Spanienwetter im Winter, hatten wir nur Pech ?

Halftimecamper

Spanienwetter im Winter, hatten wir nur Pech ?

Beitrag von Halftimecamper »

Hallo,
wir waren nun das 3. Mal in Folge im Winter in Spanien, bei schlechterem Wetter als man es suggeriert bekommt. Dieses Jahr war ganz der Wurm drin. Klar, kann das nächstes Jahr wieder anders sein.
Es ist sicher auch abhängig davon wo man sich an der Küste befindet, aber die Tendenz, was wir so gehört haben ist, dass das Wetter jedes Jahr schlechter wird.

Mich wundert, dass kaum jemand darüber spricht wie es scheinbar wirklich ist.
Gerade in den Zeitschriften sind ja immer wieder Sonnenbilder zu sehen und es wird von warmen Temperaturen gesprochen. Aber auch viele der Camper sagen ja nur „wir Überwintern in Spanien“.

Irgendwie ist das doch nur die halbe Wahrheit, oder ?

Mal ein paar Beispiele:
Klar die Sonne, wenn sie scheint, entschädigt, wenn kein Wind weht ist es auch recht angenehm.
Nur leider ist das nicht immer so.
Wir haben sehr viel Starkwind erlebt, 40-70 km/h, das fühlt sich dann lange nicht mehr so gut an,
Radfahren macht dann auch kein Spaß mehr, die Freude am Strand zu laufen hält sich auch in Grenzen. Wenn es dann noch so regnet wie dieses Jahr, vergeht mir echt die Freude.

Der Knaller war ein Camper der in seinem Vorzelt den Heizofen an hatte, war im T-Shirt im Zelt, hinter sich das Thermometer zeigte 26° an und er machte Videotelefonie wie toll es hier sei.
Andere posten Bilder vom Thermometer das in der Sonne hängt, sagen aber nicht dazu das gerade mal der Wind mit 60km/h tobt.

Hatten wir einfach nur Pech ?
Ist es i.d.R. doch schöner als wir es erlebt haben ?
Liegt es an der Region oder an den Monaten ?

Wir waren von November bis Januar da, zwischen Roses und Murcia.
Vielleicht waren wir nicht weit genug im Süden ?

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Tipps, denn abhaken wollen wir Spanien noch nicht.
Gruß Carsten
Andalusienfan

Re: Spanienwetter im Winter, hatten wir nur Pech ?

Beitrag von Andalusienfan »

Halftimecamper hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 16:11
Wir waren von November bis Januar da, zwischen Roses und Murcia.
Vielleicht waren wir nicht weit genug im Süden ?
Ja, ich denke ihr müsst weiter nach unten. Rosas ist Costa-Brava, kurz hinter Frankreich. Ich sage immer Fake-Spanien. 8-) Ich war da (le Estartit) so ca. gut 10 Jahre. Da ich da auch oft über Weihnachten war, habe ich manches Mal morgens die Autoscheibe gekratz. Ich denke du mußt bis in die Region Granada/Malaga.
Nichtdestotrotz ist das Wetter aber auch unbeständiger mit mehr Regen geworden. Das höre ich von Leuten die sehr oft da unten sind, teils da leben. Auch in Südspanien. Trozdem ist es für mich ein
Sehnsuchtsort. Das Blau am Himmel ist mit nichts zu vergleichen
Bild
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Manchmal geben Klimatabellen deutliche Hinweise. Runde 15 Grad hat Murcia im Januar als Mittelwert. Bedeutet, es kann aber auch deutlich unter 10 Grad werden und in Alicante hatte ich Ende Oktober schon Frost vor einigen Jahren.
Also nicht jedem Bild vertrauen, dass in bunten Prospekten abgedruckt ist.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
Andalusienfan

Ich habe eine Wetter-App von Aemet, das ist der Spanische staaliche Wetterdienst. Das ist wie bei uns der DWD. Geht auch nur für ne Woche. Also keine Enscheidung ob du nächsten Urlaub dahin fährst oder nicht. Aber vor Ort ist er nützlich.

vg Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Halftimecamper

ja stimmt, die ist sehr gut, haben wir auch benutzt, hat uns auch schon geholfen nicht nass zu werden
Gruß Carsten
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Kanaren waren dieses Jahr auch 4 Grad kälter als das langjährige Mittel.
Hatte im Januar einen einzigen Tag die Heizung an, ansonsten oft draußen gefrühstückt, draußen zu Abend gegessen.
Kann nicht meckern, auch wenn es im Dezember, Januar schon wärmer und auch trockener war. Regen tun den Inseln immer gut, ist eh zu trocken.
Ist halt Großwetterlage, in D war es ja phasenweise ganz schlecht. Insofern, Jammern auf hohem Niveau, sage ich immer.
Halftimecamper

Kanaren... geflogen oder Camping?

meckern auf hohem Niveau... wie mans nimmt.
Wenn ich überall lese, es erzählt bekomme und auf Youtube sehe das es angeblich so 20-25 Grad hat, fast immer die Sonne scheint, sollte es schon ähnlich sein.

Wenn wir Sonne hatten, waren es 15 Grad, mit Wind nur noch 11 Grad, Regen und Wind 8 Grad.
Kältester Tag waren 2,8 Grad. Das sehe ich nicht als meckern auf hohem Niveau.

Wir sind halt auch aktiv und hocken nicht den ganzen Tag auf dem Platz, wie es einige Langzeitcamper wohl machen.
Gruß Carsten
Luppo

Beitrag von Luppo »

Es gibt seit Jahren einen deutlichen Klimawandel rund ums Mittelmeer.
Längst kann man rund ums europäische Mittelmeer nicht nur von milden und freundlichen Herbst- und Wintermonaten ausgehen, wie das vor 10-20 Jahren noch häufiger der Fall war.
Speziell Kroatien beobachte ich wettermäßig seit vielen Jahren sehr genau.
Bis in die Zehner-Jahre konnte man im Sommerhalbjahr blind fahren, da gab es mal einen Dusch in der Nacht und am nächsten Tag schien wieder die Sonne. Seit Jahren sind die sonnigen Abschnitte wesentlich kürzer, also das Wetter ist insgesamt weniger stabil und die Regenfälle sind deutlich heftiger und häufig über mehrere Tage mit Bura- und Jugo-Stürmen. In den Wintermonaten kommt mittlerweile jährlich der Schnee bis kurz vor die Küste und die ausgeprägten Schlechtwetterabschnitte sind spürbar länger.
Das mag in Spanien nicht ganz so ausgeprägt sein, aber im Grundsatz ist es nicht anders.
Wie heißt es so schön? Früher war alles besser :-)
Man darf natürlich nicht vergessen, dass die Medien einen Hype ausgelöst haben.
Vor 20 Jahren ist eine Handvoll Überwinterer vor dem deutschen Winter geflüchtet, heute planen 50 Jährige bereits ihren Lebensabend in der rollenden Einzimmerkiste auf dem IKEA-Parkplatz von Murcia. Verrückte Welt.
Wir haben in der Familie ein Haus in Cabo Roig, ich war da seit über 10 Jahren nicht mehr.
Grüße
Michael
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Im November waren wir in El Campello.
Schlechter wie letztes Jahr.
Im Dezember bis Mitte Januar waren wir in Alfas del Pie (Albir) und Finestrat. Drei Tage war in Finestrat morgens Frost und einen Tag war der Puig Campana mit Schneemütze geschmückt. War im letzten Jahr nicht.
Von Mitte Januar waren wir drei Wochen in San Fulgencio bei La Marina. Heftige Sturmböen die wir das Jahr davor in Roquetas de Mar noch schlimmer erlebt haben. Dann zehn Tage in San Javier, was wir vom Wetter auch besser kennen. Vier Tage in Agua Amarga waren schön und warm aber Sturm. Wir standen aber sehr geschützt vor einem großen Felsen das wir es nur hörten und nicht bemerkt haben. Jetzt in La Cala del Moral vor Malaga war die Anfahrt durch die Sturmböen mit dem recht hohen ALPA (zwei Achsen) schon eine Sache der Konzentration. Aber angekommen und es ist ungelogen Hochsommer. Über 20 Grad und die Sonne knallt anders als in Schland.

Ja. Die letzten drei Mal war mehr Lametta und weniger Regen und auch der Wind war gefühlt milder. Aber wenn ich mir auf der Webcam anschaue wie es vor meiner Bude und meiner Firma aussah, dann passt das hier. Die warmen und trockenen Tage überwiegen immer noch.
Die Wärme der Sonne die ich hier erlebe ist in NRW vor Mai einfach nicht möglich. Und die Landschaft und Leute kann mir Deutschland nicht bieten. Ich habe für nächstes Jahr wieder alles geplant und werde bis Ende Mai in Spanien bleiben. Meine Frau möchte es nicht und muss dann halt ab und an mal fliegen.

Liebe Grüße
Sven
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ein Freund von uns ( Spanier) verbrachte ein Monat zu Hause bei seine Eltern in Andalusien.
Er sagte das dieses Jahr war das Wetter beschissen, oft geregnet.
Nächstes Jahr kann ganz anders sein.
C'est la vie!
Andalusienfan

Sellabah hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:08
Jetzt in La Cala del Moral vor Malaga
Wo Bist du in ca. 2 Wochen?

vgRalf
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Ich plane nächstes Winter einige Wochen in Kalabrien/Sizilien zu verbringen.
Frage mich aber oft, sind wärmere Temperaturen, aber in ein Wohnmobil zu leben besser als kältere Temperaturen aber in ein sehr komfortabler Wohnung zuhause in Deutschland zu leben?
Nächste Jahr habe ich die Antwort
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

Andalusienfan hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 23:59
Sellabah hat geschrieben: Di 17. Feb 2026, 21:08
Jetzt in La Cala del Moral vor Malaga
Wo Bist du in ca. 2 Wochen?

vgRalf
Am 28.02 fahren wir Richtung Estepona auf Gregorio Beach. Da stehen wir bis zum 10.03
Dann geht es zurück nach Roquetas de Mar. Bis zum 17.03

Liebe Grüße
Sven
Luppo

Beitrag von Luppo »

Variokawa hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 00:03
Frage mich aber oft, sind wärmere Temperaturen, aber in ein Wohnmobil zu leben besser als kältere Temperaturen aber in ein sehr komfortabler Wohnung zuhause in Deutschland zu leben?
Das frage ich mich auch.
Zuhause lebe ich im durchgehend beheizten Haus mit allen Annehmlichkeiten und muss mich um nichts kümmern.
Ich steige unter die große Dusche im warmen Bad mit heißem Wasser.
Ich koche in einer gut eingerichteten Küche mit vielen Helferchen und Geräten. Die Spülmaschine macht es wieder sauber.
Ich lümmle abends auf der Couch, schaue mir auf dem großen Bildschirm einen schönen Film an und genieße den Dolby Atmos-Sound.
Ich wähle früh im Kleiderschrank unter einer Menge Klamotten.
Ich gehe in den Keller und laufe auf meinem Crosstrainer und schaue dazu ein wenig fern oder lade Freunde zu einer genialen Pizza aus dem Steinbackofen ein.
Ich gehe in die Garage und fahre mit dem PKW wohin ich will.
Auf das alles verzichte ich gerne im Sommerhalbjahr, wenn ich dafür für ein paar Wochen schöne Strecken fahre, Städte anschaue oder am Strand liege.
Aber keinesfalls im Winter monatelang auf irgendwelchen Parkplätzen, nur weil es draussen 10 Grad mehr hat als zuhause.
Grüße
Michael
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

BildBildBildBildBildBild

Ja. Ich wäre auch lieber in Deutschland geblieben. Es ist hier sichtlich unerträglich. 😩
Hört auf mich. Fahrt keinesfalls im Winter nach Spanien. Schon meine Oma hat gesagt alle Jahreszeiten haben ihren Charme wenn man lange Unterhosen trägt.

Die Bilder sind kein Zufallstreffer. In jedem Monat waren mindestens 15 Tage ähnlich. Das wäre natürlich nicht so gewesen wenn ich nur an einem Ort überwintert hätte. Und nirgendwo in Südeuropa ist im Winter so eine Infrastruktur mit offener Gastronomie und auch am Sonntag geöffneten Malls und Discountern.

Liebe Grüße
Sven
Dateianhänge
IMG_1886.jpeg
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

8. Januar 2026

Langenfeld Rheinland, Villayojosa Spanien

BildBild

Liebe Grüße
Sven
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Die Frage stellt sich nicht für Leute, die nur das Wohnmobil haben und ganzjährig darin leben.
Es gab mal ein Forum, in dem sich diese Gemeinde austauschte. Leider finde ich das nicht mehr.

Ich selbst bleibe im Winter auch lieber in meinem Haus. Über die Kosten für Gas und Strom mache ich mir noch keine Gedanken.
Der Bulli ist alles aber nicht winterfest ;-)
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Luppo

Beitrag von Luppo »

Das muss jetzt keinesfalls zum Glaubenskrieg ausarten.
Mir ist völlig klar, dass die klimatischen Verhältnisse rund ums Mittelmeer trotz Klimawandel derzeit noch in Summe und im Mittel deutlich besser sind als in D. Wobei es in D auch kräftige Unterschiede gibt, es ist schon ein Unterschied ob du in Franken oder im Breisgau lebst oder im dauerregnerischen Siegerland.
Dennoch wäre MIR der Unterschied es nicht wert, den heimischen Komfort zu verlassen.
Für mich müsste es dann schon tagsüber stabile 25-28 Grad und in der Nacht nie viel unter 20 Grad haben, bei viel Sonne und wenig Niederschlag. Draußen frühstücken, draußen Abendessen.
Europa liegt einfach komplett zu weit oben auf der Nordhalbkugel, als dass man die Verhältnisse und Wetterstabilität in den Wintermonaten mit Gebieten näher am Äquator vergleichen könnte.
Grüße
Michael
MiaR

Beitrag von MiaR »

Wir wären gerne ein 3.mal in dieser Jahreszeit nach Spanien gefahren.
Wenn man da ist, vermisst man nichts von Zuhause. Es war einfach nur schön, wir sind die ganze Küste entlang bis nach Lissabon. Länger als 14 Tage sind wir auf keinem Campingplatz geblieben. Ich kann Sven verstehen.
Liebe Grüße Maria
Halftimecamper

Ich plane nächstes Winter einige Wochen in Kalabrien/Sizilien zu verbringen.
Die Frage haben wir uns auch gestellt und für uns schon beantwortet
Wir werden dieses Jahr früher fahren, wo die Grundtemperaturen wärmer sind, vermutlich Mitte Sept/Anfang Okt. dafür Anfang Dezember zurück nach DE.
Vielleicht nach Süditalien, Spanien reicht uns erstmal - zumindest im Winter.
Dann in der grauen Zeit werden wir vermutlich 2-3 Wochen zur Überbrückung irgendwo Richtung Kanaren fliegen.
Gruß Carsten
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“