Schrauben, kleben, oder?

Ihr habt euer Wohnmobil selbst verbessert oder Zubehör selbst gebaut? Erzählt uns davon.
Benutzeravatar
AlterHans
Beiträge: 803
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:47
Wohnort: südöstliches Baden-Württemberg

Re: Schrauben, kleben, oder?

#21

Beitrag von AlterHans »

Bei meinem Eigenbau ist erstensmal die Kabine komplett geklebt. Lediglich auf den Fahrzeugrahmen ist sie aufgeschraubt mit Maschinenschrauben und Muttern.
Hilfsschrauben (Torxähnlich) für die Verklebung sind in den Rundkanten und zwischen Fahrerhaus und Kabine. Sie tragen nur bis die Verklebung mit Sika ausgehärtet ist.
Fenster und Dachluken sowie Kofferklappe sind mit Butylkleber (lösbar mit einigem Aufwand) dauerelastisch verklebt. Nach 19 Jahren immer noch plastisch.

Die Möbel, auch die Dachschränke, sind mit Schlossschrauben an eingeklebte Holzklötze lösbar geschraubt. Somit kann ich die Komplette Einrichtung aus der Kabine ausbauen. Lediglich die Klötze bleiben drin. Sie sind ca 12x5x5cm groß.

Kleinere Dinge verklebe ich lösbar. Mit Doppelklebeband, auch mit Klettband.
BildViele Grüße vom
Alten Hans
Mit VW T4 syncro LR Alkoven. Eigenbau mit ormocar Leerkabine. L 5,52m, B 1,99m, H 2,80 m, 3,0 T
[url]https://photos.app.goo.gl/K3mR9EUChanYNtxb8
Benutzeravatar
Schröder
Beiträge: 1194
Registriert: Di 1. Dez 2020, 09:37

Re: Schrauben, kleben, oder?

#22

Beitrag von Schröder »

habe schon gesehen, wie bei Klebeband die Dekorfolie mit abgerissen wurde. Spiegelband kann man mit dem Finger abrubbeln.
Gruß
Thomas

Verlierer suchen nach Ausreden....Gewinner nach Lösungen!
<Anon1>

Re: Schrauben, kleben, oder?

#23

Beitrag von <Anon1> »

Schröder hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 14:04
habe schon gesehen, wie bei Klebeband die Dekorfolie mit abgerissen wurde. Spiegelband kann man mit dem Finger abrubbeln.
Ich verwende doppelseitiges Klebeband stets von Tesa, das hat eine hohe Klebekraft. Beim lösen sollte es warm sein, mit dem Daumen eine Ecke lösen und umlegen, dann weiter geduldig mit dem Daumen rubbeln. Bisher hat sich noch kein Untergrund gelöst. 👍
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Schrauben, kleben, oder?

#24

Beitrag von eclipse88 »

Ich wollte eigentlich Spritzschutzlappen, hinten montieren. Jedoch traue ich mich nicht wirklich in den Holzunterboden zu schrauben wegen der Feuchtigkeit. Habe halt Bedenken, oder könnt ihr mir die nehmen? 😁
Oder mache ich mir da auch zu viele Gedanken?
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrauben, kleben, oder?

#25

Beitrag von M846 »

Kannst ruhig schrauben.
Ich würde Karosseriekleber an den Schrauben machen und in den vorgebohrten Löchern auch.
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Benutzeravatar
Omniro
Beiträge: 87
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 20:45

Re: Schrauben, kleben, oder?

#26

Beitrag von Omniro »

kleben, kleben, kleben.
Für alles gibt es heute Kleber.
Schrauben kommen nur noch in Holz, an Schränken usw. Außenwände und Co, da wird nur geklebt.

Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schrauben, kleben, oder?

#27

Beitrag von custom55 »

zumindest im sichtbaren Bereich wird von mir nur geklebt.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Benutzeravatar
eclipse88
Beiträge: 536
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:04
Wohnort: Güstrow

Re: Schrauben, kleben, oder?

#28

Beitrag von eclipse88 »

M846 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 18:12
Kannst ruhig schrauben.
Ich würde Karosseriekleber an den Schrauben machen und in den vorgebohrten Löchern auch.
Vielen Dank, dass hab ich alles noch hier. Dann steht dem ja nichts mehr im Wege. 👍
Das Leben ist zu kurz für irgendwann!!!

Grüße Eric
M846
Beiträge: 3106
Registriert: Do 26. Nov 2020, 21:44
Wohnort: Norddeutschland

Re: Schrauben, kleben, oder?

#29

Beitrag von M846 »

Nicht sparen mit dem Zeug. Besser etwas zu viel das es an der Seite raus kommt
Ich habe weder die Zeit noch die Buntstifte, um das jetzt zu erklären.
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Schrauben, kleben, oder?

#30

Beitrag von Taxifahrer »

Ich möchte Blechwinkel auf das Dach kleben, als Halter für meine neu DAB Antenne. Welcher Kleber ist dafür geeignet?
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schrauben, kleben, oder?

#31

Beitrag von custom55 »

Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
Taxifahrer
Beiträge: 62
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 15:32
Wohnort: Lausitz

Re: Schrauben, kleben, oder?

#32

Beitrag von Taxifahrer »

Danke dir erstmal.
LG Taxifahrer
Eura Integra 760 EB, 3 Achsen, 5,5 Tonnen.
Der Weg ist das Ziel.
Benutzeravatar
Rupert
Beiträge: 157
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 09:38
Wohnort: Kuchl
Kontaktdaten:

Re: Schrauben, kleben, oder?

#33

Beitrag von Rupert »

Hallo,
das ist ein sehr interessantes Thema:

Ich will auf keinen Fall bohren oder schrauben (meine Gattin ist da absolut dagegen ...) scheitere aber schon daran, ein Familienbild im neuen Wohnmobil anzubringen ...

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Rupert
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Rupert und Sonja

Unsere Homepage:
Reiseberichte - Fam. Unterwurzacher

Neueste Reiseberichte:
ABENTEUER ALBANIEN - 2023
HAMBURG und NORDSEE - 2023
SÜDFRANKREICH - 2022
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
AndiEh
Beiträge: 7368
Registriert: Di 24. Nov 2020, 20:19
Wohnort: Erlangen

Re: Schrauben, kleben, oder?

#34

Beitrag von AndiEh »

Rupert hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 21:57
...
Ich will auf keinen Fall bohren oder schrauben (meine Gattin ist da absolut dagegen ...) scheitere aber schon daran, ein Familienbild im neuen Wohnmobil anzubringen ...

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Rupert
Das ist recht einfach. Nimm die Power Strips von Tesa. Gibt es in verschiedenen Ausführungen.
Gibt es gefühlt seit Jahrzehnten und haben sich bewährt.
KLICK
KLICK

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Anon22
Beiträge: 2885
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 16:33
Wohnort: Siegen

Re: Schrauben, kleben, oder?

#35

Beitrag von Anon22 »

Moin,

nur für in dem Hinterkopf zu behalten.
Diese unschöne kg schwere Platte wurde mit Doppelklebeband befestigt.

Einge Tage habe ich immerwieder versucht das Teil zu entfernen. Bin wirklich kein ungeschickter Handwerker.
Die 4 Eckhalterungen sind von mir angebracht worden. Für einen Spiegel.
Die Platte damals mit 4 kleinen Schrauben befestigt, wäre sinnvoller gewesen.
IMG-20200704-WA0030.jpg
IMG-20200710-WA0019.jpg
IMG-20200710-WA0013.jpg
Benutzeravatar
custom55
Beiträge: 562
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:42
Wohnort: Im Dreieck M-A-IN

Re: Schrauben, kleben, oder?

#36

Beitrag von custom55 »

Es kommt halt darauf an, das richtige Montageband zu nehmen.
Auf den recht empfindlichen Folien-Oberflächen im Womo, würde ich wenn es mal wieder entfern werden soll ein Montageklebeband mit ca. 1mm Schaum zwischen den Klebeflechen nehmen (z.B. https://www.3mdeutschland.de/3M/de_DE/u ... 499&rt=rud). Diesen kann man zur Demontage mit einem Cuttermesser einfach durchschneiden und anschließend, wenn das befestigte Teil entfernt ist, den Kleber mit den Fingern abruppeln. Etwas Arbeit, aber so rückstandslos entfernbar.
Gruß Jürgen


Bild
Jetzt auf Tour(er) mit Carthago I149 4,5to
wodna12
Beiträge: 2
Registriert: Do 29. Sep 2022, 10:49

Re: Schrauben, kleben, oder?

#37

Beitrag von wodna12 »

Auf dem Markt gibt es immer mehr verschiedene Klebebänder die sehr robust sind. Für mich zum Beispiel ist es praktischer, sie einfach zu benutzen und aufzubewahren. Es gibt wirklich viele Anwendungen.
Spice
Beiträge: 34
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 08:29

Re: Schrauben, kleben, oder?

#38

Beitrag von Spice »

Das Dual Lock von 3M ich mal an der Verkleidung meiner Honda als werksseitige Befestigung gefunden,Seit dem hält es im Mobil Kaffemaschine/Seifenspender/Wetterstation /Fernbedienung für Maxxfan und TV.
Kein Verschleiß spürbar ,minimale Streifen erreichen maximale Festigkeit,und dran und weg ist problemlos
Antworten

Zurück zu „Selbstgemacht“