Dieselpreis

Smalltalk Gruppe
Elgeba

Re: Dieselpreis

Beitrag von Elgeba »

Ein Großteil der modernen schweren Maschinen in der Landwirtschaft wie z.B.Traktoren oder Mähdrescher gehören nicht den Landwirten, sondern Lohnunternehmern,die ihre Maschinen mit geschultem Personal sehr effektiv einsetzen,vielfach werden diese Fahrzeuge auf dem Feld GPS gesteuert eingesetzt,um so wirtschaftlich wie irgend möglich zu arbeiten.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das ist korrekt, könnte ich auch einiges dazu schreiben, aber wieder ein anderes Thema deshalb bevor Andi oder Paul ...... :ot:
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
AndiEh

Beitrag von AndiEh »

Ralf Sorgatz hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:15
Ich bin Mal gespannt wie die ganzen Spediteure damit umgehen,
die geben die Preiserhöhung an die Auftraggeber weiter.

Gruß
Andi
Bild
Unterwegs mit einem Knaus Sun Ti 700 MEG 2019 4t Jetzt reisen.....nicht später
Wie funktioniert das Forum? Hier entlang für Tipps und Tricks: KLICK
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Und die dann an die Endkunden.

Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender Freisteh und Wackenverweigerer
Masure49

Beitrag von Masure49 »

AndiEh hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:09
Ralf Sorgatz hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:15
Ich bin Mal gespannt wie die ganzen Spediteure damit umgehen,

Gruß
Andi
......genau wie die Landwirte und all die anderen Grosshändler, Lieferketten usw.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Hans 7151

Beitrag von Hans 7151 »

Masure49 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 21:28
sollte 2026 abgeschafft werden, wird es aber nicht.
Sorry, hab ich nicht mit bekommen. Ist bei uns in D auch schon fast so wie bei Blondie. Heute so morgen so.
Masure49 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:14
AndiEh hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 22:09

Gruß
Andi
......genau wie die Landwirte und all die anderen Grosshändler, Lieferketten usw.
Landwirte schon mal gar nicht und auch wir am Bau tun uns schwer das 1zu1 und sofort an die Kunden weiterzugeben. Da wird vorläufig einiges selber geschluckt.

Grüße Hans
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Hans hat geschrieben:
….auch wir am Bau tun uns schwer das 1zu1 und sofort an die Kunden weiterzugeben. Da wird vorläufig einiges selber geschluckt.
Dann ist es auch finanziell vertretbar.Jedenfalls, wenn es die Mehrzahl der Unternehmen so sieht.

Im Speditionswesen herrscht seit Jahren eine etabliertes Price.Floating, welches mit den Kunden ausgehandelt wird. Dieselpreissteigerung von X ergibt einen prozentualen Zuschlag von X auf die Fracht.
Was der Kunde dann damit macht und ob er es und in welcher Höhe an seine kunden weitergibt ist dann seine Sache.
Entscheidend ist eben immer, welcher Kostenanteil der Treibstoff bei der Ausübung einer Dienstleistung macht.
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

Was bringt das Jammern?

Der Diesel kostet eben was er kostet. Hauptsache es ist genug davon da, dann ist doch erst mal alles in Ordnung.
Luppo

Beitrag von Luppo »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 09:01
Was bringt das Jammern?

Der Diesel kostet eben was er kostet. Hauptsache es ist genug davon da, dann ist doch erst mal alles in Ordnung.
Das sehe ich auch so.
Im Unternehmen kostet der Kraftstoff nur den Nettobetrag ohne MwSt. und mittelfristig passen wir die Preise etwas an.
So dramatisch ist das auch nicht, zumindest bei uns.
Schlimmer wäre es, wenn die Mengen rationalisiert werden müssten.
Grüße
Michael
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Vielleicht reden wir nochmal über ein Tempolimit auf Autobahnen ?
Oder sogar über ein Sonntagsfahrverbot ?
Und warum müssen Helikoptereltern ihre verwöhnten Blagen eigentlich bis in die Schulklasse fahren?
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
Austragler

Beitrag von Austragler »

Masure49 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 20:48
ein Mitleid mit den Bauern, die sich solch exorbitant teuren Schlepper leisten, oftmals mehrere davon, wie auch noch zusätzlich Mähdrescher, Rübenvollernter usw. usw. leisten können, halten sich in sehr engen Grenzen,
Peter,
du siehst das etwas einseitig. Die Landwirte sind heutzutage gut organisiert, z.B. über Maschinenringe, bevor ein Landwirt eine Maschine kauft berät er sich garantiert mit sachverständigen Leuten aus diesen Vereinen ob und unter welchen Umständen die Anschaffung bestimmter Maschinen sinnvoll ist. In unseren meist kleinbäuerlichen Strukturen lohnt sich die Anschaffung z.B. eines Mähdreschers oder Hackfruchtvollernters für einen einzelnen Landwirt nicht. Es wird vor dem Kauf eruiert wieviele Landwirte über den Maschinenring die Dienste solcher Geräte in Anspruch nehmen werden. Diese Dinger kosten sehr viel Geld und sind nur wenige Wochen im Jahr im Einsatz.
Ich selber habe für bestimmte Arbeiten im Wald auch schon über den Maschinenring Dienstleistungen in Anspruch genommen, z.B. einen Teleskoplader mit einem "Mannschaftskorb" am oberen Ende um starke Äste von Laubbäumen in 10 Meter Höhe abschneiden zu können. Ein Teleskoplader kostet ca. 60 Euro je Stunde, ein absoluter Freundschafts-Dumpungpreis des Lohnunternehmers, das Gerät kostet in der Anschaffung ca. 70000 Euro, noch extremer ist es bei Holzerntemaschinen. Wegen nicht mehr kontrollierbarem Borkenkäferbefall musste ich vor etwas über 6 Jahren 1,2 ha Fichtenbestand fällen lassen, dazu kam ein Harvester zum Einsatz der per Tieflader hertransportiert wurde, er durfte nicht selber auf der Straße fahren, dazu ein Forwarder um die Bäume bodenschonend aus dem Bestand bergen zu können. Der Harvester erntete in 2 Tagen (zu je 12 Arbeitsstunden!) 630 Festmeter Holz, der Forwarder war 5 Tage im Einsatz. Arbeitskosten für mich: 18000 Euro, Erlös fürs Holz: Ca. 45000 Euro. Der Kaufpreis eines derartigen Harvesters aus finnischer Fertigung: Ca. € 660000,-, es waren 3 Mann für diese Arbeit im Einsatz, einer mit einer leistungsstarken Motorsäge denn der Harvester kann sehr starke Bäume nicht fällen.
Das Finanzamt forderte € 4200,- Einkommensteuer für den Verkauf des Holzes, das Wiederaufforsten des Bestandes verschlang ein Jahr später eine 5-stellige Eurosumme. Zum Rücken zweier starker Eschen musste ich ebenfalls den Maschinenring in Anspruch nehmen, der LU kam mit einem 110-PS-Traktor, die erste Esche hing an der Winde, der Traktor stand davor, es drehten all 4 Räder durch. Also fuhr der LU nach Haus und kam mit einem 200-PS-Schlepper wieder, der schaffte die Bäume weg. Hierfür wurden € 110,- Freundschaftspreis berechnet. Inzwischen würde das alles wesentlich mehr kosten, hauptsächlich wegen der gestiegenen Energiepreise und auch wegen der Preissteigerungen bei der Anschaffung der Arbeitsgeräte.
Das sind nur Beispiele aus kleinstbäuerlichen Anforderungen. Jedem Betriebswirt in einem Industriebetrieb würden angesichts solcher Kalkulationen die Haare zu Berge stehen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Franz, ich gebe Dir uneingeschränkt Recht, die Lohnunternehmer haben seit Jahren Hochsaison.
Und ja, viele Landwirte greifen gerne auf deren Angebote zu, so sie sie denn bezahlen können.
Nichtsdesdotrotz kenne ich ja die Bauern aus unserem Dorf und den beiden Nachbardörfern.
Die riesigen Schlepper, mit denen sie ihre Felder hier bestellen, gehören ihnen und die haben nicht nur ein solches Ungetüm, was sie ihr eigen nennen, sondern oftmals 2 oder gar 3.
Da fährt der Vater mit dem einen Schlepper, der mit dem 10 Scharpflug ackert, der Sohn fährt mit dem nächsten Schlepper, der gruppert, eggt und sät gleichzeitig hinterher usw.
Und der angestellte Hofhelfer bereitet schon mit dem dritten Schlepper das nächste Feld vor.
Glaub mir, den Bauern hier gehts wirklich nicht schlecht, sie brauchen diese riesigen Bulldogs von Fendt usw. weil sie sonst die Flächen nicht wirtschaftlich bearbeiten könnten, die sie rundherum zusammengepachtet haben, weil es Klein - und Kleinstlandwirtschaften längst nicht mehr gibt. Ist ja mit den Viehzüchtern das selbe.
Hundert Kühe und mehr in einem vollautomatisierten Stall sind die Norm, ebenso Schweinezüchter, die laufend hunderte Schweine gleichzeitig züchten und verkaufen.
In unserem Dorf haben wir so einen Landwirt, der macht das alles alleine zusammen mit seinem alten Onkel.Füttern geht alles vollautomatisch, er muss nur die Futtermengen und Futtersorten programmieren.
Der hat allein 2 dieser riesigen Schlepper, immer das neueste Modell.
Bei meinem Cousin in Oberhessen das gleiche Bild, nur das der 200 Kühe im vollautomatisierten Stall stehen hat.
Auch da schaffen 3 - 4 Personen die ganze Arbeit im Stall und auf den Feldern mit 3 Schleppern und den dazu passenden Landmaschinen.
Ach ja, Wald haben die hier auch reichlich, der eine, den ich gefragt habe, hat auch noch 75 Tagwerk Wald, was auch nur mit schwerem Gerät bearbeitet werden kann, das machen die noch nebenbei im Winter als Hobby.
Den Dieselverbrauch all dieser "Gerätschaften" kann man sich vorstellen.
Ich gönne ihnen das alles von ganzem Herzen, denn ich möchte keine Sekunde mit ihnen tauschen.
> 12 Stunden Tage, 7 Tage Woche, 365 Tage im Jahr.
Es sei denn, sie geben die Viehzucht auf. Dann gehts.
Nun aber bitte zurück zum Thema :ot:

LG
Peter
*BYE*
Kalle-OB

Beitrag von Kalle-OB »

@Franz

vielen Dank, das du uns mal einen kleinen Einblick in einen Waldbauerbetrieb gewährt hast. Wenn man sich die Zahlen ansieht ist das schon ein mühsames Geschäft, wenn man sich vor Augen führt, wie lange es dauert bis der Wald gewachsen war und wie lange das die Setzlinge wieder brauchen, um als Baum wieder geerntet zu werden. Das ist ja eine Generationen übergreifendes wirtschaften. Für eine Vollexistenz als Waldbauer benötigt man dann dann schon eine erheblich Fläche um davon angemessen leben zu können.
raidy

Beitrag von raidy »

Bild

Die 3€ sind bald geknackt.
.
.
O.k., es ist Premium Diesel, trotzdem ein Knaller. 8-)
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Masure49

Beitrag von Masure49 »

raidy hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 11:42
Bild

Die 3€ sind bald geknackt.
.
.
O.k., es ist Premium Diesel, trotzdem ein Knaller. 8-)
Autobahn?

LG
Peter
*BYE*
raidy

Beitrag von raidy »

Ja, siehst du im Bild A8 Raststätte Denkendorf nahe Stuttgart.
Gruß Georg
Gender nich aufhöre so über-Woke zu schwätze?
Hymer B504 VI
Austragler

Beitrag von Austragler »

Kalle-OB hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 11:27
Für eine Vollexistenz als Waldbauer benötigt man dann dann schon eine erheblich Fläche um davon angemessen leben zu können.
Wir haben 3,8 ha und jede Menge Arbeit damit. Geld verdienen wir nicht damit. Wir leisten aber einen erheblichen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz weil wir den Waldumbau nicht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten ausrichten sondern ausschließlich ökologische Ziele verfolgen. Es gibt ca. 20 verschiedene Baumarten in unserem Wäldchen, ausserdem lassen wir relativ viel Totholz liegen und auch stehen um Insekten und anderen Tieren Lebensraum zu bieten.
Für ca. 25 Bäume haben wir vom Staat Geld bekommen, dafür dürfen wir sie nicht nutzen. Sie werden eines Tages umfallen und bleiben liegen bis sie verrottet sind. Unser Engagement geht weit über das vom Forstamt geforderte Maß hinaus.
Ausserdem mache ich mir ein Hobby daraus Bäume aus Samen selber zu ziehen und mich an ihrem Wuchs zu erfreuen. Für die Wiederaufforstung haben wir allerdings ca. 6000 Setzlinge in der Baumschule gekauft.
Und ca. einen Kilometer Wildschutzzaun gebaut damit die Rehe nicht alles fressen oder verfegen.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild

Schau ma amoi nacha sehng ma´s scho !
biauwe

Beitrag von biauwe »

Haben eigentlich die Staus auf der Autobahn nachgelassen?
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Elgeba

Beitrag von Elgeba »

Weiß ich nicht,aber die Anzahl der "Helikoptereltern" vor den Schulen hat nicht nachgelassen.

Gruß Arno
Nikolena

Beitrag von Nikolena »

Nun, auf den 1,5km lässt sich durchs Laufen auch nicht viel einsparen.
Luppo hat geschrieben:
Im Unternehmen kostet der Kraftstoff nur den Nettobetrag ohne MwSt. und mittelfristig passen wir die Preise etwas an
Ich nehmen an, Das heisst, dass Du dein (mglw. privates) Womo in deiner Firma tankst. Sei dir gegönnt und unbenommen…keine Bewertung!
Aus Unternehmenssicht mit netto/netto allerdings ist die Aussage ja hoffentlich nicht gemeint?!
Es grüßt der Wolfgang :-)

Malibu DB 600 Charming GT.....

Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet !
Antworten

Zurück zu „Stammtisch“