Wasserfilter

Alles Zubehör, was man so für eine Reise benötigt.
Antworten
Claros

Wasserfilter

Beitrag von Claros »

Hallo Forum,

ich suche ein Druckloses Filtersystem zum befüllen des Frischwassertanks mit einer Gießkanne.
Für Klarwasser aus Quellen usw., der grobe Verunreinigungen (z.B. Sand) zurückhält und einen hohen Durchsatz hat. Kein HighTech-UV-Nano...System.
Hat jemand eine Idee?
Elgeba

Re: Wasserfilter

Beitrag von Elgeba »

Ich habe für " Verdachtsfälle" einen Wasserfilter für klinische Verwendung an Bord,ist aber sehr teuer,da das Gehäuse schon über 300.- EUR kostet.Für Deine Anforderungen würde ich einen BRITA Wasserfilter empfehlen,wenn es nur um die Reinigung von groben Schwebteilen geht reicht ein Teesieb oder ein Trichter mit feinmaschigem Sieb.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ragu

Beitrag von Ragu »

Idee:
eine "Filtersocke" (Aquarium Bedarf) mit 100 oder 200 Mikron, der in den Einfüllstutzen gehängt wird.
Beispiel:
https://www.amazon.de/Filterbeutel-Yosoo-Filtersack-Filtrierung-Polypropylen/dp/B01LXCC4CY/r
biauwe

Beitrag von biauwe »

Claros hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 15:24
Druckloses Filtersystem zum befüllen des Frischwassertanks mit einer Gießkanne.
Kaffeefilter sind drucklos, aber für Wasser was ja schnell rein laufen soll???
Für den Haushalt gibt es Schwerkraftfilter, wo das wasser in die Kanne tropft. https://amzn.to/4aGaRtC

filter.jpg
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Halftimecamper

Beitrag von Halftimecamper »

Nimm einen Trichter aus dem Autozubehör. Die gibt es auch mit einem sehr feinen Sieb.
Oder mach ne Damenstrumpfhose über den Ausguss
Gruß Carsten
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Für die Grobfilterung haben wir so etwas: KLICK

Auf die Gießkanne könntest du so einen Wasserdieb setzten. KLICK
Diesen verbindest du mit solchen Adaptern an den Filter KLICK

Auf die andere Seite des Filters ein Stück Schlauch dran, fertig ist die Filterung für die Gießkanne.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Sid Omsa

Beitrag von Sid Omsa »

Ich nutze zum Befüllen immer das Set von TW-DES ("Wasserkoffer mit Befüllfilter" bei Amazon)-
Vorteil:
- Ich weiss immer welche Wassermenge ich eingefüllt habe und kann bei Bedarf die Zusätze exakt dosieren
- Das Wasser wird wenigstens etwas vorgefiltert (bleibt meist was hängen).

Auch wenn ich "Aus der Kanne" befülle (extrem selten) mache ich das mittlerweile über eine kleine, elektrische Pumpe aus der Kanne über dieses Set, um die exakte Menge zu haben (wegen möglichen Zusätzen) und um wenigstens den (groben) Filter davor zu haben.
Ralphi

Beitrag von Ralphi »

Sicherlich gibt es Menschen welche auf verunreinigtes Wasser entsprechend reagieren.
Ansonsten sehe ich KEINE Gründe dem Frischwasser gesonderte Aufmerksamkeit zu schenken. Unser Trinkwasser wird über den Gartenschlauch (wird nur hierfür verwendet) befüllt, das war es.
Sind wir wenig bis selten unterwegs so haben wir eine 1,5 l Pfandflasche mit Frischwasser für den Kaffee.
Wer glaubt eigentlich, dass die städtischen Trinkwasserleitungen sauber sind?

Gruß
biauwe

Beitrag von biauwe »

Ralphi hat geschrieben: Sa 7. Mär 2026, 16:51
Ansonsten sehe ich KEINE Gründe dem Frischwasser gesonderte Aufmerksamkeit zu schenken.
Etwas schon.
Die persönliche Hygiene vor dem Befüllen mit Trinkwasser und der Umgang mit den dazu gehörigen Utensilien.

Wenn das Wasser Trinkwasserqualität hat, was soll man da noch filtern?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
DoubleU

Beitrag von DoubleU »

Das ist alles richtig geht aber überwiegend am Thema vorbei.
Der Themensteller fragte eben nach Filtern für Quellen o.ä. um da das Wasser filtern zu können.
Nicht das von unserer Wasser Leitung oder der in überwiegend in Mitteleuropa guten Qualität.
Für solche Quellen , Flüsse , Seen usw. würde ich mir immer Profi Aufbereitung Utensilien besorgen . Und ich würde dieses Wasser nur als Brauchwasser verwenden.
Danach dann vor normaler Weiternutzung den Tank reinigen desinfizieren usw.
Meine Meinung
DoubleU on Tour mit Eura Profila 696 auf DB Sprinter
(Uwe und Ute)
Claros

Beitrag von Claros »

Danke für Eure Beiträge!

Prinzipiell habe ich die gleichen Gedanken und in den Nördlichen Bereichen mit wenig "Zivilisation" hatten wir auch noch nie Probleme (in Island haben wir teilweise aus den Bächen getrunken).
Jetzt geht es nach Marokko, da sind die Bedingungen anders. Natürlich werden wir Certisil verwenden, aber man muß ja nicht den Tank/Leitungen leichtfertig verschmutzen.
Unsere Lösung: ein alter Seidenschal wird als Grobfilter am Ausguß befestigt. Kaffeewasser aus der Flasche.

Euch Allen eine schöne Reisesaison
Walter

ein Mensch der Nichts tut, kann unmöglich Glücklich sein
Aristoteles
Antworten

Zurück zu „Küche, Bad, Wohnen, Wasser, Ambiente, Campen“