Diskussionen rund ums E-Auto

Smalltalk Gruppe
MeiWoMo

Re: Diskussionen rund ums E-Auto

Beitrag von MeiWoMo »

rundefan_reloaded hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 09:59
dass es im Grunde möglich ist
Im Grunde ist sooooo viel möglich.

Es hängt leider immer wieder am Geld.
Und bei einer Firma die damit Geld verdienen muss, hängt es nun mal noch mehr am Geld.

Und an den Fair Trade Produkten im Lebensmittelhandel sieht man, dass die Klappe der Gutmensch Kunden nur so groß ist bis es zur Kasse geht..............
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Austragler hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 11:10
Die Leute die sowas nutzen sind idr. Unternehmer die rechnen können und auch können müssen. Der Kaufpreis für so ein Gefährt ist nicht wettbewerbsfähig, wie es auf die gesamte Nutzungsdauer aussieht wäre schon interessant.
Und genau darum nutzen es die Unternehmen, die eben rechnen können... in Deutschland als auch in der Schweiz, rechnen sich ein eLKW schon ab einer sehr übersichtlichen Anzahl an Kilometer - das hat Stand heute sicher auch zu einem wesentlichen Teil mit der Mautbefreiuung zu tun, aber nicht nur.

Der reine Kaufpreis war bei einem LKW ausser bei jenen mit wirklich sehr wenigen Kilometer noch nie der Hauptkostenpunkt im gesamten LifeCycle.... Betriebsstoffe (Strom, Diesel, Öl), der gesamte Unterhalt, Mautgebühren etc. schlagen den Kaufpreis um das X-Fache...

Nochmals, es ist klar, dass heute noch nicht jeder Verkehr auf eLKW umgestellt werden kann - je mehr Linie, je mehr planbar der Verkehr ist, desto einfacher ist es - je länger die LKWs "draussen" sind, und heute nicht bekannt ist, wohin der LKW Morgen fährt, destro grösser ist Stand heute noch die Herausforderung - aber auch das wird sich lösen (zumal ja auch auf Grund der neuen Gesetzteslage LKW's nicht mehr XY Wochen oder gar Monate "draussen unterwegs sein können/dürfen"...

Ps. in der Schweiz ist die Anzahl an Neuzulassungen bei LKW's inzwischen meiner Meinung nach bei mehr als 1/3 - und die weiterhin einzige Förderung in der Schweiz ist die Mautbefreiuung (aktuell bis 2031)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Für Transporte bei denen der LKW am Abend auf dem eigenen Gelände zurück ist, geht das vielleicht.
Bleibt der über Nacht draußen, wird es schwierig. Jeder kennt die Situation auf den Parkplätzen.

Stelle es mir allerdings nicht so einfach vor, wenn ein Spediteur zum Beispiel 40 LKW im Nahverkehr unterwegs hat, die alle am Nachmittag auf den Hof kommen und geladen werden müssen.

Die Infrastruktur muss du erst mal schaffen, zusätzlich zu den teuren Autos.
Deshalb, gibt sicher Lösungen, nur so eine Kostenrechnung würde ich gern sehen im Vergleich zu einem Diesel.
Gebe aber zu, mindestens einen Anwendungsfall, wo eine Strom-LKW die perfekte Lösung wäre, fällt mir schon ein.
Unterwegs mit Mobilvetta Krosser P90
ChrisL88

Beitrag von ChrisL88 »

Wenn die LKW's "über Nacht" zu Hause sind, könnte es nicht einfacher sein...

Ja, Infrastruktur muss geschaffen werden, die Investition kostet etwas...
Nur, weshalb sollten z.B. in der Schweiz so viele Unternehmen so viel Geld in die Hand nehmen, und kriegen aber so gut wie null Förderung...?
Ganz einfach, weil sie eben rechnen können....

Galliker, Ladepark für 82 LKW's pro Nacht: https://greenlogistics.galliker.com/green-stories/spatenstich-fuer-zukunftsweisendes-e-park-amp-ride-projekt
Galliker, ePower Tunnel für Autoporter: https://greenlogistics.galliker.com/green-stories/e-power-terminal-in-altishofen-nimmt-betrieb-auf
Galliker, ePower Tunnel für 28 LKWs: https://greenlogistics.galliker.com/green-stories/pionierprojekt-e-power-tunnel

Hugelshofer, Elektro Schnell Ladepark für 30 LKW's: https://hugelshofer-logistik.ch/elektro-schnell-ladepark/

Hugelshofer, 75 eLKWs im Einsatz: https://hugelshofer-logistik.ch/news/1000-kilometer-rekord-elektromobilitaet-praxiseinsatz-ein-starkes-zeichen-fuer-den-gueterverkehr-nd-139.html

Dreier AG, E-LKW offensive: https://dreier.ch/nachhaltigkeit/elektro-lkw-offensive

CocaCola Schweiz und Camion Transport satteln komplett auf Elektro um: https://www.leaderdigital.ch/news/camion-transport-und-coca-cola-setzen-auf-e-lkw-13986.html

wer da noch die Augen verschliesst und behauptet es geht nicht, sorry, der hat's wirklich noch nicht Verstanden...
In Norwegen sind inzwischen Schneepflüge elektrisch unterwegs!

nochmals, ja, es gibt Use-Cases, da dauert es nochmals 5 Jahre bis diese praxistauglich mit eLKW betrieben werden können, vorallem im grossen Stiel, das streitet auch niemand ab....
Aber wohl mehr als 90% des effektiven LKW Verkehrs wäre mit heutigem Stand und Technik und Investition in die eigene Infrastruktur, möglich umzustellen... ;)
Unterwegs im Frankia Neo BD, Blackline - volle Hütte - seit 12/21
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Die Diskussion lässt alle Denkrichtungen zu.

Die Spedition Nanno Janssen in Leer hat erkannt, das E-LKW durchaus im internationalen Fernverkehr wirtschaftlich zu betreiben sind. Der von mir genannte Youtuber fuhr bisher IVECO, MB, VOLVO und, im Augenblick, einen MAN. Die Touren führten ihn sowohl zu MB- Werk in der Türkei, nach Süditalien, Greatbritain, Schweden und Norwegen. Dazu natürlich auch Frachtführen in Deutschlands Süden.

Die Spedition ist mit 80 Fahrzeugen europaweit unterwegs, haben sicher auch Fahrzeuge im täglichen Linienbetrieb mit Ladevorgängen nur an heimischen Ladepunkten. Fakt ist, ein E-LKW darf 42 t zGG haben, kostet keine Maut und ein wirtschaftlich denkender Unternehmer wird sich zusätzlich zur schon vorhandenen E-Flotte sich nicht noch10 Neufahrzeuge auf den Hof stellen, würde es sich für ihn nicht rechnen.
Gruß
Werner
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

Um die Kosten bei einem Strom LKW pro Kilometer zu beurteilen, fehlen mir leider belastbare Zahlen.
Nur noch eine kurze Anmerkung, das zulässige Gesamtgewicht ist völlig egal, entscheidend ist Nutzlast.
Kann aber sein, das die ebenfalls bei 24to ist, ich weiß es nicht.
Mir fehlt aber immer noch die Fantasie, wie die Massen an Trucks, für die wir schon jetzt nicht genug Parkplätze haben, demnächst in jeder Nacht laden wollen.

Bin jetzt aber total neugierig geworden, muss doch mal etwas rum hören.
teuss

Beitrag von teuss »

In meiner alten Firma wurden 2 Betonmischer voll E zum Test eine Woche
gefahren. Mischer super, ist aber kläglich an der Ladekapazität der EV
gescheitert. Die Firma ist in einer Landeshauptstadt nicht auf dem Land.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Ein guter Freund ist Spediteur und hat bisher 3 E-LKWin seinem Fuhrpark. Solozüge. Sein Fazit: Nur im Nahverkehr zuverlässig betreibbar, ohne Förderung bis über beide Ohren für die LKW im Allgemeinen und! die Ladestation im Speziellen, sowie Kunden, denen ihr öklogischer Fussabdruck eine teurere Fracht wert ist kein wirtschaftlicher Betrieb möglich.
Maut ist meistens uninteressant, wird eh vom Kunden bezahlt. Keine Maut = Keine Vergütung.

Einzelne oder wenige E-LKW werden sich bei guter Planung in Kombination mit den Ruhezeiten europaweit betreiben lassen, wen. das aber viel mehr werden, wirds schwierig.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Sellabah

Beitrag von Sellabah »

;-) https://youtu.be/-qTZ5-ZvdwA?si=GfW7hbxbWKlkdGBy

Hier kann man viele Kilometer im elektrischen Lastfahrzeug mitfahren.

Liebe Grüße
Sven
hump-AT

Beitrag von hump-AT »

Nikolena hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 18:55
Maut ist meistens uninteressant, wird eh vom Kunden bezahlt. Keine Maut = Keine Vergütung.
Ist das kein Vorteil, wenn ich dem Kunden einen um die Maut reduzierten Preis anbieten kann?

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
Sherlock

Beitrag von Sherlock »

hump-AT hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 10:58
Ist das kein Vorteil, wenn ich dem Kunden einen um die Maut reduzierten Preis anbieten kann?

Grüße, Günter
Sage mal so, vielleicht ist deine Maut günstiger, aber deine Leasingrate zu hoch, anteilige Leerfahrten zu teuer, Wartungskosten oder....
der Marktbegleiter will unbedingt den Auftrag und macht einen Dumpingpreis

Der entscheidende Punkt ist, du als Anbieter musst deine tatsächlichen Kosten kennen!
Und um eine mögliche Frage zu beantworten, nein, zu viele Unternehmen kennen die nicht. Und das nicht nur im Transport.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

hump-AT hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 10:58

Grüße, Günter
Theoretisch schon…nur wird in meinem geschilderten Beispiel die Fracht sogar teurer, weil die Kostenrechnung bei E-LKw auf die übliche Weise -trotz Maut- teurer ist. Da brauchts Kunden, die das zahlen. Davon gibts nicht so viele.
Ein Kunde hat den Jahresvertrag auch davon abhängig gemacht, dass vollelektrisch transportiert wird. Seine Relationen (Nahverkehr) gaben das auch her, er kann es sich offenbar leisten und hält nebenbei seine Ökobilanz positiv. Sind aber Ausnahmen.

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Einige in der Branche übetreiben es wohl mit den Wartungskosten für Eautos.

Andererseits kann man daran auch die zunehmende Not feststellen, die Eautos in Ihrer Einfachheit für Werkstätten mitbringen.

raidy

Beitrag von raidy »

Nikolena hat geschrieben: Mi 25. Feb 2026, 07:59
Einige in der Branche übetreiben es wohl mit den Wartungskosten für Eautos.
Mild ausgedrückt für eine unverschämte Abzocke. Auf dass die Kunden solche Werkstätten meiden.
Schon beim Kaufinteresse nach dem Wartungspreisen fragen und Autos aussuchen, die mindestens einen Zweijährigen Wartungszyklus haben.

Anbetracht kommender akuter Personalnot an Fachkräften aller technischen Bereiche müssen wir uns aber wohl an solche Preise gewöhnen, fürchte ich.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
rundefan_reloaded

@ raidy
Hallo Georg,

ganz richtig, Dein Hinweis nach dem Wartungsintervall zu Fragen.

Ich denke, man sollte sich auch, vor Allem, vor Neukauf besonders, mal so einen Wartungsplan zeigen lassen.

Bei meinem Volvo ist z.B. für die ersten Inspektionen nur der Tausch des Innenraum-Luftfilters vorgesehen. Wenn man sich dafür nicht zu schade ist, liegt man bei ca. 12-15,00 € und ein wenig Fummelarbeit im Handschuhfach. In der Werkstatt kommt zu dem identischen Filterpreis halt noch die Arbeitszeit hinzu. Die Flüssigkeit der Scheiwerfer-/ Scheibenreinigung aufzufüllen ist ein optionaler Punkt. Mach ich also selbst.
Gruß
Werner
MiaR

Beitrag von MiaR »

Wie macht ihr es beim Elektroauto. Leasen oder kaufen? Gebraucht kaufen, wenn neue zu teuer sind?
Da ich mich genau bei der Frage nicht entscheiden könnte, frage ich mich wie ihr als Privatkäufer entschieden habt.
Liebe Grüße Maria
hump-AT

Beitrag von hump-AT »

MiaR hat geschrieben: Fr 6. Mär 2026, 15:45
Wie macht ihr es beim Elektroauto. Leasen oder kaufen? Gebraucht kaufen, wenn neue zu teuer sind?
Da ich mich genau bei der Frage nicht entscheiden könnte, frage ich mich wie ihr als Privatkäufer entschieden habt.
Wir haben unseren BYD gekauft. Aufgrund der langen Garantiezeit auf die Batterie (200 000 km oder 8 Jahre), lässt er sich nach 5-6 Jahren noch gut verkaufen. Das ist zumindest der Plan.

Grüße, Günter
Unterwegs im Dreamer Van XL, 150 PS, Comfortmatic
LT35

Beitrag von LT35 »

Moin

Zum Thema Infrastrukturausbau an (den meisten) deutschen Autobahnen:

https://www.olg-duesseldorf.nrw.de/behoerde/presse/Presse_aktuell/20260306_PM_Beschluss_VII-Verg-29-22/index.php

Die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor.

Na dann auf weitere Jahre Stillstand dort.

Gruß
K.R.
Groovy

Beitrag von Groovy »

rundefan_reloaded

@ MiaR

Wir haben unseren Volvo gebraucht gekauft. Hatte, obwohl von 11/2021, nur 37 k km auf der Uhr.

Ich würde beim Händler kaufen und einen Akku- Test vorlegen lassen. Ein Gebrauchter sollte ein SoH ( State of Health = Englisch für Gesundheit (= Ladefähigkeit) des Akkus)) > 95% aufweisen. Anders, ein Netto 75kWh Akku sollte noch mindest noch einen Nettowert von 71,25 kWh aufweisen.
Besonders gute Akkutest geben sogar die Zellspannungen und deren Drift an. Ist für uns Laien aber teilweise schwer verständlich dargestellt.

PS ich schreibe von Netto Akku, wobei die Hersteller stets eine Brutto -Größe angeben, die meist ca. 3 kWh höher angegeben sind.
Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“