Fähre von Italien nach Griechenland

Das Ziel ist im Weg

Re: Fähre von Italien nach Griechenland

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

robbie-tobbie hat geschrieben: Mo 23. Feb 2026, 21:10
Ich weiß wirklich nicht, warum ich dieses Land so liebe.
Da kommen ein paar Dinge zusammen. Die Gelassenheit "siga, siga", die Freundlichkeit "Jassu, Jassas", das Leben auf den Inseln, das angenehme Klima im Frühjahr und im Herbst, und vor allem das ägäische Licht !

Zitat aus der KI:
Das ägäische Licht ist berühmt für seine einzigartige Klarheit, Intensität und goldgelbe Farbe, die besonders in Griechenland, Attika und auf den Kykladeninseln als ästhetisches und kulturelles Phänomen gepriesen wird. Es verbindet sich mit dem tiefblauen Meer und weißen Häusern zu einem starken Kontrast, der Künstler, Dichter und Reisende seit der Antike inspiriert.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Noch was zu den neuen Gesetzen, es war ja schon immer verboten, frei zu stehen, nur verfolgt wurde es nie so richtig.
Jetzt lassen wir mal die Zeit spielen und sehen ob und wie die Lage sich entspannt. Das wird sie, hoffentlich.
Noch immer so gewesen, wenn eine neue Sau durchs Dorf getrieben wurde …
Ich würde mir deshalb die Reise nach GR nicht verderben lassen, muss auch mal wieder hin.
Arminius

Beitrag von Arminius »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:37
Noch was zu den neuen Gesetzen, es war ja schon immer verboten, frei zu stehen...
Einspruch, Freistehen war noch nie verboten. Nach dem neuen Gesetz ist das Freistehen/Parken regional pauschal verboten (Küstenstreifen, Archäologische Stätten).
Was immer verboten war, war Camping. Dabei hatte man ursprünglich nicht die Wohnmobile im Focus (weil kaum vorhanden) sondern die Griechen, die im Sommer mit Kind und Kegel die Strände mit kleinen Zelten bevölkerten.
Gruß Martin
Das Ziel ist im Weg

Mit der Rechtslage bzgl. "Wildcamping" oder "Freistehen" habe ich mich nie beschäftigt. 1982 war ich erstmals in GR und habe selbstverständlich z.B. auf Mykonos, Paros etc. am Strand übernachtet, wenn es sich so ergab. Das hat niemanden gestört, solange man in der benachbarten Taverne mal was aß oder trank.

Und wenn irgendwo ein verwittertes " No Camping" - Schild zu sehen war, waren es zuerst die Griechen, die da ihre Zelte aufschlugen. Mein Erstaunen darüber lächelten sie weg: " Cool down, we are in Greece !"

So ging das über die Jahrzehnte, bis schließlich die "weiße Welle" über dem Land zusammen schlug und es mit "siga siga" bald vorbei war.

Übrigens habe ich deutlich öfter in Hotels und auf CP gewohnt als irgendwo "frei" zu stehen.
*xmas_coo*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Arminius hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 15:08
Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 09:37
Noch was zu den neuen Gesetzen, es war ja schon immer verboten, frei zu stehen...
Einspruch, Freistehen war noch nie verboten. Nach dem neuen Gesetz ist das Freistehen/Parken regional pauschal verboten (Küstenstreifen, Archäologische Stätten).
Was immer verboten war, war Camping. Dabei hatte man ursprünglich nicht die Wohnmobile im Focus (weil kaum vorhanden) sondern die Griechen, die im Sommer mit Kind und Kegel die Strände mit kleinen Zelten bevölkerten.
Verdrehe mir doch nicht die Worte im Munde rum.
Und natürlich hatte die Hälfte (3/4?) aller Camper die Markise draußen gehabt und nen Tisch aufgestellt. Somit haben früher sehr viele richtig gecampt, wenn sie frei standen. Und wir wochenlang auch.
Und das meinte ich….
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Agent_no6 hat geschrieben: Di 24. Feb 2026, 18:58
Verdrehe mir doch nicht die Worte im Munde rum.
Und natürlich hatte die Hälfte (3/4?) aller Camper die Markise draußen gehabt und nen Tisch aufgestellt. Somit haben früher sehr viele richtig gecampt, wenn sie frei standen. Und wir wochenlang auch.
Ich glaube nicht, dass Dir Martin die Worte im Mund herumdrehen wollte. Er war einer der "Pioniere", die Griechenland mit dem Womo erkundet und darüber in schönen Reiseberichten berichtet haben. Dafür bin ich bis heute dankbar, war mir in vielerlei Hinsicht eine Inspiration.
Viele Grüße, Robert
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Sei es wie es ist, bin ja auch nicht sauer, auch wenn es vielleicht so rüber kam, geschriebenes <> gesprochenes Wort…
Ich meinte jedenfalls dass es schon immer verboten war wie manche, etliche, viele Leute Urlaub mit ihrem Camper gemacht haben, nur bis zum letzten Jahr wurde es seltenst verfolgt.
Das wird auch in den nächsten Jahren wieder so werden, das ist zumindest meine Hoffnung…
Das Ziel ist im Weg

Im April machen die meisten CP auf, dann hat man leider keine Ausrede mehr, wenn man in der Nähe "wild" erwischt wird ;-)

Auf den Inseln gibt es nur wenige CP, und die sind meist für Zeltcamper ausgelegt. Sogar auf dem relativ großen Rhodos, wo sich die Mitnahme eines Autos lohnt, habe ich keinen CP gefunden.

Eine Art "Geheimtipp" ist für mich immer noch die Insel Samothraki ganz im Norden. Die Fähre von Alexandroupolis ist erschwinglich, und auf der Insel gibt es zwei offizielle CP, die aber nur in der absoluten Hochsaison geöffnet sind. Ob man heute noch so unbehelligt frei stehen kann wie vor ein paar Jahren, weiß ich leider nicht, würde es aber gerne mal riskieren.
Samothraki hat viel Wasser und Wald aber keinen Airport. Darum hält sich der Tourismus in Grenzen, zumindest in der Nebensaison.

Der Bulli ist winzig klein in der Bildmitte zu sehen. Im Hintergrund die Türkei.

Bild

Der "freie" CP war zwar nicht bewirtschaftet, aber man konnte trotzdem da stehen. Den Müll kann man auf dem Foto nicht sehen :-(

Bild
*xmas_coo*
Das Ziel ist im Weg

SUPERFAST hat den Frühbucherrabatt bis zum 8.3.26 verlängert. Da geht noch was :-)
*xmas_coo*
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:16
SUPERFAST hat den Frühbucherrabatt bis zum 8.3.26 verlängert.
War wirklich vorhersehbar - kann mir durchaus vorstellen, dass viele GR erstmal von ihrer Reiseliste gestrichen haben. Wie man hier auch liest. Mal schauen, ist noch bisschen hin zu meinem Urlaub... danke jedenfalls für den Hinweis! *2THUMBS UP*
Viele Grüße, Robert
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Streichen nicht nur anders, mit dem Wohnmobil nach Griechenland Schieb ich weit nach hinten.
Die jetzt schon in Griechenland sind und die später fahren viel Glück und Spaß.
Über einen Bericht aus Griechenland freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen Frank
Heribert

Beitrag von Heribert »

Wir sind seit 1 Woche in Griechenland. Was möchtest du denn konkret wissen?
Heribert
Grüß Gott aus München
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Danke, das ging schnell.
Wie die Überfahrt mit der Fähre war und ob du zufrieden warst.

Mein Freund und Frau fahren mit der gleichen Fähre allerdings erst im Herbst, Venedig - Igoumenitsa.

Wo seit ihr momentan welches Ziel habt ihr.
Sind auch Archäologische Stätten für euch Interessant?

Die meisten Campingplätze öffnen ja erst im April.
Essen in Tavernen liebe ich auch, wäre auch Interessant zu hören oder sogar ein paar Bilder.
Danke.
Kann dann evtl. mit Tipps dienen oder auch andere.

Viele Grüße von Oberfranken nach Griechenland.
Das Ziel ist im Weg

Heribert hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 20:42
Wir sind seit 1 Woche in Griechenland. Was möchtest du denn konkret wissen?
Über ein paar Worte zum Zustand und zur Auslastung der Fähre würde ich mich auch freuen.
*xmas_coo*
Heribert

Beitrag von Heribert »

Die Fähre ist schon ziemlich abgewrackt und in der Kabine klapperte die Innenverkleidung. Die Fähre war auch nicht ausgelastet. Hier im Süden von Pelopenes sind nur wenige CP offen zur Zeit aber die offen sind sind ausgelastet. Wetter ist OK und die Natur ist wunderschön.
Heribert
Grüß Gott aus München
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Danke dir dafür.
Das wir von der richtigen Fähre sprechen ich meine die Lefka Ori.
Gab es Strom in der Garage für das Wohnmobil oder nicht?
Mein Freund hat nachgefragt Nein war die Antwort.
Ist ja eine lange Zeit auf dem Schiff bis Patra
und der Kühlschrank schon ein Thema.
Heribert

Beitrag von Heribert »

Wir sind mit dieser Fähre gefahren. Strom gibt es nicht für das Wohnmobil. Der Kühlschrank lief weiter....
Heribert
Grüß Gott aus München
WoMo NK19

Beitrag von WoMo NK19 »

Hallo,
Frank888 hat geschrieben: Fr 27. Feb 2026, 10:47
…..
Ist ja eine lange Zeit auf dem Schiff bis Patra
und der Kühlschrank schon ein Thema.
wo liegt bei Euch nur immer das Problem mit dem Kühlschrank ?

Entweder man beschafft sich vorher genügend Eiswürfel und versucht
so die Temperatur niedrig zu halten, oder mein Kühlschrank enthält
wenig bis gar keine verderbliche Ware und kaufe dann - hier in Griechenland -
dann frische Ware in einem Laden einer deutschen oder griechischen
Lebensmittelkette.

Und dann sollte man vielleicht mal ausprobieren, wie lange der Kühlschrank
eine vernünftig tiefe Temperatur halten kann. Weil mein Kühli hatte nach 12
Stunden Fährzeit ohne Elektro / Gas oder Eiswürfel immer noch eine genügend
tiefe Temperatur für die dort enthaltenen Lebensmittel.

WoMo NK 19
Das Wort Frau buchstabiert sich wie folgt: B-O-S-S
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Ich habe kein Problem damit andere schon.
Das Ziel ist im Weg

Ich habe eine 235 Ah-Batterie im Wohnraum. Die versorgt den kleinen Kompressor - Kühli zuverlässig ein paar Tage mit Strom, wenn es nicht allzu heiß wird.
Womo werden seit dem Ende von CoB nicht mehr an das Bordnetz angeschlossen. Ich habe aber auch nie darum gebeten.

Leicht verderbliche Ware oder gar Tiefkühlkost kaufe ich unterwegs grundsätzlich nicht. Das stammt noch aus meiner Zeit als Biker und Zeltcamper :-)

Den LIDL an der Uferstraße kurz vor dem Ancona - Hafen scheint es nicht mehr zu geben. Oder habe ich ihn zuletzt übersehen??

Bei der Ankunft in Igou oder Patras führt der erste Weg zu LIDL.
*xmas_coo*
Antworten

Zurück zu „Griechenland“