ich fahr mit dem pedelec (über pv geladen) zum händler und hole meine palette selbst ab
Dieselpreis
- jagstcamp-widdern
genau,
ich fahr mit dem pedelec (über pv geladen) zum händler und hole meine palette selbst ab
So weit, so gut!
Hartmut vom Jagstcamp, DEM Reisemobiltreff im unteren Jagsttal
https://www.jagstcamp-widdern.de
mit Sprinter 906 Maxi Kasten, Selbstausbau, 3,5 t
Womos > 3,5t ? Nee Loide, das waren Jugendsünden!
- Sprinterteufel
Re: Dieselpreis
Und jetzt kommt auch noch eine Düngerkrise hinzu
. Vielfach kommen die weltweiten Düngemittel aus diesem Bereich... Das werden wir dann ganz schnell wieder bei dem Thema Lebensmittel ( Agragprodukte ) bemerken
Ob man da dann nicht mit unseren Bongos
aushelfen könnte...
Bei der CMT 2026 gab es ja schon einen Test...
Ob man da dann nicht mit unseren Bongos
Das heißt dann Lastenrad, nicht Pedelecjagstcamp-widdern hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:23genau,
ich fahr mit dem pedelec (über pv geladen) zum händler und hole meine palette selbst ab![]()
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
- jagstcamp-widdern
die düngerkrise verknappt dann auch automatisch adblue und die euro6 diesel bleiben von allein stehen.
das relativiert dann wieder den hohen dieselpreis!
also werden dann nur die < euro6 dieselfahrer "abgezockt"!
das relativiert dann wieder den hohen dieselpreis!
also werden dann nur die < euro6 dieselfahrer "abgezockt"!
So weit, so gut!
- Austragler
In diesem Zusammenhang darf bemerkt werden dass speziell die Landwirtschaft auch durch das teure Diesel überproportional belastet wird. Wenns irgendwelche Demos mit Traktoren gibt wird gern unsachlich über diese kostspieligen Maschinen hergezogen. Kein Landwirt würde einen 250 PS starken Traktor für weit über 200000 Euro kaufen wenn er ihn nicht brauchen würde. Bei den Verkaufsgesprächen mit dem Lama-Händler gehts um die Frage: Was kostet er und was kann er ? Wie hoch ist der Dieselverbrauch je Hektar zu bearbeitender Fläche ? Der Verbrauch pro Stunde interessiert in diesen Fällen keinen mehr. Die Tanks dieser Arbeitsmaschinen fassen mehrere hundert Liter damit sie bei Bedarf auch 12 Stunden arbeiten können ohne nachtanken zu müssen. 300 Liter Diesel kosteten bis vor kurzem ca. € 540,-, innerhalb von 2 Wochen erhöhte sich der Preis um einen Hunderter. Das ist kein Pappenstiel im Gegensatz zu den 90 Litern die ein Wohnmobiltank fasst.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:45Und jetzt kommt auch noch eine Düngerkrise hinzu. Vielfach kommen die weltweiten Düngemittel aus diesem Bereich... Das werden wir dann ganz schnell wieder bei dem Thema Lebensmittel ( Agragprodukte ) bemerken
Ob man da dann nicht mit unseren Bongos![]()
aushelfen könnte...
Dieselkraftstoff für 800 Kilometer mit dem Wohnmobil kostete vor der Preisexplosion ca. € 144,-, jetzt sind es ca. € 176,-, also € 32,- mehr. Das ist zwar sehr ärgerlich, es ruiniert aber keinen von uns allen hier. Geht man halt einmal weniger zum Essen.....
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Franz
Vormals "Waldbauer"
Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Das ist auch für den ÖPNV verheerend,die gestiegenen Kosten für Treibstoff und AdBlue können nicht an die Fahrgäste weitergegeben werden,mal sehen wie lange es dauert bis Linien ausgedünnt werden müssen oder die Auftraggeber einen Ausgleich zahlen müssen.
Gruß Arno
Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Ob aus dem ehemals 9€ Ticket, jetzt schon 63€, wohl bald ein 90€ Ticket wird? 
Jetzt werden erst mal die Taxis teurer, dann das Gemüse, dann die Restaurants,....
Welch ein Glück, dass ich jetzt in der "autarken" Jahreszeit bin, wo mehr von Dach kommt, als ich verbrauche und (in 90% aller Fälle) elektrisch fahre.
O.K., sobald ich mal wieder ins WoMo steige, sieht die Welt anders aus....
Jetzt werden erst mal die Taxis teurer, dann das Gemüse, dann die Restaurants,....
Welch ein Glück, dass ich jetzt in der "autarken" Jahreszeit bin, wo mehr von Dach kommt, als ich verbrauche und (in 90% aller Fälle) elektrisch fahre.
O.K., sobald ich mal wieder ins WoMo steige, sieht die Welt anders aus....
Gruß Georg
Hymer B504 VI
Hymer B504 VI
-
Das Ziel ist im Weg
So what ?raidy hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 12:16Ob aus dem ehemals 9€ Ticket, jetzt schon 63€, wohl bald ein 90€ Ticket wird?![]()
Dann würde ich im Winter aus- und im Frühjahr wieder einsteigen.
Jetzt bleibe ich durchgehen drin aus Solidarität, auch wenn es sich im Winter nicht lohnt.
Do be do be do ( F. Sinatra )

Ich schreibe dazu nichts mehr wird nicht besser wenn ich andere verärgere die das nicht haben oder können.raidy hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 12:16Welch ein Glück, dass ich jetzt in der "autarken" Jahreszeit bin, wo mehr von Dach kommt, als ich verbrauche und (in 90% aller Fälle) elektrisch fahre.![]()
Mit freundlichen Grüßen Frank
- jagstcamp-widdern
ihr macht ja gerade gewaltig strecke..... 
So weit, so gut!
-
Das Ziel ist im Weg
Natürlich steigt jetzt auch der Preis fürs Motoröl.
Zum Glück habe ich vorgesorgt. 6 Liter Castrol Longlife für 59,99€ bei OBI.
Zum Glück habe ich vorgesorgt. 6 Liter Castrol Longlife für 59,99€ bei OBI.
Do be do be do ( F. Sinatra )

-
Ralf Sorgatz
Diesel 2:11
Adblue 1:01
Heute 70L Diesel und 5L Adblue vor dem Wochenende reingelassen.
Ich befürchte es wird die nächsten Wochen nicht billiger,
kommt ja jetzt auch Ostern.
Da hat Tanken noch nie Spaß gemacht.
Heute bei den Nachrichten gesehen, daß 48% des Harnstoff
aus Katar kommen.
Mir schwant schlimmes.
Adblue 1:01
Heute 70L Diesel und 5L Adblue vor dem Wochenende reingelassen.
Ich befürchte es wird die nächsten Wochen nicht billiger,
kommt ja jetzt auch Ostern.
Da hat Tanken noch nie Spaß gemacht.
Heute bei den Nachrichten gesehen, daß 48% des Harnstoff
aus Katar kommen.
Mir schwant schlimmes.
Grüße Billy
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Also bei mir nicht.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
-
Ralf Sorgatz
Ich bin Mal gespannt wie die ganzen Spediteure damit umgehen, am Ende zahlen wir Endverbraucher alles
Wir fahren zur Zeit nur mit dem Smart, da liegt der Verbrauch je nach Entfernung bei 4,1 und 4,6l und wir tanken E10. Den Cali mussten wir heute nehmen, der Smart ist beim Kundendienst. Im Cali ist der Tank noch voll mit billigem Diesel und hatte eine Reichweite von 900km. Gestern waren wir mit dem Wohnmobil bei der letzten Dichtigkeitsprüfung und der Tank war auch noch fast voll, na ja, kann sich irgendwann schnell ändern, wenn man spontan los fährt.
Liebe Grüße Maria
Mein Mitleid mit den Bauern, die sich solch exorbitant teuren Schlepper leisten, oftmals mehrere davon, wie auch noch zusätzlich Mähdrescher, Rübenvollernter usw. usw. leisten können, halten sich in sehr engen Grenzen, so lange bis zu 6000 von ihnen mit ihren gigantischen Schleppern regelmäßig quer durch Deutschland kariolen, um an irgendwelchen Demos teilzunehmen und dabei bis zu 1000 Km weit fahren.Austragler hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 11:18In diesem Zusammenhang darf bemerkt werden dass speziell die Landwirtschaft auch durch das teure Diesel überproportional belastet wird. Wenns irgendwelche Demos mit Traktoren gibt wird gern unsachlich über diese kostspieligen Maschinen hergezogen. Kein Landwirt würde einen 250 PS starken Traktor für weit über 200000 Euro kaufen wenn er ihn nicht brauchen würde. Bei den Verkaufsgesprächen mit dem Lama-Händler gehts um die Frage: Was kostet er und was kann er ? Wie hoch ist der Dieselverbrauch je Hektar zu bearbeitender Fläche ? Der Verbrauch pro Stunde interessiert in diesen Fällen keinen mehr. Die Tanks dieser Arbeitsmaschinen fassen mehrere hundert Liter damit sie bei Bedarf auch 12 Stunden arbeiten können ohne nachtanken zu müssen. 300 Liter Diesel kosteten bis vor kurzem ca. € 540,-, innerhalb von 2 Wochen erhöhte sich der Preis um einen Hunderter. Das ist kein Pappenstiel im Gegensatz zu den 90 Litern die ein Wohnmobiltank fasst.Sprinterteufel hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 10:45Und jetzt kommt auch noch eine Düngerkrise hinzu. Vielfach kommen die weltweiten Düngemittel aus diesem Bereich... Das werden wir dann ganz schnell wieder bei dem Thema Lebensmittel ( Agragprodukte ) bemerken
Ob man da dann nicht mit unseren Bongos![]()
aushelfen könnte...
Dieselkraftstoff für 800 Kilometer mit dem Wohnmobil kostete vor der Preisexplosion ca. € 144,-, jetzt sind es ca. € 176,-, also € 32,- mehr. Das ist zwar sehr ärgerlich, es ruiniert aber keinen von uns allen hier. Geht man halt einmal weniger zum Essen.....
Wir können das hier in den umliegenden Dörfern sehr schön beobachten, wie oft und wie schnell immer größere Schlepper angeschafft werden. Abgesehen davon zahlen sie für ihren Bauerndiesel entsprechend z.Z. 21 Cent pro Liter weniger (Rückvergütung) wie z.B. jeder Aussendienstler, der als Handelsvertreter mit seinem eigenen Diesel PKW seine Kunden besuchen muss.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.
TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
Wie mit was sollen sie denn dann ihre Arbeit verrichten, mit uralten Maschinen? Du wolltest doch von deinem Chef auch ein ordentliches und modernes Auto haben mit dem Du deine Touren gefahren bist. Warum soll der Bauer mit altem Gelumpe rumfahren?Masure49 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:48Mein Mitleid mit den Bauern, die sich solch exorbitant teuren Schlepper leisten, oftmals mehrere davon, wie auch noch zusätzlich Mähdrescher, Rübenvollernter usw. usw. leisten können
Das wird leider abgeschafft, ist aber nicht der große Aufreger. Das haben die Bauern als erlass bekommen weil sie den Diesel nicht auf den Straßen verfahren wie andere Fahrzeuge sondern hauptsächlich aufn Acker.Masure49 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:48Abgesehen davon zahlen sie für ihren Bauerndiesel entsprechend z.Z. 21 Cent pro Liter weniger (Rückvergütung)
Grüße Hans
Alte Schlepper sehe ich seit Jahren keine mehr im Einsatz ausser auf Oldtimertreffen.
Mit solchen alten Schleppern kann man ja die riesigen Bearbeitungsgeräte garnicht mehr bewegen und einsetzen.
Ich habe selber nie Firmenwagen gefahren, sondern immer meine eigenen Privat PKWs.
Und der 21 Cent Nachlass wird nicht abgeschafft, wie Du fälschlicherweise behauptest.
Kannst gerne mal danach googeln.
Er sollte 2026 abgeschafft werden, wird es aber nicht.
Viele der Landwirte pachten Land im Umkreis von 50 Km und mehr von ihren Höfen entfernt und haben sich so teilweise zu grossen Agrabetrieben entwickelt.
Das sehe ich hier in meiner direkten Umgebung als auch bei meiner Verwandschaft in Oberhessen.
Dabei wird eine nicht unerhebliche Menge an Diesel auf der Strasse verfahren. Geht auch nicht anders, ist so.
Mit solchen alten Schleppern kann man ja die riesigen Bearbeitungsgeräte garnicht mehr bewegen und einsetzen.
Ich habe selber nie Firmenwagen gefahren, sondern immer meine eigenen Privat PKWs.
Und der 21 Cent Nachlass wird nicht abgeschafft, wie Du fälschlicherweise behauptest.
Kannst gerne mal danach googeln.
Er sollte 2026 abgeschafft werden, wird es aber nicht.
Viele der Landwirte pachten Land im Umkreis von 50 Km und mehr von ihren Höfen entfernt und haben sich so teilweise zu grossen Agrabetrieben entwickelt.
Das sehe ich hier in meiner direkten Umgebung als auch bei meiner Verwandschaft in Oberhessen.
Dabei wird eine nicht unerhebliche Menge an Diesel auf der Strasse verfahren. Geht auch nicht anders, ist so.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
LG
Peter

LG
Peter