Wohnmobilversicherung

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
DerTobi1978

Re: Wohnmobilversicherung

Beitrag von DerTobi1978 »

lupoontour hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:22
Die Allianz erhöht meine WOMO Versicherung inc. Camperinhalt in 2026 um 220€ auf € 1.320, das wars dann mit der Allianz, das gleiche haben Sie bereits mit meinem Motorrad gemacht, das kostet jetzt bei der HUK weniger als die Hälfte des Allianz Beitrages. Hole mir aktuell Angebote ein, ADAC ist 150€ billiger, HUK € 400.- allerdings ohne Camper Inhaltsschutz, den bieten sie leider nicht an.
VG, Lutz
Frag mal bei deiner Hausratversicherung nach bzgl. des Inhalts des Wohnmobils. Hat bei mir drei fuffzig mehr gekostet….
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Ich habe einen sehr guten Tarif bei Jahn&Partner bekommen (Versicherer ist dann die Helvetia).
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Muss-weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 14:26
Ich habe einen sehr guten Tarif bei Jahn&Partner bekommen (Versicherer ist dann die Helvetia).
Werbung?

Bitte Details angeben denn so kann niemand das Angebot nachvollziehen... danke.
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Denke das ist aufgrund der unterschiedlichen Neupreise, Laufleistung pro Jahr, Versicherungsklasse, mit/ohne Schutzbrief, mit/ohne diverse Zusatzleistungen als alleinige Zahl nicht aussagefähig.
In meinem Fall war das 25% günstiger als HUK24 und Nürnberger bei der ich vorher war.
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Heribert

Beitrag von Heribert »

Ich meine auch, dass sich diesbezüglich jeder selbst kümmern muss, da die subjektiven Faktoren sehr unterschiedlich sind. Vorrangig ist, dass der Betroffene nach einem Wechsel besser gestellt ist. Noch ein Hinweis.....kein Direkt-Versicherer bietet die Konditionen, die ein Makler für Wohnmobilen bietet.
Heribert
Grüß Gott aus München
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Muss-weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 15:01
Denke das ist aufgrund der unterschiedlichen Neupreise, Laufleistung pro Jahr, Versicherungsklasse, mit/ohne Schutzbrief, mit/ohne diverse Zusatzleistungen als alleinige Zahl nicht aussagefähig.
In meinem Fall war das 25% günstiger als HUK24 und Nürnberger bei der ich vorher war.
Es ist doch kein Akt die angegebenen Werte hier zu veröffentlichen. Einfach abfotografieren und Bild hier rein.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Taxifahrer

Beitrag von Taxifahrer »

Ich habe zu ESV Schwenger gewechselt, weil Eigenschäden und Betriebsschäden mit versichert sind.
Preis war in etwa gleich wie bei WGV, nur mit besserem Versicherungsschutz.
Ein Schutzbrief ist auch mit dabei.
LG Taxifahrer
Der Weg ist das Ziel.

Eura Integra 3 Achsen 5,5 t.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Mit meinem E-Auto habe ich mich von der Versicherungskammer Bayern verabschiedet nachdem der Beitrag um 18% erhöht werden sollte.
Nachdem ich in zwei Vergleichsportalen Angebote gecheckt hatte, mich jedoch nicht getraut habe bei einer billigen NoName-Versicherung abzuschließen habe ich mit meinem Banker-Sohn über das Thema gesprochen.
Er sprach mit seinem Versicherungskollegen der Bank.
Nun ist der id3 bei der Allianz versichert, und zwar mit einer niedrigeren Prämie als bei der V-Kammer im letzten Jahr.
Noch was merkwürdiges:
Ich habe bei Check 24 und Vericox nachgeschaut. Bei Verivox kamen bei mehreren Versicherern niedrigere Beiträge raus als bei Check24. Gleiche Versicherungsgesellschaft, gleicher Deckungsumfang.
Das Wohnmobil bleibt bei der Helvetia Versicherung. Der Beitrag erhöht sich zwar um 50 Euro, ist aber immer noch sehr günstig.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Bei mir hat die RMV den Beitrag von 396.- EUR auf 438.- EUR erhöht,TK / VK / Schutzbrief mit Auslandsübernahme,wegen einer so geringfügigen Erhöhung wechsele ich nicht die Versicherung.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Wernher

Beitrag von Wernher »

Ich habe letztes Jahr (nach dem ersten Versicherungsjahr) wegen über 40% Erhöhung von HDI zu Zurich gewechselt. Die Zurich hat jetzt um 14% erhöht, aber deswegen will ich nicht wechseln. Wie handhabt ihr das?
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 20:27
Die Zurich hat jetzt um 14% erhöht, aber deswegen will ich nicht wechseln. Wie handhabt ihr das?
ich hole mir Vergleichsangebote ein und entscheide anhand der Differenz, ob ich wechsle.
Als Überlegung: 14% Erhöhung heist ja, dass die Erhöhung eigentlich mehr ist, da durch die Schadensfreiheitsjahren ja eigentlich eher sinken müsste.

Gruß
Andi
Bild
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 13:51
Man kauft ja auch keine Versicherungen von der ALLIANZ sondern ihre Aktien.
Da gibts nix zu meckern :-)
Bin seit 2002 dabei
nicht bei der Versicherung, sondern bei der Aktie *2THUMBS UP*
Wernher

Beitrag von Wernher »

AndiEh hat geschrieben: Mi 18. Feb 2026, 22:04
ich hole mir Vergleichsangebote ein und entscheide anhand der Differenz, ob ich wechsle.
Als Überlegung: 14% Erhöhung heist ja, dass die Erhöhung eigentlich mehr ist, da durch die Schadensfreiheitsjahren ja eigentlich eher sinken müsste.

Gruß
Andi
Haftpflicht ist um 1 auf 29% gesunken, Kasko ist bei 34% geblieben, Beitrag um 14% = 108Euro gestiegen, tatsächlich also um 115Euro.
Meine Frage zielte eher darauf, ob ihr jedes Jahr wegen Erhöhung wechselt. Ich habe einfach keine Lust mich jedes Jahr mit Versicherungsvergleichen zu beschäftigen und vor allem nicht auf die Diskussion die erworbenen SF-Jahre anzuerkennen. Die kam letztes Jahr nämlich erst auf, nachdem ich gewechselt habe.
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Wernher hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 10:14
Meine Frage zielte eher darauf, ob ihr jedes Jahr wegen Erhöhung wechselt. Ich habe einfach keine Lust mich jedes Jahr mit Versicherungsvergleichen zu beschäftigen und vor allem nicht auf die Diskussion die erworbenen SF-Jahre anzuerkennen. Die kam letztes Jahr nämlich erst auf, nachdem ich gewechselt habe.
ich denke bei 100,- würde ich auch nicht wechseln. Aber den Vergleich mache ich trotzdem. Denn es wäre nicht das erste mal, dass ein anderer Anbieter nicht nur die 100,- Euro günstiger ist, sondern gleich z.B. um 300,- Euro. Da würde ich schon wechseln.
Ich denke da hat jeder so seine eigenen Grenzbeträge, bei denen er den Aufwand macht.

Gruß
Andi
Bild
Loki&dasCamperChaos

Beitrag von Loki&dasCamperChaos »

Wir haben uns für die Beratung durch RMV Wohnmobile entschieden. Aktuell sind wir darüber versichert.
Wir haben einen Vertrag bei KRAVAG, diese gehören zur R&V Gruppe wo wir auch sonst gute Erfahrungen gemacht haben.
Sie sind jetzt nicht die günstigsten, für uns ist es für die Absicherung bis zum jetzigen Zeitpunkt die beste Entscheidung.
RollerTeam Kronos 234 TL • 180 PS • ZF 9 Gang Automatik • Baujahr 2024 • EZ 10/2025
🚐 Unterwegs mit Corana, Stefan & Loki
Vom Miet-Mobil zum Eigenheim – wir finden uns noch! 🛠️
TikTok
Instagram
Sprinterteufel

Beitrag von Sprinterteufel »

Loki&dasCamperChaos hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 16:44
Wir haben uns für die Beratung durch RMV Wohnmobile entschieden. Aktuell sind wir darüber versichert.
Wir haben einen Vertrag bei KRAVAG, diese gehören zur R&V Gruppe wo wir auch sonst gute Erfahrungen gemacht haben.
Sie sind jetzt nicht die günstigsten, für uns ist es für die Absicherung bis zum jetzigen Zeitpunkt die beste Entscheidung.
So weit bekannt ist es ein wenig anderst:
Die RMV GmbH ist ein auf Reisemobil-Versicherungen sepzialisierter Versicherungsmakler und hat mit Kravag in diesem Bereich exklusive Sonderkonditionen ausgehandelt.

Unklar ist was bedeutet Absicherung? Sind damit Versicherungsbedingungen gemeint oder anderes...
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Meine WGV ist in diesem Jahr von 511 € auf 497€ gesunken. Haftpflicht SF 10 für 117€
Vollkasko SF 6 für325€. Camping Inhaltsschutz 56€. Fahrzeug ist von März bis Oktober versichert. Alle Tarife im Optimal Tarif.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Wernher

Beitrag von Wernher »

Dagegen kann ich nicht anstinken, aber vermutlich ist meine Auto auch jünger und teurer.
Austragler

Beitrag von Austragler »

Bei meinen PKW-Versicherungen haut mein Alter so richtig rein, bei der Womoversicherung anscheinend nicht.
Warum, das weiß der Geier.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Austragler hat geschrieben: Fr 20. Feb 2026, 12:28
Warum, das weiß der Geier.
Das ist eh seltsam - habe meinen PKW und mein Womo über die RMV bei der KRAVAG versichert. Beim PKW muss ich angeben, wer das Auto alles fahren darf, wie jung der jüngste Fahrer ist, wie viel KM pro Jahr... macht alles insgesamt einen riesen Unterschied bei der Jahresprämie aus. Beim Womo interessiert keiner dieser Faktoren :-$ und das alles bei derselben Versicherung.
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“