Stör / Nebengeräusche

Fragen, Diskussionen, Neuheiten rund um den Wohnaufbau und die Grundrisse des Wohnmobils oder Kastenwagens
Masure49

Re: Stör / Nebengeräusche

Beitrag von Masure49 »

Elgeba hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 17:45
Peter & Gitti hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 16:54

Wie lange hat es gedauert? 8-)
Nach der zweiten Tour zum NK hatte ich die "Störenfriede" lokalisiert und habe sie zu Hause zum "schweigen gebracht".Keine große Sache,die Gläser habe ich auf eine 5 cm dicke Platte aus Styrodur gestellt,angezeichnet und mit der Stichsäge eng ausgeschnitten,unter der Platte ist Antirutschmatte verlegt,so haben die Gläser keinen Kontakt zum Fahrzeug.Die Weingläser habe ich auf einem Träger kopfunten aufgehängt,so spare ich Platz im Gläserschrank,und auch die Weingläser können nicht klappern.Die Teller im Mittelschrank habe ich ebenfalls auf Antirutschmatte gestellt und sie durch je eine Serviette voneinander getrennt.Töpfe sind aus Edelstahl und passen ineinander,spart Platz und ich habe sie ebenfalls durch Servietten voneinander getrennt.Bei den Tassen und Trinkgläsern das selbe Verfahren wie mit den anderen Gläsern,Schüsseln etc.durch AR Matte vom Fahrzeug getrennt.In meiner Vorratslast habe ich billige Isomatten zugeschnitten und verlegt,darauf stehen die Vorratsboxen,rutschen nicht und klappern nicht.Meine "Hausbar" ist ein Flaschenträger für 6 Flaschen,steht ebenfalls auf AR,daneben haben noch hochkant gestellt 3 Pfannen Platz,ist eng,aber so klappert nichts.
In der Besteckschublade habe ich auch AR in den einzelnen Fächern verlegt,da herrscht jetzt auch Ruhe,auch auf schlechten Strecken.

Gruß Arno
*2THUMBS UP*
So ähnlich haben wir es auch gemacht, allein es reicht nicht.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
ichbinich

Beitrag von ichbinich »

Für die Gläser und Tassen hat meine Frau "Stulpen" (so ähnlich wie Socken) gestrickt. Seither kein klappern mehr.
Teller und ggf. Töpfe werden mit speziellen Filzplatten getrennt.
Besteck ist in Textilhüllen.
Grüße aus dem Süden Deutschland's 8-)

Peter

Aufgeben ist keine Option
:hurah2;
robbie-tobbie

Beitrag von robbie-tobbie »

Wie bereits geschrieben, die aus meiner Sicht häufigste Ursache ist "Geschirrmusik" *2THUMBS UP*

Wobei natürlich auch immer wieder andere Störgeräusche auftreten. Nerven mich persönlich auch sehr, muss dem immer auf den Grund gehen - gelingt leider nicht immer. Klebepads mit Filz sind immer an Bord.

Nun muss man sich natürlich auch mal überlegen, so ein Womo ist ein fahrendes Möbellager. Der Aufbau kann nicht verwindungsfrei konzipiert sein, da ist immer Bewegung drin. Demzufolge wird es zwangsläufig irgendwo immer knarzen. Mal mehr, mal weniger.

Der dem Alter geschuldete, schleichend eintretende Gehörverlust mindert das schon mal 8-)

Den besonders geräuschempfindlichen Fahrern empfehle ich einen guten Radiosender :spass:
Viele Grüße, Robert
Antworten

Zurück zu „Aufbau und Grundrisse“