidende Maßnahmen geben um das Stehen an den Bergbahnen zu unterbinden.
Da lobe ich mir manche Österreichische Skigebiete, die das als Marktlücke sehen, selbst in Tirol wo Freies Stehen nicht erlaubt ist, am Pitztalgletscher ist es ausdrücklich erlaubt. Hier wurde sogar einmal der örtliche Gendarm zurück gepfiffen, der womöglich von Gastronomiebetreibern gerufen wurde.
Im Nachgang entschuldigte man sich bei den Campern mit einer Freikarte…
Natürlich will man gut zahlendes Klientel, aber als Südtiroler Gastronom würde ich auf zwofuffzich verzichten und dafür lieber nette Kunden bzw. Gäste haben, anstelle arabisch, russisch oder chinesisch sprechendes… samt deren Auftreten.
Das geht vielleicht eine Weile gut, bis der letzte begriffen hat, dass Geld nicht alles ist.
Wir sind seit 2002 immer in Südtirol skigefahren, und haben immer auch gutes Geld ausgegeben, mit Ausnahme einer teuren Übernachtung. Dafür immer auf Hütten gegessen, abends im Resto, eingekauft im örtlichen Spar, die günstigen Skipässe 🙄 sowieso.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Fewo-Mieter so oft in Restos essen waren wie wir und insgesamt viel mehr Kohle dort gelassen haben wie wir.
Der Unterschied war, wir mussten nie buchen und sind so lange geblieben wie wir Lust hatten und das Wetter dementsprechend war.
Der Vorteil fürs Mobil, selbst auf Campingplätzen ist das nicht mehr möglich.
Bin gespannt wie es weitergeht. Ausweichen nach Polen, Zakopane ?? 😉
Zum Brief: der wird leider nicht das gewünschte Ergebnis bringen, eher gar keins.
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:20
Wie kommt man auf diese Maße? Mein Womo ist wirklich riesig
8,2m lang und 2,35 breit mein PKW ist 4,8m und 1,9m breit. Wo jetzt da der durchschnitts PKW 4 mal Platz hat sehe ich nirgends
Da brauchst du nur mal auf dem Parkplatz bei Lidl, Aldi und Co schauen.
Da stehen Wohnmobile (ich mit meinem auch) quer weil man ja längs nicht in die Pkw Parkbucht kommt und belegen mit einem Wohnmobil 4 Pkw Parkbuchten, manchmal sogar mehr.
Dazu muss aber das Wohnmobil noch nicht einmal aussergewöhnlich groß sein ;)
Gruss Maximilian
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Steffen,ist doch ganz einfach.Hier werden von Seiten der Gemeinde Prioritäten gesetzt um den Massentourismus in den Griff zu bekommen.Wohnmobile brauchen Infrastruktur,große Flächen die anderweitig nutzbar sind.Unsere wirtschaftliche Bedeutung liegt weit hinter der von Hotel/Pensions/Fewo Nutzern,da sollten wir uns nichts vormachen.Ich finde,das hier mehr Flexibilität sein müsste,wenn man unbedingt zu einer bestimmten Jahreszeit an einem bestimmten,stark frequentierten Urlaubsort sein möchte.
Ich habe vor einigen Jahren von guten Bekannten eine gemietete Fewo in Kaprun angeboten bekommen,sie selbst konnten wegen Erkrankung ihren Urlaub nicht antreten.Ich bin mit dem ML hingefahren und hatte eine sehr schöne Woche dort,ohne mein Womo zu vermissen,geht also.
Ich habe Dir nie unterstellt, das Freistehen zu propagieren,ich nehme es Dir aber persönlich übel, das Du hier persönlich wirst,und mich als "Scharfrichter und Wolf" bezeichnest,die Gefährdung unseres Hobbys geht von engstirnigen Wohnmobilisten aus,die mit Scheuklappen durch die Gegend fahren und nicht einsehen wollen,das diese Zeiten vorbei sind,wo wir Indivdualisten waren,heute sind wir nur noch ein Teil vom "Overtourism", das sollten wir nicht vergessen.
Was die CP betrifft, verstecke ich mich nicht hinter Hecken,sondern lasse anderen Menschen den Naturgenuß auf ihre Art,während ich auf einem CP stehe,jedem das seine.

Gruß Arno
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Maximilian hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 16:40
Hans 7151 hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 10:20
Wie kommt man auf diese Maße? Mein Womo ist wirklich riesig
8,2m lang und 2,35 breit mein PKW ist 4,8m und 1,9m breit. Wo jetzt da der durchschnitts PKW 4 mal Platz hat sehe ich nirgends
Da brauchst du nur mal auf dem Parkplatz bei Lidl, Aldi und Co schauen.
Da stehen Wohnmobile (ich mit meinem auch) quer weil man ja längs nicht in die Pkw Parkbucht kommt und belegen mit einem Wohnmobil 4 Pkw Parkbuchten, manchmal sogar mehr.
Dazu muss aber das Wohnmobil noch nicht einmal aussergewöhnlich groß sein ;)
Da wird mal wieder von Äpfeln und Birnen geredt. Eines hat mit dem anderen nichts zutun. Der Lidlparkplatz ist was anderes als ein Parkplatz der für Wohnmobile ausgewiesen ist. Dort gab es ja bereits Wohnmobilstellplätze, der muss natürlich längere Parkbuchten haben als ein PKWparkplatz beim Lidl sonst geht es nicht. Immer schön beim Thema bleiben.

Grüße Hans
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Elgeba hat geschrieben: Fr 6. Feb 2026, 17:18
Ich habe Dir nie unterstellt, das Freistehen zu propagieren,ich nehme es Dir aber persönlich übel,
Freistehen ist hier nicht das Thema, es gab Stellplätze die geschlossen wurden. Es wurden nicht wegen den Freistehern Massnahmen ergriffen. Mir ist es in dem Fall eh egal weil Südtirol nicht mein Reiseziel ist. Es wird schon noch übrigbleiben was ich problemlos bereisen kann.

Grüße Hans
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Glaube ich auch, ich habe die Schweiz und die Niederlande für mich entdeckt und natürlich Deutschland.Gibt genug schöne Destinationen.

Gruß Arno
Antworten

Zurück zu „Italien, Schweiz“