Leben im WoMo

Fragen, Antworten, Tipps zum Wohnmobilkauf
aldebaran

Re: Leben im WoMo

Beitrag von aldebaran »

Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Ich habe versucht, mit dem RMB Besitzer aus Blaubeuren einen Kontakt herzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Nach Blaubeuren wäre es von mir aus schlanke 320 km, was erträglich ist, denn irgendwie scheinen die meisten Mobile im Norden zu stehen.
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

aldebaran hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 21:18
Jetzt habt ihr mich doch angefixt. Ich habe versucht, mit dem RMB Besitzer aus Blaubeuren einen Kontakt herzustellen, ist mir aber noch nicht gelungen. Nach Blaubeuren wäre es von mir aus schlanke 320 km, was erträglich ist, denn irgendwie scheinen die meisten Mobile im Norden zu stehen.
Mein gebrauchte Hymer habe ich 700 km von mir gekauft.
In Norden gibts viel mehr Auswahl, die Südstaaten sind Wohnmobilarm
Masure49

Beitrag von Masure49 »

*2THUMBS UP*
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden wie es weiter geht mit Deiner Entscheidung.
Nimm Dir Zeit für Deine Freunde,
sonst nimmt die Zeit Dir Deine Freunde.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
Agent_no6

Beitrag von Agent_no6 »

Guck dir mal den an
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442261330&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social
Nicht unbedingt suuuuper gut ausgestattet, fehlt noch Photovoltaik etc, aber ausser Hagelschaden finde ich das Modell und vor allem den Motor und km-Stand recht interessant, keine 20J alt.
Das Ziel ist im Weg

Beitrag von Das Ziel ist im Weg »

Agent_no6 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 04:32
Guck dir mal den an
Und der kommt vom Händler, also mit Mängelhaftung !
Was für mich als Laie sehr wichtig wäre.
Do be do be do ( F. Sinatra )
*xmas_coo*
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

Guck dir mal den an
https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442261330&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=linkcopy&utm_content=web_mweb_vip&utm_medium=social
Nicht unbedingt suuuuper gut ausgestattet, fehlt noch Photovoltaik etc, aber ausser Hagelschaden finde ich das Model und vor allem den Motor und km-Stand recht interessant, keine 20J alt.
Der sieht für mich SUPER aus!
Früher baute HYMER noch anders, als heute. Ich hatte auch mal einen HYMER. Das wäre heute ein echter Oldtimer, aber ein tolles Fahrzeug!
Der Kauf beim Händler würde mich, bei diesem Angebot, überzeugen!
Auf den Bildern sieht der sehr gepflegt aus. Müsste man tatsächlich vor Ort anschauen!

Wenn ich so etwas suchen würde, würde ich mir den nicht durch die Lappen gehen lassen, ganz egal wie weit!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Weitreisender

Beitrag von Weitreisender »

Also den Hymer würde ich 3 x eher nehmen, als den alten RMB - hübscher ist er dazu noch.

Der TE muß halt mal suchen *2THUMBS UP*

Gruß
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

240Ah Life(Y)PO4, 100Ah LifePO4, 360Wp Solar, TTT :-)
aldebaran

Beitrag von aldebaran »

Nun hat es mit dem Besichtigungstermin doch geklappt. Am Sonntag fahre ich nach Blaubeuren.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich ganz besonders achten soll?
TravelSnoopy

Beitrag von TravelSnoopy »

aldebaran hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 10:06
Nun hat es mit dem Besichtigungstermin doch geklappt. Am Sonntag fahre ich nach Blaubeuren.
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, worauf ich ganz besonders achten soll?
ICH würde Dir nur einen einzigen Tipp geben wollen:
Beim Händler kaufen!!!
Viel Erfolg!
Gruß Jan

Unterwegs auf CARTHAGO Chick C-Line I 4,9 LE MB (2025) 4,8 t
Muss-weg

Beitrag von Muss-weg »

Anbei KI Tipps zu genau diesem Fahrzeug Modell:
Ein paar wichtige Hinweise zum RMB White Star i740 auf Sprinter 616 CDI Basis:
Die drei größten Risiken bei diesem Fahrzeug:
Defekte Injektoren beim CDI-Motor führen zu Leistungsverlust und unruhigem Motorlauf, erkennbar an der leuchtenden EDC-Kontrollleuchte. Autodoc Beim 616er ist das besonders heikel: Schweres Fahrzeug und kleiner Motor sind oft eine schlechte Kombination, und wenn das Fahrzeug zusätzlich gechipt wurde, ist die Belastung enorm. Mercedes Sprinter, VW LT2, VW Crafter und MAN TGE Forum Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Folge, der schnell 10.000 € und mehr kostet.
Beim Aufbau ist Wasserschaden das Hauptthema. Häufige Ursachen sind versäumte Dichtungsarbeiten, Risse im Aufbau, defekte Fenster oder eine unzureichende Pflege der Dichtungen. Wohnmobilarena Ein Feuchtigkeitsmesser ist dabei unverzichtbar – ohne ihn lässt sich Feuchtigkeit in Wänden und Boden nicht sicher erkennen. Wohnmobil-sachverstand
Beim Sprinter CDI ist außerdem ein schleichender Leistungsverlust bekannt, der in bestimmten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereichen auftritt und vom Diagnosesystem oft nicht angezeigt wird. Ursachen können defekte Sensoren oder beschädigte Kabelsätze durch Marderbisse sein. CarWiki
Meine Empfehlung: Nimm unbedingt ein Feuchtigkeitsmessgerät mit und prüfe den Aufbau systematisch. Und lass den Motor vor dem Kauf von einem MB-Fachbetrieb mit STAR-Diagnose auslesen – nicht mit einem freien OBD-Gerät.

Und eine Checkliste für Dich zu diesem Modell:
RMB_WhiteStar_i740_Kaufcheckliste.pdf
(10.73 KiB) 17-mal heruntergeladen
Definition von Urlaub: Espresso, Biken, Schlafen - Repeat
Unterwegs im Carthago C1-Tourer 145 TI auf Sprinter
Variokawa

Beitrag von Variokawa »

Guck dir mal den an
Nicht unbedingt suuuuper gut ausgestattet, fehlt noch Photovoltaik etc, aber ausser Hagelschaden finde ich das Modell und vor allem den Motor und km-Stand recht interessant, keine 20J alt.
Beste Motor am Markt
Bullige 158 PS und mit Kette.
Was will man mehr?
biauwe

Beitrag von biauwe »

Noch ein Tipp: Niesmann Bischoff Ersatzteile ab Werk nicht lieferbar eine Gruppe bei Facebook

nies.jpg

Sollte man auch berücksichtigen. Nach ein paar Jahren ist das bei vielen Herstellern so.
Gruß Uwe
Aktuelle Reise: https://ski-web24.de/reisen/2025-26_winterreise/frame.htm
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
https://unki2010.de/
Das Ziel ist im Weg

Dass Ersatzteile auch schon für Youngtimer nicht mehr AB WERK lieferbar sind, ist normal. Dann muss man eben woanders suchen.
Für meinen 18 Jahre alten VW T5 (Bulli) konnte der Weltkonzern VW kein Getriebe mehr liefern. Aber draussen waren noch reichlich viele Austauschgetriebe im Angebot.
*xmas_coo*
biauwe

Beitrag von biauwe »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:19
Aber draussen waren noch reichlich viele Austauschgetriebe im Angebot.
Von unseren Womo wurden nur 160 bis 200 Stück gebaut. Alleine die Sonderanbauteile gibt auch nicht mehr.

Ich hatte da mal angefragt.
Hier die Antwort von Eura:
"Guten Tag Herr ...,
wir bedanken uns für Ihr Interesse an Eura Mobil und teilen Ihnen mit, dass die von Ihnen gewünschten Daten, nicht verfügbar sind. Sie wären nur über komplizierte Suchläufe im Vertriebsarchiv herauszufinden, die hier nicht gemacht oder veröffentlicht werden.

Der TT 710 HB wurde von 2010-2013/14 gebaut. Bei durchschnittlich 2 Serien pro Jahr á 20 Fahrzeuge käme man also auf etwa 160-200 Fahrzeuge dieses Grundrisses. (Schätzung) Deutlich mehr Fahrzeuge wurden beim beliebtesten Grundriss, TT670 SB produziert. (Baugleich als Karmann Ontario)
Gruß Uwe
Eura Terrestra 710 HB fast völlig autark, winterfest, 442 Ah Li-Akkus und 850 Wp Solar
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Wer Weissware von der Stange mit Manufakturbau vergleicht, na ja. Seis drum, aber wenn ich im Hymerforum das Jammern und Wehklagen über die vielen Mängel und Defekte der teuren Hymer betrachte, würde ich stets Manufaktur wählen.
Richtig ist, das ein Fahrzeug vom Händler mit Händlergarantie ein Pluspunkt ist, das ist in meinem Augen in dem Vergleich auch der einzige Pluspunkt.
Der TE will darin leben, nicht Urlaub machen.Dazu braucht er richtig viel Platz, um sich darin wohlzufühlen und eine Vollausstattung.
Will er all die Extras, die der RMB schon hat, muss er bei dem alten Hymer noch einen 5 stelligen Betrag dazulegen.

TI Dethleffs Advantage T 6701 All Inn, < 4,25 t, EZ.03.2014, 148 PS mit Comfortmatik, 120 l Dieseltank, ALDE Heizung.
LG
Peter
*BYE*
biauwe

Beitrag von biauwe »

Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:38
Dazu braucht er richtig viel Platz, um sich darin wohlzufühlen
Er wird ja nicht auf und abgehen wollen im Womo.
Da ist Küche, Bad, Bett und Sitzgelegenheit wichtig.

z.B. die Küche ohne Arbeitfläche ist untauglich.

Bild

Besser so:

Bild
Gruß Uwe
Das Ziel ist im Weg

Der TE will darin leben, nicht Urlaub machen.Dazu braucht er richtig viel Platz, um sich darin wohlzufühlen und eine Vollausstattung.
Aber den (kalten) Norden will der Single aussparen. Und im (warmen) Süden spielt sich das Leben draussen ab und nicht in der Dose. Dafür reicht dann ein 6m- Mobil.
Es sei denn, er will auf Brautschau gehen. Dann braucht er tatsächlich einen größeren Muschimagneten, würde Borat jetzt sagen :-)
*xmas_coo*
Masure49

Beitrag von Masure49 »

Das Ziel ist im Weg hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:47

Aber den (kalten) Norden will der Single aussparen. Und im (warmen) Süden spielt sich das Leben draussen ab und nicht in der Dose. Dafür reicht dann ein 6m- Mobil.
Es sei denn, er will auf Brautschau gehen. Dann braucht er tatsächlich einen größeren Muschimagneten, würde Borat jetzt sagen :-)
Dann erst Recht.
Man kann ja nie wissen, wir wissen es ja auch nicht. Wäre ich die Braut würde ich auch lieber in etwas gemütlichem einkehren anstatt in einer Weissware.
Nun, wir werden sehen, was der TE für einen Eindruck bekommt, wenn er den RMB besichtigt und hoffentlich hier berichtet.
Ich wette, wenn er den gesehen hat und zufrieden ist mit dem was er gesehen hat, hat keine Weissware noch eine Chance. *BYE*

LG
Peter
*BYE*
Das Ziel ist im Weg

Masure49 hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 12:58

Ich wette, wenn er den gesehen hat und zufrieden ist mit dem was er gesehen hat, hat keine Weissware noch eine Chance.
Aber der RMB ist doch auch weiß. Und er heißt sogar "White Star", übrigens wie die Reederei der Titanic.
Wenn das kein Omen ist crying
*xmas_coo*
rundefan_reloaded

Beitrag von rundefan_reloaded »

Ich beziehe mich auf die PDF-Datei als Grundlage zur Prüfung des RMB.
Wer bei einem Fahrzeug > 3,5 t einen Geschwindigkeitstest von 130 km/h fordert, hat zumindest von der StVZO wenig Ahnung.
Viele Prüfpunkte beziehen sich auf Sprinter, die vor 2000 gebaut wurden. Wir besaßen einen TI auf Sprinter, unser Womo wurde als Erstzulassung im Februar 2005 auf uns zugelassen. Durch eine, vor Auslieferung, durchgeführte Unterbodenversiegelung war beim Verkauf in 2021 kein Rostansatz durch den TÜV zu finden. Die Prüfung hab ich im Beisein des Käufers durchführen lassen. Radkästen sind idR durch den Mobilaufbauer durch Kunststoffauskleidung vor Rost geschützt.

Ich bin der Auffassung, dass ein RMB ( m.W. in den letzten Baujahren zur Pilote- Gruppe gehörend) über der Qualität eines baujahrgleichen Frankia angesiedelt war. Dazu hat das Fahrzeug eine Warmwasserheizung( Alde ), die vom Wärmeempfinden m.M. die Truma Luftheizung deutlich in den Schatten stellt.

Ein Feuchtemessgerät hört sich natürlich ganz toll an, wie oft braucht man es in der Zukunft? Ein gesundes Riechorgan zeigt auch ( durch muffiges Empfinden ) evtl. vorhandene Feuchteschäden.

Wichtiger ist für mich, zu bedenken, dass ein Fahrzeug diesen Alters jedes Jahr, eigentlich schon seit dem 7. Jahr ab Erstzulassung, zur HU muss, eine maximale Geschwindigkeit von 100 km/h fahren darf und in den meisten Fällen, wenn nicht durch Zusatzschild gekennzeichnet, bei jedem LKW- Überholverbot durch die Brummis ausgebremst wird. Wir haben 16 Jahre mit diesen Einschränkungen super gelebt. Man(n) kann sich auch daran gewöhnen.

Nach meiner Meinung sollte man in die Besichtigung nicht mit dem " Haben wollen" Gesicht gehen. Dann ist auch, bei tatsächlichem Gefallen, die Verhandlung einfacher. Und nicht jeder private Verkäufer wird den Tacho manipulieren und nur so eine Tropfsteinhöhle an den Anfänger verhökern wollen. Es gibt ganz gewiss auch ehrliche Verkäufer, die sich schwer von ihrem geliebten "Womo" trennen.
Gruß
Werner
Antworten

Zurück zu „Ich will ein Wohnmobil kaufen“