Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Jürgen hat in seinem NEWS Video das Multiladegerät mit Wechselrichter und Solarlader CFM-3K-12-230TRGS-200 von Power Science vorgestellt.
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Mir stellt sich die Frage, macht so etwas Sinn? Das erinnert mich so an die Kompaktstereoanlagen aus den 80ern. Wenn da irgendwas kaputt ging (Radio, Kassettenspieler, Plattenspieler), hatten man gleich gar nichts mehr, wenn das Gerät in die Reparatur musste.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Kombi eine gute Alternative für die Wohnmobilhersteller sein könnte.
Gruß
Andi
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Mir stellt sich die Frage, macht so etwas Sinn? Das erinnert mich so an die Kompaktstereoanlagen aus den 80ern. Wenn da irgendwas kaputt ging (Radio, Kassettenspieler, Plattenspieler), hatten man gleich gar nichts mehr, wenn das Gerät in die Reparatur musste.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass diese Kombi eine gute Alternative für die Wohnmobilhersteller sein könnte.
Gruß
Andi
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Aus meiner Sicht eher nicht, ich setze lieber auf Einzelkomponenten etablierter Hersteller.
Das Video habe ich übrigens abgebrochen, kam mir vor wie Werbe TV.
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Habe auch nur kurz das Video angeschaut. Da wurde so viele Berichte angekündigt, das ich die Lust verloren habe.
Ab welcher Minute kommt denn das passende zur Überschrift?
Ab dort erst verlinken?
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Gruß
Paul
Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Seine Beiträge hier sind ja themenbezogen meist gut
Aber so ein Video-Werbe-Gedöns braucht kein Mensch ......
Kombigeräte versuche ich möglichst zu vermeiden
LG
Dietmar
Aber so ein Video-Werbe-Gedöns braucht kein Mensch ......
Kombigeräte versuche ich möglichst zu vermeiden
LG
Dietmar
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
So habe ich auch damals gedacht. Fahre aber nun seit etlichen Jahren solche Kombis von Victron und Mastervolt. Leistungen von 3000W-Wechselrichter und 120A-Ladegerät vereint. Probleme hatte ich selber noch nie.AndiEh hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 09:55
Mir stellt sich die Frage, macht so etwas Sinn? Das erinnert mich so an die Kompaktstereoanlagen aus den 80ern. Wenn da irgendwas kaputt ging (Radio, Kassettenspieler, Plattenspieler), hatten man gleich gar nichts mehr, wenn das Gerät in die Reparatur musste.
Gruß
Thomas
Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
Thomas
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Wollte ich eigentlich machen. Habe zu früh stopp gedrückt.
Ich habe es korrigiert, geht jetzt gleich richtig los.
Gruß
Andi
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Ich liebe solche Vorstellungen.... Egal was, egal ob aus meiner Sicht sinnvoll, immer wieder amüsant, was sich die Produktmanager so alles einfallen lassen.
Gruß
Andi
Gruß
Andi
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Wer so viel aus dem Wechselrichter ziehen möchte, braucht auch ganz viel Batteriekapazität.
Bei dem Preis kann ich lange Landstrom nehmen
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Gruß
Paul
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Paul
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Wobei der Gesamtpreis zum Vergleich mit guten Einzelkomponenten durchaus attraktiv ist. Ich bin ja auch selten am Landstrom, da ich gerne Plätze ohne anfahre. (Wechselrichter 1.800 Watt, 300wp Solar, 220 Ah LifePO4)
Paul, alles keine Preisfrage, sondern den persönlichen Prioritäten und der Art des Reisens geschuldet. Der eine leistet sich eine Vollluftfederanlage und hydraulische Hubstützen, der andere legt Wert auf elektrische Autarkie.
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Stimmt wohl. Aber wenn ich eh einen Wechselrichter und einen Solarlader will, wenig Platz habe, könnte das schon ein attraktive Alternative sein. Nur bei 3 in 1 bin ich skeptisch, wenn alles voneinander abhängt. Sprich wenn eine Komponente kaputt geht und dann alle anderen auch ausfallen, bin ich am Ar...
Gruß
Andi
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Warum bin ich eigentlich nicht erstaunt über die bisherigen Antworten, den User Schröder mal ausgenommen. Bei Euch anderen hab ich den Eindruck: " Was ich nicht habe/kenne , kann eigentlich nicht taugen!"
Ich bin der Ansicht, solange Votronic-, Victron-, Mastervolt- oder Büttner- Combilader ( siehe als Beispiel https://www.buettner-elektronik.de/basi ... rgung.html ) in die bekannten Liner von Morelo, PhoeniX, Concorde , Vario-Mobil oder Volkner eingebaut werden, werden sich die jeweiligen Experten der einzelnen Hersteller schon deutlich mehr Gedanken zu Sinnhaftigkeit gemacht haben, als hier von Einigen so beschrieben.
Die Käufer solcher Liner werden sich mit Sicherheit nicht irgendeine störanfällige Technologie einbauen lassen, bzw. mit permanent auftretenden Störungen leben wollen.
Wer sich also gegen so eine Kombination aus Landstromversorgung (Ladegerät über Landstrom und auch über Lichtmaschine) ausspricht, weil "Kombigeräte eigentlich nichts taugen", sollte als erste Handlung seinen EBL ausbauen, das ist nämlich auch ein Kombigerät (230V und 12 V Ladegerät und Anschluss für die 230 V-Steckdosen sowie ein Verteiler der einzelnen Stromkreise im 12V-Netz) im Mobil.
Das vorgestellte Gerät ist ein um die Funktion MPPT-Solarregler und Wechselrichter erweitertes Gerät, warum also schon im Voraus Ängste entwickeln?
Nun, wenn ich im Mobil ( ohne das beschriebene Kombi-Gerät) ohne am Landstrom zu stehen, 230 V bereitstellen möchte, benötige ich noch einen entsprechenden Wechselrichter, dessen Leistung sinnvollerweise etwa 30% unter der eigenen Batterieleistung liegen sollte ( 1500 W Sinus-Wechselrichter /12 V = 125 A max. Bedarf, dafür sollte mindestens eine 150 Ah, besser eine 180 Ah-Batterie vorhanden sein. Beim vorgestellten Gerät also etwa 300 Ah Batterieleistung ( ist heute kaum noch so ein großes Problem, viele User hier sahen sicher den Bericht zur 280 Ah -LFP vom Eurafahrer gelesen ) benötig min. 250 Ah, besser 320 Ah.
Aber, nur, weil ein eher auf einheimische Produkte "etablierter Hersteller" fixierter User
Ich bin der Ansicht, solange Votronic-, Victron-, Mastervolt- oder Büttner- Combilader ( siehe als Beispiel https://www.buettner-elektronik.de/basi ... rgung.html ) in die bekannten Liner von Morelo, PhoeniX, Concorde , Vario-Mobil oder Volkner eingebaut werden, werden sich die jeweiligen Experten der einzelnen Hersteller schon deutlich mehr Gedanken zu Sinnhaftigkeit gemacht haben, als hier von Einigen so beschrieben.
Die Käufer solcher Liner werden sich mit Sicherheit nicht irgendeine störanfällige Technologie einbauen lassen, bzw. mit permanent auftretenden Störungen leben wollen.
Wer sich also gegen so eine Kombination aus Landstromversorgung (Ladegerät über Landstrom und auch über Lichtmaschine) ausspricht, weil "Kombigeräte eigentlich nichts taugen", sollte als erste Handlung seinen EBL ausbauen, das ist nämlich auch ein Kombigerät (230V und 12 V Ladegerät und Anschluss für die 230 V-Steckdosen sowie ein Verteiler der einzelnen Stromkreise im 12V-Netz) im Mobil.
Das vorgestellte Gerät ist ein um die Funktion MPPT-Solarregler und Wechselrichter erweitertes Gerät, warum also schon im Voraus Ängste entwickeln?
Nur ganz kurz, wenn ich richtig rechne, liegen zwischen dem Zeitraum 80er und heute mal etwas mehr, als zur Erlangung des H-Kennzeichen = mehr als 30 Jahre, in denen die E-Technik nun nicht unbedingt stehen blieb.
Nun, wenn ich im Mobil ( ohne das beschriebene Kombi-Gerät) ohne am Landstrom zu stehen, 230 V bereitstellen möchte, benötige ich noch einen entsprechenden Wechselrichter, dessen Leistung sinnvollerweise etwa 30% unter der eigenen Batterieleistung liegen sollte ( 1500 W Sinus-Wechselrichter /12 V = 125 A max. Bedarf, dafür sollte mindestens eine 150 Ah, besser eine 180 Ah-Batterie vorhanden sein. Beim vorgestellten Gerät also etwa 300 Ah Batterieleistung ( ist heute kaum noch so ein großes Problem, viele User hier sahen sicher den Bericht zur 280 Ah -LFP vom Eurafahrer gelesen ) benötig min. 250 Ah, besser 320 Ah.
Aber, nur, weil ein eher auf einheimische Produkte "etablierter Hersteller" fixierter User
schreibt. muss doch nicht Jeder seiner Ansicht sein.
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Das gibt es aber schon.
ECTIVE 3000W 12V zu 230V Reiner Sinus-Wechselrichter SSI 30 mit MPPT-Laderegler, Batterie-Ladegerät, NVS- und USV-Funktion
https://www.amazon.de/dp/B01922IUHQ?psc ... s_li_ss_tl
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Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://www.ski-web24.de/Inseln/Usedom/frame.htm
Eura Mobil Terrestra 710 HB, Solarkraftwerk 850 Wp, 442Ah LiFeYPO4 Akku, https://www.unki2010.de , fast völlig autark
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Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Es stimmt, dass mir etablierte Hersteller wie Victron, Büttner, Votronic oder auch Dometic lieber sind. Aber ob die in allen Teilen "einheimische Produkte" verwenden?rundefan hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 16:00Aber, nur, weil ein eher auf einheimische Produkte "etablierter Hersteller" fixierter Userschreibt. muss doch nicht Jeder seiner Ansicht sein.MobilLoewe hat geschrieben: ↑Fr 5. Mär 2021, 10:09Aus meiner Sicht eher nicht, ich setze lieber auf Einzelkomponenten etablierter Hersteller.
Auch richtig, es ist meine Meinung. Niemand muss sich bemüßigt fühlen diese zu übernehmen.
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
@biauwe
Hallo Uwe,
der Unterschied zwischen dem vorgestellten Gerät ( vergleichbar auch die von WCS angebotene Technik ) und der ECTIVE dürfte die verwendete Technologie sein, weil die Neuentwicklung ja überwiegend mit elektronischen Bauteilen, wie Landstrombegrenzung ( bei ECTIVE nicht angeboten) usw. arbeitet. Zudem gibt es eine nicht vergleichbare Ladeleistung von max. 200 A beim vorgestellten Gerät, während ECTIVE "nur" eine Ladeleistung von 20 A bietet. ( siehe https://www.ective.de/mediafiles/Datenb ... SI-SSI.pdf Seite 16 )
Hallo Uwe,
der Unterschied zwischen dem vorgestellten Gerät ( vergleichbar auch die von WCS angebotene Technik ) und der ECTIVE dürfte die verwendete Technologie sein, weil die Neuentwicklung ja überwiegend mit elektronischen Bauteilen, wie Landstrombegrenzung ( bei ECTIVE nicht angeboten) usw. arbeitet. Zudem gibt es eine nicht vergleichbare Ladeleistung von max. 200 A beim vorgestellten Gerät, während ECTIVE "nur" eine Ladeleistung von 20 A bietet. ( siehe https://www.ective.de/mediafiles/Datenb ... SI-SSI.pdf Seite 16 )
Re: Combi Ladegerät/Wechselrichter/Solarlader
Stimmt, nur müßte auch dann der Landstrom zur Verfügung stehen.
Und 200 A, die muß der Akku auch aufnehmen können.
Hängt also auch von den Bedürfnissen ab
Gruß Uwe
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