Spanienwetter im Winter, hatten wir nur Pech ?

Halftimecamper

Re: Spanienwetter im Winter, hatten wir nur Pech ?

Beitrag von Halftimecamper »

Luppo hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 09:32
Das muss jetzt keinesfalls zum Glaubenskrieg ausarten.
Da hast Du Recht.

Mich interessiert ja wie es anderen so ergeht, in welchen Regionen zu welchen Zeiten bzw. in welchen der kühlen Monaten da Erfahrungswerte vorliegen.

Wir folgen einigen auf YT die es im Winter in den Süden zieht, Spanien Italien etc.
Da kann man sich dann auch mal ein Bild über Wetter und Infrastruktur machen.
Ist schon interessant. Dieses Jahr war das Wetter in Italien wohl besser als in Spanien.
Allerdings sind da vielerorts auch die Bürgersteige hochgeklappt, also Läden, Restaurants, Kaffee´s etc geschlossen was in Spanien ja meist nicht der Fall ist.
Und in Italien wird es wohl deutlich früher dunkel als in Spanien oder gar Portugal.
Na mal sehen was wir letztendlich machen werden
Gruß Carsten
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Zumindest für Süditalien kann ich aus Erfahrung sagen, das spätestens ab Ende September in den Oktober hinein es dort wettermässig sehr ungemütlich wird bzw. werden kann.
Dann sind viele CP schon zu und auf denen, die weiterhin offen haben, werden Badestege und Badeleitern deshalb vorsorglich abgebaut, damit die (Medicane) Stürme sie nicht weg reissen können.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Wenn ich dem Winter aus dem weg gehen wollte, würde ich das Womo einmotten und auf die Kanaren fliegen, dort eine Fewo und einen Leihwagen mieten und fertig.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
jagstcamp-widdern

Beitrag von jagstcamp-widdern »

ich auch, aber jedes 2.womo hat einen kleinen wanderzirkus dabei und da wirz schwierig mit flieger und fewo.... :!:
So weit, so gut!

Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal :!:
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t

Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
Andalusienfan

Beitrag von Andalusienfan »

Sellabah hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 09:09
Es ist hier sichtlich unerträglich
Hallo Sven, wie man sieht geht es dir richtig schlecht. Mein Beileid.
Der Radweg ist bei Rincon de la Victoria. Davor ist ne gute Eisdiele ich denke dass du diese gefunden hast. :grin:

Ich schicke dir heute mal ne PN.

Vg. Ralf
So perfekt ist der Moment,doch weiter läuft die Zeit, Augenblick, verweile doch,
Ich bin noch nicht bereit
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:52
Wenn ich dem Winter aus dem weg gehen wollte, würde ich das Womo einmotten und auf die Kanaren fliegen, dort eine Fewo und einen Leihwagen mieten und fertig.

Gruß Arno
Arno, auch das muss man mögen.
Wir waren in den letzten Jahren, sowohl im November/Dezember als auch im Januar/Februar ja mehrmals mehrere Wochen auf Fuerteventura, das wird mit der Zeit auch langweilig.
Unser Fazit:
1 - 4 Wochen unterwegs zu sein ist fein, aber Zuhause ist es doch am schönsten.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Sehe ich genau so,auch wenn der Winter öfters mal zum Problem werden kann.Wird morgen früh mal wieder der Fall sein,wenn es stark schneien sollte,dann wird der Busverkehr erst mal eingestellt und wir fahren zum Frühstück in die nur 1 Km entfernte Metzgerei.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
oldi45

Beitrag von oldi45 »

Wetter gibt es schon immer. Man muss es ganz einfach so nehmen wie es ist! Da nützen auch keine Wetter APPs.
Wir fahren seit 12 Jahren zur Überwinterung nach SP und P. Gefühlt ist es von Jahr zu Jahr etwas unbeständiger geworden, mit einem "Negativ Höhepunkt" (ist aber Ansichtsache) in diesem Winter, hier unten, aber auch in D.
Wenn uns kein Thema mehr einfällt, können wir uns ewig übers Wetter oder Krankheiten unterhalten.
Gruß Hajo
Zu Problemen am Wohnmobil stehe ich den Foristen gern für eine unentgeltliche 1.Beratung zur Verfügung;
https://www.wohnmobil-check.com/
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Es braucht keine stabilen 25-28 Grad, das sind ja richtige Sommertemperaturen. Bei, 19, 20 Grad und Sonnenschein frühstücken wir immer draußen, sobald die Sonne über die Bergkette kommt.
Vor allem ist es früher hell und später dunkel, auch ein Faktor. Und ja, es kann ja auch mal regnen, normalerweise aber nicht 5 Tage am Stück wie in D oder noch länger.
Ich bin jetzt seit dem 25.1. wieder in D und trauere seit dem 26.1. wieder der Sonne hinterher.
Keine Frage, es kann auch im Winter in D schön sein, ist es nur nicht an gefühlt 80% der Tage.
Und natürlich kann ein schöner Frühlingstag oder Herbsttag absolut spitze sein, ein Spaziergang im schwäbischen Wald mit Einkehrschwung und schwäbischem Wurstsalat, Maultaschen oder Spätzle und und und…
Am 28.2 fliege ich wieder nach La Palma und ich zähle jeden Tag …
Man kann es sich natürlich in D auch schön reden…
Und sich über nen Pizzaofen freuen…
Luppo

Beitrag von Luppo »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:27
Es braucht keine stabilen 25-28 Grad, das sind ja richtige Sommertemperaturen. Bei, 19, 20 Grad und Sonnenschein frühstücken wir immer draußen, sobald die Sonne über die Bergkette kommt.
Zum Frühstücken hat der Tag meist noch keine Höchsttemperatur. Bei knapp 20 Grad wird natürlich draußen gefrühstückt.
Agent_no6 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:27
Man kann es sich natürlich in D auch schön reden…
Und sich über nen Pizzaofen freuen…
Ach, was heißt schönreden. Es ist wie es ist.
Außerdem habe ich den schönsten Job der Welt, da ist mir das Wetter außerhalb des Büros meist egal.
Über meinen Pizzaofen (im Keller eingebaut und ganzjährig nutzbar) freue ich mich nicht nur selbst, sondern regelmäßig die Besucher.
Grüße
Michael
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Masure49 hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 10:44
Zumindest für Süditalien kann ich aus Erfahrung sagen, das spätestens ab Ende September in den Oktober hinein es dort wettermässig sehr ungemütlich wird bzw. werden kann.
Dann sind viele CP schon zu und auf denen, die weiterhin offen haben, werden Badestege und Badeleitern deshalb vorsorglich abgebaut, damit die (Medicane) Stürme sie nicht weg reissen können.
In Sizilien gibts schon einige offene Campingplätze, man muss sich nur informieren
Temperaturen heute 18-02
Bild
Röhri

Beitrag von Röhri »

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da sind wir im Schnee zur Schule gegangen, bzw gefahren (worden).
Da fuhren auch die Busse auch im Winter 🤔.
Das waren noch Zeiten 😉
Gruß Micha
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Die Busse fahren dann,wenn die Straßenverhältnisse eine risikolose Fahrtdurchführung ermöglichen,sonst nicht.Ich habe heute morgen die Fahrt abgelehnt,ich habe immerhin die Verantwortung für bis zu 80 Menschen an Bord.Der Busverkehr wurde dann insgesamt für die folgenden Stunden ausgesetzt.

Gruß Arno
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Sellabah hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 09:09
Die Bilder sind kein Zufallstreffer. In jedem Monat waren mindestens 15 Tage ähnlich. Das wäre natürlich nicht so gewesen wenn ich nur an einem Ort überwintert hätte. Und nirgendwo in Südeuropa ist im Winter so eine Infrastruktur mit offener Gastronomie und auch am Sonntag geöffneten Malls und Discountern.
Hallo Sven,
ist schon ein bisschen her, trotzdem antworte ich nochmal.

15 Tage von 30, sind 15 Tage besser als in Deutschland und auch nur weil du ja der Sonne hinterher gefahren bist. Was wir auch machen.

Wir sind unter 3 Monaten unterwegs (da wir auch gerne zu Hause sind) und da ist uns die "gute Wetter Ausbeute" in Spanien etwas zu gering. Wenn man bedenkt wie ich anfangs geschrieben habe, was suggeriert wird, ist der tatsächliche Schnitt Dir zu Folge nicht so doll.

Wir sind sehr aktiv und sportlich unterwegs, wenn dann die halbe Zeit schlechteres Wetter ist, wie ständig starker Wind, öfter mal Regen, und gefühlt deutlich niedrigere Temperaturen dann ist das das nicht mehr unser Ding.
Natürlich erwarten wir keine 3 Monate 25° und Sonne, für unsere Reiseart ist das Spanienwetter von Nov. - Jan. leider nichts mehr. Wir werden anders planen und reisen.

Dennoch die Infrastruktur ist dort die Beste in den südl. Ländern, da stimme ich voll zu, wobei es auch Ecken gibt wo die Bürgersteige hochgeklappt sind, aber die sind überschaubar und man kann ja weiter ziehen.

Danke nochmal die wenigen aber ehrlichen Worte haben für uns Bände gesprochen.
Euch noch eine schöne Zeit.
Gruß Carsten
Triganodriver

Beitrag von Triganodriver »

Für uns war/ist es wieder eine schöne Zeit.
Ja das Wetter hätte besser sein können war aber immer noch schöner als zuhause . Haben Sturm,Starkregen,Tornado kühle Nächte aber auch viel Sonne erlebt.
Screenshot_20260307_225033_Gallery.jpg
Unterwegs mit einem Forster 636 living up !
Weiß der Bauer keinen Rat ,nimmt er Draht *THUMBS UP*
Antworten

Zurück zu „Spanien, Portugal, Marokko“