Selbstentladung Starterbatterie

Frank888

Re: Selbstentladung Starterbatterie

Beitrag von Frank888 »

Mit freundlichen Grüßen Frank
Ragu

Beitrag von Ragu »

Strommesszange geht deutlich günstiger (ja, mit DC-Gleichstrom)
https://www.ebay.de/itm/376120622405
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Klar kann man kaufen, habe noch einen anderen auch mit großer Zange von Lidl.
Die kleine Zange hat für mich mehr Möglichkeiten wenn es um den Platz geht die große für dicke Kabel.
Beide verglichen keine Unterschiede der Messergebnisse.
Sind halt nicht Kalibriert.
Dateianhänge
IMG_20260311_131826.jpg
Beni

Beitrag von Beni »

Ragu hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:08
Strommesszange geht deutlich günstiger (ja, mit DC-Gleichstrom)
https://www.ebay.de/itm/376120622405
Wenn ich es auf die Schnelle richtig sehe, dann ist der kleinste Strommessbereich 60 A, 1 Digit entspricht 10 mA.

Bei der von mir empfohlenen U210E entspricht ein Digit 1 mA im 2 A Bereich. Ist besser für die Suche nach den "heimlichen" Verbrauchern. Genauigkeit mal außen vor.
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Ragu

Beitrag von Ragu »

Frank888 hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:22
Klar kann man kaufen, habe noch einen anderen auch mit großer Zange von Lidl.
Dein Lidl Zange kann halt leider keinen Gleichstrom messen (ist m.E. DER Grund einer "Zange" im Womo).
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Beni hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:28
Bei der von mir empfohlenen U210E entspricht ein Digit 1 mA im 2A Bereich. Ist besser für die Suche nach den "heimlichen" Verbrauchern. Genauigkeit mal außen vor.
Wieviel Drift in einer Minute?

Wieviel Drift bei 10cm Positionsänderung?
Carthago i138DB
world smallest Liner 4 two

2x150Ah SuperB epsilon
Beni

Beitrag von Beni »

MeiWoMo hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 14:26
Beni hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:28
Bei der von mir empfohlenen U210E entspricht ein Digit 1 mA im 2A Bereich. Ist besser für die Suche nach den "heimlichen" Verbrauchern. Genauigkeit mal außen vor.
Wieviel Drift in einer Minute?

Wieviel Drift bei 10cm Positionsänderung?
Natürlich immer Drift, Winkelabhängigkeit z.B. zum Erdmagnetfeld etc. Dass dieses Messprinzip anfälliger für Umgebungseinflüsse ist, als die "direkte" Strommessung, ist klar.

Wenn aber die Ader nicht aufgetrennt werden soll, dann ist dies eine einfache Möglichkeit zu einem ungefähren Wert zu kommen.
Wir sind, denke ich, hier im Hobby-, nicht Profianwendungsbereich.

Hast du einen besseren Vorschlag für den Fragesteller?
Viele Grüße
Beni

Benimar Cocoon 468 Deluxe
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Ja, habe eine andere Idee. Der schleichende Stromverbrauch muss nicht hoch sein, also würde ich ihn in Reihe messen. Arno du baust einen Trennschalter ein (ich habe einen zum Schrauben am Minuspol. Funktioniert optimal wenn man an die Batterie kommt).
Lass dir beim Einbau des Schalters zwei Strippen herausziehen an welche du kommst. Du schließt dann den Multimeter im Amperebereich an die beiden Strippen und öffnest dann den Trennschalter. Das funktioniert unterbrechungsfrei und du kannst den Ruhestrom messen. Unterbrechungsfrei ist wichtig weil der "Defekte" Verbraucher bei Spannungsverlust sofort abschalten könnte. Mit diesem Messeaufbau ziehst du nacheinander die Sicherungen heraus und beobachtest das Amperemeter. Hört der Höhe Ruhestrom auf so hast du zumindest Mal die Richtung wo du suchen musst.

Gruß
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Ich hatte E-Mail Kontakt mit dem Lieferanten.Der meint,es ist völlig normal, das eine neue Batterie sich erst auf ihren "Ruhestrom" einpegeln muss,und das 12,5 V 80 % der Ladungskapazität entspricht,also in Ordnung wäre.
Ich werde trotzdem Georgs (Raidy) Vorschlag folgen und morgen die Batterie am Pluspol abklemmen,mit einem starken Ladegerät bis morgen Abend laden und danach die Batterie messen.Die Batterie bleibt abgeklemmt, und dann werde ich drei Tage lang jeden Tag messen,danach werde ich sehen was da los ist,dann kommt der Zangenmesser zum Einsatz,ist eben hier eingtroffen.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Elgeba hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 17:37
Ich hatte E-Mail Kontakt mit dem Lieferanten.Der meint,es ist völlig normal, das eine neue Batterie sich erst auf ihren "Ruhestrom" einpegeln muss,und das 12,5 V 80 % der Ladungskapazität entspricht,also in Ordnung wäre.
Ich werde trotzdem Georgs (Raidy) Vorschlag folgen und morgen die Batterie am Pluspol abklemmen,mit einem starken Ladegerät bis morgen Abend laden und danach die Batterie messen.Die Batterie bleibt abgeklemmt, und dann werde ich drei Tage lang jeden Tag messen,danach werde ich sehen was da los ist,dann kommt der Zangenmesser zum Einsatz,ist eben hier eingetroffen.

Gruß Arno
Räuberpistole.
Eine Blei- oder Gelbatterie? Die hast du doch voll gekauft (oder hast du die Säure selbst eingefüllt)?
Die lebt schon länger von ihren chemischen Eigenschaften und kann sich keinesfalls auf die Verbraucher einstellen außer angeforderten Strom abzugeben oder gelieferten aufzunehmen.

Gruß
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Dann müsste sie aber nach 8 Stunden Ladung 13,4 V haben, hat sie aber nicht,nur 12,57 V,mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Frank888

Beitrag von Frank888 »

Da stimmt was nicht, lade weiter wenn morgen nicht 13,2 V erreichbar sind dann zurück.
Hast Rückgaberecht.
Welches Ladegerät verwendest du mit welcher Leistung.
Kannst mal messen wenn das Ladegerät angeschlossen ist.
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Elgeba hat geschrieben: Do 12. Mär 2026, 18:49
Dann müsste sie aber nach 8 Stunden Ladung 13,4 V haben, hat sie aber nicht,nur 12,57 V
Nach 8 Stunden laden 12,57V während das Ladegerät noch dran hängt und läd?
Carthago i138DB

2x150Ah SuperB epsilon
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Nein, das Ladegerät war nicht mehr an der Batterie.

Gruß Arno
MeiWoMo

Beitrag von MeiWoMo »

Prüfe doch mal das Messgerät ob das nicht fehlerhaft (zu wenig) Spannung anzeigt.
Carthago i138DB

2x150Ah SuperB epsilon
Antworten

Zurück zu „Strom-Akkutechnik-Solar“