Dichtigkeitsprüfung

Alles rund um die Pflege und anfallenden Arbeiten zum Erhalt des Wohnmobiles
Antworten
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Dichtigkeitsprüfung

#1

Beitrag von DerTobi1978 »

Tag @all,

Unser WoMo wird im April ein Jahr alt und die erste Dichtigkeitsprüfung steht an.

Was wird denn da so gemacht? Klaro gemessen. Innen, außen, oben, unten, Übergänge der Bauteile und und und.

Was wird am Holzboden gemacht? Punktuell konserviert? Stoßkanten? Machen die das von alleine oder auf Zuruf? Sollte ich denen wenn möglich auf die Finger gucken?

Kostenpunkt?

Ich werde sie auf jeden Fall machen, da für die Dichtigkeitsgarantie unumgänglich...

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
<Anon1>

Re: Dichtigkeitsprüfung

#2

Beitrag von <Anon1> »

Hymer nimmt dafür stolze 150 Euro. Für die Prüfung gibt es Vorgaben, die ich nicht parat habe. Das Wichtigste ist aber, in dem Betrag ist eine Versicherung enthalten, die im Schadensfall nur greift, wenn die Prüfungen fristgerecht dokumentiert werden.

Hier Informationen von Promobil: https://www-promobil-de.cdn.ampproject. ... arantie%2F
Benutzeravatar
Austragler
Beiträge: 3863
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:11
Wohnort: Zwischen Inn und Salzach

Re: Dichtigkeitsprüfung

#3

Beitrag von Austragler »

Eura-Steiner in Sulzemoos nimmt für die Dichtheitskontrolle und "Jahreskontrolle" € 184,45.
Ich konnte das letztemal zusehen, der Monteur hat einen Plan in der Hand und nimmt es sehr genau. Die Jahreskontrolle umfasst u.a. eine Prüfung der Aufbaubatterien mit entsprechendem Messgerät. Vor Jahren sagte ich zum Monteur er könne sich das Prüfen der Batterie ersparen, die ist nagelneu.
Macht nichts , sagte er, das seht auf dem Kontrollplan und den arbeite ich bis ins letzte ab.
Gruß aus Oberbayern
Franz
Vormals "Waldbauer"
Bild
Benutzeravatar
Elgeba
Beiträge: 3703
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 18:36
Wohnort: Taunusstein

Re: Dichtigkeitsprüfung

#4

Beitrag von Elgeba »

Ich habe letztes Jahr eine Dichtigkeitsüberprüfung an meinem alten Dampfer machen lassen,da wurde auch unten gemessen,Ergebnis alles ok.


Gruß Arno
Und ist der Berg auch noch so steil,bisserl was geht alleweil.Bekennender SP und Wackenverweigerer
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Dichtigkeitsprüfung

#5

Beitrag von Guenni2 »

Dichtigkeitsprüfung steht bei uns nicht auf der Agenda.
Ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
Chief_U
Beiträge: 1822
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:35
Wohnort: Nordostoberfranken

Re: Dichtigkeitsprüfung

#6

Beitrag von Chief_U »

Guenni2 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 18:40
Dichtigkeitsprüfung steht bei uns nicht auf der Agenda.
Ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Hoffnungslos beim Dopfer? *DRINK*
Viele Grüsse
Chief_U / Uwe
PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes Sprinter
MiaR
Beiträge: 319
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 15:38
Wohnort: Im Südwesten

Re: Dichtigkeitsprüfung

#7

Beitrag von MiaR »

Unsere letzt Dichtigkeitsprüfung im 5. Jahr wurde vergangenen Herbst gemacht. Die Dichtigkeit des Gaskastens wird mit überprüft und wir bekamen kostenlos eine neue Aufbautür.
Liebe Grüße Maria
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dichtigkeitsprüfung

#8

Beitrag von Billy1707 »

Wir haben unseren Ludwig mit knapp 2 Jahren im August 18 gekauft.
Im September dann zur Dichtigkeitsprüfung.

Vorab hab ich mich schon ein bischen belesen.

Nach 2 Tagen Dauerregen und 150 km Rückreise vom Main,
sagte ich bei der Fahrzeugannahme "beregnen braucht ihr ihn nicht, ist 2 Tage eingeweicht".
Ich fragte auch, ob ich mit in die Werkstatt darf, weil mich die Messungen interessieren.
Dies wurde verneint, Unfallgefahr. Na gut.

Rolltor ging hoch, Ludwig rein, Rolltor runter.
Natürlich habe ich von aussen durch das transparente Tor gespitzelt.
Nach 6 Minuten kam der Monteur mit dem Messgerät wieder raus,
holte ein Rollbrett und schob sich unter die Garage mit der Dose.

IMG_20210306_201504_169.JPG


Es wurde der nasse Unterboden der Garage am Stoß zum Unterboden eingesprüht.
Sonst nix. Fertig.

Nach 13 Minuten ging das Rolltor hoch und ich zum zahlen.
Auf die Frage wie der Zustand denn ist, hörte ich " Ja, alles ok."
Nachfrage: Und der Unterboden, alles ok ?
Da kam dann eine fast erkennbare Entschuldigung, daß gerade halt keine Bühne frei war.
140 Euro und ich ging ohne was zu sagen aber mit der Dose, die stand ja auf der Rechnung,
noch dreiviertel voll.

Dieser Händler ist bei mir durch ! Knapp am Betrug vorbei !
Egal.
Dies war die letzte Dichtigkeitsprüfung für Ludwig und mich.
Ein Fenster kann auch ich neu eindichten und die Kanten, Stöße und Durchbrüche im
Parkettboden sprühe ich selber ein. Jetzt ist das Holz furztrocken in der Halle.

Bei einem neuen oder einjährigen Mobil würde ich das anders sehen.
Da steht die Absicherung im Vordergrund.
Ich würde aber den Händler einfach anschreiben und fragen, wie bei ihm eine DP abläuft.
Messwerte, Prüfstellen, Sichtkontrolle, Prüfprotokoll ?

Schönen Abend noch
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Guenni2
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Nov 2020, 09:29

Re: Dichtigkeitsprüfung

#9

Beitrag von Guenni2 »

Chief_U hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 19:34
Guenni2 hat geschrieben: Sa 6. Mär 2021, 18:40
Dichtigkeitsprüfung steht bei uns nicht auf der Agenda.
Ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Hoffnungslos beim Dopfer? *DRINK*
Nöö wieso. Es braucht keine Überprüfung. Die Fuhre ist dicht!
*HI*
Günter

"An jedem Arsch führt auch ein Weg vorbei."
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeitsprüfung

#10

Beitrag von DerTobi1978 »

Ich hatte beim gxxgeln schon festgestellt, dass es da wohl erhebliche Qualitätsunterschiede und Auffassungen und Preisvorstellungen der Händler gibt.

Ich habe nen Termin beim Caravan Center Bocholt. Vielleicht weiß ja unser Sven hier wie da die DP abläuft....

Schönen Sonntag euch 🤘
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Benutzeravatar
Billy1707
Beiträge: 1809
Registriert: Do 26. Nov 2020, 22:09
Wohnort: bei Freising

Re: Dichtigkeitsprüfung

#11

Beitrag von Billy1707 »

Guten Morgen Tobi,
ob das der Händler eigenständig nach seinen Vorgaben durchführt
oder einer check list des Herstellers folgt, weiß ich nicht.

Frag doch mal beim Händler ob Du eine Kopie des Prüfprotokoll bekommen kannst.
Grüße Billy *HI*

YOLO ! Unterwegs mit dem Frankia A 680 +
Benutzeravatar
bussioAB
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 18:07

Re: Dichtigkeitsprüfung

#12

Beitrag von bussioAB »

Moin aus dem hohen Norden,

wie sieht es aus mit der Dichtigkeitsprüfung nach Ablauf der offiziellen Garantie. Macht Ihr die dann weiterhin oder spart Ihr Euch dann das Geld?
Tschüß
Wolfgang

(Unterwegs mit Hymer Exsis-t 588)
Giftymobil
Beiträge: 219
Registriert: Sa 9. Jan 2021, 11:45

Re: Dichtigkeitsprüfung

#13

Beitrag von Giftymobil »

Hallo
Wer 5 Jahre dicht war ist auch weiterhin dicht wenn man sich ein bisschen darum kümmert! Ich mache es selber und schaue mir die Ecken an und am Unterboden werden nach dem saubermachen die Kanten nachgearbeitet. Dazu eine oder zwei Sprühdosen aus der Bucht gekauft und fertig. Nächsten Donnerstag gibt es bei Lidl ein Feuchtigkeitsmessgerät für eine kleine Mark damit kann man dann selber prüfen ob alles ok ist.
*HI* Gruß Hans-Jürgen
Benutzeravatar
DerTobi1978
Beiträge: 1997
Registriert: Mi 2. Dez 2020, 05:18
Wohnort: Alpen
Kontaktdaten:

Re: Dichtigkeitsprüfung

#14

Beitrag von DerTobi1978 »

Billy1707 hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 09:45
Guten Morgen Tobi,
ob das der Händler eigenständig nach seinen Vorgaben durchführt
oder einer check list des Herstellers folgt, weiß ich nicht.

Frag doch mal beim Händler ob Du eine Kopie des Prüfprotokoll bekommen kannst.
Bisher habe ich einen guten Eindruck vom Händler. Ich denke, dass die das ordentlich machen werden. Mal sehen wie transparent die sind...
Beste Grüße vom Niederrhein

Der Tobi

unterwegs mit Knaus LiveWave 700MEG 2020 auf Fiat Ducato 4400kg, 160 PS und Sack und Pack. :-)

https://www.trustyournose.de
Antworten

Zurück zu „Pflege und Service von Wohnmobilen.“