Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

OffTopic Beiträge aus anderen Themen für die es kein eigenes Thema braucht.
Wernher

Re: Gastro Branche Abzocker? 16 € ein Maß Bier OK?

Beitrag von Wernher »

Wir waren gestern in einem Selbstbedienungsgartenlokal Wein trinken. War ja schönstes Wetter. Da haben wir faktisch 4 Flaschen Wein vertilgt. Waren aber nur 2 Gläser. Ja, es war Abzocke.
Pössl Roadcruiser XL - Auflastung auf 4.250 kg
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Na ja , die Frage ist doch: "Was war das für Wein und was war der Preis?"

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
Wernher

Beitrag von Wernher »

Der Preis war 6,50 für 0,2l, also 2 Flaschen für 1 Glas und was Besonderes war es auch nicht. Gibts nicht in einem Gartenlokal.
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Wernher hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:15
Wir waren gestern in einem Selbstbedienungsgartenlokal Wein trinken. War ja schönstes Wetter. Da haben wir faktisch 4 Flaschen Wein vertilgt. Waren aber nur 2 Gläser. Ja, es war Abzocke.
Sei froh daß es nur 2 Gläserwaren, hättet ihr die 4 Flaschen getrunken wäre es genauso teuer gewesen und besoffen wärd ihr auch noch gewesen.

Grüße Hans
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

War schon jemand nach der Steuersenkung in einem Lokal, das die Preise gesenkt hat. Ich habe noch keines gefunden. Das ist Abzocke. Das ist eine Preiserhöhung von 12 % zusätzlich zu den regelmäßigen Erhöhungen davor.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
fernweh007

Beitrag von fernweh007 »

War schon jemand nach der Steuersenkung in einem Lokal, das die Preise gesenkt hat.
McDonalds
WoMoFahrer

Beitrag von WoMoFahrer »

Ralphi hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 19:11
Nikolena hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 19:00
Und wovon leitest du dann deinen Glauben ab?
Preis ist das eine - Zutaten und Geschmack das andere!
Das ist eine ketzerische Frage. Wie ich antworte ist es falsch.
Gehe ich mit offenen Augen durch die Städte und Dörfer so sehe ich immer mehr geschlossene Gaststätten (vermutlich nicht wegen Wohlstand geschlossen).
Halten können sich hier nur noch Familienbetriebe wo eben auch mal die "Oma" am Herd steht.
Bestimmen wir den Preis einfach durch unser Verhalten. Was zu teuer ist nehmen wir nicht an. Sicher werden hierdurch noch mehrere Gaststätten schließen. Ich finde das schade, aber die aufgerufenen Preise sind schon extrem.

Gruß
Die sind geschlossen weil sie kein Personal mehr finden. Wer will den schon 40 Stunden pro Woche zum arbeiten gehen, wenn er dafür einen € pro Stunde mehr bekommt, aber zu den Arbeitszeiten für die Kinderbetreuung 13€ Mindestlohn pro Stunde bezahlen muss.
Ich kenne welche, die würden sehr gerne arbeiten gehen, können sich das aber gar nicht leisten.
Das ist unser Problem.

Meine Tochter arbeitet halbtags als Medizinisch technische Angestellte. Wenn sie Vollzeit arbeiten würde, bliebe von Ihrem zusätzlichen Nettogehalt so wenig übrig, dass dafür kein Mensch arbeiten würde.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, ich bin dafür, dass in Deutschland keiner verhungern muss. Wir sind aber mit unsere sozialen Hängematte schon soweit, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt. Das ist unser Problem.
Mit freundlichen Grüßen

Tommy
Weitreisender

Wernher hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 21:10
Der Preis war 6,50 für 0,2l, also 2 Flaschen für 1 Glas und was Besonderes war es auch nicht.
€6,50 für einen ordentlichen Wein in einem guten Restaurant ist ja OK, aber €3,25 für eine umgerechnete Flasche Wein? Was bitte ist Dein Anspruch an Wein? Ich frage für einen Freund 8-) , denn wenn Dein Anspruch für einen Wein in einem Restaurant ein Flaschenpreis von €3,25 ist, ja dann sind €6,50 definitiv zu viel, aber dann sollte Dein Weingeschmack mal resettet werden. 8-)

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

Bevaube

Beitrag von Bevaube »

Die Preise in der Gastronomie - Branche sind auf den ersten Blick schon abschreckend. Aber wenn wir uns nach der ersten Empörung ein paar Gedanken machen, so erscheint die Sache nicht mehr so klar.
Schon nur wenn sich jeder Kritiker einmal fragt, ob er diesen Job selber machen möchte und womöglich auch noch könnte! Denn bei näherer Betrachtung ist die Arbeit als Gastwirt oder Angestellter in jeder Position kein Zuckerschlecken. Die Bezahlung ist mies, die Arbeitszeiten besch..eiden und reich werden die wenigsten.
Ich achte schon mehr als früher darauf, ob das Angebot für mich stimmt und und dann entscheidet der Preis nicht alleine darüber, ob ich in dem Lokal Gast werde. Aber ich berücksichtige auch, dass die Gastronomie eine schwierige Phase durchmacht und die Zukunftsaussichten keineswegs rosig sind.

Gruss, Beat.
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

WoMoFahrer hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 22:36
War schon jemand nach der Steuersenkung in einem Lokal, das die Preise gesenkt hat. Ich habe noch keines gefunden. Das ist Abzocke. Das ist eine Preiserhöhung von 12 % zusätzlich zu den regelmäßigen Erhöhungen davor.
Abzocke ist das nicht. Du bist ja nicht in einem Anhängigkeitsverhältnis oder zu etwas gezwungen und einen Nachteil hast Du auch nicht. Für dich ändert sich ja nix.

Aber es wäre eine Möglichkeit das Personal besser zu entlohnen um damit dem Kräftemangel ein stückweit entgegenzutreten.
Kann aber auch sein, dass der Wareneinsatz nun abermals teurer wird, weil die Lieferanten an der Steuerentlastung partizipieren wollen.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
raidy

Beitrag von raidy »

Angebot und Nachfrage.

Wer ein Angebot wahrnimmt, obwohl er es viel zu teuer findet, ist doch selbst schuld.
Erst wenn man zu teure Angebote auch konsequent meidet, findet die Korrektur von Angebot und Nachfrage statt.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Weitreisender

raidy hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 07:46
Angebot und Nachfrage.

Wer ein Angebot wahrnimmt, obwohl er es viel zu teuer findet, ist doch selbst schuld.
Erst wenn man zu teure Angebote auch konsequent meidet, findet die Korrektur von Angebot und Nachfrage statt.

Na ja, es kommt halt immer darauf an, a) auf den eigenen Anspruch und b) auf das Angebot. Habe ich z.B. Bock auf ein Wiener Schnitzel (nicht das vom Schwein *LOL* ) und der Preis dafür wäre 20,- Euro und es ist frisch in der Pfanne gemacht, dann wäre es mir das Wert. Bietet ein Gastrom aber ein Schnitze für 14 Euro an, dann weiß ich eigentlich schon, das es gar nicht frisch sein kann, auch nicht vom Kalb, sondern TK Ware aus der Fritteuse, dann ist es mir auch keine 14 Euro Wert.
Von daher - Handwerksküche ist teuer, Convenience Food Küche ist billig - schmeckt aber auch so.

Gruß

Albert Einstein

Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 09:32
Bietet ein Gastrom aber ein Schnitze für 14 Euro an, dann weiß ich eigentlich schon, das es gar nicht frisch sein kann, auch nicht vom Kalb, sondern TK Ware aus der Fritteuse,
Das heisst dann aber "Schnitzel Wiener Art".
Ich werfe mir sowas zu hause tiefgekühlt gerne in die Fritteuse, wenns mal schnell gehen muss.

Aber jetzt ist erstmal Intervallfasten 8/16 angesagt.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
raidy

Beitrag von raidy »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 09:32
Von daher - Handwerksküche ist teuer, Convenience Food Küche ist billig - schmeckt aber auch so.
Angebot und Nachfrage.
Ja, wenn du ein hochwertiges, frisch zubereitetes Schnitzel willst, und es dir 20€ wert ist, dann hast du eine Nachfrage danach. Wäre es 20€ teuer und käme aus der Gefriertruhe, würdest du das Angebot wohl auch nicht wahrnehmen. Manchmal ist eben auch da teurere das bessere.

Klar, es gibt Ausnahmen: Du hast nicht aufgepasst mit der Tankuhr und musst zu Schweinepreisen auf der AB tanken, wo es außerhalb 50Cent/l weniger gewesen wären. Die leben halt von überteuertem Angebot und gleichen die geringere Nachfrage so aus.
Beispiel: A8 Tankstelle Denkendorf, aktueller Dieselpreis 224,9Cent, neben der AB ein paar km zuvor 166,9Cent/l
Solche "Angebote" nehme ich aus Prinzip nicht an.

Aber wäre der Verbraucher konsequenter, vieles würde qualitativ oder/und preislich besser werden.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Mir letztens aufgefallen... In einer Gastwirtschaft hat man die Preise für Speisen nach der MWSt.-Senkung auf 7% direkt mal eben um ca. 10% erhöht. Da frage ich mich als Kunde schon, ob mich da einer auf den Arm nehmen will.
ulimm

Beitrag von ulimm »

Dich nicht, nur deinen Geldbeutel :mrgreen:
Gruß Uli
(Ahorn Canada TF Plus]
dodo66

Beitrag von dodo66 »

Bin letzte Woche angenehm überrascht worden: Schnitzel handgeklopft vom Schwein mit Bratkartoffeln und Salat 15E, dazu 0,75l Wasser für 4E (türkischer Wirt mit deutscher Küche) hat gut gerschmeckt
lg
olly
Austragler

Beitrag von Austragler »

Hans 7151 hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 21:20
Wernher hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 20:15
Sei froh daß es nur 2 Gläserwaren, hättet ihr die 4 Flaschen getrunken wäre es genauso teuer gewesen und besoffen wärd ihr auch noch gewesen.

Grüße Hans
Ja, und es sind euch Kopfschmerzen und Magenprobleme erspart geblieben. Von der nervlichen Belastung ganz abgesehen, erst trinkt man teuren Wein und anschließend fällt er einem aus dem Gesicht.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
saxe

Beitrag von saxe »

Komme gerade aus Ligurien zurück, und wir gehen jeden Tag essen.
Das Bier ist dort auch teuer, 0,3-4€ 0,4-5€.
Da ich immer nur 1 oder 2 kleine Bier zum Essen trinke, die Großen kämen billiger, schmecken aber nicht so, ist mir der Preis egal.
Das was ich für das Bier zahle macht mich nicht arm, und den Wirt nicht reich...hauptsache es kommt vom Fass und ist kühl.
Beim Wein übrigens genauso.
Diejenigen die über den Bierpreis jammern, sind in der Regel diejenigen die viel trinken, da macht es natürlich Einiges aus.
In diesem Sinn, Jammern macht durstig, weniger Jammern heißt Geld sparen.
Wernher

Beitrag von Wernher »

Weitreisender hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 00:02
Wernher hat geschrieben: Sa 28. Feb 2026, 21:10
Der Preis war 6,50 für 0,2l, also 2 Flaschen für 1 Glas und was Besonderes war es auch nicht.
€6,50 für einen ordentlichen Wein in einem guten Restaurant ist ja OK, aber €3,25 für eine umgerechnete Flasche Wein? Was bitte ist Dein Anspruch an Wein? Ich frage für einen Freund 8-) , denn wenn Dein Anspruch für einen Wein in einem Restaurant ein Flaschenpreis von €3,25 ist, ja dann sind €6,50 definitiv zu viel, aber dann sollte Dein Weingeschmack mal resettet werden. 8-)

Gruß
Ich rede nicht von Flaschenpreisen im Restaurant, auch nicht im Gartenlokal, sondern von Kaufland (oder auch Aldi, weil die auch gute Weine haben) bei Angeboten in der dann Preislage von 3,00 bis 3,50. Die sind allemal besser als die in einer Gartenschänke. So gesehen, haben wir für 2 Gläser 4 Flaschen aus dem Kaufland bezahlt.
Antworten

Zurück zu „OffTopic Beiträge aus anderen Themen“