Stimmt, aber auch auf der Gemeinschaftstoilette der San. Anlagen ?
Nutzung von Toilette und Dusche?
Re: Nutzung von Toilette und Dusche?
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
- robbie-tobbie
Musste erstmal googeln was das ist
Jetzt hab ich´s auch verstanden
Bei mir bleibt´s dabei, halte es wie Arno und andere hier - wenn Duschen vorhanden, warum nicht. Badelatschen helfen gegen Fußpilz (bilde ich mir zumindest ein). Erspart auch zusätzliche V/E. Aber die Toilette, nee, bei öffentlich genutzten Häusels könnte ich mich nicht hinsetzen, ohne dass das Kopfkino losgeht. Bei meinem Klo weiß ich, dass es regelmäßig gereinigt wird. Und auch die bereits beschriebenen Geräusche aus den Nachbarkabinen machen das für mich echt unentspannt
Viele Grüße, Robert
Robert, wie hat Carl Zuckmayer in seinem " Hauptmann von Köpenick" geschrieben: ......ham se jedient?"robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:16Musste erstmal googeln was das ist![]()
Jetzt hab ich´s auch verstanden![]()
Bei mir bleibt´s dabei, halte es wie Arno und andere hier - wenn Duschen vorhanden, warum nicht. Badelatschen helfen gegen Fußpilz (bilde ich mir zumindest ein). Erspart auch zusätzliche V/E. Aber die Toilette, nee, bei öffentlich genutzten Häusels könnte ich mich nicht hinsetzen, ohne dass das Kopfkino losgeht. Bei meinem Klo weiß ich, dass es regelmäßig gereinigt wird. Und auch die bereits beschriebenen Geräusche aus den Nachbarkabinen machen das für mich echt unentspannt![]()
Damit will ich sagen, wer mal beim Militär war, den kann diesbezüglich nichts mehr erschüttern.
LG
Peter

LG
Peter
- robbie-tobbie
DAS ist wohl mein Problem - hab ich nicht, war dafür 10 Jahre beim KatastrophenschutzMasure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:29Damit will ich sagen, wer mal beim Militär war, den kann diesbezüglich nichts mehr erschüttern.![]()
Viele Grüße, Robert
Kein Problem Robert, ich war 10 Jahre lang beim THW und jedes Jahr bis zu 4 Wochen in Hoya in der THW Schule, das war wie beim Bund......robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:46DAS ist wohl mein Problem - hab ich nicht, war dafür 10 Jahre beim KatastrophenschutzMasure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:29Damit will ich sagen, wer mal beim Militär war, den kann diesbezüglich nichts mehr erschüttern.![]()
![]()
![]()
Da habe ich es bis zum Fährenführer gebracht.
Uuups, andere Baustelle.

LG
Peter

LG
Peter
-
TravelSnoopy
Ich habe mehrere billige Modelle probiert... alles Mist!
Gruß Jan
Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
-
TravelSnoopy
Wenn ich zu einem Sanitärhaus gehe, habe ich immer eine Tüte dabei.robbie-tobbie hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:16Bei meinem Klo weiß ich, dass es regelmäßig gereinigt wird.
Darin befinden sich, neben meinen Kopfhörern eine Rolle Klopapier und einige Desinfektionstücher, mit denen ich die Klobrille kurz auf hygienisch einwandfreien Zustand bringe.
Gruß Jan
Ja, sehe ich genauso.Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 19:29Damit will ich sagen, wer mal beim Militär war, den kann diesbezüglich nichts mehr erschüttern.![]()
Mich wundern sowieso die Befindlichkeiten.
Was macht ihr denn im Büro, auf dem Weinfest, im Hotel?
Apropos Hotel, da fällt mir das Argument ein, jemand würde sich nie in ein gebrauchtes Bett rein legen. Deswegen beim gebrauchten Womo erstmal alles neu hinten. War wohl nie in einem Hotel...
Klar läuft man in Badeschlappen in die Dusche. Und für den Toilettengang habe ich Desinfektionsspray dabei, wenn ich nicht Toilettenpapier auf die Brille lege. Der Nachbar ist mir vollkommen egal, den kann ich auf jeder öffentlichen Toilette auch nicht vermeiden.
Da ich üblicherweise kein Morgentoilettengänger bin, sondern eher Vormittag, bin ich sowieso meist recht allein im Gebäude.
Grüße
Michael
Michael
Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder mal: "Wer billig kauft, kauft 2 x" .Gutes hat seinen Preis.TravelSnoopy hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:01Ich habe mehrere billige Modelle probiert... alles Mist!
LG
Peter

LG
Peter
- robbie-tobbie
Das wär mir schon zu kompliziert - immer alles mögliche mitschleppen...
Weiß gar nicht ob ich sowas hier schreiben darf, aber bei mir kündigt sich das "Geschäft" recht kurzfristig an. Kann sowas nicht planen, wenn Bedarf ist, muss es recht schnell gehen. Da hätte ich überhaupt nicht die Zeit, noch mein Täschchen zu packen - und dann noch der ggfs. recht weite Weg, oh je
Weiß gar nicht ob ich sowas hier schreiben darf, aber bei mir kündigt sich das "Geschäft" recht kurzfristig an. Kann sowas nicht planen, wenn Bedarf ist, muss es recht schnell gehen. Da hätte ich überhaupt nicht die Zeit, noch mein Täschchen zu packen - und dann noch der ggfs. recht weite Weg, oh je
Viele Grüße, Robert
- robbie-tobbie
Meine Mutti sagt immer: "Wenig Geld, wenig Musik"Masure49 hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:05Diese Erfahrung mache ich auch immer wieder mal: "Wer billig kauft, kauft 2 x" .Gutes hat seinen Preis.
Viele Grüße, Robert
Hygiene wird überbewertet, findet meißt im Kopf statt. Hat auch Charlotte Roche in ihrem Buch Feuchtgebiete festgestellt.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
-
TravelSnoopy
DAS ist die Theorie.Wernher hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:12Hygiene wird überbewertet, findet meißt im Kopf statt.
In der Praxis muss ich mich wohl fühlen, sonst geht halt nichts...
Gruß Jan
- robbie-tobbie
Eben. Und wenn man sich mal die Historie anschaut, hat den meisten Menschen die Einführung der Hygiene das Leben deutlich verlängert. E Coli Bakterien sind nun mal nicht harmlos. Klar, ein gesundes Immunsystem lebt von der Herausforderung. Aber übertreiben sollte man es nicht.TravelSnoopy hat geschrieben: Sa 7. Feb 2026, 20:31DAS ist die Theorie.
In der Praxis muss ich mich wohl fühlen, sonst geht halt nichts...
Viele Grüße, Robert
Ich habe mal an der Türe einer Toilette gelesen: In diesem Loch hier wohnt ein Geist, der jedem der zu lange sch....von unten in die Eier beißt.Nur mich hat er noch nie gebissen,ich hab`ihm ins Gesicht gesch....
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Also, ich hake nochmals nach:
Wie macht ihr das im Leben außerhalb der Touren?
Jeder muss doch laufend und zwangläufig Toiletten benutzen, die Fremde vor ihm benutzt haben. Wenn es nicht im Büro oder in der Produktionshalle ist, dann eben auf Festen/Feiern oder beim Wochenendausflug. Oder bei Freunden beim Grillen. Oder beim Arzt oder im Baumarkt, wenn es drückt.
Warum dann das Theater am Campingplatz?
Wie macht ihr das im Leben außerhalb der Touren?
Jeder muss doch laufend und zwangläufig Toiletten benutzen, die Fremde vor ihm benutzt haben. Wenn es nicht im Büro oder in der Produktionshalle ist, dann eben auf Festen/Feiern oder beim Wochenendausflug. Oder bei Freunden beim Grillen. Oder beim Arzt oder im Baumarkt, wenn es drückt.
Warum dann das Theater am Campingplatz?
Grüße
Michael
Michael
-
TravelSnoopy
Warum unterstellst Du, dass man nur beim Camping um Sauberkeit und Hygiene bemüht ist?
Wenn Einem Sauberkeit und Hygiene wichtig sind, ist es leicht, einige Desinfektionstücher mit zuführen, die bereits einen erheblichen Gewinn an Sauberkeit ermöglichen.
Gruß Jan
Da haste mich falsch verstanden. Genau das meine ich und habe es oben auch geschrieben.TravelSnoopy hat geschrieben: So 8. Feb 2026, 10:41Warum unterstellst Du, dass man nur beim Camping um Sauberkeit und Hygiene bemüht ist?
Wenn Einem Sauberkeit und Hygiene wichtig sind, ist es leicht, einige Desinfektionstücher mit zuführen, die bereits einen erheblichen Gewinn an Sauberkeit ermöglichen.
Und wenn ich kein Spray dabei habe, was am Platz praktisch nie, im normalen Alltag aber häufig der Fall ist, dann lege ich Toilettenpapier auf die Brille.
Das mache ich gefühlt schon 30 Jahre so. Genauso, wie ich die Klotüre und die Raumtüre mit dem Unterarm bediene oder benutze ein Papierhandtuch/Toilettenpapier.
Ich kann nicht erkennen, wieso man öffentliche Toiletten wegen Hygienebedenken meidet.
Nur ein kleiner Spoiler am Rande: Deinfektionstücher lösen sich aufgrund ihrer reißfesten Struktur nicht im Wasser auf, deswegen nehme ich Spray und Toilettenpapier.
Grüße
Michael
Michael
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe