Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi
-
Peter & Gitti
Re: Camping Navi by POIbase - besser: POIbase Navi
Hallo Paul,
ja, unter Optionen - Routing & Navigation - Rerouting Verhalten
auf schnellste Route wechseln ist aktiviert!
Kann man eigentlich feststellen, wie gut der GPS-Empfang ist? Die Windschutzscheibe hat feinmaschige Heizdrähte drin und das Navi liegt dahinter. Kann das evtl. zu stark das GPS-Signal schwächen? Aber dann düfte die aktuelle Position in der mitlaufenden Karte nicht korrekt angezeigt werden, oder?
VG Peter
ja, unter Optionen - Routing & Navigation - Rerouting Verhalten
auf schnellste Route wechseln ist aktiviert!
Kann man eigentlich feststellen, wie gut der GPS-Empfang ist? Die Windschutzscheibe hat feinmaschige Heizdrähte drin und das Navi liegt dahinter. Kann das evtl. zu stark das GPS-Signal schwächen? Aber dann düfte die aktuelle Position in der mitlaufenden Karte nicht korrekt angezeigt werden, oder?
VG Peter
Gruß Peter
unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
unterwegs mit Roller Team 266TL auf Ford 170PS Bj.23 Schaltwagen Fahrwerk auf 4,1t
Ich habe Optionen - Audi & Allgemeines die Ansage GPS Verlust aktiviert.Peter & Gitti hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:29Kann man eigentlich feststellen, wie gut der GPS-Empfang ist?
Außer in einer Arztpraxis -siehe vorherige Postings
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=255278#p255278
hatte ich aber noch keine negative Meldung.
Außerdem gibt es Optionen - Karte & Anzeige
Genauigkeit anzeigen
(Zeigt die Genauigkeit des GPS Signals durch Einfärbung des Radius um die Position auf der Karte an)
Habe ich aktiviert auf dem Tablet. Mangels derzeitiger Nichtnutzung des Womos noch nicht ausprobieren können.
Gruß
Paul

Carthago chic c-line T 4.9 EZ 6/2016
130 kW (177 PS) Schaltgetriebe
Paul
-
POIbaseNavi
Zusätzlich kann die Genauigkeit des GPS Empfangs in Metern auch auf ein Infofeld angezeigt werden...
VG
VG
-
Peter & Gitti
Hallo Paul,Seewolfpk hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:43Ich habe Optionen - Audi & Allgemeines die Ansage GPS Verlust aktiviert.Peter & Gitti hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 19:29Kann man eigentlich feststellen, wie gut der GPS-Empfang ist?
Außer in einer Arztpraxis -siehe vorherige Postings
https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=255278#p255278
hatte ich aber noch keine negative Meldung.
Außerdem gibt es Optionen - Karte & Anzeige
Genauigkeit anzeigen
(Zeigt die Genauigkeit des GPS Signals durch Einfärbung des Radius um die Position auf der Karte an)
Habe ich aktiviert auf dem Tablet. Mangels derzeitiger Nichtnutzung des Womos noch nicht ausprobieren können.
Ansage bei GPS-Verlust ist und war bei mir aktiviert und die Ansage kam nicht.
Genauigkeit der Karteneinstellung ist und war auf "ein".
VG Peter
Gruß Peter
Dann kann wohl nur Tobias helfen.
Gruß
Paul

Paul
-
POIbaseNavi
so ist das, wobei das nicht der Fall sein sollte. Wenn das da jetzt 1 x passiert ist - warum auch immer - würde ich es nach dem Motto halten 1 x ist kein mal...Peter & Gitti hat geschrieben: Mi 25. Mär 2026, 17:26Verstehe ich das richtig, dass wenn keine automatische Neuberechnung erfolgt, dann die Funktionstaste genutzt werden kann?
Aber das sollte nicht Standard sein und wenn das bei Dir wieder passiert, auch an anderen Stellen, bitte wieder melden. Es ist nicht so gedacht, dass man diese Funktion als Ersatz für ein ReRouting verwenden muss. Aber das ist ja schnell getestet, einfach statt da wo das Navi lang will mal anders abiegen und dann sollte innerhalb von Sekunden eine neue Route berechnet werden, klar die kann wieder zur alten Route zurück führen, aber es sollte neu berechnet werden.
VG
-
Peter & Gitti
Hallo Tobias,POIbaseNavi hat geschrieben: Di 24. Mär 2026, 21:39Liegt vielleicht hier auch eine Verwechslung vor und das System hat sehr wohl bei der Abweichungen eine neue Route berechnen aber eben zurück durch die Sperrungen? Ansonsten nenne mir gerne mal die genaue Stelle, dann können wir das auch simulieren. Normalerweise sollte nach schätzungsweise 30-50m Abweichungen eine neue Route berechnen werden.
Gruß
Tobias
um Deine gestellten Fragen komplettzu beantworten...
Nein, es gab keine Neuberechnung zurück zur Sperrung. Nach etwa 2 km habe ich dann manuell die Route beendet und neu eingegeben. Eine Neuberechnung nach ca. 30-50m funktioniert leider dort nicht und ich habe noch nicht wirklich eine Erklärung dafür. Neuberechnungen habe ich aber auch sehen können, also ist die Funktion grundsätzlich vorhanden.
Zwischendurch möchte ich unbedingt anmerken, dass ich dies Navi sehr gut finde und bin nach wie vor davon begeistert!
Hast Du das schon in der Simulation nachstellen können?
VG Peter
Gruß Peter
-
POIbaseNavi
Ich habe natürlich versucht das zu reproduzieren, bei mir kommt aber sofort ein ReRouting...
VG
VG
-
Peter & Gitti
Hm,POIbaseNavi hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 17:24Ich habe natürlich versucht das zu reproduzieren, bei mir kommt aber sofort ein ReRouting...
VG
kommenden Dienstag muss ich die Strecke nochmal fahren und dann teste ich ein weiteres Mal. Ich habe gerade in der Simulation die Route manuell durch Drag&Drop verändert, die er sofort übernommen hat. Das wäre ebenfalls eine Möglichkeit einer schnellen Neuberechnung. Dazu müsste man sich allerdings in die ursprünglich errechnete Route reinzoomen. Aber das sollte nicht das Problem sein.
Warten wir Dienstag ab, wenn ich die Strecke mit den neuen Erkenntnissen gefahren bin.
Bis hierhin erst einmal vielen Dank!!
VG Peter
Gruß Peter